Anzeige:

Bernina 480, 475qe, 530?

  • Frohe Weihnachten an alle! :)


    Heute ist es soweit, ich kam dazu die neue Nähmaschiene anzuschalten.. Der Umzug hat mich bisher davon angehalten.

    Genäht habe ich noch nicht.

    Als erstes habe ich jetzt nach der Stichanzahl geschaut, diese liegt bei 14740 Stichen nach Wartung (letzte Wartung war bei 14690 Stichen).

    Heißt das jetzt neu oder nicht neu? 🤔

    Ich wollte eigentlich wie empfohlen bei Flachs angerufen haben um nachzufragen, aber leider ist das Hobby einfach komplett nach hinten runter gefallen in der Umzugszeit.

    Messemodel kann es ja schon vom Preis her nicht sein, das hätte dann ja günstiger sein müssen oder nicht? 🤔


    Ich frage mich auch weshalb man so wenig darüber findet - also ich zumindest habe mit den Schlagworten (verschiedene Varianten) "Stichanzahl neue Bernina" über die Googlesuche nichts gefunden..

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich wünsche auch frohe Weihnachten! Den Umzug habt Ihr dann ja geschafft, Glückwunsch :)


    Hundertprozentig kann es Dir keiner sagen ob der Karton noch nie geöffnet wurde, die Stichanzahl ist aber normal für die Qualitätskontrolle. Ein paar tausend Stiche hin oder her ist außerdem ziemlich egal, die Maschinen sind für Millionen von Stichen ausgelegt.


    Die Preisgestaltung ist sehr vom Händler abhängig. Bei Flach sind oft Maschinen als Messemodell ausgezeichnet auf der Website, und sind dann ein paar Prozent günstiger als die die keine Messemodelle sind die aber trotzdem deutlich unter UVP angeboten werden.

    Wenn es Dir wichtig ist, dann ruf doch einfach am Montag an und frag nach, wenn sich auf der Rechnung kein Hinweis darauf finden lässt.


    Probier sie doch mal aus, wenn es sehr schnell anfängt zu scheppern, dann ist die Maschine neu und noch nicht geölt worden :) (Sollte man als erstes tun bei einer Maschine frisch aus der Kiste). Oder wenn Du Dir ganz sicher sein willst, dann schick sie zurück und kaufe eine Vor Ort. Wobei ich nie empfehlen würde, eine OVP verpackte Maschine mit nach Hause zu nehmen, sondern immer raten würde den Händler die durchchecken und einstellen zu lassen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Wann hast Du zuletzt eine niegelnagelneue Nähma vor Ort gekauft, julischka11 ?

    Händler, die Dir die Maschine auspacken und einstellen gibt's so gut wie nicht mehr - dank Internethandel sind einfach zuviele Kunden es inzwischen gewöhnt, den werksverschlossenen Karton zu kaufen - oder eben wegen des geöffneten Kartons dann deutliche Preisnachlässe zu bekommen.

    Ähnlich wie die Frage hier, ob die ungefähr fünfzehntausend Stiche jetzt heißen, das die Maschine nicht mehr neu ist.

    Btw. wer mal 'nen Auto gekauft hat: Das hat auch immer schon ein paar km auf'm Kilometerzähler... und wie ein Auto schon mal selbst gefahren ist, bevor es von Dir persönlich bewegt wird, so wird auch jede Näh- und Stickmaschine werksseitig genäht. Ohne lassen sich manche Sachen nicht kontrollieren und ggf. nachjustieren.)

  • (Wann hast Du zuletzt eine niegelnagelneue Nähma vor Ort gekauft, julischka11 ?

    Händler, die Dir die Maschine auspacken und einstellen gibt's so gut wie nicht mehr - dank Internethandel sind einfach zuviele Kunden es inzwischen gewöhnt, den werksverschlossenen Karton zu kaufen - oder eben wegen des geöffneten Kartons dann deutliche Preisnachlässe zu bekommen.

    Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Maschinen gekauft.


    Jede wurde vom Händler aus dem Karton genommen, zur Probe genäht und im Fall der Cover eingestellt.


    Bei einem Händler der das nicht macht, würde ich nicht kaufen.


    Mein Autohändler macht nach Kauf auch eine Probefahrt mit mir und schockt mich nicht einfach mit dem Wagen vom Hof.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann freu Dich an Deinem Händler - solche haben inzwischen Seltenheitswert.

