Anzeige:

Einheit 3 - das Trägerkleid mit verdecktem RV

  • ... Hab der Schneiderakademie nochmal geschrieben mit der Frage, wann das neue Schnittmuster/Video kommt . Oder hat es schon jemand von Euch?? ...

    In unserer privaten Facebook Gruppe bekam jemand die Antwort, daß es morgen kommen soll und man bekommt eine Mail von der Schneiderakademie, hieß es.

  • Danke für die Info. Eigentlich hatte ich inzwischen mit dem Thema abgeschlossen und beschlossen, stattdessen das Etuikleid von Pingel-Inge als ärmellose Variante zu nähen, das Schnittmuster ist schon ausgedruckt. Ich glaube, das mache ich auch trotzdem. Das Etuikleid wollte ich ohnehin mit V-Ausschnitt und evtl. vorher zur Probe nähen und das E3-Kleid würde ich eh verlängern, so schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde heute oder morgen mit der E3 beginnen- nun bin ich nicht sicher, ob die Grössen jetzt stimmen. Weiss jemand was, wie es bei den Grössen 34 und 36 ausschaut?


    Laut Tabelle habe ich eine 36. Habe jedoch E1 in 34 genäht und es sitzt irgendwie schöner, nur bei den Schulterblättern etwas eng- ich habe eher einen breiten Rücken und Vergleich zum Rest. :)


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nun bin ich nicht sicher, ob die Grössen jetzt stimmen. Weiss jemand was, wie es bei den Grössen 34 und 36 ausschaut?

    ...

    In der Antwort von Hr. Wimmer stand, daß der Schnitt fast gleich bleibt, nur in der Taille wird er schmaler. Doch das könne man auch selber mit den Schnittanpassungshinweisen aus seinem Video hinbekommen. Man müsse also nicht den neuen Schnitt nehmen.


    Ich denke, es kommt auf die eigene Figur an. Wenn man schlank ist, lieber den neuen Schnittnehmen, sonst beim alten bleiben und schauen, ob man noch anpassen muß.
    Ob du besser 34 oder 36 nimmst, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hast du den Schnitt auf Hüfthöhe abgemessen und ihn mit deinen Maßen plus Bewegungsweite verglichen?

    Nein, ich habe noch gar nichts gemacht:) ok, dann müsste ich den einen Schnitt ausdrucken, sagen wir 34 und dann messe ich mich und den Schnitt und schaue, dass 2-3 cm mehr im Schnitt sind bei der Hüfte und Brust, richtig?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine Frei:

    Ich hab mal bei meinem ausgedruckten Schnitt nachgemessen. Ist noch die nicht überarbeitet Ausgabe.

    Hüftmaß im Schnitt 104 cm, Taille 86 cm, BU 97 cm (Angaben ohne Gewähr 😂) Konfektionsgröße trag ich ca 38 (Oberkörper 36, Taille 38, Hüfte 40) und mußte sowohl obenrum als auch an der Taille einiges abstecken.

    Vielleicht hilft dir das.

    P.S.: (Beim Jäckchen (E 4) war mir die 36 an den Schultern viel zu eng.)

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte letzte Woche gefragt, wie es mit dieser Einheit aussieht, da sie für michngerade freigeschaltet wurde.

    Ich haben folgende Antwort bekommen.

    Zitat:

    Zum Kleiderschnitt: der bisherige Schnitt sitzt etwas locker. Der Neue ist eine Spur enger, ansonsten ist er gleich.

    Er wird die nächsten Tage freigeschaltet, dazu gibt es ein Mail an alle TeilnehmerInnen.


    Auf jeden Fall hat er aufgenommen, dass er uns bei Änderungen informiert!:thumbup:


    Ich hatte Größe 40 ausgedruckt. Obwohl beim Rock brauchte ich Gr 42.

    totale Verwirrung.

    Bisher habe ich immer einfach Größe 38/40 ausgeschnitten und drauflos genäht und Glück gehabt ☺️.
    Zurück zum Schnitt, Gr.40

    Taille ca. 15 cm mehr als in der Masstabelle, das scheint mir sehr bequem

    Hüfte ca. 7 cm mehr als in der Masstabelle.

    Daher warte ich mal auf das Update und entscheide dann welchen Schnitt ich nehme!


    Viele Grüße

    Nic

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr auch die Mail bekommen? Morgen um 15 Uhr sollen die Schnittmuster ausgetauscht werden und am Freitag um 15 Uhr die Videos zu Einheit 1 und 3. Im neuen Video wird dann auch auf das Anpassen des Kleides eingegangen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri ja, ich habe die Mail auch bekommen (hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, hätte ich die Mail allerdings glatt übersehen:o) und das wo ich doch sehnsüchtig auf den korrigierten Schnitt warte.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das neue Video zu EH 3 ist jetzt online. Und ein weiteres für die Anpassungen des Kleides. :herz:

    Wenn dein Oberweitemaß laut Körpermaßtabelle zu einer Größe gepasst hat und dir die Taille zu weit erschien, weil du eine schmale Taille/Hüfte hast , würde ich neu ausdrucken.


    Bin selbst gerade dabei das Kleid für meine Schwiegertochter nochmal zu nähen. Ihr passt z.b. Oberweite und Hüfte, nur die Taille ist zu weit. Mit wurde von Meister Wimmer geraten die Taillenweite an der Seite abzustecken und auslaufend wegzunähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch grad an dem Anpassungsvideo dran, ich finds cool dass er einige Arten zeigt. Einfach und pragmatisch. Was ich ein bisschen Schade finde, dass seine Art der FBA einen zusätzlichen Abnäher nach sich zieht. In einem Kleid mit Princess oder Wienernähten möchte ich keine Brustabnäher separat haben, aber ich vermute, das lässt sich dann mit ner Abnäherverlegung ausbügeln?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch grad an dem Anpassungsvideo dran, ich finds cool dass er einige Arten zeigt. Einfach und pragmatisch. Was ich ein bisschen Schade finde, dass seine Art der FBA einen zusätzlichen Abnäher nach sich zieht. In einem Kleid mit Princess oder Wienernähten möchte ich keine Brustabnäher separat haben, aber ich vermute, das lässt sich dann mit ner Abnäherverlegung ausbügeln?

    Abnäher verlegen kommt sicher später. Ich vermute er will auch nicht zu viel auf einmal reinpacken. Spätestens bei einer Jacke mit Wiener- oder Prinzessnähten oder einem Dirndl wird er darauf eingehen.(müssen ;) Sonst wird er wieder von unseren Fragen gelöchert.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]