Beiträge von MML

    Hallo, ihr lieben und ein frohes neues Jahr!

    Ich habe den heutigen Nachmittag - nach nun bald einem halben Jahr Frustschieben und fleßigem "Hauptberufen" - einmal für eine gaaanz intensive Wartung meiner Maschine geopfert. Das heißt:

    • Soweit nur möglich zerlegen
    • Alle Flusen und Fussel und Körnchen rauspusten
    • Die Oberfadenspannung mit wachsfreier Zahnseide gereinigt
    • Hier und da ein Tröpfchen Öl aufgebracht
    • Sauber zusammenbauen
    • was sonst noch so einfällt.

    WhatsApp Image 2021-01-09 at 18.17.59.jpegIch habe bei der Gelegenheit mal durchgesehen, was ich an Garn und Nadeln da hatte und habe festgestellt, dass das "große Garnset" vom Geburtstag ein äußerst günstiges billiges war und die Nadeln teilweise Erbstücke. Wenn ich recht informiert bin von Uroma (gest. 1989), die auf ihrer Fuß-angetriebenen Pfaff als Hobby-Weißnäherin für Freunde, Verwandte und Bekannte die Aussteuer zusammengenäht hat. Kann jemand abschätzen, wie alt diese Nadeln inzwischen sind?


    Jedenfalls habe ich dann die Unterfadenspannung neu justiert, nach Fertigstellung dann eine nagelneue Schmetz eingebaut, feinstes Ackermann-Garn umgespult und eingefädelt, einen Stoffrest eingeklemmt und es summte und summte und ich hatte nach etwas über einer Stunde Reinigung und Baustelle feinste Nähte wie am ersten Tag.


    Vielen Dank für all' die hilfreichen Tipps und Tricks!


    Lieben Gruß

    Markus

    Wieder einmal hat der SWR zugeschlagen und eine Schneiderin bei der Arbeit beobachtet, diesmal ist es ein Brautkleid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach unendlich schön, diese Dokus.


    Lieben Gruß

    Markus

    Guten Morgen alle zusammen!

    Anbei habe ich ein paar aktuelle Bilder. Wirklich behoben ist das wohl nicht, mit dem Fadengewurschtel.. :(

    Ich würde mal eine Probenaht auf doppelt bis vierfach gelegter Webware machen mit dem breitesten Zickzackstich und schauen, ob die Stichaussetzer alle nur auf einer Seite auftreten.

    Ich habe nochmal den Jeansabschnitt genommen und durchlaufen lassen. Es ist auffällig oft, dass der linke Stich nicht mitgenommen wird, aber gelegentlich hadert auch der rechte. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, da wird das draus ersichtlich.

    Wie alt ist denn die Nadel, die drin ist?

    Ich habe jetzt verschiedene Nadeln durchprobiert, das Ergbnis ist nadelunabhängig. Dabei war es egal, ob ich eine der mitgelieferten Nadeln genommen habe, brandneue aus einer frischen Lieferung, sogar die Pfaff-Nadel aus dem Nähvorrat meiner Oma hat es nicht hinbekommen.

    Hast du die Spulen bei W6 gekauft oder irgendwo anders? Ich hatte damals von W6 auch den Hinweis bekommen, dass viele meiner Teile von der noch richtigen Singer bis auf den Ruffler auch auf der W6 eingesetzt werden können.

    Ich weiß erhlichgesagt nicht mehr, woher die Spulen kommen. Aber: Ich weiß, welche meiner Spulen im Original beilagen, die machen den selben Stress - also würde ich den Fehler anderswo vermuten.


    In den Bildern ist der Oberfaden rot, der Unterfaden gelb und die Nährichtung habe ich in grün dazugezeichnet. Nach dem Gekräusel habe ich die Spannung nochmal etwas höher gestellt, da hörte es damit zumindest auf - nur die Fehlstiche blieben.


    Morgen werde ich nochmal den Unterbau zerlegen und nachsehen, ob sich da was ergibt, aufgefallen war mir heute, wenn ich ganz genau hinhöre, dass gelegentlich ein Schlag von Metall zu hören ist, bevor die Nadel von unten kaum mehr hochkommt und das Gewurschtel beginnt.. Vielleicht findet sich ja was.


