Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Gestern habe ich nicht genäht. Ich versuche ja so weit es geht mit nicht neuen Materialien zu arbeiten. Klar Stoffe kaufe ich oft neu, aber eben auch ganz oft bei ebay Kleinanzeigen. Garn sowieso.

    So mache ich es aber auch bei anderen Dingen, so habe ich vorgestern nach neuen Stühlen für die Küche geschaut.


    10€ für 4 Stühle fand ich klasse. Gut, die sind echt nicht sauber und der Kissenbezug war glaube ich nie wirklich top modisch. Aber es sind echte Holzstühle und das finde ich schön.

    So sahen meine Schätze vorgestern Abend aus.


    20230707_201222_compress83.jpg


    Ordentlich klebrig, wie es sich für kleinanzeigen Stühle gehört. :nerd:


    Gestern habe ich die Bezüge entfernt und entsorgt und dann die erste Schleifrunde gestartet. Dank der vielen Rundungen und Verzierungen zu 80% reine Handarbeit. Heute kommt noch eine zweite Schleifrunde, dann nur von Hand und dann wachse ich die Stühle. Stoff ist bestellt und neuen Schaumstoff gibt es beim örtlichen Baumarkt. Dann schau ich mal wie die aussehen.


    Aktuell ist ihr Zustand so:


    20230708_184451_compress88.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Für 10 € hätte ich die Stühle auch mitgenommen. Die Stühle sehen abgeschliffen schon gut aus. Bin echt gespannt auf das Endergebnis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch sehr gespannt. Habe ja wenig Erfahrung mit Möbelbearbeitung. Mir gefällt die Farbe des Holzes sehr, daher möchte ich so wenig wie möglich daran verändern. Wachs schützt das Holz und das erschien mir auch sonst sehr passend.

  • Wow. Ein klasse Projekt! In welcher Farbe werden denn die neuen Polster dazu?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch nicht festgelegt mit dem Stoff. Ich habe zwar einen bestellt, aber ich muss ihn mal an den Stuhl halten. Eigentlich wollte ich rot weiß gestreift, aber ganz feine Streifen. Aber das passt wohl nicht wirklich. Ich lasse die Stühle auf mich wirken und dann entscheide ich.

    Nur Kissen geht mit den Kindern nicht. Die Kissen bleiben nie da, wo sie hingehören.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben ja auch reine Holzstühle - von Ikea. Im Landhausstil. Ohne Polster - da tut der Boppes weh, wir sitzen gerne und lang am Esstisch. Auch mit Besuch.


    Ich hab von Ikea Stuhlkissen in grau - die sind auf der Unterseite gummiert. Das hält erstaunlich gut. Sowas kann man ja auch selbst machen - gibt doch solchen flüssigen Gummi z.Bsp. für ABS-Socken.


    Der Vorteil: wird was draufgekleckert, gehts einfach eine Runde in die Waschmaschine.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Das ist eine tolle Idee. Danke Dir!

    Kleckern ist bei uns ja ein ganz großes Thema :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Holz sieht sehr gut aus, ich würde es für mich nur wachsen ohne zu lackieren, damit die Wirkung erhalten bleibt. Für diesen Preis ein echtes Schnäppchen. Viel Spaß damit.

  • Bei uns auch - wie heißt der Spruch so schön? Kleine Kinder, kleine Kleckse ... oder so :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lack kommt da nicht drauf. Nur Wachs :biggrin: Ich mag das Holz auch sehr und Lack würde es ja verdecken. Nee, ich will es sehen. Der erste Stuhl hat seine zweite Schleifrunde hinter sich. Nochmal ein deutlicher Unterschied. Da ich nur wachse, muss ich beim schleifen sehr genau sein. Dauert also noch bis das Wachs zum Einsatz kommt.

  • Das wird sich lohnen - ganz sicher! Aber übertreib es heute nicht - hier gibts schon amtliche Hitzewarnungen und es ist kurz nach 11 und schon über 30 Grad.......

