Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 3.) / Mein UWYH 2021

  • Hallihallo zusammen,


    ja, ich weiß, 2021 hat noch nicht angefangen!


    Aber ich will schon mal einen kleinen Überblick bekommen, was ich denn so im nächsten Jahr machen könnte/möchte ...

    insbesondere möchte ich mir eine Liste machen, was mich an kleinen Zwischendurch-Projekten so anlacht ...

    immer fein mit einer ungefähren Zeitangabe für die Fertigstellung.

    Denn nichts stört mich mehr, als wenn Angefangenes liegen bleibt ... und nach "Jahren" wieder in die Hände fällt bzw. wenn ich freie Zeiten nicht nutzen kann, weil mir genau dann nichts einfällt.


    In diesem Jahr werde ich mich weiterhin um die Fertigstellung des Schals kümmern,

    hoffentlich die Sohlen für die Hüttenschuhe noch geliefert bekommen (na, ich hatte wohl doch nicht "Alles") und diese fertigstellen können,

    und gegebenenfalls mit einer passenden Mütze zum Schal anfangen.

    Ansonsten sind das die ersten Projekte für´s neue Jahr.


    Der Schal und die Hüttenschuhe sollten ja eigentlich unterm Weihnachtsbaum überreicht werden - da wir uns nun aber nur sehr begrenzt sehen, hat es nun keinen feststehenden Termin, sondern ich kann ganz entspannt werkeln, wie es gerade passt .... und wenn die Sohlen nicht rechtzeitig kommen, ist das auch nicht schlimm. Wenn´s fertig ist, gibt´s dann halt ein Päckchen.


    So, jetzt geht´s erst einmal ins Bettchen .... morgen schau ich mal weiter.

  • Anzeige:
  • Btw .... ich habe gerne Besuch und Klönereien und stelle deshalb ein bisschen Tee und Kaffee hin plus was Leckeres zum Knabbern.


    Herzlich willkommen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen,


    was ich gestern ganz vergessen habe zu erwähnen .... meine persönliche Zielsetzung für 2021:

    • allgemeiner Abbau meiner Vorräte
    • für mein persönliches Wohlbefinden:
      jeden Tag irgend etwas Kreatives machen
      (wobei ich das sehr weit fassen werde - es muss nicht jeden Tag etwas fertig werden! Es geht ums Werkeln, ums Planen, ums Genießen des Tuns an sich .... Stichwort "Flow")
    • Wohlfühlen mit meinen Schätzen
      Was mich nicht mehr glücklich macht, darf gehen - vielleicht kann es ja jemand Anderen glücklich machen.

    Schön wäre es, wenn Folgendes als "Nebeneffekt" dabei heraus käme:

    • eine neue durchstrukturierte Garderobe für mich
      (ich hatte ja schon einmal mit der Planung des SWAP angefangen .... das grabe ich dann mal wieder aus!)
    • persönliche Geschenke für meine Lieben
      (da kann auch durchaus das ein oder andere Stück an Garderobe dabei sein wie z.B. selbst gestaltete Seidenkrawatten .... aber keine Auftragsarbeiten!)
    • Dekoration unseres Heims und Umfelds nach meinem/unserem Geschmack
      (hier habe ich ein ganz weites Feld: Tischdecken, Vorhänge, Gardinen, MugRugs, Kissen, versteckte Decken, Taschen, selbst gemachte Kerzen, Kalligrafie, Zeichnen, ... auch das Gestalten von z.B. Fotoalben zähle ich hierzu)
    • ein schöner Garten
      Hoffentlich finde ich in 2021 Zeit, den Garten zu genießen und das ein oder andere Mal gemütlich im Garten bei einem leckeren Tee oder Cappucchino zu sitzen und zu handarbeiten.
      Grillen wäre auch mal wieder schön - kam dieses Jahr auch zu kurz.
    • einiges an Verwertbarem aus dem Gemüsegarten
      Ich liebe Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten!
    • ....
    • und kreativer Zeitvertreib wie kleine Kritzeleien jeden Tag oder ... oder ... oder ...

    Wie Ihr seht, ist alles recht weit gefasst - ich will mich nicht unter Druck setzen!

    Aber ich weiß, dass mir kreatives Werkeln gut tut ... also ran ans Werk!

