Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Reality


    Danke für den Tipp. Decovil - das hatte ich nur in zwei Varianten abgespeichert. Da muss ich genau hinschaun.


    @Ulla.R


    Wer nähen kann, kann - mit ganz minimalen Hinweisen auch Patchwork. Falls du also mal eine Zeitlücke siehst und/oder neugierig bist, einfach fragen ...

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Ulla.R


    Wer nähen kann, kann - mit ganz minimalen Hinweisen auch Patchwork. Falls du also mal eine Zeitlücke siehst und/oder neugierig bist, einfach fragen ...

    Das Problem ist die Zeitlücke , Patchwork trennen kann ich schon mal. :rofl:

    Hab heute eine Patchworktasche getrennt, bei der löste sich ein Teil der Tasche aus Kunstleder völlig auf bzw. blätterte vor sich hin. Hab ich zum Glück gesehen bevor ich mit der losgezogen bin , und den Stoff habe ich erstmal gerettet.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Vliese sind sortiert.


    Hab auch nur 4 unbenannte Leichen gefunden ;) .


    Das Umräumen hat auch nur zwei Stunden gedauert ^^ . Jetzt kommt noch das Ausarbeiten der Liste. Im Prinzip hab ich durch mein Eichhörnchen-Gen genug um sofort mit (fast) allem sofort loszulegen.


    Geht euch das auch manchmal so? Wirklich zwei Stunden intensiv aufgeräumt und gearbeitet, aber sehen tut man fast nix, nur die neuen Label an zwei großen Kisten zeugen von der Arbeit :/ .


    Jetzt mach ich zusammen mit meinem Mann noch die Leisten in unseren oberen Flur, damit das auch mal fertig wird. Morgen hab ich aber "frei". Leider steht auf meiner To-do-Liste als nächstes Trennvorhänge nähen. Nicht so sonderlich kreativ, aber nötig, der Winter naht. Und ich bin oft nur in einem Teil des Ateliers am Werkeln, so dass es Unsinn wäre, beide zu heizen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich hab letztens ganz unerwartet :confused: Bündchenstoffe gefunden. 1993 mal bei Buttinette bestellt , der Stoff dehnt sich noch immer und fühlt sich gut an. Ob es lohnt das noch zu verwenden? Oder lieber als Probebündchenstoff nehmen?

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine damals neuen Quiltstoffe der Decken für das Schlafzimmer von 1996 sind immer noch gut trotz vieler Wäschen (nur die damals alten machen die Grätsche :( ).


    Ich wäre mutig :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Geht euch das auch manchmal so? Wirklich zwei Stunden intensiv aufgeräumt und gearbeitet, aber sehen tut man fast nix,

    Nein, das kenne ich gar nicht... :rofl: :rofl: :rofl:

    Spaß beiseite, eigentlich ist es doch immer so! Trotzdem, das gute Gefühl, auch in den hinteren Reihen durchgestriegelt zu haben und wieder einen Hauch mehr Überblick, das ist schon toll, auch ohne durchschlagende optische Verbesserung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Samtvelour

    Ja, das gute Gefühl ist schon da, wären da nicht noch die Überraschungen, Schublade aufgemacht und nicht die gewohnte Ordnung gefunden, etwas gesucht, das eigentlich genau da sein müsste, aber nicht ist :shocked: und die vielen weiteren kleinen Hemmnisse.


    Dabei bin ich zwar auf den Oberflächen (Tische, Fensterbrett usw.) manchmal schon unordentlich, aber ich hab immer gedacht meine innere Ordnung ist nahezu perfekt :doh: . Jetzt, wo ich mehr Zeit habe und mir alles genauer anschaue stelle ich noch seeeeehr viel Verbesserungsbedarf fest. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal soweit bin, dass alle Schubladen (und ich hab über 200! von Mini-Mini bis ganz groß) die perfekte :biggrin: Ordnung haben, die ich anstrebe.


    Das mit den Vorhängen wird (noch nix) - trotz großer Vorräte hab ich nicht genug Vlieseline um die Vorhänge oben zu versteifen. Dafür hab ich ein wenig weitergebosslt, Bilder folgen via Fon.


