Anzeige:

Auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine

  • Hallo ihr Lieben,


    bin ein absoluter Neuling was das Nähen angeht, da ich erst letztes Jahr gelernt habe die Nähemaschine zu nutzen. Hab für meine Familie und Freunde Behelfsmasken genäht und mir hat das ziemlichen Spaß gemacht. Auf jeden Fall hatte ich leider nur ein altes Pfaff Gerät von meiner Mutter zur Verfügung. Und würde mir gerne ein neueres Modell anschaffen? Irgendwelche Empfehlungen oder Tipps worauf ich achten muss?


    LG kreativer Kopf

  • Hallo :herz:!

    Erst mal herzlich willkommen!

    Zu deiner Frage:

    Zunächst mal musst du entscheiden, wie groß dein Budget für das neue Hobby ist.

    Neue Maschinen kann man (sinnvoll) ab ca. 200 € kaufen - nach oben ist die Preisskala praktisch offen ;) ...
    ... und dann musst du überlegen (und uns ggf. mitteilen), WAS du nähen willst.

    Eine sehr günstige Maschine kann meist alle "normalen" Haushalts-Nähjobs erledigen - also Kinderhosen kürzen, Vorhänge und Kissen nähen, Bekleidung nähen.

    Bei sehr feinen, sehr elastischen oder sehr dicken Stoffen stößt man allerdings schnell an Grenzen.

    Erzähle mal etwas genauer, was du dir so vorstellst ...

    (...und besser als eine alte Pfaff :confused: ? ... das kann teuer werden :pfeifen:...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erzähle mal etwas genauer, was du dir so vorstellst ...

    (...und besser als eine alte Pfaff :confused: ? ... das kann teuer werden :pfeifen:...)

    genau das das hab ich gerade auch gedacht=O


    welches Modell ist denn die Pfaff deiner Mutter und was hat dich daran gestört bzw. was soll die Neue besser machen?

  • Meine Mutter hat eine Pfaff Hobbymatic 917. Also ich weiß dass Pfaff eine gute Nähmaschinenmarke ist, aber die macht mir auch mal Probleme. Beim Kürzen einer Hose ist es auch schon mal vorgekommen, dass mir die Nadel kaputt gegangen ist 😂 aber vielleicht liegt es auch an mir.


    Ich würde mir zunächst eine günstige Nähmaschine bis 150€ zulegen wollen. Und bin am Recycling/upcycling von Kleidungsstücken interessiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nadel kann leicht brechen, wenn sie nicht zum Material passt oder man etwas derb zieht 😉 das hat hier glaube ich schon jeder geschafft.


    Ich würde erstmal der Pfaff einen "Service" bzw. Kundendienst im Fachgeschäft zukommen lassen, sowie entweder ein gutes Grundlagennähbuch oder entspr. Onlinekurs zulegen - da investierst du dein Geld höchstwahrscheinlich sinnvoller, als im Kauf einer Billigmaschine.


    LG


    Ulrike

  • Meine Mutter hat eine Pfaff Hobbymatic 917

    Das ist eine Pfaff der eher einfacheren Bauart. Das heißt die hat keinen Obertransport oder sonstige "Features", die bei den hochpreisigen Pfaffs dabei sind (und auch durchaus sinnvoll sein können).

    Nichtsdestotrotz ist das eine stabile Maschine und ein braves Arbeitstier.


    Zitat

    Beim Kürzen einer Hose ist es auch schon mal vorgekommen, dass mir die Nadel kaputt gegangen ist 😂 aber vielleicht liegt es auch an mir.

    In kurzen Worten: Ja. ;)

    Gern genommener Anfängerfehler, man zieht am Stoff, die Nadel verbiegt sich, bis sie dann halt bricht. Das bitte auf alle Fälle vermeiden! Nicht unbedingt wegen der kaputten Nadeln. Die soll man ohnehin SEHR regelmäßig wechseln. Aber so eine Nadel, die aus ihrer eigentlichen Position gezogen oder geschoben wird, schlägt dann gerne mal Scharten in die Stichplatte, was dann wiederum für Schwierigkeiten beim Nähen sorgt. Auch in der Spulenkapsel haben durch Nadeln verursachte Scharten nichts verloren.


    Zitat

    Ich würde mir zunächst eine günstige Nähmaschine bis 150€ zulegen wollen. Und bin am Recycling/upcycling von Kleidungsstücken interessiert.

    Ich habe mal eben ganz oberflächlich geguckt. Bei Ebay und Konsorten wird die Pfaff Hobbymatic 917 im Schnitt für 200€ bis 250€ angeboten. Deine Chancen dich zu verbessern, sind bei deinem Budget also eher gering. Da musst du schon richtig Glück haben.