  • Ich setz mich doch gleich mal dazu:* und freue mich für dich, wenn du deinen Plan abarbeitest. Nein, lass dich nicht stressen und entscheide was dir selber gut tut.:love:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich "zitiere" mal aus meinem alten "Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem (die 2.)":


    Ich hatte ja in 2020 beschlossen, kein Sockenbuch, sondern ein anderes Buch zu führen:

    "Meine Kreativität"

    Im Endeffekt eine Zusammenfassung aller Tätigkeiten, die man irgendwie unter Kreativität fassen kann: Häkeln, Stricken, Nähen, Kalligrafie, ZenDoodle, Dichten, Neue Rezepte entwickeln, …..

    mit allen Irrungen und Wirrungen, denen ich auf dem Weg zum Ziel begegne.


    Das führe ich weiter und werde mich bemühen, mehr Fotos einzustellen.


    Vieles wird sich also auch hier schon finden.

    Aber vielleicht findet es ja später auch mal irgendwer witzig oder interessant, was ich so verbrochen habe. Es wird auf jeden Fall ein Zeitzeugnis. Sollte ich irgendwann einmal alt und grau sein und Erinnerungsarbeit machen müssen, wäre dies auch hilfreich.


    Mein Werkeln heute bisher (auch wenn es noch nicht 2021 ist):

    • Abwandeln der portugiesischen und deutschen "Weihnachtsrezepte" auf unsere Bedürfnisse
    • ein weiterer Farbstreifen beim Schal
      Foto folgt
    • Schmökern in der "Meine Nähmode 5/2020"
      es lachen mich an:
      - Kleid Nr. 1 + 2 mit langem und halbem Ärmel
      - Kleid Nr. 5 mit kurzem Ärmel (umrechnen!)
      - Tunika Nr. 6 deutlich verlängert als Homewear und Nachthemd (umrechnen!)
      - Top Nr. 13
      - Blusenjacke Nr. 14
      - verschiedene Formen des Shirts Nr. 28 - 30 (umrechnen?)
      - verschiedene Formen des Shirts Nr. 31 - 34
      - Parka Nr. 36 (umrechnen?)
      - Mantel verschiedene Längen / Jacke Nr. 40 - 42

    Weiter geht´s!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HuHu, bin auch wieder dabei:kaffee:und freu mich schon auf Neuigkeiten.

    Ich hab übrigens noch ein paar Bethmännchen dabei - schön auch als Abendschmankerl.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anne Liebler

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Da setze ich mich doch gern dazu. Ich freue mich über jegliche Art von Kreativität. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu zusammen,


    bei meinem Schal geht es in die Zielgerade .... es fehlen noch 1,5 Farbsätze, dann noch etwa 1,5 Farbsätze rechts-links-Muster und Fäden vernähen ... tja, wenn Weihnachten nicht corona-bedingt getrennt verbracht würde, könnte er verpackt unterm Baum liegen.


    Morgen geht´s ans Rechnen für die dazu passende Mütze.


    Die Sohlen für die Hüttenschuhe sind immer noch nicht da ... das ärgert mich etwas ... aber wenn sie nicht über kommen, werde ich nach Weihnachten den hiesigen Handel unterstützen, der schon vor der corona-bedingten Schließung aus gesundheitlichen Gründen geschlossen hatte. Hoffentlich macht er wieder auf - sonst fehlt mir hier was!


    So, das war´s für Heute - muss morgen wieder früh raus ... arbeiten.

    Öhömmm ... wohl eher heute ...

  • Huhu,

    ach ist das schön, dass du schon für 2021 eine Thread eröffnet hast und du hast mir gerade einen letzten Schupser gegeben :S. Warum und wofür? Mir geht es wie dir, viel Material und Ideen .......und ich war am grübeln ob ich einen für mich eröffnen soll.....Du hast ich inspiriert und ja die Tage mach ich auch einen auf. Tschakka!!!!!!


    Toll dass du uns von deiner ganzen Kreativität erzählen willst und wenn du schon alleine vom Nähbereich von viel Material sprichst, dann kann es nur voll interessant werden, Deine Pläne etc hören sich toll an!!! Da bin ich gerne mit dabei.......und erste Erfolge mit deinem Schal hast du ja auch schon. Drück ir die Daumen dass die Sohlen noch geliefert werden!


    LG

    Anke

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell' meinen Stuhl auch hin, bring' ein paar Plätzchen mit und gucke neugierig zu.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Sodele, jetzt wollte ich so gerne ein Bild von unserem geschmückten Weihnachtsbaum einstellen (meine Kreativität für heute) und was ist? Meine Handy-Kamera macht "Effekte"! Ja ja, ich weiß, mein Handy ist schon etwas älter, aber da muss die Kamera doch nicht gleich aufgeben. Jetzt lädt meine Digitalkamera .... ja, der Akku ist schon etwas älter .... hmmm, ein Muster???


