Was hat meine W6?

  • Hallo liebe Hobbyschneidergemeinde!


    Seit einiger Zeit lese ich hier immer gerne mit, nun wurde es Zeit meinen ersten Post zu kreieren, nur leider ein problembeladener:


    Anbei habe ich ein Bild der letzten Nähaktion, welche gründlich in die zu kürzende Hose ging. Das Fehlerbild gestaltet sich so: Ich nähe frühlich vor mich hin und irgendwann reißt der Oberfaden. Von oben alles soweit schick geworden, finde ich weder einen Grund für den Abriss noch kann ich mich sonstwie beklagen. Doch drehe ich das Nähstück um, kommt das Grauen: Über eine längere Strecke schon ein Fadensalat vom Feinsten.

    20200702_144827.jpg


    Das war "früher" nicht so, erst seit einiger Zeit kommt dieser Fehler.


    • Ich habe schon alles Mögliche probiert:
    • Ich spielte an der Oberfadenspannung
    • Ich spielte an der Unterfadenspannung
    • Ich wechselte die Nadel
    • Ich habe anderes Garn probiert
    • Ich habe alle erreichbaren Stellen gereinigt
    • Ich habe alles nach Handbuch geölt


    Hat jemand eine Idee? War ich irgendwo zu zaghaft bei der Fehlerbehebung?


    Lieben Gruß

    Markus

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Der Klassiker bei sowas ist ja, dass nicht richtig eingefädelt wurde. Zum Beispiel ist der Faden nicht richtig in der Spannung drin und/oder irgendeine Öse/Häkchen wurde beim Einfädeln ausgelassen.


    It happens to the best of us ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut zu wissen wäre, welche W6 du hast, scheint eine mechanische zu sein, da du geölt hast.

    Man sagt, wenn unten etwas nicht stimmt sprich Fadenknäul etc. stimmt mit dem Oberfaden etwas nicht. Wie Marion schon schreibt evtl. nicht richtig eingefädelt. Das wäre mal das erste was ich machen würde, ebenfalls schauen passt meine Nadel zum Stoff. Mit ungewachster Zahnseide den Einfädelweg reinigen dabei die Nadel auslassen.

    An der Unterfadenspannung sollte man so gut wie gar nicht herum testen, da man die Werkseinstellungen der Spulenkapsel kaum wieder einstellen kann, so meine Erfahrung.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ich würd mir zusätzlich und sicherheitshalber auch die Unterfadenspule und die Spulenaufnahme/-kapsel ansehen.

    Die Spule selber, ob sie ordentlich gewickelt ist, und dann eben, ob der Unterfaden auch richtig abläuft...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wird eine original Spule verwendet?


    Bitte prüfen, ob alle Spulen exakt dieselben Abmessungen haben.

    Oh ja. Das ist auch noch wichtig.

    Wenn für die Maschine nur Spulen aus Kunststoff vorgesehen sind, dann darf man auch absolut und ausschließlich nur welche aus Kunststoff nehmen. Metallspulen können da im Ernstfall Schaden anrichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Lieben Dank für eure Antworten!

    Ich werde dann morgen mal Zahnseide ohen Wachs kaufen und Schritt für Schritt alle Tipps durchgehen. Den Erfolg oder weitere Rückfragen melde ich dann hier zurück.


    Einen schönen Sonntag euch allen!

  • Bad News: Mein Supermarkt um die Ecke hat keine ungewachste Zahnseide! Und der nächste Drogeriebesuch steht erst bald wieder an.


    bastelfix : Es ist übrigens eine W6 N1235-61.


    Und nun das große ABER:

    Ich habe gestern Abend - ungeduldig wie ich bin - die ersten Tipps beherzigt und kann schonmal eine Rückmeldung geben. Zunächst habe ich auf Anraten von Ulrike1969 meine Spulen kontrolliert: Alle neugekauften Spulen haben exakt die selben Abmessungen, wie die seinerzeitig beiliegenden Originale - uns sind ebenfalls aus Plastik. Dann habe ich zwei verschiedene Farben für Ober- und Untergarn eingespannt. Dabei direkt wie von Friedafröhlich vorgeschlagen das Einfädeln geprüft. Es war wirklich exakt wie in der Anleitung.


    Mit zwei Lagen Stoff und bunten Fäden habe ich dann geprüft, was Aline vorgeschlagen hat: Den Fadenlauf des Unterfadens prüfen. Dieser ist soweit unauffällig. Aber das Ergbins zeigte: Das Gefranse kommt vom OBERFADEN. Also habe ich da mal beherzt die Spannung erhöht und - sieheda - das Gewurschtel war weg. Die Spannung steht nun auf knapp über Stufe 5.


    Was aber bliebt, waren unsaubere Stiche, also habe ich mal eine Zeitlupenaufnahme von der Untertisch-Technik beim Nähen gemacht, so habe ich herausgefunden, dass so circa 15-20 Stiche normal durchlaufen, danach verpasst der Greifer unten den Oberfaden und zieht ihn nicht rum - ein Stich bleibt aus. Und das passiert dann immer wieder, mal mit größerem Abstand, mal mit kleinerem.


