Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe schnell ein Bild gemacht und in mein Jahres-Album geladen.


    Ein Fledermaus-Shirt soll es werden. Der Schnitt heißt mini Bat Queen und ich werde wohl Gr. 116 nähen, da er locker lässig ausfällt.


    Ich habe im Netz so viele schöne Designbilder von dem Schnitt gesehen und neulich war ja wieder die 2-Euro-Aktion bei Makerist. Also wirds mal ausprobiert. Den Schnitt gibts auch für Damen und das wäre dann auch was für die Koboldin und vielleicht sogar mal wieder was für die Diva.


    Stoff ist ein Rosenjersey. Davon hatte die Murmel ein Set, dass sie in Amerika getragen und entsprechend geliebt hat, weils natürlich Urlaubs-Erinnerungen sind. Das Set ist leider zu klein, aber Stoff hab ich noch. Und ich denke, das ist jetzt - kombiniert mit einer Jeans - bestimmt ein schönes Frühlingsshirt!

  • Hi Jennifer, laß den Kopf nicht hängen. Ich bin gerade dabei die Unterlagen für das Finanzamt vom letzten Jahr fertig zu machen. Was dabei raus kam und kommt, stehst du nicht alleine da. Wenn jetzt die Firma Flach aus meinem Dunstkreis weg zieht, werden bei mir auch nochmals einiges an Aufträgen wegfallen. Ich habe mir daher nochmals eine Frist gesetzt bis September, sollte es weiterhin mau sein, werde ich auch die Segel streichen. Für lau zu arbeiten ist mir die Zeit zu kostbar.Wünsche dir eine schöne Zeit und liebe Grüße Hedi aus AB

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich drück dich!


    Ja, das ist es eben. Man arbeitet sich krumm und am Ende vom Monat muss man noch Geld mitbringen, dass man so buckeln durfte.


    Auch wir treffen uns mal, wenn Corona endlich die Segel streift, ja?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin noch da ;) Ich habe diese Woche immer mal wieder hier und da eine Naht gemacht ... und jetzt landen hoffentlich eine ganze Menge UFOs nach und nach im Kleiderschrank der Murmel ;)


    In die Galerie habe ich die Bandito Löwen Jacke geladen. Die ist fertig. Die ganze Woche wirklich immer mal ne Naht gemacht und dann gings auf einmal ganz flott. Nur noch der Reißverschluss fehlte.


    Heute morgen nochmal schnell das Video Tutorial bei YouTube von Farbenmix angeschaut: Sabine zeigt da ganz toll, wie man Jackenreißverschlüsse einnäht und mit Webband versäubert. Habe ich schon öfter gemacht und wird immer super. Aber so oft nähe ich RVs dann doch nicht, also muss ich jedesmal gucken. Nicht so schlimm - keine 15min später war der RV drin! Und die Jacke ist fertig!


    Genau richtig jetzt für die Übergangszeit: Schnitt ist Bandito von Farbenmix in Größe 122-128. Ich finde die Jacke ein wenig kurz im Original und verlängere sie immer um ca 5cm, dann passt sie bei uns perfekt. Die Ärmel habe ich auch länger gemacht, damit man sie umschlagen kann und die Jacke vllt noch ein Jahr mitwächst.


    Angefangen 2020 im UWYH - der Stoff ist ein Sweat, der innen schon kuschelig angerauht ist. Also musste ich nicht füttern, sie ist aber trotzdem ordentlich dick genug für den Übergang und jetzt zum draußen toben. Das Webband für die RV Versäuberung hat natürlich nicht gereicht - also hab ich 2 verschiedene genommen und so 2 Reste weg verarbeitet. Geht auch. Ist ja innen.


    Die Kapuze habe ich nicht gedoppelt wie im Schnitt angegeben, weil es mir dann zu dick und schwer geworden wäre. Also habe ich aus dem weinrot noch ein Bündchen gebastelt und das mit angenäht. Geht prima, schnell und einfach und so ist die Kapuze super für uns. In den seitlichen Nähten habe ich noch eine schwarze elastische Paspel verarbeitet, die ich noch im Schrank gefunden habe. War genau 1 Meter und davon sind nur ein paar Schnipsel abgeschnitten worden.


    Also - prima UWYH - Stoff ist weg, Bündchen auch fast alle, 2 Webbänder weg und die Paspel ist auch aus dem Schrank. Und der Reißverschluss war auch aus dem Vorrat. Ich hab keine Ahnung, für was ich den mal gekauft hatte....


