Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

• oh etwas motivation kann ich auch brauchen XD ich hasse händisch nähen

• Oschka Ach nur der Rocksaum für den Leinenrock aus Lektion hm glaube 12 nagel mich aber nicht fest.

HolziSew Danke fast geschafft nur noch 30 cm, dann noch bügeln und Bilder machen :D

• Betrifft Bequemlichkeitszuschlag:

Irgendwo hatte ich es hier gelesen, wieviel Bequemlichkeitszuschlag man (Hofenbitzer) zu den Körpermaßen dazugibt. Kann das bitte nochmal jemand hier schreiben? Dankeschön! :herz:

• Mal eine Frage: ich finde diese Pappe so genial, aus der die Wimmerschen Schnittmuster bestehen. Leider finde ich ähnlich starke Pappen nur in kleineren Stücken. Habt ihr eine Idee, wo ich eine solche Pappe finden kann?

Ich möchte meine angepassten Schnittmuster darauf verewigen, dann geht das Zuschneiden leichter und schneller als mit so einem Fusselpapier.

Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

• ....und gefunden ! Vielen Dank!

Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

• Vielleicht gibt es in Druckereien und anderen papierverarbeitenden Unternehmen Reste. Ich habe mir eine Rolle Pappreste aus der Produktion von Pappmappen besorgt.

• Vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen, weil sie über Lektion drei hinaus sind.

In der Lektion 3 gibt es jetzt ein Zusatzvideo: "Ändern, Anpassen und Fassionieren" in dem Herr Wimmer unter anderem sehr gut erklärt wie man den Schnitt auch über mehrere Größen anpassen kann. Also z.B eine kleinere Oberweite zur starken Hüfte.

Ich hätte das Video lieber unter den Bonus Video gesehen, denn so geht das möglicherweise etwas unter.

Liebe Grüße Trixie

Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

• Kennt das noch wer, wenn man zwei perfekte wunderschöne Stoffe für Projekte hat sich nicht entscheiden kann und deshalb was ganz anderes macht? Jup da bin ich gerade versumpft :D Schade, eigentlich wollte ich ja gleich aufkommen, aber die Wahl ist zu schwer^^'

• Ich hab eben eine E-Mail bekommen, dass es jetzt immer 6 Schnittmuster im Block gibt.
    Dann überlege ich vielleicht doch noch mal mit dem Plotten lassen.
    Dann verteilen sich die Portokosten ja besser als wenn man jedes SM einzeln drucken lässt ....

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]