    Also mach ich jetzt was Leckeres, stricke ein bisschen (mal schauen, wie weit der Schal heute wird) und schieße dann Fotos!


    Außerdem muss ich das Weihnachtsmann-Kostüm vom letzten Jahr kontrollieren und gegebenenfalls flicken. Auch hier ein "Ja Ja" ... ich weiß, eigentlich wollte ich ein neues Kostüm nähen ..... flööööt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Problematik mit altem Handy und und und kenne ich.......steht bei mir auch an und ich habe es weiterhin vor mir hergeschoben...... Nächstes Jahr!!! :daumen:


    Och du musst noch das Weihnachtsmannkostüm flicken? Ist doch alles gut und wenn es sich noch flicken lässt ist doch alles im grünen Bereich!!! Danach hast du doch neue 364 Tage :S


    Wollte auch noch ein Weihnachtsgeschenk nähen.......wird ein Neujahrsgeschenk dumdidum......

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • So, jetzt wird das Foto nachgereicht - unser Weihnachtsbaum dieses Jahr:


    Weihnachtsbaum 2020.JPG


    Wie man sieht, wollte er nicht geschmückt werden und hat mich kräftig gepiekst, sodass ich froh war, als alle Lichter saßen (egal, ob sie nun in verschiedene Richtungen zeigen) .... und im dunklen Raum nur mit den Kerzen an und dem flackernden Adventskranz fiel das auch gar nicht mehr auf, ließ sich nur nicht fotografieren.

    Vielleicht sollte ich es zu meinem Projekt 2021 machen, richtig digital fotografieren zu lernen!


    Am Weihnachtsbaum seht ihr u.a. große rote Kugeln mit unterschiedlicher silberner Dekorierung/Bemalung - ein Weihnachtsgeschenk meiner kleinen Tochter vom letzten Jahr. Am Schrank hängt der selbstgemachte Adventskalender von meiner großen Tochter: jedes nummerierte Kärtchen trägt auf der Rückseite eine Beschriftung mit einer Kindheitserinnerung teils mit passender Dekorierung (kleine Zeichnungen etc.) - war auch für uns eine tolle Erinnerungsreise - einige haben wir vorher schon erahnt, manche so nicht erwartet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was soll ich sagen? Der Schal ist noch immer nicht fertig ... Asche auf mein Haupt! Mal schauen, ob das dieses Jahr noch etwas wird.


    Zu Weihnachten habe ich dann Nachschub an Sockenwolle bekommen und mein Mann gleich Wünsche angemeldet ....

    nee, nee, so nicht, das ist Sockenwolle für mich ...

    naja gut, erst mal ein Paar für mich und der Rest dürfte auch noch für ein Paar für ihn reichen .... ich will ja mal nicht so sein!

  • So, jetzt sind wir "zwischen den Jahren" angekommen.


    Ich sitze hier und knabbere an einem glutenfreien Lebkuchen ... jaja, ich weiß ... nicht Naschen vor dem Frühstück!


    Mein Schal ist nicht mehr gewachsen gestern,

    die Sohlen für die Hüttenschuhe sind noch nicht da (wie auch, es waren ja so viele Feiertage und dann noch der Sonntag ...),

    ....

    und das Weihnachtsmann-Kostüm habe ich am 24.12. nachmittags repariert und schön aufgedampft, kurz vorm Essen kochen .... nach dem Tragen meinte mein Mann, er bräuchte auch für nächstes Jahr noch kein neues Kostüm, das ginge noch gut so - ich finde es ja an der ein oder anderen Stelle etwas fadenscheinig .... aber es ist ja nirgendwo das Licht grell an .... damit die Kinder nicht womöglich die Person erkennen. Trotzdem .... der Stoff liegt schon da ... seit Mai! Flöööt!


    Heute steht noch eine kleine Bescherung in der Wohngruppe an, dann gemeinsames Bespielen der Geschenke und ein großer Spaziergang ...

    ich mache beim Wettbewerb der Ulmer Einstein-Marathon-Läufer gegen die Ostfriesen (ossiloop anners) mit (vom 22.12.2020-10.01.2021: wer hat als Erster 100.000 km bzw. wer hat am Ende am meisten km?) ... wie sagt man so schön? Kleinvieh macht auch Mist - ich habe bisher 14,32 km beigetragen ... und wenn ich das richtig gesehen habe, haben wir die 100.000 km-Marke gestern geknackt. Das km-Sammeln geht aber weiter!

