Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • ich versuche 'n bissl "Internet-Fasten" :o , wenigstens "kürzer treten" ....
    ich hab den Schnitt 11 ausgedruckt und den Stoff vorgewaschen und gebügelt.
    Muss aber erst noch was für die Enkelin nähen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Tunikakleid habe ich fertig, wird morgen auf Tunikalänge gekürzt. Mehr habe ich ja noch nicht.

    Den langen Jerseyrock nächste Woche setze ich aus, erst bei der Jacke werde ich dann gleich zweimal aktiv werden.

    Zwischendrin gibt es noch andere Ideen zum Umsetzen. Nähmaschine bekommt keine Pause:raddrehen::raddrehen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss pausieren, Familie braucht mich, Prio 1.


    Übernächste Woche könnte es entspannter werden, dann geht es weiter, nachdem der Haushalt wieder einigermaßen in Schuss ist.


    Ich lese aber fleißig mit.

  • Ich bin auch noch da und schaue regelmäßig rein, habe aber nichts Neues vorzuweisen.


    Das Tunikakleid ist gedruckt und geklebt und wartet auf die letzte Schnittanpassung. Da bin ich mir gerade unschlüssig, wie ich die Hohlkreuzanpassung machen soll, weil es ja keine Rückennaht hat.


    Ansonsten habe ich alternativ zu Einheit 3 ja das Inge-Etuikleid genäht. Damit habe ich mich ziemlich lang aufgehalten und schiebe gerade die Fertigstellung ein wenig (sehr) vor mir her. Das Futter ist drin, die Armlöcher müssen noch verstürzt werden und das Spitzenband an den Futtersaum, dann ist es fertig. Ich hadere nur etwas damit, weil ich im Rücken trotz diverser Maßnahmen immer noch zu viel Stoff habe und ihn über die Längsabnäher rauszunehmen nicht geklappt hat, das habe ich wieder aufgetrennt. Die Armlöcher will ich so wie bei der Weste verstürzen, kann mich aber im Moment zu der Aktion nicht so recht aufraffen.


    Weil mich Tunika-Schnittanpassung und Etuikleidfinalisierung so genervt haben und es mir ohnehin nicht so gut ging, habe ich erst mal einen BH dazwischengeschoben, das ging auch am Esstisch, auf die Näh-Homeoffice-Fitness-Stube hatte ich keine Lust. Der ist jetzt aber fertig und bevor ich was Neues anfange, beende ich erst das Etuikleid.


    Der lange Rock ist seit Mittwoch freigeschaltet. Am liebsten würde ich ihn überspringen, weil mir lange Röcke nicht stehen, aber da ich nun mal schon den Romanit dafür gekauft habe, werde ich ihn wohl nähen. Ich wüsste nicht, was ich sonst mit dem Stoff anfangen soll, das Material ist nicht so mein Fall.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon lange schwarzen Romanit liegen, aus dem ich mir ein "Kofferkleid" nähen will, damit man was Schickes auf Reisen hat ...

    Ich glaub, das nehme ich mir demnächst mal vor ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich lese auch noch mit, bin aber nicht ganz so fleissig am Lesen.


    Generell bin ich von der Brötchenarbeit sehr gefordert zur Zeit.

    Lektionen bis und mit 8 fertig, nur die 6 noch nicht ganz. Schnittmuster gedruckt bis und mit 11.


    Am Freitag und gestern war ich noch Stoff besorgen.

    Zwischendurc versuche ich mit dem Nähen schritt zu halten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon lange schwarzen Romanit liegen, aus dem ich mir ein "Kofferkleid" nähen will, damit man was Schickes auf Reisen hat ...

    Ich glaub, das nehme ich mir demnächst mal vor ...

    jetzt musste ich zweimal überlegen.....was willst du mit einem Kleid, dass aussieht wie ein Koffer :rofl::rofl: oh Gott ich seh‘ nix ....vor lauter Lachen hab“ ich Tränen in den Augen...

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Sehr schön von euch zu hören ☺️. Ich versuche gerade noch einen Sommerstoff zu finden um die Hose eventuell noch zu nähen. Ich habe noch einen Gutschein über 50 Euro für den Stoffladen hier vor Ort. Jedoch ist der Inzidenzwert am Wochenende wieder über Hundert gestiegen weshalb man nun ab Montag weiterhin nur online shoppen kann:(. Was meint ihr, kann man ein viskose-Leinen Gemisch dafür nehmen, oder muß es unbedingt elastisch sein? In der alten Materialliste steht noch Wollstoff, in der neuen nur elasthan Mixvorschläge.

