F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • Anzeige:
  • 3/6 war die Tunika oder Schlupfbluse oder wie immer man das nennen will:

    Sie sitzt im Wesentlichen, wie sie es vermutlich soll, ich fühle mich aber nicht sehr wohl damit - fühle mich, als hätte ich ein Nachthemd an. Das wird also bei einem einmaligen Versuch bleiben, was ja aber nicht schlimm ist. Wenn man es nicht ausprobiert, findet man es nicht heraus

    Ich sitze auch gerade an dieser Bluse,wollte sie mehr als Tunika tragen,aber dafür taugt der Schnitt nicht.

    Nähe sie jetzt auf Blusenlänge .

    Schade um das schöne Muster .Habe solchen dünnen "Organza-Crep irgendwas "genommen.

    Ansich sitzt sie ja sehr gut,der Schnitt gefällt mir.

    Mit dem Ausschnitt hast Du recht-beides bebügeln wäre besser gewesen.


    Auf jeden Fall hast Du wieder tolle Sachen genäht !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallelujah :tanzen:!

    Das 6. von 6 Projekten aus der Burda plus F/S 2020 ist fertig:dance:!

    Burda plus 2020 Kleid

    Vom Schnittmuster 409 ist allerdings nicht viel mehr als die Silhouette des Kleides übriggeblieben - ich hab es ziemlich radikal "umgebaut" - und bin stolz wie Bolle, dass es genau SO geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte :pfeifen: ....

    Es sieht angezogen tatsächlich wie ein richtiges Kleid aus :biggrin: - der Bügel "bekommt" ihm nicht :o...
    Vielleicht finde ich ja mal jemanden, der es angezogen fotografiert ;) ...
    Im großen und ganzen bin ich mit meiner performance ;) zufrieden - seit dem 30.03. 6 teilweise recht komplexe Stücke genäht zu haben - dazu noch 3 Kinderkleider, diverse Kinder-Buxen, Vorhänge für die Gästewohnung und Wohnwagenkram für meine Schwester ... nee, hab nicht gebummelt :biggrin:.
    Unsd ich bin schon ganz heiß auf die nächsten Sachen, die ich im Kopf habe ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid gefällt mir in allem sehr gut.


    Den Ausschnitt muss ich mir doch mal genauer ansehen, wenn ich auch keine Kleider trage, aber an einem Shirt bzw sieht er bestimmt auch gut aus.

    ...das ist der Ausschnitt von dem Busen-SM Nr. 404 aus dem gleichen Heft - den hab ich "transplantiert" ;) :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...danke <3 !
    Ich muss noch mal sagen, dass bei jedem der 6 Teile etwas für mich Neues dabei war, d.h. es war wirklich ein "Weiterbildungsprogramm" en miniature :cool: .
    Ich möchte (mal wieder ;) ) alle ermutigen: traut euch auch mal auf unbekanntes Terrain!

    Als Spät- und Seiteneinsteigerin, die nicht "schon immer" genäht hat, traue ich mich inzwischen an ALLES heran, vielleicht nicht immer gleich mit dem kostbarsten Stöffchen, aber ich kriege es am Ende gut hin.


    Anmerkung:

    Einen gefütterten Mantel zu nähen lernt man nicht dadurch, dass man 87 T-Shirts näht, sondern nur, indem man einen Mantel näht ...
    ... und man braucht auch keine High-End-Nähmaschine, gute Mittelklasse reicht völlig ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Schöne Worte Steffi, danke dafür! Ich würde gerne neues Terrain erkunden diesbezüglich, schaffe es aber tatsächlich derzeit nicht, dafür ist der Kopf zu sehr belegt. Da ich es von mir kenne, dass ich bei Plänen, an deren Umsetzung ich scheitere, nicht nur schlechte Laune bekomme sondern wirklich (selbst gemachten) Stress, nehme ich mir so etwas gerade nicht vor. Ich möchte entspannen können beim Nähen, gerne auch mal was Neues lernen, aber in sehr kleinen Schritten derzeit bzw Techniken, die ich mir problemlos zutraue. Größere Ambitionen müssen warten. Dann aber umso lieber, wann auch immer das sein wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, du hast natürlich Recht! Man lernt nur, indem man ausprobiert. Bei mir ist das so - ich sehe irgendwo ein ganz tolles Schnittmuster, dazu Bilder von Frauen die das neue tolle Schnittmuster genäht haben, die Größe 36/38 tragen. Ich trage Größe 44, ich kann mir dann nie vorstellen, wie sieht das Teil denn an mir aus. Also kaufe ich mir Stoff und dann trau ich mich nicht mehr den schönen Stoff zuzuschneiden, weil, wenn es dann nicht so gut aussieht, dann ziehe ich es auch nicht an. Das tut mir dann so leid.

