Neue Overlock gesucht

  • Wenn du keinen Kniehebel brauchst, könntest du auch die L450 nehmen. Ist eine schöne, leicht zu bedienende und leise Maschine und kostet nicht soviel wie die L460. Viel Spaß beim Probenähen:daumen:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du keinen Kniehebel brauchst, könntest du auch die L450 nehmen. Ist eine schöne, leicht zu bedienende und leise Maschine und kostet nicht soviel wie die L460. Viel Spaß beim Probenähen:daumen:

    Die beiden sollen schon etwas anders sein, auch vom Motor. Das Pedal ist deswegen wie der "normale " von meiner Bernina 535 . Ich müsste wissen wie es sich am Geräuschpegel auswirkt.

    Viele Grüße


    Machi

  • In Dezibel kann man das nicht messen. Ich finde, die L460 klingt mehr nach Nähmaschine als nach Overlock. Und ist jetzt gebraucht oft günstig zu bekommen, weil viele auf die L850 umsteigen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Geräuschpegel war für mich ein Hauptargument warum ich mir überhaupt die L450 zugelegt habe. Die vorhergende Overlock war garantiert nicht schlecht (Brother), aber einfach zu laut (für meine Ohren). Ja, wir beide wurden auch so keine Freunde, dadurch viel der Abschied nicht so schwer.

    Ich wusste, das Juki für Bernina zuvor die Overlocks baute. Dadurch habe ich auch die Juki MO 104 D probegenäht. Blieb aber dann doch bei der L450 hängen.

    Ob jetzt die L460 noch leiser ist, kann ich nicht beurteilen. (Fiel aus meinen Preisrahmen)

    Jedenfalls, neue Overlock zu Hause angekommen, ausgepackt und ausprobiert. Seitdem ist mein Mann auch wieder zufrieden, weil er ungestört im Wohnzimmer fernsehen kann, während ich im Esszimmer (getrennt durch eine Wand, wohlgemerkt) schön vor mich hin nähen kann. Hatte auch schon einen ziemlich dicken Strickfleecestoff damit versäubert und es ging ohne Probleme.

  • Die beiden sollen schon etwas anders sein, auch vom Motor.

    Ja, das ist auch mein Wissensstand. Die L460 hat einen Gleichstrommotor, so wie eine computergesteuerte Nähmaschine, und so ähnlich ist sie auch vom Nähgefühl und der Lautstärke. Hier kannst Du z.B. auch auf Knopfdruck (d.h. Fersenkick auf dem Pedal) einen halben Stich nähen, also die Nadel hoch- oder tiefstellen. Und auch an etwas dickeren Stellen langsam und kontrolliert nähen, ohne "Anlauf" nehmen zu müssen (das musste ich z.T. bei meiner alten Overlock).


    Wie ich weiter vorne schrieb, hatte ich zuvor eine brother - die konnte man durchs ganze Haus bis in den Keller hören, so dass mein Mann schon besorgt fragen kam, was ich denn da treibe :D - und dabei habe ich nicht schnell genäht.


    Würde man mir von beiden Maschinen eine Naht präsentieren, könnte ich nicht sagen, welche mit welcher Maschine genäht wurde. Das Ergebnis ist zumindest bei der normalen 4-Faden-Naht gleichwertig, aber es ist eben eine Frage des Komforts und der Lautstärke, die man auf dem Weg dahin bereit ist in Kauf zu nehmen.


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ich weiter vorne schrieb, hatte ich zuvor eine brother - die konnte man durchs ganze Haus bis in den Keller hören, so dass mein Mann schon besorgt fragen kam, was ich denn da treibe :D - und dabei habe ich nicht schnell genäht.

    :rofl: und meiner meinte immer: "Wie lange willst du noch rumscheppern?":rofl:


    Es war dann auch schon mit der L450 (ohne Gleichstrommotor) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein viel angenehmeres Nähgeräusch für die Ohren.

  • Wie ich weiter vorne schrieb, hatte ich zuvor eine brother - die konnte man durchs ganze Haus bis in den Keller hören, so dass mein Mann schon besorgt fragen kam, was ich denn da treibe :D - und dabei habe ich nicht schnell genäht.

    :rofl: Oh, das kenne ich von meiner Bernina 1150MDA auch. Ich habe eine Yogamatte zerschnitten und untergelegt, dann war es etwas besser. Und laute :headset: hilft auch ;)

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den dicken Stellen hat mich hier mit der 460 auch fasziniert. Ich hatte vorher ein Discounter-Singerding. Daher ist der Vergleich natürlich auch nicht fair. Aber bei einem faulen Bündchen über die diversen Stofflagen durch die zusammengeklappten Ovi-Nahtzugaben, ohne dass sich irgendetwas ändert also weder Geräusch, noch Stichlänge noch irgendwas sondern stoisch gleichmäßig weitergenäht wird, hat mich doch baff gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich nochmal :/. Ich verstehe wenig von Overlocks. Welche ist freundlich zu bedienen? Einfädeln ok, wenn man es drauf hat dann ist es ok, lernen muss Frau ja was. Ich wollte nur sagen , dass das Einfädeln nicht alles sein kann auf das was man achten sollte.

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi

    Wenn du wirklich nur so Standard-Zeugs von der Maschine erwartest, also 3-Faden-Versäubern, 4-Faden-Naht für "normale" Jersey- oder Strick-Teile, dann reicht es, darauf zu achten, eine Maschine mit gut verarbeiteter Mechanik zu erwerben.
    Das sollte jeder Markenhersteller hinbekommen.

    Manche sind geräuschempfindlich ;) - oder haben Kinder mit leichtem Schlaf im Nachbarzimmer - die achten auf die Lautstärke.

    Die Nähte von preiswerten Modellen unterscheiden sich praktsch nicht von denen von High-End-Geräten.
    Wenn du mehr ausgeben willst als für eine W6, dann erwirbst du damit mehr Komfort, also leichteres Einfädeln, besseres Licht oder zusätzliche Optionen, über die ich dir nix saggen kann, weil ich sie nicht benutze :o:pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt jemand die Juki MO-734DE und kann mir was dazu sagen?

    Wurde ewig von Juki für Bernina gebaut und als 800DL von Bernina verkauft.


    Bewährtes Modell, keine Macken.


    Ich nähe seit fast 20 Jahren auf der 800 DL, einmal neues Messer, 2mal Greifer justiert. Klasse Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich bin bis jetzt stille Leserin, kann aber was zur Juki 734de sagen.

    Soviel ich weiß, ist die BERNINA 1150MDA ziemlich ähnlich.

    Ich habe sie seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Die Juki ist leicht einzufädeln, läuft zuverlässig, ist recht laufruhig und auch nicht so laut, wie meine W6, die ich zuvor hatte.

    Sie vernäht ohne Probleme auch meine Restbestände Billiggarn.

    Das Einzige, was ich gemacht habe, ich habe die Glühbirne mit einer LED ausgetauscht.

    Liebe Grüße Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich dachte das ist die MO 104 oder doch die 114 jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...

    Stimmt, die 114 ist die 800DL.


    Warum kommt mir denn die andere so bekannt vor *grübel*

    Vielleicht ist es wie HML sagt, und sie war auch ein Bernina Modell....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]