Anzeige:

Geschenk für den Papa nähen - aber was ?

  • Guten Morgen,
    demnächst kommt die Tochter - 9 Jahre alt - einer befreundeten Familie zu mir.
    Wir haben schon zusammen genäht und wollen es wieder tun.
    Sie möchte gerne Geschenke für ihre Eltern nähen. Für die Mutter fallen mir ja doch einige Kleinigkeiten ein: Haarband, Schlüsselanhänger, Dosenkleid - aber für den Papa ?
    Wohlgemerkt: idealerweise ist es nützlich, so dass er es auch benützen wird.


    Hat jemand eine gute Idee ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Meine Kinder hatten meinem Mann mal einen Kissenbezug genäht und den Stoff vorher mit ihren Handabdrücken mit Textilfarbe bearbeitet. Da mein Mann ja ca zwölf mal im Monat nachts arbeitet bzw durch Bereitschaftsdienst auch mal zum Schlafen kommen kann, war da der Gedanke, dass er uns oder zumindest seine Kinder immer dabei hat. Er nutzt es auch. Aber das ist natürlich eine Sondersituation bei uns. Aber bei Geschäfttsreisen wäre das ja auch was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von meinen Kindern werde ich mir zu Weihnachten eine Küchenschürze wünschen. Eine "Männerschürze". Falls der zu beschenkende Vater sich ebenfalls für Tätigkeiten in der Küche erwärmen kann, ist so eine Schürze vielleicht eine Option. Sollte von einer ambitionierten 9-Jährigen zu schaffen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Werkzeugtasche mit vielen schönen Fächern

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Autokram wird ja gerne mal als Männersache angesehen:

    Die Warnwesten kommen meist in so rascheligen Plastiktüten.
    Ich hab vor, dafür ganz einfachen Aufbewahrungstaschen zu nähen, damit die Westen im Türfach nicht verdrecken ...

    Wäre das eine Idee?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo,

    danke für die Ideen.
    Schürze oder Einkaufsbeutel mit einem applizierten Segelboot wäre schon mal eine tolle Idee. Das schafft sie schon , da bin ich mir sicher und ich bin ja auch dabei.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine „Nähschülerin“ näht (auf ausdrückliche Bestellung der Herren) für alle Onkel, Lebensgefährten der Mama etc. Beanie Mützen und teilweise Schals/Loops/Halssocken.


    Die Beschenkten sind alle knapp 50 Jahre alt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja darüber hat sich sogar mein fast 80jähriger Vater gefreut. Ich kenne einige Herren in dem Alter, die Beanies mögen. Super fürs Rad fahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein Maniküretui für den Kleinkram, den auch Mannsbilder brauchen: Hautschere, Nagelzange, Feile, eventuell ein Tübchen Handcreme. Klein und praktisch, auch für unterwegs.

    Beispiel: 2 Lagen Stoff, eine Lage Verstärkung (Polstervlies oder stabile Schabloneneinlage). Polstervlies, wenn das Etui gerollt werden soll, Schabloneneinlage, wenn gefaltet wird.

    Größe etwa A5, auf die innere Stofflage ein breites Gummiband steppen, getrennt durch kurze Längssteppreihen zum einschieben vom "Werkzeug". Als Anhaltspunkt für die Breite der einzelnen "Fächer" nimmst Du Dein eigenes Nagelpflegematerial. Dann die 3 Lagen an den Rändern zusammensteppen, mit Schrägband einfassen. Als Verschluss entweder ein Knopf und eine Bandschlinge auf jeweils einer Schmalseite anbringen oder ein farblich passendes Gummiband in knapp doppelter bzw. benötigter Etuibreite irgendwo auf der gedachten Längslinie mittig annähen und zum verschließen einfach drüberschieben.

    Ich mach mir bei solchen Sachen gerne vorher ein Papiermodell, um Größe und Funktionalität einschätzen zu können.

    Mit Deiner Unterstützung schafft das eine Neunjährige locker.

    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • teilweise Schals/Loops/Halssocken.

    Daran habe ich auch gedacht und zwar zweilagig. Ich hatte als Kind mal eine Zeit, da habe ich allen Männern, wie Opas, Onkel aber auch dem Freund meiner Eltern, der mich so beim Töpfern unterstützt und so viel beigebracht hat, diese Schals genäht.

    Weicher Wollstoff und andere Seite Seide - muss ja hier in dem Fall nicht Seide sein.


    Als mein Töpferfreund, der auch Bildhauer war, uns etwas Traumhaft abstrakt Geschnitztes zur Hochzeit schenkte und ich ihn dann gleich anrief, meinte er, den Schal trägt er heute noch fast täglich. Da war er schon nicht mehr mobil, fuhr aber täglich mit den Treppenliften in sein Atelier und schnitzte, Steinhauen ging nicht mehr, aber mit Ton machte er immer noch faszinierende Plastiken, mehr in Richtung Bilder.

    Ich habe ihn dann sofort noch einmal so einen Schal genäht und als ich wieder bei meinen Eltern war, ihn vorbeigebracht. Das war für ihn so eine große Freude.

    Zwei Jahre danach verstarb er dann leider. Er war allerdings auch 12 Jahre älter als meine Eltern.


    Aber diese Schals und Männer, die sind irgendwie ganz eng bei mir im Kopf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen reisenden Computerfreak eine Kabeltasche

    das kann man auch der Mama nähen! Ich möchte auch so eine haben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]