    Weiß jemand hierzu einen Rat? Oder ist die Maschine dann ein Fall für den Kundendienst? Ich habe beim Zerlegen keine Auffälligkeiten entdecken können, die dieses Verhalten ggf. erklären würden.. :(


    Lieben Gruß

    Markus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    testest du auch auf normalem Baumwollstoff, zweilagig? Das würde ich sonst nochmal probieren, um zu sehen, ob die Maschine nur bei diesem Stoff (Hose) zickt. Spannung oben bei 5 ist jetzt denke ich ok. 2 nimmst du in der Regel zum kräuseln (oder ich zumindest). 4-5 habe ich bei den meisten Maschinen oben. Bei festem Jeansstoff aber durchaus noch höher. Was oft auch wichtig ist: die Spule muss gleichmäßig auffespult sein (also beim Aufspulen alle ösen/Vorspannung beachten und mit hoher Geschwindigkeit spulen). Schau dir auch noch mal den Greifer genau an - also ausbauen, wie zum Saubermachen und untersuch die Greiferspitze, ob irgendetwas rauh ist. Wenn ja, dann kannst du das vorsichtig glatt feilen. Ebenso die Stichplatte auf Scharten hin untersuchen. Hast du die Maschine bei W6 gekauft? Wenn ja, dann könntest du über einen Kundendienst nachdenken, wenn nein, dann lohnt sich das bei dem Neupreis eigentlich kaum. Ich drück dir die Daumen, dass du es noch hinkriegst.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Alle neugekauften Spulen haben exakt die selben Abmessungen, wie die seinerzeitig beiliegenden Originale - uns sind ebenfalls aus Plastik.

    Hast du die Spulen bei W6 gekauft oder irgendwo anders? Ich hatte damals von W6 auch den Hinweis bekommen, dass viele meiner Teile von der noch richtigen Singer bis auf den Ruffler auch auf der W6 eingesetzt werden können.


    Also dachte ich prima, kannst dann auch die Spulen von denen nehmen - ich hatte sie mir angeschaut. Durchmesser gleich, Höhe gleich. Sogar mit so einer digitalen Schieblehre nachgemessen.

    Ging alles prima, bis ich einmal einen dünneren Stoff hatte. Fadengewurschtel. Vor allem, normalerweise war meine W6 wir früher eben die guten Singer komplett pflegeleicht, egal, ob ich 8-fach Jeans und hauchdünnen Seidenorganza nähte.

    Also habe ich mir alles angeschaut und durch Zufall meine Spule wo abgelegt, dass sie auf Augenhöhe war und da dachte ich, da ist doch irgendetwas anders.

    Also Original W6-Spule geholt und in der Tat waren bei der Singer die beiden Kreise oben und unten etwas gebogen. Also vom Loch in der Mitte nach außen, ging es leicht nach unten. Das hatten die W6 nicht so stark.

    Also eine Originalspule eingelegt und der Spuk hatte ein Ende.

    Klasse! Nun saß ich dann da und hab jede Spule angeschaut und nachgemessen. Ich habe ja nur so 50 von der Singer und 20 von der W6 (ich hatte mir die gleich beim Maschinenkauf mit gekauft, weil ich nicht wusste, dass eventuell die Singer passen)

    Ok, sie passen auch nicht. Oder sie passen schon, aber nicht bei heikleren Stoffen.


    Ne, ich habe das nun wirklich getrennt. Die W6 Spulen haben einen Punkt mit wasserfestem Stift.


    Also bitte zur Sicherheit noch einmal die Spulen anschauen, wenn du sie nicht bei W6 gekauft hast.


    Hast du denn oben mal ein anderes Garn genommen. Vielleicht wo du weißt, das ließ sich problemlos nähen. Macht es auch das Fadenchaos? Es könnte nämlich auch an der Garnqualität liegen, wie Ulrike schon geschrieben hat.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle W6-Maschinen,die ich im Kinderheim habe-es sind verschiedene von den günstigen,nähen auch mit Metallspulen.

    Stiche lassen sie nur aus,wenn die Nadel hinüber ist oder das Garn nicht fest genug aufgespult wurde.

    Sie nehmen jedes Garn(wir haben nur gespendetes,das teilweise schon älter ist).

    Also, ich tippe wirklich auf die Nadel !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Alle W6-Maschinen,die ich im Kinderheim habe-es sind verschiedene von den günstigen,nähen auch mit Metallspulen.

    alle mechanischen W6 (1135, 1235, 1635, 1800) haben einen CB-Greifer, dem ist es ziemlich egal, ob da Metall- oder Kunststoffspulen reinkommen, so lange Form und Abmessungen stimmen.