    Und weil ich grad mal drüber war, hab ich auch noch meine Patchworklineale geordnet. Jetzt sind alle für English Paper Piecing in der Kiste FPP, alle großen Rechtecke und Quadrate in einer Schublade und alle kleinen und die besonderen Lineale in einer anderen :biggrin: . Dazu hab ich eine Liste gemacht, jetzt hab ich die Übersicht.


    .... ähm und ja, ich war grad drüber mir eines zu bestellen, das ich schon habe :tomatenaugen: :tomatenaugen: :tomatenaugen: :doh:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Die meisten Mugrugs haben Ränder und sind schon fleißig in Verwendung.

    20231120_094307~2.jpg

    Und meine Hexis haben sich auch vermehrt

    20231120_095648.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Scheibenkleister!!! Neuen Haufen entdeckt! (Und ich hatte gedacht ich kann den Titel des Threads langsam ändern :tomatenaugen: )


    Anscheinend hab ich zur Zeit meine Aufräumphase! Gestern hab ich mich über meine Patchworkstoffe gemacht. Irgendwie waren sie "falsch" geordnet :biggrin: .


    Ich hab sie jetzt in neu unterteilt. Selbstgefärbte Stoffe und solche Druckstoffe, die dafür durchgehen sowie die Balistoffe extra. Alle Unis, alle mit Mustern bedruckte Stoffe, alle mit Muster bedruckte Stoffe in eher stärkerer Dekorstoffqualität. Und dabei stieß ich auf "Karteileichen"

    • Weihnachtsstoffe! Sorry, aber ich und Weihnachtsstoffe??? Wer hat die hineingezaubert? Gut, da weiß ich, dass ich einen Läufer mache, da in diesem Jahr zum ersten Mal meine Familie bei mir zum Essen ist. Meine Mami möchte sich auch mal an Weihnachten verwöhnen lassen, das kann ich ja verstehen und ich koche gerne für mehr als zwei Leute.
    • Marmorierte Stoffe! Irgendwann vor 2 bis 4 Jahrzehnten eingekauft und völlig vergessen. Echt! Lauter relativ kleine Stücke, die meisten (rund 70 Stück) 4 x 5 Inch groß, einige wenige größere sind auch dabei. Die hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Mal sehen, was das wird, aber die werden jetzt verarbeitet. Vielleicht was ganz klassisches? Mit Dreiecken? Ich hab beschlossen, beide Stoffgruppen kommen nicht mehr in den Schrank. Falls sie nicht bis Weihnachten verarbeitet sind, kommen sie in die Kleinanzeigen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • .....Mal sehen, was das wird, aber die werden jetzt verarbeitet. Vielleicht was ganz klassisches? Mit Dreiecken? Ich hab beschlossen, beide Stoffgruppen kommen nicht mehr in den Schrank. Falls sie nicht bis Weihnachten verarbeitet sind, kommen sie in die Kleinanzeigen.

    Ich sach nur: ein uni dazu und klassisch einfache HST - da hat man beim Layout soooooooo viele Möglichkeiten. Vielleicht wär das was....

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn HST?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • the socklady


    Genau an HST hatte ich auch schon gedacht und einige Offwhite Unis liegen auch schon parat :S (zwischen den Marmorierungen in blau-grau-braun scheint der weiße Grund durch, das passt gut). Eventell brauchts noch was dunkles, aber das seh ich noch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FrauHenne HST = Half Square Triangles. In der einfachsten Varinate legst Du zwei verscheidenfarbige Quadrate re auf re aufeinander, markierst eine Diagonale und nähst rechts und links der Markierung mir NZ entlang. Dann wird auf der Diagonalen geschnitten und aufgeklappt.

    Ganz eng gesehen ist schon ein diagonal geteiltes Quadrat ein HST, aber in der Praxis werden auch die entstehenden, halbgeteilten Quadrate als HST bezeichnet.

    Wenn Du mal nach half sqaure triangles googlest und Dir nur die Bilder anschaust, kannst Du schon die Vielfalt der Möglichkeiten erahnen, die alleine durch die Anordnung entstehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier eine freie Anordnung von HST und Quadraten

    20231029_140848.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • HST sind so vielseitig - damit kann man soviel "anstellen".


    Das gefällt mir - und schimmert so. Ist das Seide?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]