Der Haufen muss weg!

  • .... Die ersten Blätter wirbeln ...


    .... auf meiner neuen Designwand - zum Größenvergleich, das Lineal hat 30 cm

    20221130_141239.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Bis dorthin ist noch'n bisschen Arbeit angesagt, aber es macht ja auch Spaß!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20221201_144627_(1).jpgDas erste Probelegen ...


    Durch die Perspektive schaut es eher quadratisch aus, aber die Größe ist gut 1,60 x 2,60 cm. Es sind jetzt 16 Blätter, die noch etwa 1 cm kleiner werden beim Aufnähen, sie sollen in jeweils zwei gegenüberliegenden Ecken konzentriert werden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr, sehr hübsch :applaus: .

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow.....der sieht jetzt schon so toll aus!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Der wird wunderschön :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern und heute 14 Blätter geschafft! Jetzt sind es 30. Morgen werd ich mal einen Quilt probelegen. Dann seh ich wieviele ich insgesamt brauch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • So ähnlich werden die fertigen Quilts wohl aussehen. Die Blätter werden noch zumindest teilweise dunkel akzentuiert. Einige Blätter, etwa 5 - 7 mach ich noch, da ich einige Stellen noch dichter haben möchte.


    Und dann muss ich die Ränder aller Blätter noch umnähen und umbügeln bevor ich sie applizieren kann.

    20221205_145451.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Bärle, ich bin fasziniert, was für eine wundervolle Arbeit.


    Wird es nicht schwierig werden, die Blätter mit der Maschine zu applizieren?


    Liebe Grüße *Mika*

  • Bei den Probestücken war es schon ein bisschen eine Pfriemelei, aber meine Juki hat ja über 30 cm Durchlass. Da die Blätter ja ziemlich groß sind muss ich jede Decke nur etwa 20 Mal komplett drehen um jedes Blatt aufzunähen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tatsächlich finde ich so ziemlich alles, was Du machst, unglaublich schön und inspirierend!

    Mit welchem Stich nähst Du die Blätter auf?

    Ich dachte erst, Du machst das mit der Piecing-Technik, also quasi zusammennähen mit krummen Nähten...aber dann dauert das wahrscheinlich Monate!

  • Nein, ich appliziere mit einer Art "Festonstich". Also einen Stich vorwärts (möglichst seitlich vom Blatt), einen im 90°-Grad Winkel seitlich und einen Stich zurück zur Ausgangsposition (die beiden halten das Blatt) und dann wieder einen vorwärts. Ich nähe mit dem Reißverschlussfuß und insgesamt sehr kleinen Stichen. Foto kommt gleich via Handy im nächsten Beitrag.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20221215_111749.jpg

    Hier das Foto

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich war seit Sonntag weg und davor hab ich es geschafft alle Blätter zu umranden :thumbup:, auch wenn sie noch nicht alle umgebügelt sind. Den Untergrundstoff hab ich nochmals zart überfärbt in der Waschmaschine, so dass er jetzt etwas regelmäßiger ist und den Blättern nicht so viel Wirkung klaut.


    Außerdem hab ich noch die Hundewolle von Pamelotte - nochmals danke für´s Schicken - gewaschen und werde sie noch vor Sonntag mit einer gekauften Schafwolle kardieren, da am Sonntag "Abhaspeln" ist. D.h. unser letztes Spinntreffen in diesem Jahr.


    Außerdem war ich letzte Woche in einem neu eröffneten kleinen Nähgeschäft in meiner Nähe - tata!!!! die Dame gibt auch Schnittkurse im Sommer und ich werd mich da anmelden, sobald sie es ausschreibt :P


    Auch wenn es jetzt überhaupt nix zum Thema textil zu tun hat, möchte ich euch kurz noch von meinem Workshop berichten - wer sich also nicht für Holz interessiert kann hier aufhören. Ich war beim Kurs Grundlagen Holzbearbeitung, den die Firma Dictum organisiert hat und es war TOLL <3 <3 <3 !


    Ich hab ja schon ein bisschen in die Richtung gearbeitet, aber immer mit Multiplexplatten, da ich mir Vollholz nicht zugetraut habe. Neben sehr gut aufbereiteter Theorie haben wir verschiedene Holzverbindungen wie Überplattung, Schlitz und Zapfen, japanische Storchenschnabelverb. und !!!! eine Schwalbenschwanzverzinkung gebaut, alles nur mit Handwerkzeugen. Uff! Werkzeuge der besten Qualität waren für alle Teilnehmer vorhanden, auch das extrem wichtige Schärfen der Werkzeuge wurde erklärt. Ich hab so viel gelernt.

    Jetzt werd ich mit meinem Mann drübergehen und unsere Werkstatt funktional einzurichten und dafür gleich meine gewonnenen Kenntnisse einsetzen. Das wird nach Weihnachen geschehen, bis dorthin will ich die Quilttops fertig haben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]