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nur den einen Stuhl gemacht und räume noch auf. Die Morgenstunden nutze ich aber gern :biggrin:

    Die schlimmste Arbeit war gestern die erste Schleifrunde und das Entfernen der Bezüge :pfeifen:

  • Tolle Stühle, ein echtes Schnäppchen, solche Qualität gibt es heute kaum noch. Lass die Finger von Billig Schaumstoff aus dem Baumarkt, der sitzt sich schnell durch. Guter Polsterschaumstoff ist nach Raumgewicht klassifiziert. Da solltest du mindestens 35kg/m3 nehmen. Auf jedenfall den Schaumstoff noch mit Vlies ummanteln, zum fixieren kannst du Sprühzeitkleber verwenden. Ich näh das Vlies an den Ecken mit ein paar Handstichen fest. Damit man den Stoffbezug schön abnehmen kann, näh ich das Paket aus Schaumstoff und Vlies in ein Fliegennetz ein, dann verrutscht da nichts. Wenn du verhindern willst, dass Flüssigkeit in den Schaumstoff bzw. Vlies eintritt, kannst du als Sicherheitseinlage ja ein passendes Stück von einer Inkontinenz-Matratzenauflage einlegen, die gibts immer wieder mal beim Discounter günstig und waschbar ist sie auch. Falls die Sockengummierung nicht funktioniert, kannst du es auch mal mit Antirutschmatten von der Rolle als Unterlage probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde nicht wachsen, sondern ölen. Wachs schützt die Oberfläche nicht so gut, dass das nicht in den allermeisten Fällen ziemlich empfindlich gegenüber Wasserflecken ist.


    Leinölfirnis oder Öl zum Fußboden Einlassen. Am besten das Öl warm machen und mit einem nicht zu weichen Pinsel das Öl ordentlich einarbeiten. Alternativ geht auch Lappen und Fön. Überschüssiges Öl mit einem weichen Lappen ab bwz. (was geht) einreiben.

    Nach ein bis zwei Tagen mit feiner Stahlwolle und nochmal etwas Leinöl nachschleifen. Wieder gut abwischen (der Stahlwoll-Abrieb ist schwarz).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Wobei Leinöl das Holz meist dunkler macht ("anfeuert"), das würde ich zunächst an nicht sichtbarer Stelle probieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben schon sehr viel geölt und ich mag das auch sehr. Allerdings in diesem Fall will ich das anfeuern verhindern, weil ich das Holz in der hellen Farbe erhalten möchte. Darum wachsen.

    Wasserflecken sind bei uns weniger das Problem, eher die 1001 Krümel. :pst:

  • Wachs schützt die Oberfläche nicht so gut, dass das nicht in den allermeisten Fällen ziemlich empfindlich gegenüber Wasserflecken ist.

    Meine Eltern haben vor über 25 Jahren ihr lackiertes Parkett abschleifen und wachsen lassen, das ist bestimmt schon oft mal was Feuchtes drauf gelandet - es sieht immer noch top aus, besser als das lackierte Parkett nach 20 Jahren.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich Schnägge an. Leinölfirnis wird weniger heftig, wenn es mit Terpentin verdünnt wird. Mischung noch mal im Netz recherchieren... Vorteil: geht deutlich scheller als Wachsen und ist weniger mühselig. Fairerweise sollte man dem Holz auch eine Weile geben, oft ändert sich die Farbe mit der Zeit nochmal. Meine mit Leinöl-Terpentin behandelten Stücke sind zunächst dunkler, mit der Zeit aber genauso geworden, wie die Holzfarbe ursprünglich war.

  • franconia vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich habe einen Shop gefunden, der genau das anbietet, inkl. Vlies und Trikot. Damit wäre ich gut ausgerüstet. Der Bezugsstoff trocknet gerade. Der erste Stuhl ist bereit für das Wachs. Aber heute ist es einfach zu heiß. Also morgen. Ich hoffe vor dem Urlaub sind die Stühle fertig. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]