    Übrigens zeigt die Akademie jetzt z. B. bei Facebook gratis die Anwendungen bei Zickzackstich und Overlock zum Versäuberung. Finde ich persönlich nicht sehr toll, da wir darauf sehr lange gewartet haben.... :/ Wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Übrigens zeigt die Akademie jetzt z. B. bei Facebook gratis die Anwendungen bei Zickzackstich und Overlock zum Versäuberung. Finde ich persönlich nicht sehr toll, da wir darauf sehr lange gewartet haben.... :/ Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Danke für den Hinweis. Das hat mich neugierig gemacht.


    Bei dem Werbevideo ist ein Link dabei, den habe ich angeklickt, musste mich in die Schneiderakademie einloggen und habe auf meine E-Mail-Adresse dieses Video zu den o.g. Techniken erhalten.


    (Manchmal kommt man eben nicht drumherum, sich bei Facebook registrieren zu lassen, wie es gerade dieses Beispiel zeigt).

  • Mika wir habe die Videos jetzt auch auf unsere Seite des Kurses. Da wo auch die andere Videos sind z. B. Atelier Einrichtung. Die Seite vom Kurs meine ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn's Webkaro ist und nicht durch irgendwas verzogen.

    Druckkaro taugt in der Regel nicht, weil nie im Fadenlauf. Vorallem dann nicht, wenn man's zwingend braucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte gewebt sein, aber dummerweise gibt's diese Karos auch in gedruckt.

    Aber notfalls... hilft auch da bei einem Probeteil dann der schwarze Edding - Fadenlauf und sowas einfach auf den Stoff malen.


    Für den Preis ... kann man nicht viel falsch machen.



    ;) Alte Bettwäsche ist ein wunderbares Material für Probeteile, und gibt's oft für fast nix bis wirklich geschenkt. Vielleicht mal in Familie und Freundeskreis rumfragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aline ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Der lange Rock ist seit Mittwoch freigeschaltet. Am liebsten würde ich ihn überspringen, weil mir lange Röcke nicht stehen, aber da ich nun mal schon den Romanit dafür gekauft habe, werde ich ihn wohl nähen. Ich wüsste nicht, was ich sonst mit dem Stoff anfangen soll, das Material ist nicht so mein Fall.

    So weit ich gehört habe, wird auch der "Neckholder" aus Romanit genäht.

    Und den langen Rock könntest du ja auch kürzer nähen, wenn er nicht lang sein soll.

    Ich nehme an, es kommen noch mehr Teile aus Romanit. Wenn du den Rock jetzt nicht nähen magst, kannst den Stoff doch auch noch liegen lassen.

  • ...Ich habe noch einen Gutschein über 50 Euro für den Stoffladen hier vor Ort. Jedoch ist der Inzidenzwert am Wochenende wieder über Hundert gestiegen weshalb man nun ab Montag weiterhin nur online shoppen kann:(. Was meint ihr, kann man ein viskose-Leinen Gemisch dafür nehmen, oder muß es unbedingt elastisch sein? ...

    Kannst du nicht mal mit deinem Stoffladen vor Ort telefonieren? Bei uns in By gibt es jetzt "window shopping" beim örtlichen Stoffladen. Man muß einen Termin vereinbaren, kann da schon Wünsche äußern und bekommt die Stoffe dann vor dem Laden gezeigt (rein darf man nicht). Dann kann man auch sehen und fühlen, ob es der richtige Stoff ist. Und man bekommt Beratung.


    Generell kann man m.E. jede Hose auch aus nicht dehnbarem Stoff nähen, bequemer ist sie natürlich mit Elastan. Und der Schnitt muß ohne Elastan auch etwas weiter sein, damit du dich auch darin bewegen kannst.


    Ich habe den Hosen-Schnitt E6 jetzt 1x als Jogginghose genäht, nachdem ich die Beinweite und Länge angepaßt hatte. Wie erwartet ist die Hose aus dem Material sehr bequem. Nun warte ich auf den Karostoff und nähe sie als kurze Hose zur Feinanpassung. Danach plane ich sie aus gutem Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • https://stoffjunkies.de/


    Hier hab ich gerade Stenzo 100% BW Webstoff für 2,74€/m gekauft, ideal für Probemodelle! Auch in kariert, das wird in dem einen Hosenanpassvideo empfohlen, weil man da gut anpassen kann.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir direkt den grün-weiß karierten Stoff zum Üben bestellt. Wenn ich da Mist baue, ist es nicht schlimm.:)

  • ...zum Üben ganz gut ist eigentlich auch der "Bomull" von IKEA, m.E. 2€/m.


    ...ist halt in ungebleichtem "Natur-Weiß" ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]