Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das war auch nur eine Erklärung von mir auf die Frage was durchschlagen beinhaltet. Selbst reichen mir die kurzen Einzwicke mittlerweile.

    Einknipsen ist für Paßzeichen super, bringt einem bei Markierungen mitten im Stoff aber nur Löcher.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einknipsen ist für Paßzeichen super, bringt einem bei Markierungen mitten im Stoff aber nur Löcher.

    Ja klar, das habe ich auch nicht gesagt. Die Brustspitze mit Nadelspitze, dort dan Kreide.... 😅. So jetzt genug davon. Ich überlasse euch die nächsten Erklärungen lieber.

  • Habe heute Lektion 1 das A-Linien Kleid fertig genäht.


    Den Knopf habe ich aussen befestigt, fand ich hübsch.


    Ich bin unsicher, ob es zu gross ist. Vielleicht probiere ich eine Nummer kleiner nächste Woche.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Celine 🤩 ich finde das ist richtig toll geworden!


    Wenn ich eure Arbeiten so sehe, denke ich langsam ihr seid Naturtalente oder Profis.


    Ich habe grad den Bonusrock mit nem Teststoff gewählt, also die Mängel die man sieht (vor anderen gehört das so 😉) das sind einige.


    Im Nahtschatten, also ich Nähe überall aber den zu treffen ....

    Der Reißverschluss ohne Worte

    Die beiden Nähte untereinander , am Ende sieht man einige im Bogen etc etc. geht es nur mir so ?


    ach der Rock passte sogar, im stehen habe ich Luft, im sitzen würde ich mir was elastisches wünschen, wie ist es bei euch?

    Lieben Gruß

    Heike

  • Liebe Heike,


    Lieben Dank! Ich habe zum Glück noch meterweise Stoff gehabt fürs Kleid, zum ausprobieren, deswegen bin ich so unbefangen dran und hab einfach mal gemacht- muss aber sagen, ich bin recht langsam. Aber ist auch egal- hatte jetzt 2 Tage fürs Kleid (mit Ausdrucken, Video schauen etc..).


    Den Nahtschatten habe ich auch nur bedingt getroffen. Muss sagen, ich komme von einem feinmotorisch technischen Beruf, daher fällt mir genau zu nähen nicht sehr schwer. Habe jedoch keinen Plan, wo ich was öndfg for könnte, damit es perfekt sitzt.


    Aber es wird bestimmt immer besser! Am besten machen wir wohl die Teile schon 2,3. Mal.. Und es wird immer besser. :)


    Hast du denn Fotos? Oder auf Instagram? *Gwunder* :D


    Liebe Grüsse!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach wegen dem Rock: stehen bequem, laufen rutscht bisschen (hätte ihn gerne oberhalb der Taille aber das lässt die Schwerkraft ungern zu) und sitzen würde mir übel werden ganz bestimmt.

  • Den Nahtschatten habe ich auch nur bedingt getroffen. Muss sagen, ich komme von einem feinmotorisch technischen Beruf, daher fällt mir genau zu nähen nicht sehr schwer. Habe jedoch keinen Plan, wo ich was öndfg for könnte, damit es perfekt sitzt.

    ...wenn man es perfekt machen will, hilft ein spezieller Nahtschattenfuß, den es zu vielen Nähmaschinen gibt ...

    so (klick) könnte er aussehen, das dünne Federstahlblatt läuft dann "in the ditch" ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich nähe ja keine Kleidung, aber ich verfolge diesen Thread schon ein Weilchen. Es ist echt toll, dass soviele neue Namen auftauchen und aktiv beitragen. Und Eure Werke sehen prima aus.

    Inzwischen ist der Thread schon ganz schön lang, und es gibt ja viele Einheiten zu nähen. Daher ein Vorschlag: wie wäre es, wenn alle am Anfang oder am Ende eines Beitrages, der sich auf eine bestimmte Einheit bezieht, z.B. #E1-Rock oder sowas setzt. Das könnte beim Suchen helfen, wenn man mal alles zu einem bestimmten Thema sucht.

