Anzeige:

Neue Overlock gesucht

  • Ok, es heißt ATD 🙈

  • Die Baby Locks mit automatischer Fadenregulierung haben aber schon auch eine Einstellmöglichkeit. Es gibt einen Hebel an der Seite den man je nach Naht in eine bestimmte Stellung bringt. Durch diese vorgegebenen Stellungen werden die einzelnen Fäden - sagen wir mal für den Nutzer nicht sichtbar- reguliert.


    Das klappt in den allermeisten Fällen und für Stoffe wo es nicht klappt gibt es auch noch Zwischenstellungen.


    Automatisch heißt also eigentlich nur es wird nicht jeder Greifer und Faden einzeln reguliert sondern gleich alle zusammen.


    Irgendwer hat hier noch was von Fadenumleitungen geschrieben.

    Das betrifft aber hauptsächlich das Covern mit den Baby Locks. Da werden die Konen je nach verwendetem Garn und gewünschtem Stich sowie gewünschtem Ergebnis teils auf andere Konenhalter gesteckt und über andere Fadenwege geführt. Es betrifft aber hauptsächlich die Wavenaht und den Waverollsaum.


    Vor Allem sollte man im Auge haben wenn man solche automatischen Maschinen benutzt was dort eigentlich im Hintergrund passiert.

    Ich bin z.B. prädestiniert dafür "Sondereinstellungen" nicht wieder auf den Normalzustand zurückzustellen an meiner Baby Lock, so dass ich mich dann bei der nächsten Naht wundere warum die Ovinaht so beschi**en aussieht, um dann mal nach gefühlt 3 Stunden festzustellen das sie noch auf Rollsaum steht, oder sich der Wave- Overlockhebel beim Transport mal wieder verstellt hat, oder noch die Nadelfäden in den Covernadeln hängen.


    Hier zieht demnächst übrigens wieder eine kleine uralte mechanische Ovi ein, die mich dann in den Nähkurs begleiten darf, sofern sie gut näht. Ich bin es leid 2 große Maschinen mitzuschleppen und vor allem das Baby jedes Mal am Konenhalter auseinander nehmen zu müssen und im Kurs wieder zusammenzusetzen und retour, was ja auch jedes Mal mit neu einfädeln verbunden ist, nur um im Kurs mal eine Versäuberungsnaht zu machen, oder mit 4 Nähten ein Shirt zusammenzunähen.

    Das Baby bleibt dann brav zuhause an seinem Platz stehen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]