Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Erinnert Ihr Euch noch an das Stoffkörbchen (Utensilo) aus Katzenstoff, das ich Euch hier gezeigt hatte? Der Geburtstag der Katzenfrau ist jetzt schon ein bisschen her - die Post hatte zuverlässig geliefert. Überraschung gelungen, Begeisterung groß - und als ich von passendem anderen Stoff mit Tatzen sprach, wurde direkt Interesse angemeldet. Und da es durchaus sein kann, dass es Anfang April zu einem Wiedersehen kommen könnte, ist nun zwischendurch das nächste Stoffkörbchen entstanden:

    Tatzenkörbchen

    Das sieht doch auch nett aus. Bin gespannt, was sie sagen wird.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Es wird noch einmal Zeit für das Thema Nähen. Nach einigem Überlegen habe ich micht entschieden, als neues Langzeitprojekt einen Scrappy String Quilt in Angriff zu nehmen. Schon seit ich begonnen habe, mir Quiltvideos und Bilder anzuschauen, hat es mir dieser einfache Block aus diagonalen Streifen angetan. Zum Start habe ich nun erst mal die Basis-Stoffstücke zugeschnitten.

    Basis für scrappy strings_2022.JPG

    Mit meinem 6,5 inch Lineal habe ich Quadrate auf ehemaligem Bettbezugstoff aufgezeichnet (dauerhaft) und grob (so 1,5 bis 2 cm Rand) ausgeschnitten - getrimmt wird später. Grobe Planung: 8x11 Reihen Quadrate, darum ein passender Randstreifen. Zugeschnitten sind insgesamt 103 Stoffstücke für den Vorrat. Der Stoff ist weich und recht dünn, wird also später nicht auftragen.

    Nun überlege ich noch, den mittleren diagonalen Startstreifen immer gleich zu machen, dann den Rest bunt gemischt. Als Mitte würde sich vielleicht ein helleres Grau oder ein Hellblau anbieten. Das müsste ich aber dann gezielt kaufen und zuschneiden. Soviel gibt die Restekiste nicht her. Und da die insgesamt noch nicht so voll ist, wird es halt, wie gesagt, eher ein Langzeitprojekt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt nach einem tollen Langzeitprojekt. Da bleibe ich gerne mit "dran".

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Tolle Idee. Mit einem immer gleichen Streifen in der Mitte hast Du später viele coole Legemöglichkeiten. Ich schaue Dir gespannt zu und freue mich auf viele schöne Bilder. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Ermutigung! Nach weiterem Herumgestöber im Netz wird es wohl ein weißer, mittlerer Streifen bei allen Blöcken werden, nicht zu breit - vielleicht im Zuschnitt 1,5 oder max 2 inch. Mal sehen. Muss demnächst mal in meine große Restebox abtauchen, ob nicht noch ein geeignetes Bettlaken oder ein Kissenbezug oder..oder... zu finden ist.

    Heute habe ich fleißig gestrickt und die Stulpen mit halben Fingern zuende gebracht:

    Stulpen mit halben Fingern – flauschig blau

    Die dunkelblaue Variante muss aber noch ein wenig warten. Jetz hab ich wieder mehr Lust auf Socken. Die erste Stinosocke (soll Gr. 42-43 werden) ist schon ordentlich gewachsen. Hatte einen Arzttermin mit längerer Wartezeit. Wozu das doch gut sein kann. :omasesselkatze:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das Tauchen in der großen Restebox war erfolgreich. Exakt ein Teil, das wirklich noch weiß ist, war vorhanden: eine ausrangierte Tischdecke, so eine altmodische, etwas steife mit einer Art Prägung (nennt man das dann Damast?) mit Blättern und Bögen. Dann ist spontan ein Probeblock für den Srcappy String Quilt entstanden. Schließlich muss sich der Stoff gut verarbeiten lassen und darf nicht verziehen. Hier das Ergebnis:

    Probeblock.JPG

    Ließ sich gut nähen, ist formstabil und das Stück reicht auch für alle ca 100 Blöcke, die ich brauche. Jetzt ist es erst nochmal in den Wäschekorb gewandert, und danach kann ich zuschneiden. Übrigens ist die Entscheidung für einen 1,5'' Mittel-Streifen gefallen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damast ist gewebt. Keine Prägung.