    Will noch irgendwer mitmachen? zu finden unter dem Stichwort "Schwaben gegen Ostfriesen"


    Dann werde ich heute mal meinen neuen Kalender füllen und mir einen Überblick über 2021 verschaffen (ja, ich habe schon wieder einige fest stehende Termine [Fortbildungen, fest stehende 24h-Dienste, Urlaubsvertretungen etc.]) und ein bisschen mit der Urlaubsplanung beginnen:

    "mit wem fahre ich wohin?"

    "Wann" hängt ja im Moment sehr an den äußeren Umständen ... ich hätte da natürlich ein paar Wünsche ... Lüneburger Heide bevorzugt in der Blütezeit, Hallig wenn möglich nicht in der Sturmflutzeit.

    Aber ich weiß schon jetzt:

    Jeder Urlaub bietet Zeit zum Relaxen, Spazierengehen, Handarbeiten und allgemeiner Kreativität, da wir eine Ferienwohnung nehmen werden oder sogar den Wohnwagen meiner Freundin haben können ... ich liebe Camping!


    So, jetzt gibt´s Frühstück, danach etwas Stricken und ab in den Alltag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, noch eine kurze Rückmeldung am Abend:


    Nachdem wir jetzt gemütlich zwei alte "Miss Marple" - Filme geschaut haben, fehlt beim Schal nur noch das Fäden-vernähen - super, dann kann ich wohl morgen Fotos machen.


    Nein, die Sohlen für die Hüttenschuhe sind immer noch nicht da.

    So wird das nix mit Eintragen im Sockenbingo.


    Bei unserem Wettbewerb haben wir ein weiteres Ziel: zusammen mit den Ulmern die halbe Million km laufen - das ist schon wieder ehrgeizig!

    Ich laufe jeden Tag ein kleines bisschen und liefere nur wenige km, aber Hauptsache ist, ich bewege mich .... und es sind auch bei mir schon fast 20 km - mein Ziel bis zum 10.01. sind 40 - 50 km. Und das trotz vollem Alltag.


    Noch was? Ich glaube nicht.

    Also .... Bett !!!

  • dann wünsch' ich Dir :nacht:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin mitnanner,


    hier die versprochenen Fotos von meinem Schal - naja, nicht meiner, wird verschenkt:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44940/


    Mir ist nicht klar, warum das Bild sich nicht drehen lässt - es sieht besser aus, wenn es um 90° gedreht ist - dann sieht man, wie es hängend aussieht.


    Plus ein kleines Detailbild, damit man das Muster besser sieht:


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/44941/

  • Tadaa, pünktlich zum Ende des Jahres kann ich vermelden: 25 km gelaufen!

    Speziell nur für den Wettbewerb zwischen den Schwaben und den Ostfriesen.

    Alles andere zählt nicht, auch wenn das heute gut die dreifache Strecke zusätzlich waren (insgesamt knapp 20 km heute, nur mit normalem Alltag - man glaubt es kaum).


    Und nein, die Sohlen sind immer noch nicht da! Ärgerlich!


    An anderer Stelle im Internet bin ich über eine andere Form der "Planung" gestolpert:

    • man packt sich Päckchen mit Materialien oder Ideen
      (dort meist ganze Wollknäuel oder viele Wollreste, die für ein Projekt reichen, das innerhalb eines Monats verarbeitet werden soll),
    • nummeriert diese von 1-12 (oder auch weniger),
    • dann wird jeden Monat per Zufallsgenerator eine Nummer gezogen,
    • dann öffnet man dieses Päckchen und macht sich ans Werk.
      Ich war erstaunt, was da jeden Monat gewerkelt wird - so viel Zeit habe ich nicht ... aber vielleicht stricke ich auch einfach viel langsamer!

    Das Thema "Planung" hatten wir hier ja an anderer Stelle auch schon.

    Ich habe mir nun überlegt, da doch auch mal mitzumachen, aber nicht mit großen Werkelaktionen, sondern mit Dingen, die maximal einen Tag oder ein Wochenende brauchen, z.B. neuen Fröbelsternen, Sternchen für die Fensterdekoration, Perlensternen, Makramee-Karabinerhaken, ....., dann haben wir 2021 neue Weihnachtsdeko!
    10 Säckchen habe ich, in denen meine Weihnachtsgeschenke verpackt waren ... passend für Anleitungen, kleine Mengen an Materialien, etc.

    Zwei Monate bleiben frei - habe ja auch sonst genug zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]