Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Ach ja, die Nähmaschine war heute auch kurz im Einsatz. Eine am Knie durchgescheuerte Jeans (relativ kleine Stelle) hab ich geflickt.Und...

    Ziemlich genau vor einem Jahr hatte ich das Innenleben für ein Kissen vorbereitet (siehe hier), um es nach und nach mit Stoffschnipseln, die beim Zuschneiden oder Trimmen entstehen, zu füllen. Und nun war es soweit - ausreichender Füllgrad erreicht.

    Kisseninlet 40x40_gefüllt.JPG

    Die Öffnung habe ich schmalkantig abgesteppt, so dass das Kissen sicher geschlossen ist. Als nächstes darf ich mir dann überlegen, was für einen Kissenbezug ich nähen möchte. Außerdem habe ich ein gleich großes (40x40 cm) Kisseninlet genäht, das nun für die nächsten Schnipsel bereit ist.

    Viele Grüße,

    Margit

  • <3 Ja, die Puppe braucht dringend Socken, sonst wird ihr doch an den Füßen zu kalt.:*

    Tolle Idee zur Verarbeitung für Stoffschnipsel :!:

    Wieder lauter super Sachen. Und vor allem deine Schnelligkeit :respekt:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mann o Mann - mit Nadeln Nr 4 stricken geht ja wahnsinnig fix. Bin ich gar nicht mehr gewohnt. Der Weste, aus der die Jacke mit Ärmeln werden soll, ist schon fertig - inklusive Kragen. Knöpfe sind ausgesucht, die Knopfleiste habe ich allerdings wieder aufgeribbelt. Gefiel mir gestrickt gar nicht. Werde wohl dafür zur Häkelnadel greifen.

    Wegen der Ärmel muss ich mich noch entscheiden, ob ich die getrennt stricke, oder direkt mit Nadelspiel am Armloch ansetze und nach außen zum Bündchen stricke. Mmh - mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Jack fertig, aus dem Rest noch ein Mütze mit Pompom gehäkelt - aber die arme Puppe! Nur nackte Füße. Da müssen doch noch Socken her. Mein Nickname ist schlißelich Programm! Wenn die fertig sind, gibt es Fotos vom Winter-Outfit.

    Viele Grüße,

    Margit

    PS: die Socken laufen natürlich auch beim Sockenbingo 2021 mit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt muss die arme Puppe nicht mehr frieren.

    Puppengarderode für die Winterzeit
    Puppengarderode für die Winterzeit

    Stricken mit doppeltem Faden und Nadeln 4 hat gut geklappt. Auch die Kombination Rücken- und Vorderteile auf einer Nadel. Die Ärmel habe ich dann mit Nadelspiel aus dem Ärmelloch heraus angestrickt. Der Kragen ist einfach im Rippchenmuster hochgestrickt, bis mir die Länge nach dem Umschlagen gefiel.

    Die Knöpfe sind aus dem Fundus und direkt auf das Vorderteil aufgenäht (ohne Blende). Die Knopfloch-Leiste hat mir gestrickt gar nicht gut gefallen - daher aufgeribbelt und stattdessen gehäkelt. So ist es besser.

    Da noch etwas Wolle übrig war, habe ich im Netz nach einer einfachen Mützenanleitung gesucht. Es wurde eine Häkelmütze im Rippenmuster, d.h. halbe Stäbchen, aber nur hinten einstechen. Dann wird das Rechteck (gewünschte Mützenhöhe mal Kopfumfang) mit Kettmaschen zusammengehäkelt, oben Faden durchziehen, zusammenzehen, vernähen - fertig.

    Den Pompom habe ich mit einer Gabel gemacht - brauchte ja nicht so groß zu werden. Einige längere Fäden in anderer Farbe zum Restfaden in Rot gelegt und zusammen aufgewickelt.

    Die Söckchen sind nach Schema-F, halt nur kleiner, mit Herzchenferse gestrickt. Aus einem Rest Sockenwolle, 4-fädig, mit Nadelspiel 2. (Es gibt sogar noch ein zweites Paar.)