    Da wechseln sich leinwandbindige und atlasbindige Partien ab, und beim atlasbindigen Teil gibt's dann noch Kett - und Schuß-Atlas... damit lassen sich unglaublich zarte und auch komplexe Muster weben.

  • Danke Aline, für die Erklärung. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Man kann sehen, dass das Muster durch "anderes" Weben entsanden ist. Das Wort Prägung habe ich benutzt, weil es plastisch erscheint.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die große Nichte hatte in dieser Woche Geburtstag (21) und feiert am (Oster-)Sonntag mit der Familie. Sie wünscht sich Geld für den Portugalurlaub im Sommer. Daher habe ich einen Krimskramsbeutel genäht in ihren bevorzugten Pastellfarben ( ca 17x23.5 cm), damit im Koffer der Kleinkram nicht so herumfliegen muss.

    Krimskrams-Beutel

    Darin wird dann der kleine Umschlag mit dem Zuschuss für die Urlaubskasse verstaut.

    Mal sehen, ob sie beides brauchen kann (und nicht nur den Zuschauss).

    Viele Grüße,

    Margit

  • Heute mal wieder etwas repariert: meine freizeithose hatte ich mal mit der Ovi enger genäht, waren wohl die falschen Nadeln drin, es gab leider einige Löcher an der Naht. Jetzt nicht mehr , neu genäht. :tanzen: :tanzen:

    Dann habe ich noch gebastelt: aus einer nicht mehr so passenden Baumwollhose habe ich mir für Haus und Garten einen Rock genäht in dunklem Lila. Seitennähte aufgetrennt, Vorder und Rückennaht begradigt und neu genäht.

    Göga durfte die Länge abschneiden, hätte ich richtig nachgedacht, hätte er den Rockabrunder statt einer Schere bekommen. Es lag an der Schere meinte er, meine Schneiderschere konnte ich ihm nicht geben, ist doch für Linkshänder. Jetzt mit der Ovi alles begradigt, noch einmal morgen bügeln :buegeln: und fertig. :)8

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • the socklady

    Ich glaube, dass sie sicher auch den Beutel brauchen kann. :daumen:

    So schöne Farbe und eine praktische Größe (kann man immer gebrauchen).

    Auf jeden Fall die richtige Idee um einen Zuschuss zu verschenken. :herz:


    Meine Produktivität bzgl. :raddrehen: war heute sehr unproduktiv. :weinen:

    Aber dafür ist jetzt die ganze

    :buegeln:-Wäsche weg. :biggrin:

  • Eine schöne Idee und Umsetzung total gelungen. So fliegt nichts in der Gegend rum und auch nach der Reise immer noch nutzbar und schöne Erinnerung,

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Euren Zuspruch. Wie Ihr vermutet und ich gehofft hatte, ist das einfache Beutelchen gut angekommen. Kommentar "So was kann man nicht genug haben". Der Zuschauss war natürlich auch willkomen. :)8

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das war ja dann ein Volltreffer und so soll es ja auch sein. Toll !!!!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hab ich was ausgelöst. :pfeifen:

    Letzte Woche jährte sich ein gewisser Jubeltag, zumal auch noch ein runder. Statt Geschenken (man hat ja eigentlich alles) habe ich die Familie eingeladen, ein paar Euronen in eine Spendenbox für die Ukraine zu tun. Und dann hatte ich noch erzählt, dass ich ansonsten höchstens noch ein bisschen PW Stoff brauchen könnte und mich gerne von Farben überraschen lassen würde. (Man müsse nur damit rechnen, dass der verarbeitete Stoff wieder zurück ins jeweilige Heim kommen könnte.)

