Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Das habe ich verwechselt mit dem Kleid EH 3.

    Ah, ok, soweit bin ich noch nicht :) Wenn das verstürzt ist, ist es nicht ganz einfach, ja, aber es lohnt sich, das zu lernen.


    Durch den Vergleich der genähten u hier gezeigten Modelle bekomme ich mehr u mehr eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten u Freiheit im Selbstnähen stecken.

    Absolut, ja. Man kann da viel von anderen lernen, ohne selber zu viel investieren zu müssen :) So soll's auch sein. Experimentieren hilft auch. Manchmal muss dann etwas als Nachthemd herhalten, aber je nun - wenn die Meister alle vom Himmel fallen würden, wäre es ja langweilig.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • So, Einheit 1 wäre geschafft. Bilder gibt es morgen (ich fürchte, verknittert - ich gammel grad auf der Couch damit, es ist super bequem).


    Ich schreibe mir ein bisschen so eine Art Tagebuch


    Tolle Idee mit dem Tagebuch! 😃

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was lange währt, wird endlich gut... oder so ähnlich ;)

    Jedenfalls habe ich heute - endlich - Einheit 1 abgeschlossen. Meine Erkenntnisse:


    1. Mitten im vorweihnachtlichen Stress mit der Schneiderakademie zu beginnen, war nicht gerade die beste Idee. Auf Grund von beruflichen Anforderungen, Feiertagen, Familienfeiern, Urlaub und zuletzt auch noch meiner Corona-Erkrankung hat sich die Fertigstellung des Kleides unglaublich verzögert. Ich habe inzwischen schon 4 Einheiten freigeschaltet und bin erst mit der ersten fertig. Also ziemlich im Rückstand - eigentlich war das nicht der Plan. :( Aber gut, besser spät als gar nicht.

    2. Als kompletter Nähanfänger wäre ich bei dieser Einheit schon vor einigen Herausforderungen gestanden. Als Nicht-Ganz-Anfänger war es machbar - allerdings standen mir meine schon vorhandenen Kenntnisse dann eher im Weg. Denn so manches hätte ich anders gemacht (Schulternaht, Saumabschluss...) - aber ich habe mich an die Anleitung gehalten, schließlich will man ja dazulernen. Allerdings gebe ich zu, den Hohlsaum händisch zu nähen, hab ich mir geschenkt. Wozu hat die Nähmaschine sonst die Blindstichfunktion...? 8o

    3. Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden... Der Stoff war nicht ganz optimal, der Schnitt ist auch nicht so meins. Aber gut, Übung macht den Meister und beim nächsten Mal wäre ich auch schon sehr viel schneller. Fotos folgen demnächst noch, sobald ich wieder halbwegs fototauglich bin (noch laboriere ich an meiner ausklingenden Corona-Erkrankung und bin als Model eher ungeeignet :P ).


    Ich bin schon gespannt auf die nächste Einheit, inzwischen stehen aber noch ein paar andere Nähprojekte an (Strampler für eine Freundin, die soeben Mama geworden ist und eigentlich wollte ich ja eine Weihnachtstischdecke nähen, zu der ich aus den unter Pkt. 1 genannten Gründen nicht mehr gekommen bin. Der Stoff liegt dann wohl wieder gut bis zum nächsten Jahr.).


    Ich werde gerne weiter berichten - bis bald :)

    Loonya

    Loonya at work 8)

  • Prima, das Aufgabe 1 jetzt bewältigt ist.



    Allerdings gebe ich zu, den Hohlsaum händisch zu nähen, hab ich mir geschenkt. Wozu hat die Nähmaschine sonst die Blindstichfunktion...? 8o

    Um zu mogeln...

    Ernsthaft: handgenähter Blindstich ist - wenn eins den dann geübt hat und kann - tatsächlich in sehr vielen Stoffen unsichtbar - das klappt mit dem Blindstich der Nähma in aller Regel nur in "flauschigeren" Stoffstrukturen.


    Und - meine Meinung - ein sichtbarer Reststich von 'nem Maschinenblindstich... ist nicht hübscher, als 'ne sichtbare Steppnaht. Eher im Gegenteil.



    ... und weiterhin gute Besserung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehe ich auch wie Aline .

    Bei einem, wie in diesem Fall nicht allzu hochwertig verarbeitetem Baumwoll- oder Viskose-Sommerkleidchen steppe ich den Saum ganz einfach um.

    Den händischen Blindstich trotzdem zu üben, lohnt sich in jedem Falle - irgendwann, wenn's mal richtig schick sein soll - kommt man nicht drum herum.

    Ich benutze den Maschinen-Blindstich nur bei schwereren Stoffen, vor allem aus Wolle.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe inzwischen schon 4 Einheiten freigeschaltet und bin erst mit der ersten fertig. Also ziemlich im Rückstand - eigentlich war das nicht der Plan.

    Gemach, gemach. Hier würde ich empfehlen, den Plan zu ändern. Ich bin im Moment echt, also wirklich gut dabei, viel besser als erwartet und bin trotzdem 6 Einheiten im Rückstand.

    Wozu hat die Nähmaschine sonst die Blindstichfunktion...?