    Sind sogar 2 Händler mit 100km Abstand, die unterschiedliche Marken vertreiben.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Maschinen gekauft.


    Jede wurde vom Händler aus dem Karton genommen, zur Probe genäht und im Fall der Cover eingestellt.


    Bei einem Händler der das nicht macht, würde ich nicht kaufen.


    Mein Autohändler macht nach Kauf auch eine Probefahrt mit mir und schockt mich nicht einfach mit dem Wagen vom Hof.

    Ich habe auch ein paar Maschinen gekauft. Auch unterschiedliche Händler und nie wurde die Maschine bzw der Karton aufgemacht!

    Viele Grüße


    Machi

  • (Wann hast Du zuletzt eine niegelnagelneue Nähma vor Ort gekauft, julischka11 ?

    Meine 590 vor zwei Jahren. In dem Laden ist das auch selbstverständlich. Wie oft es das noch gibt weiß ich nicht, ich würde aber auch nur dort kaufen wo das gemacht wird solange es irgendwie möglich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich finde, es muss doch möglich sein, sich mal vier fünf Minuten Zeit zu nehmen und einfach eine Email an den Händler zu schreiben. Der Sachverhalt ist doch schnell geschrieben und dann kann er sich melden. Was bringt dir das, wenn wir hier über die Vorgehensweisen anderer Händler diskutieren. Stattdessen wird nach Stichzahlen gegoogelt. Das ist ja auch etwas unfair gegenüber Flach, der kann sich hier ja nicht wehren (denke ich). Am Ende steht ja sogar ein Problem im Raum, wenn du sagst, du hast Neuware gekauft und wohl nicht bekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin bei der Fa Flach Kundin seit fast 20 Jahre und hatte nie Probleme. Was neu war war auch neu und was nicht neu war sah wie neu aus. Der Preis hat auch gestimmt, sonst hätte ich dort nicht gekauft. Anrufen kostet ja kein halber Tag und dann ist alles klar.

    Meine Berninas , die hatten immer ein paar Stiche drauf, die werden ja auch kontrolliert im Werk. Also morgen anrufen und dann ist alles geklärt, denke ich.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Knapp 15.000 Stiche sind bei einer Stickmaschine doch "nix", wie gerade gelernt habe, das ist doch gerade mal eine kleine Teststickerei.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Oh weija, da habe ich etwas losgetreten mit meiner Frage.


    Also, ich wollte mich hier nur vorab informieren, weil ich als Laie wenig Ahnung habe und mir ein Händler fast alles erzählen könnte. Damit möchte ich Flachs definitiv nicht schlecht 'reden ' - das möchte ich hier ganz klar festhalten und ist mir wirklich wichtig deutlich zu machen.

    Ich behaupte nicht, dass die Nähmaschiene bereits gebraucht ist und als neu verkauft wurde, ich frage mich nur ob es so ist und wollte hier bei "unabhängigen Experten" nachfragen, ob mein Verdacht begründet sein könnte oder der erste Eindruck einfach ein Missverständnis ist.


    Die Frage kam bei mir aufgrund des ersten, oben beschriebenen, Eindrucks (Klebeband um die Öffnumg usw) bei mir auf.

    Ob Flachs ein Händler ist, der mich vertrösten würde oder ehrlich zugeben würde dass es sich um ein bereits gebrauchtes Model handelt (falls dem so wäre) kann ich nicht beurteilen, weil mir die Erfahrung mit Ihnen fehlt. (Außer eben die bei der Beratung, wo ich mich unwohl gefühlt habe - was bestimmt auch ein kleines psychologisches Hinderniss darstellt). Daher habe ich es nicht für die schlechteste Idee gehalten, mich nach was evtl "handfestem" zu informieren um argumentierem zu können, falls ich eben direkt vertröstet werden sollte.


    Ihr habt natürlich recht ein Anruf ist schnell gemacht, aber weil eben soviel zu tun war (wer schon mal einen Umzug mit Baby und Kleinkind zur Weihnachtszeit mit Corona im Nacken gestemmt hat weiß wovon ich rede) habe ich diesen vor mir als nicht erste Priorität her geschoben. Bestimmt auch weil ich natürlich unsicher bin, was mein Anliegen angeht. Immerhin sind das alles nur unbeweisbare Vermutungen von mir. (emotionale Hürde)

    Jetzt wo die 30 Tage ablaufen, ist aber natürlich die Notwendigkeit einfach da.


