Der Haufen muss weg!

  • Mit meinem Projekt bin ich einen Schritt weiter, ich hab einige Proben angefertigt, kann mich aber nicht entscheiden.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    hobbyschneiderin.de/attachment/68249/

    Nur das letzte Foto zeigt den Original-Stoff. Die anderen Versuche zeigen denselben Seidenstoff in einer anderen Färbung


    Leider bin ich zur Zeit dabei mein neues Laptop zu konfigurieren und synchronisieren. Was sind das teilweise für User-unfreundiche Arbeitsschritte. Für jedes Ding was sofort und problemlos klappt gibt drei die nur eines sind nervend, zeitaufwändig, undurchschaubar und BÄÄÄÄÄÄÄHHHHH!!!!!! :motzen: :shocked: :mauer: :zensiert: :wuah: .


    Irgendwie muss ich das Ganze hinter mich bringen, bevor ich mit der Tasche weitermachen kann. Ich gebe zu, manchmal hab ich auch Tomaten auf den Augen :o oder überles was :tomatenaugen: , vieles lässt sich aber nur finden, wenn man selbst Internetrecherche betreibt.


    Bis man dann die wirklich informative Seite, das passende Video oder den entscheidenden Hinweis findet ist vor allen Dingen eins verloren: ZEIT!


    Meine Lebenszeit! Aber ich geb nicht auf! :devildance:

  • Ups, dieses Foto fehlt noch!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Entwurf, Bild1 sieht so schön aus wie eine Tulpe, mir persönlich würde es gefallen drei Stoffteile in Farbabstufungen mit einem dunklen Streifen zu kombinieren (der dicke schwarze Strich) ohne die Falten, ich hoffe du verstehst was/wie ich’s meine, aber das ist nur mein Geschmack. :)

    Sorry, die Bleistiftskizze gibt das natürlich nicht her, aber die dunklen Streifen sollen aus schwarzem Samt/Seide? mit evt. etwas Glitz werden. Nur der gefärbte Seidenstoff alleine wirkt zu verloren hab ich herausgefunden.


    Die Falten sind nötig, da ich beim Färben zu breit wurde, wenn ich das stärkere Rost mit dabei haben möchte (und ohne sieht es ein bisschen fad aus) muss ich den Stoff irgendwie in Falten legen, damit alle Farben sichtbar werden. Deswegen auch die verschiedenen "Schrumpf"-Versuche.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennst du Schrumpfstoff? Keine Ahnung, wie der offiziell heißt. Den legt man unter den eigentlichen Stoff, näht ein Gitter aus Linien drüber und "bügelt" dann mit Abstand heißen Dampf darüber, dass der Unterstoff schrumpft, also sich zusammenziehen, und dabei den Oberstoff in ein dem Gitter entsprechendes Faltenmuster zieht. Ich hoffe, das so richtig und verständlich beschrieben zu haben. Es ist schon so lange her, dass ich es selber gemacht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrumpfstoff hab ich, ich möchte die Falten mehr oder weniger in einer Richtung (quer) haben als Kontrast zu den senkrechten Streifen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • 20240120_145355.jpg

    Es geht endlich weiter!😄


    Und ja, unten ist der Samtstreifen zu breit, aber das ist ja nur das Probestück.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht schon im Probelauf :biggrin: doch schon toll aus.


    Durch das der bestehende Samtstreifen etwas breit ist kam mir die Idee diesen evt von oben nach unten etwas breiter auslaufen zu lassen und dann im unteren Bereich das glitzern welches im Bügel ist wieder aufzunehmen, schwarze Pailetten zum Aufnäher bspw
    Du hast wohl nicht nach Ideen gefragt, und es ist absolut keine Kritik aber mir war danach dir das zu schreiben :skeptisch:

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Ähnliche Ideen hatte ich auch! Also ein Fall von " große Geister" - dieselben Gedanken :)


    Ich bin noch am Ausprobieren. Ich hab auch schönes altes Samtband, auch ein Seidenband, selbstgefärbte Stickgarne in passenden Farben ....


    Irgendwie dauert das Auswählen bei solche Projekten manchmal fast länger als die eigentliche Arbeit ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fertig! Uff!

    20240125_135901~2.jpg


    Da ich noch nie mit solche Querfalten gearbeitet habe (und so schnell auch nicht mehr werde) stieß ich auf eine Reihe Schwierigkeiten, die mühsam überwunden werden mussten. Viiiiel zeitraubendes Handnähen war das Ergebnis, das meinen Zeitplan ziemlich gesprengt hat.


    Aber gut - Ende gut - alles gut!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich hab mal meine Anfangsintention dieses Threads angeschaut, eigentlich ist alles (und noch viel mehr erledigt) nur die Samtstreifen, die verstopfen immer noch die Schubläden. Hier mal drei Versuche:


    20240206_120253_HDR.jpg


    Diese Anordnung hab ich ausprobiert, weil ich noch etliche Ecken übrig habe, aber je weiter man nach außen kommt, desto schwieriger wird es. Natürlich kann ich alles zu viereckigen Blöcken ergänzen. Hm?



    20240206_120311.jpg


    Das war ein Versuch mit Streifen, aber ich hab festgestellt, meine Streifen sind extrem unterschiedlich breit. Da müsst ich viel begradigen. Das Probestück hab ich übrigens mit der Overlock genäht. Geht prima, allerdings sind Nähte noch dicker als so schon. Bei dem Muster bekommt man die Nähte nie auf eine Seite gelegt, die teils sehr dünnen und teils sehr dicken Samte machen das unmöglich, dieses Muster scheidet also schon mal aus.



    20240208_152400_HDR.jpg

    Und das gute alte Log Cabin. Nur nicht so! Die eine Hälfte müsste mit schwarzen/dunkelblauen Streifen gestaltet werden, die andere heller/bunt. Mir gefällt das laute Pinkrot in der Mitte und der Rest, den ich davon habe, müsste genug für die Mitten von 15 - 20 Blöcken sein, ich kann ja die Größe der Blocks noch variieren. Dann wird es auch eine Decke. Bis jetzt mein Favorit.


    Zur Erinnerung - das waren die Übeltäter, es blieb so viel übrig, irgendwie hab ich da überhaupt nicht gerechnet, sondern immer nur gedacht: HILFE! ZUWENIG!:tomatenaugen: :tomatenaugen:

    Patchworkdecke1.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... und ist wunderbar wärmend. Ich liebe Samt schon immer und hab Vorräte für gefühlt ein halbes Fußballfeld :biggrin:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]