    Nichtsdestotrotz: die Maschine, die dir zur Verfügung steht, ist nicht die Verkehrteste. Ich habe viele Jahre auf einer Pfaff Hobbymatic genäht und habe damit gute Ergebnisse erzielt. (Kaputt ging sie dann leider durch einen Wasserschaden)


    Mein Tipp: Bevor du dich in das Abenteuer Nähmaschinenkauf stürzt, kümmere dich um die Verbesserung deiner Nähkenntnisse. Denn erst wenn die einigermaßen solide sind, weißt du auch, was du für eine neue Maschine brauchst (wenn du denn eine brauchst)

    Das muss jetzt nicht der Nähkurs in der VHS sein (das ist ja gerade recht schwierig). Es gibt viele gute Bücher (auch in der Bibliothek zum Ausleihen)

    Es gibt ganz ganz viele Youtube Videos, die wirklich etwas taugen und mit denen mal mehr als nur die ersten Schritte lernen kann. Ich finde da auch heute noch immer wieder Sachen, die mir weiterhelfen. Investiere da einfach mal ein wenig Zeit rein, bevor du Geld in eine Maschine investierst, die dir am Ende genauso fremd ist, weil dir das Nähen fremd ist. <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadelabbrechen :pfeifen: kommt schon manchmal vor. Meistens war man mit irgendwas zu ungeduldig, oder man hatte sie einfach schon zu lange drin.

    Also, ich schließe mich voll meinen Vorrednern an. Die Pfaff ist ein richtig solides Maschinchen. :raddrehen:

    Gönne ihr wirklich mal eine Wellnesskur beim Nähmaschinenmechaniker. Das bewirkt oft Wunder, selbst schon die Erfahrung gemacht (hatte einfach zu lange damit gewartet). Sie hat alles was du für den Anfang benötigst. Klar gibt es bei deinem Budget schon Neue mit vielen Schnickschnack. Aber die sind nicht mehr so robust gebaut.

    :herz:

  • Sei mir nicht böse aber für 150 Euro bekommst Du nur Schrott. Bleib lieber bei der Maschine Deiner Mutter. Hosen kürzen ist auch nicht so einfach, an den Nähten wird es ganz schön dick und das Füßchen steht schräg. Das mag keine Maschine. Mach es wie Marion schreibt, schau Dir mal die Tipps und Tricks im Internet an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Hobbymatic-Reihe ist doch robust und gut reparierbar.

    Sie hat die bewährte Mechanik der Tipmatic-Reihe inklusive Doppelumlaufgreifer, es fehlt lediglich der IDT Obertransport.


    Wenn es um mehr Komfort geht (Einfädler, automatischer Nadelstopp oben/unten, z.T. einstellbarer Nähfußdruck usw.), kann man so in der 300-400 Euro Klasse schauen, aber für bessere Mechanik muss man dann tiefer in die Tasche greifen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, auch hier im Forum gibt es jede Menge Infos zum KAuf von Nähmaschinen die einem weiter helfen. Viel Glück und Geduld mit deiner Nähmaschine, es ist ja noch keine Meister vom Himmel gefallen, jeder hat mal klein angefangen. Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, auch hier im Forum gibt es jede Menge Infos zum KAuf von Nähmaschinen die einem weiter helfen. Viel Glück und Geduld mit deiner Nähmaschine, es ist ja noch keine Meister vom Himmel gefallen, jeder hat mal klein angefangen. Josefa

    keine Meister vom Himmel gefallen... du sagst es:D Seid ihr denn alle schon lange dabei? Das was ich hier bisher im Forum gesehen habe sieht alles super aus.

    Und geht es nur mir so oder ist das Forum ein wenig unübersichtlich?^^

  • keine Meister vom Himmel gefallen... du sagst es:D Seid ihr denn alle schon lange dabei? Das was ich hier bisher im Forum gesehen habe sieht alles super aus.

    Und geht es nur mir so oder ist das Forum ein wenig unübersichtlich?^^

    Mach Dir keine Gedanken -- wir sind nicht alle so supertolle Schneiderinin. Ich jedenfalls nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Und geht es nur mir so oder ist das Forum ein wenig unübersichtlich?^^

    ...es liegt vermutlich daran, dass unser Hobby so vielschichtig ist ;) ...

    Wenn man von Sammlern und Restauratoren historischer Maschinen, Patchworkern, (Maschinen)Stickern, Taschennähern und allen anderen bis hin zu Couture-Famulanten gerecht werden will, braucht es eine Menge Unterforen.
    ...und die sind - hat man die Nomenklatur erst mal durchschaut - gar nicht so unübersichtlich, finde ich :pfeifen: ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Genau Devil's Dance und man kann so nach und nach seine Nische finden. Dafür ist es toll, die ganze Bandbreite zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hobbymatic 917 war meine erste eigene Nähmaschine und ich liebe sie noch heute, um nichts in der Welt würde ich sie hergeben, obwohl ich mir vor vielen Jahren die Husqvarna 835 quilt gekauft habe.


    Die Neuanschaffung habe ich nur gemacht, da mir einige Spielereien gefehlt haben bzw. ich mir was neues gönnen wollte. Meine Hobbymatic habe ich immer noch und nutze sie auch noch wenn ich mich für einen Nachmittag zum nähen treffe oder auf Reisen bzw. bei Kursen.


    Meiner Meinung nach bekommst du für wenig Geld keine Nähmaschine die dieser das Wasser reichen kann. Ich lasse mich jedoch gerne belehren :)

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]