Anzeige:

Einheit 3 - das Trägerkleid mit verdecktem RV

  • mich stört bei dieser FBA und auch bei einer anderen, die ich vorher probiert habe, dass der Brustpunkt dabei so hoch rutscht??! Ich hatte die Brustlinie vorher schon heruntergezogen und die Wölbung angepasst. Vielleicht lieber anders herum? Erst die FBA und dann den Brustpunkt verändern?

    Den Abnäher finde ich auch nicht schön. Und wohin verlegen? Er musste ja verschwinden. Geht bestimmt, aber wie?

    Nachtrag: Craftsy hat die Lösung. Probiere ich morgen mal aus und berichte dann..

    Einmal editiert, zuletzt von Nellie ()

  • Hallo!


    Eine Frage zur Anprobe: Ich bin jetzt im Video bei Minute 43. Da sagt Herr Wimmer, dass es der Zeitpunkt wäre für eine Anprobe. Gut, habe die Seitennähte mit dem längsten Stich zusammen genäht, angezogen und eine Seite abgesteckt.


    Nun mache ich die Nähte wieder auf und zeichne die neue Linie ein oder wie ist da das Vorgehen? Also wann wird es kleiner genäht?


    Er macht ja die Briefecken dann..


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine Frei

    Schau dir erst das Video zur Anpassung komplett an. Es ist wichtig _beide_ Seiten gleichmäßig abzustecken und du siehst auch wie er die neuen Linien auf der linken Seite markiert. Dann wird aufgetrennt und die neuen Linien angezeichnet und dann erst genäht. Die Briefeckenwerden erst ganz zum Schluß gearbeitet.

    Kleiner Tipp wie ich das praktisch finde: Bei der Anprobe zu Hause das Kleid von links anziehen und abstecken. Dabei kann man auch leichter neue Linien markieren.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Bei einen Satz vom Meister musste ich spontan laut lachen: "Wer schon viel geschneidert hat, hat auch schon viel getrennt.":dance::rofl:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine Frei

    Schau dir erst das Video zur Anpassung komplett an. Es ist wichtig _beide_ Seiten gleichmäßig abzustecken und du siehst auch wie er die neuen Linien auf der linken Seite markiert. Dann wird aufgetrennt und die neuen Linien angezeichnet und dann erst genäht. Die Briefeckenwerden erst ganz zum Schluß gearbeitet.

    Kleiner Tipp wie ich das praktisch finde: Bei der Anprobe zu Hause das Kleid von links anziehen und abstecken. Dabei kann man auch leichter neue Linien markieren.

    Ah dort wirds erklärt, super danke! hatte das nicht mehr auf dem Schirm, dass es das gibt;).


    Verstehe ich richtig: Ein Schnittmuster anpassen macht erst dann Sinn, wenn man es 1x genäht hat. Die Anpassungen können dann aufs SM übertragen werden fürs nächste Mal?

  • Wenn du deine Figurprobleme genau kennst _und_ meist nach dem gleichen Schnitthersteller arbeitest, kannst du bestimmte Änderungen bereits am Schnittmuster vornehmen. Allerdings fallen Schnitte von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich aus. Hier empfiehlt es sich zumindest beim ersten mal ein Probestück aus Nessel zu nähen und da die Passform zu überprüfen, bevor man am Schnitt selbst etwas ändert. Und ganz wichtig nie aber auch gar nie die Schnittmustergröße nach deiner Kaufgröße aussuchen. Immer die Maßtabelle des Herstellers beachten. Es sei denn, du gehörst zu den wenigen Glücklichen die Standardmaße haben.

    Wenn ich etwas Hochwertigeres nähen will, mach ich persönlich immer ein Probestück an dem ich dann die Anpassungen vornehme, die ich später auf den Originalstoff übertrage

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du deine Figurprobleme genau kennst _und_ meist nach dem gleichen Schnitthersteller arbeitest, kannst du bestimmte Änderungen bereits am Schnittmuster vornehmen. Allerdings fallen Schnitte von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich aus. Hier empfiehlt es sich zumindest beim ersten mal ein Probestück aus Nessel zu nähen und da die Passform zu überprüfen, bevor man am Schnitt selbst etwas ändert. Und ganz wichtig nie aber auch gar nie die Schnittmustergröße nach deiner Kaufgröße aussuchen. Immer die Maßtabelle des Herstellers beachten. Es sei denn, du gehörst zu den wenigen Glücklichen die Standardmaße haben.

