Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 3.) / Mein UWYH 2021

  • Da die Detailplanung der diversen Outfits den Rahmen des UWYH hier sprengen würde, habe ich dieses in den Blogbereich verschoben ... zu finden unter "Mein Kleiderschrank und mehr" ... da finden sich dann gegebenenfalls auch andere Gedankenspielereien.


    Hier geht´s weiter mit der allgemeinen Entwicklung einer in sich stimmigen Garderobe, die zu mir passt.

    Und natürlich mit allen anderen Werkeleien, die mir so einfallen und die unbedingt ausprobiert werden müssen.

  • Anzeige:
  • Als wenn ich noch nicht genug Anschauungsmaterial hätte ....


    heute sind drei Bücher kurzfristig in meinen Besitz geraten und ich soll etwas dazu sagen ... ob für Anfänger geeignet ... ob für die jeweilige Person geeignet ... und überhaupt ...


    Das erste Buch ist von Anais Malfilatre und heißt "Nähideen für Küche und Bad" und behauptet von sich selbst, für Anfänger geeignet zu sein.

    Das kann ich bestätigen ... und ja, es sind schöne Schnittmuster dabei, um auf Einwegartikel in Küche und Bad verzichten zu können ... für mich ist aber nichts Neues dabei (und ob die fragende Person diese Dinge nutzen wird, wage ich zu bezweifeln).


    Das zweite Buch ist von Mia Führer "Nähmode für mich" (Grundschnitte und Varianten ab Größe 42) ....ob das hier schon mal besprochen wurde, weiß ich nicht .... da die um Hilfe bittende Person auf große Ausschnitte steht, können die Schnitte auf gar keinen Fall eins-zu-eins übernommen werden, und bei dem ein oder anderen Schnitt wird dann eine kleine Unterstützung vonnöten sein.


    Das dritte Buch ist "Mein großes Kleider-Buch" aus dem CV-Verlag - für mich gerade DAS Buch der Bücher, da ich wieder Kleider tragen kann.

    Ich geh dann mal schmökern!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality: wie halsnah sind denn die ersten Projekte?

    Ich gehöre zu den Personen, die immer etwas mehr Luft am Hals haben müssen, sonst fange ich an, am Kragen rumzuzerren. Ansonsten könnte ich mir tatsächlich vorstellen, den Schnitt der "Feurige(n) Farbkombi" für mich zu nutzen - und ja, die Schulterpartie müsste ich für mich deutlich weiter machen, das kann ich jetzt schon sehen.


    Weiterhin finde ich die Standardschnitte für die Neckholder (kurz als Top, lang als Kleid) ganz nett, sind aber auch nicht neu für mich.

    Von den Jacken kommt, wenn überhaupt, nur die Bikerjacke infrage,

    bei den Shirts nur die Spitzen-Über-Shirts (sind aber auch absolute Standard-Schnitte, wenn ich das richtig gesehen habe beim Durchblättern.

    Bei den Röcken lacht mich nichts an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hier ist der Schnitt aus dem Buch der gut gepasst hat und den ich auch wieder nähen werde.

    Ich empfinde den Halsausschnitt gerade richtig, nicht zu weit aber auch nicht sehr Hals nah, bei mir mittig zwischen Busen und Hals, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


    Ich habe sehr starke Oberarme und Armloch sowie Armkugel anpassen habe ich immer noch meine Probleme, sonstige Anpassungen wie seitliche Weite und Halsweite klappt wunderbar.

    Da sind die Schnitte von Fadenkäfer wie für mich gemacht, da passt alles, jede Figur ist halt anders.

  • Ja, dieser Schnitt steht bei mir für die Spitzentops auf der Liste.


    Zum Kragen-Shirt:

    Habe mir überlegt, kein Risiko einzugehen, und zunächst ein Top mit Kragen zu nähen ... meine Große hat auch ein breites Kreuz und breite Schultern - dann bekommt sie ein Top und ich werde es probetragen, ob es mir am Hals zu "eng" ist. Wenn nicht, steht dem Langärmelshirt nichts im Wege .... nur die Ärmelanpasserei wird fummelig werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist gerade so traurig zumute!


    Morgen geht es mit meiner Behandlung los .... und ich werde bis auf Weiteres jeden Tag zwischen 2,5 und 4 h mit An- und Abreise verlieren .... und fraglich ist auch, wie ich es vertrage.


    Also habe ich das Nähen fürs Erste aufs Eis gelegt. Ich habe ja auch so schon nur wenig geschafft .... aber jetzt werde ich mich wohl erst mal nur auf Kleinkram wie Socken stricken, Weihnachtsdeko-Basteln, Zeichnen etc. beschränken müssen, zu mehr werde ich wohl keine Muße haben. Wenn´s mir gut genug geht, gehe ich ja auch arbeiten; wenn´s mir nicht gut geht, naja ... dann geht auch nichts anderes.


    Aber traurig bin ich trotzdem ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück dich. Und wünsche dir von Herzen, dass du alles gut über die Bühne bringst und es dich nicht zu sehr aus der Bahn wirft. Ich denke ganz dolle an dich :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... und ich werde bis auf Weiteres jeden Tag zwischen 2,5 und 4 h mit An- und Abreise verlieren ....