    Ich würde mal eine Probenaht auf doppelt bis vierfach gelegter Webware machen mit dem breitesten Zickzackstich und schauen, ob die Stichaussetzer alle nur auf einer Seite auftreten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: ? -> )

  • Hallo,

    alle mechanischen W6 (1135, 1235, 1635, 1800? haben einen CB-Greifer, dem ist es ziemlich egal, ob da Metall- oder Kunststoffspulen reinkommen, so lange Form und Abmessungen stimmen.

    Bei CB-Greifern ist es egal. Das ist wohl wahr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Guten Morgen alle zusammen!

    Anbei habe ich ein paar aktuelle Bilder. Wirklich behoben ist das wohl nicht, mit dem Fadengewurschtel.. :(

    Ich würde mal eine Probenaht auf doppelt bis vierfach gelegter Webware machen mit dem breitesten Zickzackstich und schauen, ob die Stichaussetzer alle nur auf einer Seite auftreten.

    Ich habe nochmal den Jeansabschnitt genommen und durchlaufen lassen. Es ist auffällig oft, dass der linke Stich nicht mitgenommen wird, aber gelegentlich hadert auch der rechte. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, da wird das draus ersichtlich.

    Wie alt ist denn die Nadel, die drin ist?

    Ich habe jetzt verschiedene Nadeln durchprobiert, das Ergbnis ist nadelunabhängig. Dabei war es egal, ob ich eine der mitgelieferten Nadeln genommen habe, brandneue aus einer frischen Lieferung, sogar die Pfaff-Nadel aus dem Nähvorrat meiner Oma hat es nicht hinbekommen.

    Hast du die Spulen bei W6 gekauft oder irgendwo anders? Ich hatte damals von W6 auch den Hinweis bekommen, dass viele meiner Teile von der noch richtigen Singer bis auf den Ruffler auch auf der W6 eingesetzt werden können.

    Ich weiß erhlichgesagt nicht mehr, woher die Spulen kommen. Aber: Ich weiß, welche meiner Spulen im Original beilagen, die machen den selben Stress - also würde ich den Fehler anderswo vermuten.


    In den Bildern ist der Oberfaden rot, der Unterfaden gelb und die Nährichtung habe ich in grün dazugezeichnet. Nach dem Gekräusel habe ich die Spannung nochmal etwas höher gestellt, da hörte es damit zumindest auf - nur die Fehlstiche blieben.


    Morgen werde ich nochmal den Unterbau zerlegen und nachsehen, ob sich da was ergibt, aufgefallen war mir heute, wenn ich ganz genau hinhöre, dass gelegentlich ein Schlag von Metall zu hören ist, bevor die Nadel von unten kaum mehr hochkommt und das Gewurschtel beginnt.. Vielleicht findet sich ja was.


    Lieben Gruß und tausend Dank für die hilfreichen Kommentare!


    Markus

    WhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.23.jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.23 (1).jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.22.jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.22 (2).jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.22 (1).jpeg

  • Markus, mal ganz ehrlich, bevor du nun noch länger damit herumexperimentierst. Pack die Maschine in ihren Karton und schicke sie zu W6. Innerhalb einer Woche hast du die Maschine wieder und das kostet im Vergleich zu anderen Nähmaschinenherstellern nicht viel. Es sind wirlich faire Preise.


    Alternativ, ruf bei W6 an, schick vorher die Fotos hin und vielleicht haben die noch einen Tipp, sonst wie gesagt Maschine dahin schicken.


    Wenn du gerne ein Schrauber bist, der Sache weiter auf den Grund gehen willst, dann ist das natürlich etwas anderes. Wenn es dich aber nervt, du endlich wieder ordentlich nähen willst, dann lass andere, die sich auskennen, das machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, bin gespannt auf die Diagnose von kledet. Auch wenn W6 faire Preise hat, ist das eigentlich bei einer Maschine, die neu aktuell für 115 Euro zu haben ist, nicht wirtschaftlich. Ich würde eine Neue kaufen und bei Lust und Neigung an der alten Maschine noch weiter rumschrauben - dann ohne Druck. Vielleicht auch im Schrauberforum (Nähmaschinentechnik...) mal fragen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo,

    Hallo, bin gespannt auf die Diagnose von kledet.

    da es Stichaussetzer sowohl links als auch rechts gibt, kann ich keine Diagnose abgeben.

    Da es rechts mehr Aussetzer gibt, würde ich auf jeden Fall die Nadelstangenhöhe kontrollieren, aber das kann es nicht alleine sein.

    Auch wenn W6 faire Preise hat, ist das eigentlich bei einer Maschine, die neu aktuell für 115 Euro zu haben ist, nicht wirtschaftlich

    Da möchte ich widersprechen.

    Bei W6 bekäme Markus für 33,90 zuzüglich Hinporto, also ca. 40,- Euro, eine funktionstüchtige, durchgesehene Maschine zurück.

    Für das Geld gibt es sonst nur alte gebrauchte Maschinen von zweifelhafter Qualität im Kleinanzeigenmarkt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]