    So, weiter. Fluppt grad und vllt kann ich noch mehr UFOs zur Landung zwingen heute.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    geht gleich weiter: noch aus der Kiste gefischt: eine angefangene "himmlische Vani". Die sollte eigentlich eventl. das Weihnachtskleid 2020 werden. Bisschen spät, aber guuuut :mauer: Immerhin hab ich sie wieder gefunden.


    Das Panel hat leider nicht für die Ärmel gereicht und es war nur Vorderteil und Rücken zugeschnitten. Für die Ärmel hatte ich dann was passendes gesucht, auf die Schnell in meinem heiligen Chaos aber nix gefunden, also das Weihnachtskleid verworfen.


    Gut, dass ich gleich in Gr. 122 zugeschnitten habe - das wird auch im Herbst noch passen ;) Ich habe nämlich grad beim Aufräumen den perfekten Kombistoff gefunden. Die Herzen im Hauptstoff sind nämlich nicht weiß, sondern cremeweiß und da beißt sich vieles, was hier rumliegt, weil ich eher kalte Farben bevorzuge.


    Jetzt hab ich aber den passenden Partner gefunden und die Ärmel sind schon zugeschnitten und das Kleid selbst ab ich auch grad schon durch die Overlock geschickt. Jetzt noch entscheiden, ob noch ein bisschen Tüddel dran kommt oder nicht. Und dann geh ich Bündchenstoff suchen. Drückt mir die Daumen, dass das nicht auch wieder 2 Monate dauert :rofl: Ich würde es gerne heute gleich mit fertig machen....


    Bleibt neugierig. Heute fluppts echt.

    • Offizieller Beitrag

    Und zack - noch was in der Galerie:


    Der Girly Sweater ist fertig. Nachdem ich gefühlte Ewigkeiten den Tüddel mit der Hand aufgenäht hab, fehlte nur noch das Bündchen. Da es aber eindeutig ein Winterteilchen ist, fehlte die letzten Tage einfach die Motivation bei 20 Grad plus ;)


    Gut, dass ich diesen Schnitt im Moment auf Zuwachs nähe. Die Murmel würde locker auch mit 116 auskommen, aber ich möchte die alle so gerne auch noch 1 Jahr länger tragen, weil ich selbst einen schöner als den anderen finde ;) Und so wird auch dieses Prunkstück garantiert im Herbst-Winter 2021 noch passen.


    Und dann hab ich noch einmal ein Pferde-Plan in mein Album gepackt. Dazu hab ich jetzt endlich auch die zündende Schnitt-Idee gehabt. Aus dem einen Panel wird eine Happy Keyla nach Happy Pearl. Schnitt hab ich schon, ist sogar schon ausgedruckt, wurde aber noch nicht genäht. Der könnte mit dem Tüddel, dem Stoffmix und dem Panel bestimmt echt niedlich werden.


    Und die Murmel trägt ja wirklich sehr gern kräftige Farben, aber manchmal fragt sie halt doch nach dem typischen Mädchenkram :D Kann ich ihr ja nie abschlagen. Könntet ihr bei den Murmel-Augen auch nicht!


    Jetzt habe ich noch eine Viertelstunde, dann gehts heim für heute. Da warten dann Schnittkleben und Zuschnitt auf mich. Schaff ich noch ein Teil? Mal sehen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, tschakka - noch ein UFO gelandet! Und in der Galerie.


    Das Flamingo Kleid aus dem 2020 UWYH ist fertig. Es fehlte das Halsbündchen und der Saum.


    Eigentlich wollte ich das Bündchen auch aus dem Jersey machen. Der ist aber quer gedruckt - weiß der Geier warum das Stenzo immer wieder macht. Ist in der Weite nicht ganz so tragisch wenn man einen lockeren Schnitt wählt, aber beim Halsbündchen gehts halt nicht, wenn es nicht über die Rübe geht, weil es so garnicht elastisch ist.


    Also dann stattdessen jetzt doch spontan ein passendes rosa Bündchen dran und noch schnell den Saum gebügelt und gecovert. Wieder ein Teil fertig. Auch wenn es noch nicht Sommer ist. Aber der kommt bestimmt.


    Infos: der Schnitt ist das Raglankleid von Klimperklein in Größe 122 mit kurzen Ärmeln.