    Mit dem eigenen Auto, also auch selber fahren müssen? Oder gefahren werden bzw. mit öffentlichem Verkehr?


    Wenn du gefahren wirst: ich würde mir ein buntiges Projekt-Strickzeug organisieren: einen langen Schal, eine Decke, wasauchimmer, in schönen bunten Streifen, freie / unregelmäßige. Das Ergebnis würde dich dann für lange Zeit begleiten und immer an dieses – dann hoffentlich erfolgreich abgearbeitete – Projekt deiner Genesung und Wiederherstellung erinnern.


    Alles Gute dir – und ja: dass du es möglichst gut verträgst!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du es gut verträgst. :knuddel:


    Ich finde einfache Stino's für so etwas ideal. Da muss man nicht groß nachdenken und ist dennoch beschäftigt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Alles Gute für Dich, Marion !!!


    Wenn du jetzt mal nicht so viel gemacht bekommst wie du möchtest, so ist das einfach so. Es kommen wieder andere Zeiten, Hauptsache du wirst ganz gesund :knuddel:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morgen geht es mit meiner Behandlung los .... und ich werde bis auf Weiteres jeden Tag zwischen 2,5 und 4 h mit An- und Abreise verlieren .... und fraglich ist auch, wie ich es vertrage. ...


    ... Wenn´s mir gut genug geht, gehe ich ja auch arbeiten; wenn´s mir nicht gut geht, naja ... dann geht auch nichts anderes.

    Liebe Marion,


    ich verstehe, dass du traurig bist und sende dir eine Umarmung.


    Ich weiß, jeder Körper reagiert anders, aber ich möchte dir aus eigener Erfahrungs ans Herz legen, dich in der Bestrahlungszeit nicht zu überfordern!


    Der tägliche Termin mit so viel Anfahrtszeit ist schon Stress genug. Und die Bestrahlung macht auch etwas mit einem. Auch wenn es immer nur wenige Minuten pro Sitzung sind und man diese Strahlen nicht sieht oder unmittelbar merkt! Und du hast ja wie ich damals etliche Sitzungen vor dir.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war nach den Terminen oft einfach total erschöpft und hatte ein großes Schlafbedürfnis. Dich für die Zeit der Bestrahlung komplett krank schreiben zu lassen, empfände ich als besser.


    Wichtig ist jetzt deine Gesundheit. Handarbeiten, die dir gut tun, why not, aber ohne Druck. Aber arbeiten gehen wenn's dir gut geht? Fordert das der Arbeitgeber oder forderst du das von dir?


    Ich wünsche dir alles Gute für deine erste Behandlung morgen.

    Wie gesagt, jeder reagiert anders. Ich wünsche dir nur, dass dein Pflichtgefühl et. al. dich nicht davon abhalten, jetzt einmal erst an deine Gesundheit und Genesung zu denken.


    Herzliche Grüße von einer Rosa-Schleifen-Schwester

  • Ich wünsche Dir, daß Du gut durch diese Zeit kommst, daß es Menschen gibt, die Dich tragen, ertragen, liebhaben ohne wenn und aber und dafür sorgen, daß Du ein Maximum an Komfort und Liebe hast.

    Wir werden alle ganz fest an Dich denken und hoffen, daß Du diese Scheußlichkeit bald gut über die Bühne bekommst. Tu das, was Du kannst. Was nicht geht, hat Zeit. Du gehst vor. Immer und überall. :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir denken alle an dich und wünschen Dir das du alles gut überstehst. Wie anstrengend das ist, können nur die verstehen die es selbst schon hinter sich haben. Ich kann es mir nur vorstellen. Alles gute und halte durch.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles Gute Dir und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

  • Vielen lieben Dank euch Allen!


    Ich werde gefahren, habe einen tollen Fahrdienst mit einem tollen Fahrer, mit dem ich super über Gott und die Welt quatschen kann (auf einer Wellenlänge eben). Auf der Rückfahrt würde ich wohl auch im Wagen stricken können ... aber ich hatte mir als Wunschtermin früh morgens zwischen 7:30 und 8:00 Uhr ausgesucht .... und das scheint auch zu klappen .... da ist es aber zum Stricken zu dunkel .... Quatschen kann man immer.


    Und heute lief es super ... nach sehr knappen 2 h war ich wieder zuhause.


    Ausgesucht habe ich mir den frühen Termin, weil ich mich danach noch schön wieder eine Runde hinlegen kann .... und danach den Tag neu beginnen kann.


    Nein, mein Arbeitgeber verlangt da nichts, wenn ich krank geschrieben bin, bin ich eben krank geschrieben. Aber Tee trinken oder Abendbrot essen mit Personen, die sich freuen, wenn ich da bin, ist eigentlich keine Arbeit - alles, was schwer ist, wird mir seit der Diagnose sowieso abgenommen.

    Diese Woche bin ich aber krank geschrieben ... mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]