    Wenn ich etwas Hochwertigeres nähen will, mach ich persönlich immer ein Probestück an dem ich dann die Anpassungen vornehme, die ich später auf den Originalstoff übertrage

    Ein Probestück, anpassen, dies aufs Schnittmuster übertragen und dann mit dem neuen SM auf den Originalstoff- das ist die Reihenfolge? :)


    Liebe Grüsse Céline

  • Ein Probestück, anpassen, dies aufs Schnittmuster übertragen und dann mit dem neuen SM auf den Originalstoff- das ist die Reihenfolge? :)


    Liebe Grüsse Céline

    Damit bist du auf der ganz sicheren Seite:thumbup:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du bei Google "Nähschule burdastyle" eingibst, findest du es. In der Leiste unten sind kleine Kästchen mit Begriffen :Nähwissen, Näh Projekte step bei step, Schnitt Anpassung, und mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe jetzt das Kleid zur Anprobe abgesteckt- was alleine gar nicht so einfach ist;).


    Ich habe es auf links angezogen und dann habe ich grad die Nadeln abzeichnen können.


    Am Rücken will ich nur vom Rückenteil etwas wegnehmen- er sagt jedoch, es müsse immer von beiden Teilen (vorne und hinten) gleich viel sein. Warum?


    Es sind je Seite 3cm von oben gemessen nach 20cm runter. So oberhalb der Taille.


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Am Rücken will ich nur vom Rückenteil etwas wegnehmen- er sagt jedoch, es müsse immer von beiden Teilen (vorne und hinten) gleich viel sein. Warum?


    Es sind je Seite 3cm von oben gemessen nach 20cm runter. So oberhalb der Taille....

    Es muß rechts und links gleich viel sein. Vorne hinten kann unterschiedlich sein. Nur die Seiten müssen anschließend wieder aufeinander passen. Wenn du fürs Hohlkreuz z.B. was wegnimmst, machst du das ja nur hinten.

  • Es muß rechts und links gleich viel sein. Vorne hinten kann unterschiedlich sein. Nur die Seiten müssen anschließend wieder aufeinander passen. Wenn du fürs Hohlkreuz z.B. was wegnimmst, machst du das ja nur hinten.

    Und wenn eine Seite mehr weg haben muss weil ungleich? Also weil mein Rücken ist sehr ungleich, die eine Seite hat eine Taille und die andere kaum;) Da würde ich dann zb bei mir rechts mehr einnehmen wollen (Taille) und links nicht. Geht das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt ist es bald soweit. Heute wird die Einheit 8 fertiggestellt, dann gehts nochmal an die Einheit 3 und 4 (die 6 kommt auch nochmal dran, aber da fehlt mir noch der Stoff)


    Ich möchte das Kleid ja gefüttert nochmal nähen. Hab mich dazu im Internet schon etwas schlau gemacht. Für den Besatz hab ich ja schon Anleitungen gefunden, das scheint mir schon ganz klar zu sein (wenns ans Eingemachte geht wird bestimmt der Kopf rauchen). Was mir noch nicht ganz klar ist ist wie ich das Futter am Schlitz fixieren soll. Ich hab leider kein Kleidungsstück das einen Schlitz hat bzw. gefüttert ist wo ich nachsehen kann.

    Im Internet hab ich ein Video gefunden, wo das Futter rundum an den Saum genäht wird. Das kommt mir etwas komisch vor. Da zieht sich doch alles oder? Sinn des Futters wäre es doch auch, dass der Oberstoff gut drübergleiten kann oder?


    Ich hab da so wage Erinnerungen an die Röcke meiner Mutter, wo das Futter nur am Schlitz fixiert war. Da hab ich auch eine Anleitung dazu gefunden. Wie würdet ihr es machen.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberösterreich


    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]