  • Schöne Worte Steffi, danke dafür! Ich würde gerne neues Terrain erkunden diesbezüglich, schaffe es aber tatsächlich derzeit nicht, dafür ist der Kopf zu sehr belegt. Da ich es von mir kenne, dass ich bei Plänen, an deren Umsetzung ich scheitere, nicht nur schlechte Laune bekomme sondern wirklich (selbst gemachten) Stress, nehme ich mir so etwas gerade nicht vor. Ich möchte entspannen können beim Nähen, gerne auch mal was Neues lernen, aber in sehr kleinen Schritten derzeit bzw Techniken, die ich mir problemlos zutraue. Größere Ambitionen müssen warten. Dann aber umso lieber, wann auch immer das sein wird.

    Das kann ich ganz exakt so unterschreiben.

    Ich hatte ja jetzt eine Woche Urlaub. Die habe ich nutzen wollen, um das eine oder andere unvollendete Stück fertig zu machen. Geschafft habe ich eines ... also fast. Wenn ich es schaffe, die letzten paar Nähte morgen und übermorgen zu schließen, dann habe ich es wirklich geschafft aus einer halbfertigen Bluse eine fertige zu machen (und noch nicht mal eine, die besonders perfekt geworden wäre).

    Auch eine Woche Urlaub sind für mich im Moment noch nicht genug, um so "runter zu fahren", dass ich mich auf wirklich komplexere Dinge einlassen könnte.

    Meine Arbeit wartet zur Zeit mit genügend komplexen Aufgaben auf. Da kann ich daheim nicht auch noch welche brauchen.Da geht es mir dann nämlich auch so wie dir: eine Unsicherheit, ein Fehler oder auch nur ein Werkzeug, dass ich wieder mal suchen muss und schon fühle ich mich überfordert, habe schlechte Laune oder sitze da und heule. Und das muss ja nun auch nicht sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79 und Friedafröhlich

    ...was glaubt ihr wohl, WARUM ich erst ü50 mit dem Nähen begonnen habe ;) ?
    Berufstätig und mit Kind hatte ich keine "freien Valenzen" - es hat ja kaum gereicht, wenigstens eins meiner Pferde in hinreichendem Trainingszustand zu halten ...


    Ich meinte auch mehr die, die gelegentlich schreiben: ...ja, ich würde ja gerne eine Bluse nähen, aber so weit bin ich noch nicht, ich nähe ja erst seit 2 Jahren ...


    mama123

    ...überlege doch lieber, was für Schnitte dir stehen und suche dann ganz gezielt danach.
    Mit einer 44 ist man ja nicht irgentwie unförmig - ich trage mittlerweilen die 50 und finde trotzdem passende Modelle :* ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Muriel79 und Friedafröhlich

    ...was glaubt ihr wohl, WARUM ich erst ü50 mit dem Nähen begonnen habe ;) ?
    Berufstätig und mit Kind hatte ich keine "freien Valenzen" - es hat ja kaum gereicht, wenigstens eins meiner Pferde in hinreichendem Trainingszustand zu halten ...

    Alles gut! Ich hab das auch nicht als persönliche Aufforderung verstanden. :biggrin:


    Aber manchmal muss ich mich auch selber daran erinnern und aufschreiben, warum das bei mir nicht so flott geht wie bei anderen. Wobei wir hier ja auch durchaus auf Vollzeiterwerbstätige treffen, die sehr viel mehr nähen als ich. Das frustriert mich ehrlich gesagt mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Braucht es aber nicht.

    Es kommt nicht auf die Masse der genähten Dinge an, sondern auf den persönlichen Gewinn, den Du für Dich von dem genähten hast.

    Wenn das 1 T-Shirt im Jahr ist, Du damit aber ein Maximum an Glück gewinnst (überspitzt gesagt: der perfekte Schnitt *YAY*, der Stoff war/ist so ein toller *YAY*, der Zuschnitt klappte ohne weiteres, die Maschinen taten was sie sollten... *YAY* YAY* und das fertige Shirt ist einfach ein traum *mehrfach hochhüpf und jubel* dann ist das viel mehr an positivem, als wenn Du 50 Geht-so-Shirts, ist nix dolles, kann besser... genäht hättest.)

  • Alles gut! Ich hab das auch nicht als persönliche Aufforderung verstanden. :biggrin:


    Aber manchmal muss ich mich auch selber daran erinnern und aufschreiben, warum das bei mir nicht so flott geht wie bei anderen. Wobei wir hier ja auch durchaus auf Vollzeiterwerbstätige treffen, die sehr viel mehr nähen als ich. Das frustriert mich ehrlich gesagt mehr.