    Zum Autovergleich - wenn man das Gefühl hat der als Neuwagen gekaufte Wagen wurde als Probefahrzeug für andere Kunden genutzt und man das zB anhand der gefahren KM eindeutig festmachen kann, weil es eben nicht nur 20 km sind die auf dem Tacho stehen sondern vllt 200 km würde ich mir das nicht gefallen lassen - dann würde ich einen entsprechende Ausweisung und Rabatt erwarten.

    Bei einer Nähmaschine, zumindest jetzt bei der Bernina, kann man eben auch schauen wieviel sie bereits gelaufen ist. Da ist es doch naheliegend, dass man sich als Laie aufgrund des äußeren ersten Eindruck bei "unabhängigen Experten" informiert,was in diesem Bereich als "normal" gilt um entw mit einem guten Gefühl rauszugehen oder eben nochmal mit einem Argument beim Händler nachfragen zu können.


    Jedenfalls trotzdem vielen Dank für eure rege Beteiligung.


    Ich bin etwas beruhigt, dass sich diese für einen Laien viel anhörende Anzahl offenbar als Peanuts herausstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei einem Auto wären mir 200 km auch "peanuts" ...

    Die fallen doch ruckzuck bei einer Überführung an und sind bei zu erwartenden 200.000 km ein Bruchteil von Nix ...

    ...und ich erwarte eigentlich auch, dass ein (Fach-)Händler eine neue Maschine (übrigens ohne ie ;) ) überprüft....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das ist alles eine Sache der Perspektive wie so häufig im Leben und das ist natürlich okay. :)


    Ich persönlich habe da eine andere Erwartungshaltung an neu (Bei PKWS) und habe dies auch bisher anders erlebt als du anscheinend. Wenn ich mir eine Tageszulassung oder eben Gebrauchtwagen hole, dann wären 200km für mich natürlich auch absolut okay. Es geht mir dabei einfach ums Prinzip.


    Bei Nähmaschinen fehlt mir eben die Erfahrung, was noch als neu gilt. Aber da wurde ich ja jetzt aufgeklärt, dass das nicht zwingend anhand der Stichanzahl feststellbar ist.


    Danke für den Hinweis auf den Fehlerteufel. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das sind 2 - 3 Stickmuster - also es ist getestet worden, Bei der Stichanzahl würde ich die Maschine als Neu bezeichnen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karli, ich kann dich verstehen, dass du Bedenken hast, vor allem, weil du ja keine Vergleichsmöglichkeiten hast. Aber unsere Nähprofis hier haben ja mehrmals bestätigt, dass die Stichanzahl ganz normal ist für eine getestete Maschine. Deine zurückgegebene 480SE war ja auch neu und trotzdem hast du einige Probleme festgestellt. Teste doch jetzt einfach mal in Ruhe die Neue, und wenn sie zufriedenstellend funktioniert, freu dich darüber. Selbst wenn sie schon mal ausgepackt war, ist es besser, ein funktionstüchtiges Exemplar zu haben, als Kartons hin- und herzuschicken, um dann eventuell wieder einen Problemfall zu erhalten. Ich würde Fotos vom Karton machen und an Flach schicken, aber die Maschine trotz allem erstmal ausgiebig testen. Gewährleistung und Bernina Garantie hast du ja, also erstmal viel Spass beim Nähen und positiv denken.

  • Das sind 2 - 3 Stickmuster - also es ist getestet worden, Bei der Stichanzahl würde ich die Maschine als Neu bezeichnen.

    Das sehe ich auch so.

    Meine Zeit im Nähmaschinenhandel ist zwar nun auch schon wieder 10 Jahre vorbei, aber es war damals absolut normal und wurde als Dienst am Kunden verstanden, dass wir eine Maschine erst mal getestet haben, ob auch alles in Ordnung war.

    Bei Stickmaschinen hatten wir das ein paar spezielle Teststickmuster. Die habe ich dann durch die Maschine gejagt und mein Mechanikerkollege hat dann nach Überprüfung dieses Muster einschätzen können, ob alles in Ordnung war oder ob er noch mal was nachjustieren musste, und wenn es auch nur die Spannung an der Spulenkapsel war.


    Nicht eingenäht und getestet haben wir Maschinen nur dann, wenn der Kunde das ausdrücklich so verlangt hatte

    Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, waren da dann ein bis zwei mal auch "Montagsmaschinen" dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]