    Keine Ahnung. Bei mir wird das immer viel grausliger als von Hand und wenn es schön ist, hat es genauso lang gedauert... Von Hand bin ich inzwischen so weit, dass man den Saum echt kaum sieht. Bei der Maschine muss ich da bügeln und tun und dann klappt's doch nicht.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline + Devil's Dance:

    Ja, da habt ihr jedenfalls Recht. ;) Aber so ungern wie ich von Hand nähe... da war ich zugegebenermaßen einfach zu faul dazu. Ich war auch schon kurz davor, den Saum einfach mit der Zwillingsnadel zu nähen - finde ich persönlich viel schöner. Warum es hier ausgerechnet ein Blindstich hat sein sollen, verstehe ich sowieso nicht... vermutlich zu Übungszwecken. Vielleicht trenne ich auch nochmal auf und steppe einfach - ich überleg's mir noch. :/

    Loonya at work 8)

  • Gemach, gemach. Hier würde ich empfehlen, den Plan zu ändern. Ich bin im Moment echt, also wirklich gut dabei, viel besser als erwartet und bin trotzdem 6 Einheiten im Rückstand.

    Danke, das beruhigt mich aber, dass es nicht nur mir so geht. ;) Nein, im Ernst - soll ja als Hobby nicht in Stress ausarten. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der ersten Einheit schon dermaßen in Rückstand gerate.

    Loonya at work 8)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ich glaube da halte ich den Rekord: Ich hab inzwischen Einheit 48 freigeschaltet... und noch keine einzige genäht. ;) Da kam einfach das Leben dazwischen. Immerhin hab ich den Schnitt von Einheit eins schon angepasst rumliegen. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal eine kurze Frage: Gab es in dem Video mal eine Stelle wo das Futter innen festgetackert wird, damit es beim an/ausziehen nicht ständig irgendwo rumrutscht? Ich bilde mir das fast ein, aber ich finde nichts.


    Habt ihr das Futter festgemacht, wenn ja wo/wie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, in dem Fall bin ich fertig. :dance: :dance: :dance:

    Was lange währt wird ENDLICH fertig. Waren ja eh nur fast zwei Jahre...


    E1 Schneiderakademie2 hobbyschneiderin.de/gallery/image/47615/


    Mit einem Kleid konnte ich schon wenig anfangen. Mit A-Linie noch weniger. Nach langem (wirklich langem) drüber schlafen, dachte ich mir dann, machs doch in schwarz, dann kannst es vielleicht mal zu ner Abendveranstaltung anziehen.


    Nunja, gesagt und (laaange später) auch getan. Nur irgendwie kam ich mir immer noch wie in einem (Leinen)Sack vor. Also ein paar goldene Tupfen drauf gepickt. Es ist ok, denke ich, oder? Mein Lieblingsschnitt wirds glaube ich aber nicht mehr.


    Anpassen musste ich die Schulterneigung (ok das war einfach) und das Armloch war mir einfach viel zu groß. Ich denke jetzt ist es fast schon zu klein (trotz 3x Probeteil nähen), aber bewegen kann ich mich und Yoga mach ich da drin eh nicht.


    Mit meiner Nähkunst bin ich grundsätzlich zufrieden - war ja auch nicht so dramatisch kompliziert. Nerven tut mich, dass ich die Versäuberungsnähte nicht gut ausbügeln kann (und das bei einem Leinenkleid!). Ratet mal warum. Ja genau! Ich bin draufgekommen, dass mein schwarzes Overlockgarn wohl "zu" billig war. Das schmilzt mir weg, hmph. Landet demnächst im Kübel. Neues ist schon bestellt, diesmal von Alterfil, ich geh da kein Risiko mehr ein.


    Was meint ihr? Ich denke übern Daumen gepeilt passt es. Und in schwarz mit ein bisschen Bling besteht zumindest die vage Chance, dass ich es mal anziehe. Ich hoffe bloß ich brauch nicht nochmal so lange für die E2.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es gut!
    Trau dich, es zu tragen :herz: !

    Ich dachte erst auch, das wär nix für mich.
    Aber ich habe es aus feinem Baumwollbatist genäht, und wenn es im Sommer so RICHTIG heiß ist, gibt's nix besseres als so ein Flatterkleidchen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist gut geworden und die goldene Verzierung war eine sehr gute Idee.

    Ich finde auch, der Schnitt ist für den Sommer super als leichtes Flatterkleid geeignet.

  • Mir gefällt dein Kleid richtig gut. Dein Bling ist super platziert!


    Sich selber drin wohlzufühlen, ist dann immer noch mal was anderes. Hat natürlich auch viel mit Gewohnheit zu tun, wenn du sonst eher keine oder nur wenig Kleider trägst.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • shadow3rd


    Das Kleid ist sehr schön geworden und ich finde du siehst gut darin aus. (Aber das eigene Empfingend ist natürlicj ausschlaggebend. )


    Schmelzende Overlockfäden hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt. (alterfil verwende ich aber nur zum nähen und nicht zur Overlocken.) für Overlock hab ich dicerse Quellen.


    Allenfalls, falls dir Alterfil beim Bügeln auch schmiltz, was ich nicht hoffe, Bügeleisen ne Runde kühler, und ne Sprühflasche zu Hilfe nehmen.


    Bei meiner Bügelnlage hab ich immer die Teflonsohle dran, die macht aber auch ordentlich Dampf, das können nicht alle Bügeleisen gleich gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]