Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Frage zum Brustabnäher: sollte die Spitze direkt auf der Brust Mitte sein? Oder seitlich davon?


    An der Puppe sind sie zwar mittig von der Höhe, aber die Spitze also der Anfang beginnt ca 5cm mehr seitlich. (Bei mir auch.)


    Liebe Grüsse Céline

  • Gibt es da einen Termin, bis wann der korrigierte Schnitt verfügbar sein wird? Es wäre toll, wenn man da die diesbezügliche Information auf der Website oder per E-Mail bekommen würde.

    Ich weiß auch nicht mehr, hoffe aber, dass ich noch mal eine Rückmeldung bekomme, wenn der Fehler behoben ist. Bis dahin bin ich auch blockiert und nächste Woche bekomme ich schon E8 freigeschaltet... 8|

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frage zum Brustabnäher: sollte die Spitze direkt auf der Brust Mitte sein? Oder seitlich davon?


    An der Puppe sind sie zwar mittig von der Höhe, aber die Spitze also der Anfang beginnt ca 5cm mehr seitlich. (Bei mir auch.)


    Liebe Grüsse Céline

    Ich habe mal gelernt, dass der Brustabnäher 2 - 3 cm vor dem Brustpunkt aufhören soll.

  • ...ja, so kenne ich das auch - genau drauf würde eher "tütig" aussehen, denk ich mir ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.


    LG, Ceri

    Das ist interessant. Ich hatte wohl bemerkt, dass im Video die Puppe im Spiegel auf der Rückseite das Kleid enger gesteckt wurde. Für mich jedoch ist die Weite von Vorteil weil es dadurch um meine zu weite Taille paßt. Bin aber auch gespannt auf die Korrektur.

  • Für mich jedoch ist die Weite von Vorteil weil es dadurch um meine zu weite Taille paßt. Bin aber auch gespannt auf die Korrektur.

    Mir hatte es auch gepasst, aber für meine Schwiegertochter benötige ich jetzt Größe 38 und da werde ich wohl warten, bis der Schnitt verbessert wurde. Gestern wurde Einheit 5 für mich freigeschaltet und da ich am Samstag meine Maschine bei Flach wieder abholen kann, werde ich dann mit der Weste anfangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich bin auch neu bei Herrn Wimmer :) Habe gestern erst meine Stofflieferung erhalten, habe also noch nicht einmal angefangen... Schön, dass es diesen Treffpunkt hier gibt. Vielleicht wären Unterforen zu den einzelnen Einheiten hilfreich da übersichtlicher.


    Freu mich hier zu sein!

    LG, Uschi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir hatte es auch gepasst, aber für meine Schwiegertochter benötige ich jetzt Größe 38 und da werde ich wohl warten, bis der Schnitt verbessert wurde. Gestern wurde Einheit 5 für mich freigeschaltet und da ich am Samstag meine Maschine bei Flach wieder abholen kann, werde ich dann mit der Weste anfangen.

    Bei mir fällt vom Bolerojäckchen#EH4 nur wenn ich das "Innenfutter" nach außen kehre der untere "Kragen" richtig. Also das obere Teil von den beiden Vorderseiten meine ich. Ich dachte erst das das durchsteppem einen Effekt haben würde aber beim weiteren Betrachten glaube ich das eher nicht.... Was könnte ich falsch gemacht haben? 😳

  • Bei mir fällt vom Bolerojäckchen#EH4 nur wenn ich das "Innenfutter" nach außen kehre der untere "Kragen" richtig. Also das obere Teil von den beiden Vorderseiten meine ich. Ich dachte erst das das durchsteppem einen Effekt haben würde aber beim weiteren Betrachten glaube ich das eher nicht.... Was könnte ich falsch gemacht haben? 😳

    Ich vermute, du hast versehentlich unterschiedlich groß zugeschnitten.

    In der "richtigen Schneiderei" ;) schneidet man ja den Oberkragen immer geringfügig größer zu als den Unterkragen - man nennt es "Rollweite einfügen" ...
    Das hast du vielleicht versehentlich gemacht - nur leider am falschen Teil ....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt das noch wer? Einem fehlt ein Teil zum Nähen, man hat bestellt, der Postbote solls heute bringen, dann hört man ihn kommen, sprintet runter und er ist weg mit meinem Gummiband v.v. Und da soll mein Mann noch mal fragen warum ich Zeug bunkere XD

  • Ich vermute, du hast versehentlich unterschiedlich groß zugeschnitten.

    In der "richtigen Schneiderei" ;) schneidet man ja den Oberkragen immer geringfügig größer zu als den Unterkragen - man nennt es "Rollweite einfügen" ...
    Das hast du vielleicht versehentlich gemacht - nur leider am falschen Teil ....

    Der Oberkragen passt genau. Jedoch darunter das Stück vom vorderen Teil schlägt um bis unten, siehe Bild von gestern. Oder meinst du ich hätte die Unterteile verschieden geschnitten? 😳

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wegen der Rollweite hätten sie verschieden gross sein müssen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das würd ich dann ehe reihen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • das würd ich dann ehe reihen

    Irgendwie fürchte ich dass jetzt wieder kommt: bei Meister Wimmer muss man das nicht (wie beim Durchschlagen der Abnäher)......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie fürchte ich dass jetzt wieder kommt: bei Meister Wimmer muss man das nicht (wie beim Durchschlagen der Abnäher)......

    ... man muss das auch ohne Meister Wimmer nicht ;) ...
    Wimmer hat das nie "verboten", und wenn er was zur Anprobe vorbereitet, wird er ganz bestimmt heften.

    ...nur, zum Zusammennähen heftet er halt nicht ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Viele Wege führen nach Rom und daß man bei einem Meister es so gezeigt bekommt wie er es macht und für gut befindet ist jetzt nicht weiter erstaunlich. In meinem Job machen meine Kollegen und ich auch nicht alles im Detail genau gleich und zeigen dem Nachwuchs entsprechend auch nicht immer ein völlig identisches Vorgehen. Gerade in einem solchen Onlineformat ist doch das schöne, daß man für sich auf Dauer übernehmen kann, was einen überzeugt und was man von anderswo anders kennt und besser findet, das macht man dann halt anders nachdem man es im Rahmen des Kurses ausprobiert hat. Es steht ja kein Meister hinter den Kursteilnehmern, der erwartet, daß in seinem Betrieb nach seinen Vorgaben gearbeitet wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wir können ja im "Maschinenraum" ( Anne Liebler ) mal fragen, ob wir ein kleines "Unterforümchen" kriegen könnten :herz:.

    Dort könnte man für jede Einheit einen neuen Thread starten ....

    Yes - Schneiderakademie - Diskussionsforum

    [OT] sorry das ich mich bisher in Schweigen hüllte. Meine Priorität in den letzten Tagen bestand in Räumen, Putzen und nun streichen - Handwerker kamen unerwartet schnell und ich habe erst jetzt wieder Zeit. [/OT]

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]