    Was soll ich sagen. Es gab Spenden, Blümchen und Stoff! Sogar mehrer Quiltpäckchen, vieles von Butinette.

    Stoffe April 2022.JPG

    Hab ich nicht eine großzügige Familie?!

    Und nun muss doch tatsächlich überlegen, was daraus alles entstehen soll - und darauf freue ich mich schon.

    Allerdings stehen zuvor noch 3 Dinge auf der Erledigungsliste:

    • Gekaufte Handtücher zu Schwitz-Schutz-Überzügen für die neuen Campingstühle verarbeiten (Urlaub ab Ende Mai geplant).
    • Eine alte Jeansjacke "ausschlachten" - die soll die geplante Kissenhülle aus den 4 scrappy triangle Blocks vervollständigen (Border/ Rückseite)
    • Die restlichen weißen Mittelstreifen für das Scrappy String - Langzeitprojekt zuschneiden (Stoff ist gewaschen, gebügelt, 30 von 100 Streifen sind schon geschnitten).

    Ihr seht, es geht voran.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Passend zu den Stoffstücken hier konnte ich gestern Abend noch die gut 100 Streifen (1,5 x 11'') für die Mittelstreifen der geplanten Scrappy String Blöcke zuschneiden:

    Mittelstreifen-Zuschnitt.JPG

    Jetzt ist alles bereit, um zwischendurch immer mal wieder einen Block zu nähen.

    Damit ist Punkt 3 von obiger Liste erledigt. :dafür:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der zweite Haken kann ran: zwei Handtücher sind zu Campingstuhlbezügen geworden. Und ich hab mir das Leben etwas einfacher gemacht als gedacht. Am einen Ende 23cm umgeklappt und an beiden Seiten fest genäht - fertig. Es fehlen in der Länge vielleicht 5 cm, um das Stuhlpolster komplett abzudecken. (Daher hatter ich 3 Handtücher gekauft, um aus einem bei Bedarf Streifen schneiden und bei den andern irgendwie ansetzen zu können.) Aber da es nun so wenig ist, was fehlt, werden wir die Bezüge nun erst einmal ausprobieren. Danach kann ich immer noch anstückeln.

    Allerdings habe ich bei allen 3 Handtücher die langen Säume an den Seiten noch einmal nachgenäht. Sicherheitshalber. Die Unterfäden sahen etwas locker aus. (Materialeinsatz für die 3 Handtücher 24€ - fertige Schutzbezüge kosten im Campingversand ca 20€ das Stück.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Heute Nacht kam die Erleuchtung: ein Jeans-Utensilo muss her. Nichte 2 bekommt zum Geburtstag einen Gutschein für den Kreativshop in Aachen. Ein Umschlag allein ist ein bisschen fad - aber mir fiel nichts ein. Denn diese Nichte hat schon diverse selbstgenähte Täschchen und Beutelchen von mir bekommen. Aber so ein Utensilo...

    Heute Morgen schnell im Buch mit den Nähideen, die Ordnung schaffen, nachgeschaut, ob meine Erinnerung richtig ist - ist sie. Die ausrangierte Jeans war schnell gefunden, 25 cm Hosenbein abgeschnitten, quer zugenäht und zwei "Ohren" für den Boden (8 cm Tiefe). Noch mit einem Overlook-Stich versäubert - fertig.


    Jeans-Utensilo


    Habe micht bewusst dafür entschieden, die Original-Jeansnähte mittig zu legen, als ich die Bodennaht gemacht habe. Dadurch habe ich einen dicken Nahtwulst an den "Ohren" vermieden.

    War wieder so eine Spontanaktion.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So langsam muss ich mal überlegen, welche Handarbeitssachen mit in den Campingurlaub dürfen. Ende nächster Woche geht es los. Nun - Sockenwolle und Nadelspiel sind gesetzt. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber sonst noch etwas? :confused: :denker:

    Mmmh....

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]