    :knuddel::knuddel::knuddel:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich muss erst mal wieder schöne Schnitte für mich finden. Meine selbstgenähte Kleidung ist irgendwie eingelaufen 😊 Innerhalb der letzten 5 Jahre habe ich es geschafft von Gr 38/40 auf 44. Das ärgert mich und ich weiß auch, wie ich wieder zur 40 komme, aber der innere Schweinehund... Bisher hab ich immer gedacht, die paar Kilos kriegst ja schnell wieder runter, aber es wurden immer mehr. Auf jeden Fall habe ich mir ein Kleid und ein Top zugeschnitten. Das Kleid wird, auch wenn es vielleicht nicht so gut wird, als Strandkleid getragen. Das Top auf jeden Fall zuhause. Aber ich gehe erst mal davon aus, dass es gut wird.

  • Steffi, du hast natürlich Recht! Man lernt nur, indem man ausprobiert. Bei mir ist das so - ich sehe irgendwo ein ganz tolles Schnittmuster, dazu Bilder von Frauen die das neue tolle Schnittmuster genäht haben, die Größe 36/38 tragen. Ich trage Größe 44, ich kann mir dann nie vorstellen, wie sieht das Teil denn an mir aus. Also kaufe ich mir Stoff und dann trau ich mich nicht mehr den schönen Stoff zuzuschneiden, weil, wenn es dann nicht so gut aussieht, dann ziehe ich es auch nicht an. Das tut mir dann so leid.

    Und das ist auch gut so,mir geht es ähnlich.

    Bei FB sieht man dann nämlich oft junge Damen,die die Kleider in Gr. 46 und größer nähen,dann aber wie hineingepreßt aussehen,bzw.es steht ihnen nicht.

    Aber ich hatte das ja hier schonmal geschrieben-seit ich Burda-Schnitte nehme,paßt fast alles.Wenn nicht,habe ich was falsch gemacht.

    Das Kleid von Steffi gefällt mir ja auch im Original sehr gut,aber ich weiß nicht,wann ich alles nähen und auch tragen soll.....leider.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es toll wie Du genäht hast.

    Ich hatte ja jetzt meine Jersey Shirt Zeit. Im letzten Nähtreff vor der Krise einige ärmellose Shirts zugeschnitten nach einem Schnitt in der Bernina Inspiration. Natürlich für Größe 50 etwas zugegeben.:( Nun lagen sie so lange auf dem Stapel im Nähzimmer und der Sommer rückte immer näher. Und ich brauchte unbedingt luftige Shirts für die heiße Jahreszeiit für Haus und Hof. Vor 3 Wochen hat mich der Mut gepackt und hintereinander habe ich alle 8 Shirts mit der Ovi und Cover genäht. Am längsten hat wohl das Wechseln des Ovigarns gedauert weil ich da etwas pingelig bin und gern farblich ähnliches Garn verwende. Jetzt bin ich froh dass ich diese Shirts zur Verwendung liegen habe und freue mich. Man hätte auch für wenig Geld einen Stapel kaufen können.;)X/


    Dann hat mich bei einem Näh-Newsletter ein freier Schnitt für eine Sommerbluse angelächelt. Also ran! Irgendwann hatte ich alles ausgedruckt und zusammen geklebt. Ein schönes Viscose Stöffchen fand sich auch noch im Stofflager.

    Über 2 Stunden habe ich an den Belegen des V-Ausschnittes gebastelt. Soviel habe ich lange nicht mehr aufgetrennt. Ich war frustriert. Stoff war auch nichts mehr übrig. Irgendwann merkte ich das die beiden Schnittteile für den Beleg gar nicht passten. Irgendwie habe ich es zusammen gefummelt aber nähtechnisch sind dann doch einige Fehler zu sehen an der Bluse. Gut der farbige Stoff überstrahlt alles. Aber das sie nicht so toll aussieht wie ich mir vorgestellt hatte, ärgert mich. Hätte ich lieber auf einen Schnitt in einer der vielen Modezeitschriften zurück gegriffen die hier im Regal schlummern.Bluse.jpg

  • Ich habe erst vor ein paar Tagen euren Thread entdeckt und lese gerne bei euch mit.


    Gerade der Beitrag von Dir, Friedafröhlich, hat mir sehr gut gefallen und mir wieder klar gemacht und mich zum nachdenken gebracht, warum und wieso ich nicht so viel nähe, wie ich im Kopf plane ....... Danke für die Worte!!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]