    Zwei Paar Puppensöckchen

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ist das Outfit süß. Also da werden sich die Puppe und die Puppeneltern

    aber sehr freuen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim nochmaligen Durchsehen und nach Fadendicke-Ordner der bunten Baumwolle (siehe hier) hatte ich so etwas wie einen Flah-Back an eine Puppenhandarbeit vor vielen vielen Jahren. Nun bekommt Baby Born einen bunten Retro-Poncho mit Fransen. In Runden - oder besser im Viereck - gehäkelt. Ging ganz fix gestern auf der Couch. Muss noch Fäden vernähen und Fransen machen, dann gibt's wieder ein Foto.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Nach einem sehr schönen Spaziergang durch das Naherholungsgebiet Wurmtal hier direkt vor der Haustür und einem kleinen Mittagspäuschen habe ich eine schon länger geplante Aktion in die Tat umgesetzt: mein Ärmelbrettchen hat ein neues Kleid bekommen:

    Bezug Ärmelbrett 2021.JPG

    Ich hatte nämlich den Eindruck, ich würde quasi direkt auf dem Metallgitter büglen. Also erst 2 Lagen Thermolam zugeschnitten und rundum mit Zickzackstich verbunden, damit die nich so leicht verrutschen können. Stoff (aus einem Quiltpaket von Butinette vom letzten Jahr - oder schon 2019?) rundum 7 cm größer zugeschnitten, mit dem Overlock-Fuß der normalen Nähmaschine und entsprechendem Stich rundum versäubert, Tunnel genäht, Bändchen durch, so ne Quetschverschluss dran - fertig. Der Zug mir dem Band gefällt mir noch nicht so gut. Brauch ich wohl mal was Stabilieres. Aber so sollte es jetzt erst einmal gehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Poncho ist fertig und in der Galerie. Und ich habe das Häkeln ohne allzu großen Farbschock überstanden.

    Puppen-Poncho mit Fransen

    Wenn man mal platt von oben schaut, sieht man, wie ich gehäkelt habe.

    Puppen-Poncho mit Fransen

    Begonnen habe ich mit dem inneren türkisen Streifen. 2 Rd feste Maschen, danach halbe Stäbchen. Die Zunahme ist auf 4 Stellen verteilt, so dass mehr oder weniger ein Quadrat entsteht.

    Es zeigte sich, dass die Luftmaschenkette (gemessen am Kopfumfang) zu Beginn zu großzügig bemessen war. Daher habe ich mit Rot innen noch einmal mit festen Maschen aufgenommen, dann aber mehr oder weniger gerade hoch gehäkelt ohne große Abnahme (daher liegt der innere rote Ring auch in Falten). Mehrere Anzieh-proben bestimmten die endgültige Weite. Zum Schluss noch türkise Fransen – fertig.

    Was wird nun das nächste Garderobenteil? Mein Mann schlägt eine Hose vor. Mmh...

    Wahrscheinlich dann in uni türkis, davon ist noch ziemlich viel da.

    Viele Grüße,

    Margit

    (Ich werd dann erst mal die Bingo-Socken weiter stricken.)

  • Sorry, dachte ich hätte die Fotos genau in der anderen Reihenfolge eingefügt. Egal - Ihr werdet den Text schon richtig zuordnen. :biggrin:

    Viele Grüße,

    Margit:biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, HolziSew - genau, Selbstbewusstsein ist wichtig!

    Die Vorschlagsliste ist inzwischen um Handschuhe und Stirnband gewachsen. Weitere Ideen bitte gerne hier ergänzen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handschuhe und Stirnband

    Auch wichtig, aber die Handschuhe stelle ich mir aber schon als Fummelarbeit vor, aber du bist ja mit den Socken schon einiges gewohnt.


    Also, die Babyborn meiner Tochter brauchte neben der gestrickten Jacke und Mütze, damals auch noch unbedingt einen Schlafsack (der war aber genäht). :herz:

  • Von der Bügelbrettaktion letztens war noch Thermolam übrig. Und so entstand der Plan, mal probeweise einen Topflappen mit Grifftaschen zu nähen. Wenn der sich bewährt, möchte ich weitere aus schönem Stoff nähen. Wären sicher auch nett als Mitbringsel zu verschiedenen Gelegenheiten.

    Die Anleitung hab ich auf Youtube gefunden - die Umsetzung hat prima funktioniert. Der Topflappen hat einen Duchmesser von 22 cm. Die Vorderseite entstand als quilt as you go aus Resten, 2 Lagen Thermolam und einer Lage altem Vorhangstoff

    Test-Topflappen von allen Seiten

    Die Rückseite besteht ebenfalls aus dem altem Vorhangstoff. Die beiden Teilen sind zweilagig.

    Test-Topflappen von allen Seiten

    Man kann das Ganze als Unteresetzer oder ganz normal als Topflappen nutzen, oder halt reingreifen und zupacken.

    Test-Topflappen von allen Seiten

    Wir haben ansonsten (gekaufte) Topf-Hanschuhe. Die Latte liegt also hoch.

    Nun folgt der Praxistest.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]