    Das Panel hab ich mal bei einem spontanen Bummel in einem Stoffladen mitgenommen und das war eigentlich ziemlich teuer, aber der Print war halt so cool. Und ist alle bis auf einen Fitzel, vllt kann ich daraus noch ein Kopftuch oder Haarband machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wummst ja heute wirklich,

    Besser kann man es nicht ausdrücken. :rofl: Mir wurde ganz schwindelig bei dem Tempo, das Jennifer gerade vorlegt.

    Vor allem dachte ich anfangs, hui, haben wir ein hyperaktives neues Mitglied hier, bis ich merkte, dass es ein Avatarwechsel war.

    alles was ich in deiner Galerie gesehen habe sieht richtig super aus, ganz besonders der Girly Sweater hat es mir wieder angetan und die Jacke gefällt mir auch.

    Auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    :applaus::applaus::applaus:

    (das soll nun Applaus und kein Motivationsklatschen sein, nicht dass du das falsch verstehst, Jennifer, und mir noch schwindeliger wird) ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    Motivationsklatschen :rofl: Brauch ich nicht. Lief heute einfach.


    Aber da war ja bei jedem Teil nur noch ein Fitzel Rest zu machen ... hier ein Bündchen, da ein Saum und der Reißverschluss bei der Jacke.


    Die himmlische Vani hab ich natürlich nicht mehr fertig bekommen, weil ich das Ebook daheim aufm Rechner hab und die Maße für die Bündchen natürlich nicht mit ausgedruckt habe :mauer: Sonst wär die jetzt glatt auch noch fertig geworden.


    Aber gut, heute mittag noch ein paar neue Schnittmuster kleben und kopieren und neue UFOs zuschneiden :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber da war ja bei jedem Teil nur noch ein Fitzel Rest zu machen ... hier ein Bündchen, da ein Saum und der Reißverschluss bei der Jacke.

    :/ aber genau diese Fitzel-Arbeiten sind doch welche, die einfach am Meisten aufhalten. ;) Aber wenns dann mal läuft, dann läufts einfach. :dance::herz:


    Super, schöne Sachen hast du wieder fertig gestellt und Murmel kann sich freuen.:applaus::applaus::applaus::applaus:

  • püh, mir wird ganz plümmerand, wenn ich das so lese. Aber schön, dass du heute so viel Schwung hast.


    Ich denke, wenn Murmel das so mitbekommt, wird sie ganz schnell ganz viel Motivationsklatschen - es sei denn sie ist vor lauter Begeisterung über die Teile so abgelenkt, dass ihr das gar nicht in den Sinn kommt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och je, das ist nun aber gemein.

    :knuddel:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow.....was hattest du denn heute für einen Lauf !!!! Auch selbst wenn nur mal hier und da was zu machen war.....das war es auch vor Wochen und Monaten und dennoch waren es Ufo`s, also schön stolz auf dich sein und feiern!!!


    Du scheinst ja jetzt echt den Durchblick zu haben :S:S

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hihi,


    könnte man glatt meinen. So, die Sachen sind anprobiert, die Dramaqueen hatte Laune :rofl:


    Und die himmlische Vani hat sie auch anprobiert - die wird schön. Der Schnitt passt ihr perfekt und steht ihr gut. Jetzt weiß ich ja die Bündchenmaße und kann sie auch fertig machen heute.


    Ansonsten steht heute auf dem Programm: der Große zieht aus :weinen: Das muss ich mir nicht live angucken und verschwinde ins Atelier. :D Hilfe braucht er eh nicht - das eine Zimmer schaffen er und seine Kumpels schon. Ich guck dann, wenn er fertig ist :rofl:


    Ich möchte heute noch was Neues ausprobieren. Das mache ich immer Samstags gerne - da habe ich Zeit und Muse mal für neue Ideen neben der alltäglichen Näharbeit. Tochter und Schwiegertochter freuen sich schon drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier noch auf Wunsch ein Bild der beiden inneren Webbänder am Reißverschluß: das mit den Sternen hat so super gepasst, es war aber nur ein Meter, reichte also nicht für die andere Seite. Da hab ich dann eben ein anderes mit schwarz aus dem Vorrat genommen.


    Ist ja innen und man sieht es nicht wirklich. Und selbst wenn - es passt farblich und fällt nicht weiter groß auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]