F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Das, was ich da so an Nähtischen und Nähschränken gefunden habe ist alles nix für mich.

    Ich brauche einen festen Arbeitsplatz in dessen Platte meine alten Damen eingelassen werden. Da brauche ich direkt zwei Stück von nebeneinander oder über Eck mit Platz links der Nadel.

    Maschinen die auf dem Tisch stehen nutze ich wenn ich einen Freiarm brauche. Oder wenn ich ausser Haus nähe. Bei uns im Seniorenheim wenn das endlich mal wieder geht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe das Handtuch, bin doch zu dämlich. Jetzt bastel ich seit Ewigkeiten an einer FBA bei einer Wiener Naht rum, schneide alles zu und komm beim Nähen drauf, dass ich vergessen hab beim vorderen Mittelteil die Länge anzupassen. Jetzt hab ich die Schnauze voll und leg mich in die Sonne. Das ist mal wieder einer jener Momente, an denen ich am liebsten alles verkaufen würde. 🤬

  • Komm :knuddel:


    Kannst du wenigstens sehen, ob die FBA passen könnte - abgesehen von der fehlenden

    Länge?

    LG

    Nachtrag: Ich würde den Stoff an der Stelle durchschneiden wo der Schnitt verlängert werden muß und einen Streifen Stoff annähen, dass die Länge wieder stimmt, und wenn es nur ist, um die Paßform zu beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion48 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe das Handtuch, bin doch zu dämlich. Jetzt bastel ich seit Ewigkeiten an einer FBA bei einer Wiener Naht rum, schneide alles zu und komm beim Nähen drauf, dass ich vergessen hab beim vorderen Mittelteil die Länge anzupassen. Jetzt hab ich die Schnauze voll und leg mich in die Sonne. Das ist mal wieder einer jener Momente, an denen ich am liebsten alles verkaufen würde. 🤬

    Trostkeks :keks: mit Kaffee :kaffee: rüberschieb.


    Diese Momente, in denen man so richtig stinkig auf sich selbst ist und meint, man wäre zu allem zu dusselig, kenne ich gut. Ich schmeiß dann gerne alles in die Ecke und tobe mir meine Wut aus dem Bauch. Manches mache ich zu einem späteren Zeitpunkt weiter, manches zerschnippele ich in seine Einzelteile um diese in die Resteschachtel zu legen und anderweitig zu verwenden.


    Kopf hoch, Du wirst die passende Lösung finden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Mein Nachtkleidchen ist fertig :)

    Vogue V8888 Nachtkleid


    Dafür bin ich mit der Home-Office-Hose aus schwarzem Nicki nicht so glücklich. Ich war wohl ein bisschen großzügig mit der Größenwahl nach Hüftumfang - an der vorderen Mitte nach abstecken komplett 4cm Weite rausgenommen, hinten waren es glaub ich 6, da auslaufend bis zum Gesäß. Das trägt jetzt zwar besser der schmaleren Taille Rechnung, es kommt ja auch noch ein Bündchen dran, aber am Innenbein stimmt vermutlich noch was nicht. Der Schritt baumelt unisexy irgendwo, wo ich mit mehr Platz nix anfangen kann :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Nachtkleidchen ist fertig :)

    Vogue V8888 Nachtkleid


    Dafür bin ich mit der Home-Office-Hose aus schwarzem Nicki nicht so glücklich. Ich war wohl ein bisschen großzügig mit der Größenwahl nach Hüftumfang - an der vorderen Mitte nach abstecken komplett 4cm Weite rausgenommen, hinten waren es glaub ich 6, da auslaufend bis zum Gesäß. Das trägt jetzt zwar besser der schmaleren Taille Rechnung, es kommt ja auch noch ein Bündchen dran, aber am Innenbein stimmt vermutlich noch was nicht. Der Schritt baumelt uniseyirgendwo, wo ich mit mehr Platz nix anfangen kann :rolleyes:

    unisexy :confused:?
    Kopfkino :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja wär es ein unisex-Schnitt hätt ich's darauf geschoben, so Kreuznaht gefühlt in den Kniekehlen, als müsste die Mehrweite für nen Spagat reichen.

    Aber die Beispielbilder sahen auch nicht so aus, es muss an Ausgangsgröße und Anpassung liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • I wo, das ist ja nichtmal gleichmäßig, es ist so ne widersinnige Beule in der Kurve entstanden, wenn man das mal so 2D aufeinanderlegt - die gehört da doch nicht hin... wobei das vor allem wohl die knubbelig Nahtzugabe ist. Ist aber vom Tragegefühl eher so nur da zu viel Platz


    IMG_20210603_200320_copy_922x1343.jpg


    Der Schnitt ist Jogginglady von Nähbärchen, das soll ganz bestimmt keine Sarouel-Hose sein

    Einmal editiert, zuletzt von notnadel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • notnadel

    für diese wiedersinnige Beule hätte ich auch kein Verständnis. :confused:

    Wie hast du denn die Hose zusammen genäht? Ich schließe zuerst die Beine, stecke dann die beiden Hosenteile rechts auf rechts ineinander und schließe die Schrittnaht.

  • Vorderteile und Rückenteile jeweils zusammengenäht, Seitenteile an Rückenteile, mit Vorderteil verbunden und jeweils von der Kreuznaht aus die Innenbeinnähte geschlossen.


    Aber jetzt weiß ich glaub ich, woran es liegt! Ich hatte natürlich doch wieder munter Übergänge zwischen Größen gezogen, das macht bei Rock und Kleid natürlich weniger Unfug. Vermutlich hab ich mir da 38er Hosenbeine mit 42er Schrittkurve gebastelt.

    Ich hatte das nur ganz verdrängt, weil der Bund so viel zu weit war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal sind aber auch die Linien bei Mehrgrößenschnitten äusserst unübersichtlich. Da kann das schon Mal vorkommen. :motzen:

    Also dann, auf ein Neues.:herz:

  • Ich friemel immer noch an meinen 10 Shirts/Shirtkleidern 'rum - was für 'ne bescheuerte Idee :pfeifen:.
    Inzwischen hab ich aber immerhin zwei "fast fertig"-Baustellen beräumt.

    Weil ja nicht jeder in die Galerie guckt, hier noch mal die Jacke, bei der nur noch die Besätze am Saum und der Rest vom Futter angenäht werden mussten.

    ... und den RV hab ich mit meinem schönen neuen superschmal-Füßchen auch noch abgesteppt :cool::

    Burda plus 2020, 417 , 2nd edition

    Das Kleid aus der Burda plus hängt auch endlich im Schrank - da waren auch nur noch ein paar Handnäh-Stiche zu machen.

    ...ja, ich weiß, da muss noch 'n Bild :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lag nicht an den Linien, war einfach nicht 3-dimensional durchdacht. Ich werde dann einfach Mal beherzt wegnähen, was mir zu viel scheint ^^

  • und den RV hab ich mit meinem schönen neuen superschmal-Füßchen auch noch abgesteppt :cool:

    Welchen hast du jetzt genau benutzt?

    Ich bin doch gerade dabei für Sohnemanns Gartenbänke Auflagen zu nähen. Habe jetzt den schmalen AccuFeedFlex mit dem Reißverschlussfuß montiert, weil die Kombi Outdoorstoff mit Innenbeschichtung und Reißverschluss :denker:???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]