Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Da freue ich mich total, dass man jetzt besser vorplanen kann. Es beeindruckt mich auch wirklich wie das Feedback angenommen und umgesetzt wird.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eben eine E-Mail bekommen, dass es jetzt immer 6 Schnittmuster im Block gibt.
    Dann überlege ich vielleicht doch noch mal mit dem Plotten lassen.
    Dann verteilen sich die Portokosten ja besser als wenn man jedes SM einzeln drucken lässt ....

    Das ist ja klasse! Danach hatte ich ganz am Anfang mal gefragt - eben wegen der Versandkosten beim Plotten lassen - und zur Antwort bekommen, dass es verwirrend sein könnte, wenn man die Schnitte vorher hat. Wirklich schön, dass da ein Umdenken stattgefunden hat. :)

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich hab eben eine E-Mail bekommen, dass es jetzt immer 6 Schnittmuster im Block gibt.
    Dann überlege ich vielleicht doch noch mal mit dem Plotten lassen.
    Dann verteilen sich die Portokosten ja besser als wenn man jedes SM einzeln drucken lässt ....

    Das habe ich vorhin auch gedacht! Super, dass die Vorschläge so umgesetzt werden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann den Bolero mit den Trompetenärmeln einfach nicht tragen, sowas steht mir überhaupt nicht. Nähen will ich den aber trotzdem, um zu üben, in Größe 32. Muss ich mich für diesen Zweck an die Stoffempfehlung halten, oder kann ich auch alte Bettlaken dafür nutzen?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Mail stand auch, dass es neue Videos für EH2 und EH4 gibt, die mehr Details zeigen.

    Ja genau, ich nähe gerade Einheit 2, den Rock und hab ihn halb fertig. Ich hatte also das 1. Video bereits ganz genau angesehen. Gestern hab ich mir gleich das neue Video angesehen. Er hat viel geändert, auch die Reihenfolge. Er näht jetzt zuerst die Passeteile aufeinander, bevor er sie an den Rock näht. Oder der Saum wird jetzt vorgebügelt, nicht mehr an der Maschine direkt gefaltet. Er sagt auch, warum er den glockigen Saum so knapp absteppt. UND er näht jetzt die Rockteile wo der RV reinkommt mit 2cm, statt 1,5cm. Nun fällt die kleine Stufe in der Nahtzugabe weg zwischen Passe und Rockteil. Er faltet die Rückseite der Passe unten am RV noch etwas mehr nach innen, was er vorher ganz gerade angenäht hat. Er erklärt vieles ausführlicher, es lohnt also durchaus, das Video nochmal anzusehen, auch wenn man schon weiter ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nich ob meine Frage unter dieser Rubrik richtig ist.


    Ich bin gerade dabei den Stoff für die Einheit 12, den engen Rock, zu bestellen. In der Empfehlung fürs Futter steht Viskose. Bei dem Onlinehändler bei dem ich bestellen möchte bekomme ich nur Acetatfutter oder Viskose Voile, was würdet ihr da nehmen? Hab Viskose Voile mal unter einem ganz durchsichtigen Stoff für ein Sommerkleid genommen das fühlt sich auf der Haut eigentlich sehr angenehm an. Weiß aber nicht, ob sich das als Futterstoff generell eignet.


    Liebe Grüße, Sandra

  • Acetat ist auch okay für einen Rock ...


    Voile ist mehr ein Oberstoff - leicht transparent.

    Wenn mich meine geringen Französischkenntnisse nicht trügen, heißt voile Schleier (englisch vail).

    Hat dein Stoff-Dealer keine Kategorie "Futterstoffe"?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Kategorie Futterstoffe gibts nur Acetat und da nur eine geringe Farbauswahl.


    Bei dem anderen Händler wo ich regelmäßig bestelle bekomme ich Futter mit Viskose/Polyester, das ist auch antistatisch beschrieben. Wäre das besser oder ist es egal?

  • Ich würde dann wahrscheinlich bei dem anderen Händler bestellen.
    Hast du so "Standard-Farben" die du oft verarbeitest?
    Dann würde ich an deiner Stelle gleich etwas mehr bestellen - da hat man meist weniger Verschnitt.
    Ich kauf meistens bei ebay - da findet man oft größere Coupons "für'n Appel und 'n Ei"

    ...nur dunkelblau ist mir ausgegangen - da suche ich gerade mal wieder ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern ist der Stoff für Einheit 3 gekommen. Das Kleid nähe ich für K2. Da die in Hamburg wohnt, hatte ich die Idee, reichlich Nahtzugabe stehen zu lassen, um leichter Änderungen vornehmen zu können, denn die werden nötig sein bei einer OW 87 und Unterbrustweite von 66 cm. Ich habe so gar keine Idee, wie ich das machen soll.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Gestern ist der Stoff für Einheit 3 gekommen. Das Kleid nähe ich für K2. Da die in Hamburg wohnt, hatte ich die Idee, reichlich Nahtzugabe stehen zu lassen, um leichter Änderungen vornehmen zu können, denn die werden nötig sein bei einer OW 87 und Unterbrustweite von 66 cm. Ich habe so gar keine Idee, wie ich das machen soll.

    Hast Du mal bei FBA geguckt? Das wäre dafür doch gut geeignet, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, sagt mal, gibt es hier irgendwo ne Liste mit Shops für Stoffe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich schaue mich mal um. Mein Favorit momentan ist Stoffe-Hemmers, aber ich würde auch gerne mal woanders gucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mal eine Frage : habe ich etwas verpasst? Es ist so ruhig geworden im Thread..... Oder habt ihr vielleicht mittlerweile im Klassentreffen genug Austausch? Selbst habe ich mir eine Nähpause gegönnt. Hose und Tunika sind nicht so meins.

  • Ich bin schon noch da, bin aber mit der normalen Arbeit, der Weiterbildung nebenbei, Haus, Familie und Pflanzenanzucht für den Garten derzeit mehr als ausgelastet.

    Ich komme derzeit nicht einmal dazu, die Videos der Schneider-Akademie anzuschauen. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]