    Lieben Gruß und tausend Dank für die hilfreichen Kommentare!


    Markus

    WhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.23.jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.23 (1).jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.22.jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.22 (2).jpegWhatsApp Image 2020-07-09 at 23.20.22 (1).jpeg

    Bad News: Mein Supermarkt um die Ecke hat keine ungewachste Zahnseide! Und der nächste Drogeriebesuch steht erst bald wieder an.


    bastelfix : Es ist übrigens eine W6 N1235-61.


    Und nun das große ABER:

    Ich habe gestern Abend - ungeduldig wie ich bin - die ersten Tipps beherzigt und kann schonmal eine Rückmeldung geben. Zunächst habe ich auf Anraten von Ulrike1969 meine Spulen kontrolliert: Alle neugekauften Spulen haben exakt die selben Abmessungen, wie die seinerzeitig beiliegenden Originale - uns sind ebenfalls aus Plastik. Dann habe ich zwei verschiedene Farben für Ober- und Untergarn eingespannt. Dabei direkt wie von Friedafröhlich vorgeschlagen das Einfädeln geprüft. Es war wirklich exakt wie in der Anleitung.


    Mit zwei Lagen Stoff und bunten Fäden habe ich dann geprüft, was Aline vorgeschlagen hat: Den Fadenlauf des Unterfadens prüfen. Dieser ist soweit unauffällig. Aber das Ergbins zeigte: Das Gefranse kommt vom OBERFADEN. Also habe ich da mal beherzt die Spannung erhöht und - sieheda - das Gewurschtel war weg. Die Spannung steht nun auf knapp über Stufe 5.


    Was aber bliebt, waren unsaubere Stiche, also habe ich mal eine Zeitlupenaufnahme von der Untertisch-Technik beim Nähen gemacht, so habe ich herausgefunden, dass so circa 15-20 Stiche normal durchlaufen, danach verpasst der Greifer unten den Oberfaden und zieht ihn nicht rum - ein Stich bleibt aus. Und das passiert dann immer wieder, mal mit größerem Abstand, mal mit kleinerem.


    Weiß jemand hierzu einen Rat? Oder ist die Maschine dann ein Fall für den Kundendienst? Ich habe beim Zerlegen keine Auffälligkeiten entdecken können, die dieses Verhalten ggf. erklären würden.. :(


    Lieben Gruß

    Markus

    Vielen Lieben Dank für eure Antworten!

    Ich werde dann morgen mal Zahnseide ohen Wachs kaufen und Schritt für Schritt alle Tipps durchgehen. Den Erfolg oder weitere Rückfragen melde ich dann hier zurück.


    Einen schönen Sonntag euch allen!

    Hallo liebe Hobbyschneidergemeinde!


    Seit einiger Zeit lese ich hier immer gerne mit, nun wurde es Zeit meinen ersten Post zu kreieren, nur leider ein problembeladener:


    Anbei habe ich ein Bild der letzten Nähaktion, welche gründlich in die zu kürzende Hose ging. Das Fehlerbild gestaltet sich so: Ich nähe frühlich vor mich hin und irgendwann reißt der Oberfaden. Von oben alles soweit schick geworden, finde ich weder einen Grund für den Abriss noch kann ich mich sonstwie beklagen. Doch drehe ich das Nähstück um, kommt das Grauen: Über eine längere Strecke schon ein Fadensalat vom Feinsten.

    20200702_144827.jpg


    Das war "früher" nicht so, erst seit einiger Zeit kommt dieser Fehler.


    • Ich habe schon alles Mögliche probiert:
    • Ich spielte an der Oberfadenspannung
    • Ich spielte an der Unterfadenspannung
    • Ich wechselte die Nadel
    • Ich habe anderes Garn probiert
    • Ich habe alle erreichbaren Stellen gereinigt
    • Ich habe alles nach Handbuch geölt


    Hat jemand eine Idee? War ich irgendwo zu zaghaft bei der Fehlerbehebung?


    Lieben Gruß

    Markus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]