    Ist zwar Aufwand, aber es vielleicht wert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • ...wir können ja im "Maschinenraum" ( Anne Liebler ) mal fragen, ob wir ein kleines "Unterforümchen" kriegen könnten :herz:.

    Dort könnte man für jede Einheit einen neuen Thread starten ....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Exakt im Nahtschatten nähen, da hilft der empfohlene Fuß ungemein, der ist oft schon beim Nähmaschinenkauf dabei. Bei dem Trägergewusel E3 habe ich, da sehr wenig Platz, einfach die Nadelstellung ein wenig rechts oder links verschoben, wenn man dann mittig führt wird es sehr genau. Langsam nähen und die Nadel runter stellen ( beim Stoppen) automatisch oder manuel durch Drehen des Rades. Die Passprobleme könnten durch ungenaue Messungen kommen. googelt mal wo genau die Taille gemessen wird und messt mehrere Male, bis das Ergebnis konstant wird. Das war einer der möglichen zehntausend Fehler, die mir am Anfang passiert sind. Davor bin ich auch noch heute nicht sicher 🤓.
    Zum Abnäher möchte ich Euch einen Trick, den ich in einem Kurs von Frau Szoltysik-Sparrer gelernt habe weitergeben: Einen ca 2 cm Streifen von einem feinen Schmirgelpapier der Länge nach abschneiden. Die rauhe Seite auf die zu nähende Abnähernaht legen und entlang der Kante nähen. Seitdem habe ich keine Schweißausbrüche mehr vor dem Abnäher nähen. Das Markieren wurde hier schon schön erklärt, Stecken wie Herr Wimmer erklärt.

  • ...wir können ja im "Maschinenraum" ( Anne Liebler ) mal fragen, ob wir ein kleines "Unterforümchen" kriegen könnten :herz:.

    Dort könnte man für jede Einheit einen neuen Thread starten ....

    fänd ich gut- hab zwar keine ahnung was ein unterforum ist- aber bei über 50 einheiten macht das bestimmt Sinn! Weisst du, wo man fragen kann oder könntest du das ggf machen sogar? :) noch ist es überschaubar, aber wäre sicher gut, bald um zu setzen.


    Liebe Grüsse!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Huhu


    ist das der Fuß für Nahtschatten?


    Vom Rock selber habe ich noch keine gemacht, werden aber auf jeden Fall noch kommen.

    Jetzt muss ich erstmal Stoff und Zubehör für EH1 und EH2 bestellen und dann geht es weiter! Heute Nähe ich mal die Übungen! Und bewundere meine Panels aus Jersey die heute gekommen sind und ich mich frage was ich daraus zaubern könnte, leider ist bis jetzt ja alle ohne Jersey.


    Liebe Grüße aus dem NordenA549B77F-D02E-4109-AA17-7981A2EBEE18.jpeg

  • Weisheitsbiene :thumbup: die Nadel stellst du mittig und orientierst dich an den Schnuppsi. Und wenn du etwas knappkantig absteppen möchtest dann verstellst du die Nadel nach rechts oder links. Ich liebe ihn.

    Muss mich aber nochmal korrigieren. Nahtschatten müsste gehen, aber Nadel verstellen musst du probieren weil da doch das Metall anscheinend durch geht?

    Edited once, last by HolziSew ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    Ich habe früher viel genäht und hatten jetzt ein lange Pause. Aber ich bin super froh, dass ich die Schneider Akademie und diese Gruppe gefunden habe. E1 ist so gut wie fertig, muss nur noch den Saum nähen!

    Ich bin überrascht wie schön der Schnitt ist!:)8.
    LG
    Nic

    4DEE5E5E-6FE5-49C2-BB53-47198E5E64FE.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.


    LG, Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.

    Das ist gut zu wissen! Vielen Dank für die Info.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.


    LG, Ceri

    Gibt es da einen Termin, bis wann der korrigierte Schnitt verfügbar sein wird? Es wäre toll, wenn man da die diesbezügliche Information auf der Website oder per E-Mail bekommen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]