Anzeige:

Neue Overlock gesucht

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche eine Overlock und schwanke zwischen Janome AirThread, Bernina L460 und Juki 2000. Lufteinfädelung wäre schön ebenso Nadeleinfädler. beides hat die Bernina nicht aber sie ist mega leise das ist mir auch noch wichtig und optisch finde ich sie (als Bernina Fan) sehr schön und "Frau" achtet halt auch auf Optik :saint:
    habt ihr Tipps für mich?

    LG
    Foxy

  • ...naja, mir scheint, du hast dich im Herzen schon für die Bernina entschieden.

    ...wobei mir rätselhaft ist, was an ihr nun so besonders "schön" sein soll :confused: - sieht aus wie 'ne Overlockmaschine, und das ist ja auch okay :biggrin:.
    Ich finde das airthread-System toll und würde nicht wieder "von Hand" einfädeln wollen.
    Und ich bereue nicht, mich für baby lock entschieden zu haben :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du gern mit Kniehebel arbeitest, noch ein Punkt für die Bernina. Für mich am wichtigsten ist der Nadelstopp oben.

    Die Juki ist zwar lauter, aber wirklich zuverlässig und komfortabel, halt auch wegen dem Einfädeln.

    Die Airthread kann super dicke Stoffe vernähen, aber der Nadeleinfädler ist nicht so der Hit, da bin ich mit der Pinzette schneller.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin halt Bernina Fan und ich mag zB. die Babylock nicht genauso wie Janome (Nähmaschinen) das ist halt der Geschmack eines Menschen - immer unterschiedlich. Ich finde die Juki grottenhässlich mit dem blauen Plastikteil oben nur mal am Rande erwähnt aber das empfindet jeder anders. Ich nutze nie Kniehebel auch bei meiner Nähmaschine nicht muss ich gestehen. Juki ist lauter und die Janome wohl auch wie ich gehört habe?

    Tanja kannst Du was zum Lufteinfädelsystem sagen? Kann da was "kaputt" gehen auf Dauer? Ich möchte gerne dickere Stoffe vernähen können ebenso wie auch mal dünne, feinere.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Das Lufteinfädelsystem von Juki ist ja nun schon lang erprobt und nicht sehr störanfällig.

    Das von Janome ist nicht so mein Fall, das geht ja über einen Hebel (nicht eine Taste wie bei Juki), da kommt die Luft so stossförmig, dass es mir oft den Faden in die andere Richtung geblasen hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das Lufteinfädelsystem von Juki ist ja nun schon lang erprobt und nicht sehr störanfällig.

    Das von Janome ist nicht so mein Fall, das geht ja über einen Hebel (nicht eine Taste wie bei Juki), da kommt die Luft so stossförmig, dass es mir oft den Faden in die andere Richtung geblasen hat.

    Genau - im Video von Dir hab ich das auch gesehen das die Fäden nicht komplett durchgepustet werden bei einmaliger Hebel Betätigung.

    Kannst Du noch was zur Lautstärke sagen?

    Welche Schwachstellen hat denn die Bernina? Wie sieht es mit dicken Stoffen (mehrlagig aus)?

    Ist die L460 einfach einzufädeln als die alten Bernina Modelle - denn das ist mein Hauptproblem aber falls ich mich doch gegen Lufteinfädelung entscheiden sollte

    LG
    Foxy

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy73 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Ovation gekauft, weil sie die erste mit Kniehebel war. Bei der Enspire fehlt mir immer die "3. Hand"! Die Nadelstoppposition oben finde ich auch toll, da man meist die Nadel hochdrehen muss. Auch als Babylockfan würde ich mich für die Bernina entscheiden.

  • Jetzt musste ich das Video nochmal ansehen. Was meinst du mit "nicht ganz durchgepustet"? Die waren doch beide durch. Beim Untergreifer nützt es nichts, wenn noch mehr Faden raus kommt, der würde nur hinten ins Gehäuse hängen. Man muss ihn mit der Pinzette hochlegen.

    Aber grundsätzlich passiert es bei der Airthread einfach zu oft, dass es nicht ganz klappt. Und man muss den Faden richtig in das Loch reinstecken, was für mich beides das System der Lufteinfädelung wieder schmälert.

    Ich weiß jetzt nicht, seit wann es bei Bernina die Unterfaden-Einfädelhilfe gibt. Der wird ja nach rechts gedreht und der Faden wird mir einer Schlinge gehalten, bis er links ist, man muss also nicht hin und her fädeln (was mich bei meiner alten Ovi immer sehr genervt hat). Wobei ich das eh selten brauche, den Untergreifer knote ich immer an. Den Obergreifer fädeln ich meist neu ein, der ist ja oft mal deaktiviert bei mir.

    Die Schwachstelle bei der L460 waren der Linke-Nadel-Fehler und das Discolicht. Beides ist mittlerweile behoben oder kann behoben werden, aber: Das kann ich aktuell nur von uns sicher behaupten. Wenn man bei einem Händler kauft, der noch L460 aus den betreffenden Serien rumstehen hat, weil er vielleicht nicht so oft eine L460 verkauft, kann man durchaus noch so eine erwischen. Leider lässt es sich zumindest bei der Nadel nicht über die Seriennummer feststellen.

    Lautstärke: Da gibt es für mich eigentlich nur eine Meinung. Ich kann ja jetzt im Homeoffice keine Juki neben die Janome stellen. Entweder, du hast ne Overlock oder du hast ne L460. Alles, was nicht L460 drauf stehen hat, ist zu laut. :D

    Das gilt auch schon für die L450.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kniehebel ist klasse an der Overlock, der von der Nähmaschine liegt ungenutzt irgendwo. Ich habe die Ovation und eine Bernina1150, den Nadeleinfädler an der Bernina habe ich nur getestet: ich bin die Pinzette gewohnt (nicht die beiliegende Schrottpinzette) -müsste ich mich für eine entscheiden: eher die Bernina.

  • Ich finde, was für die L460 spricht (neben der geringen Lautstärke und dem Kniehebel, den ich echt prima finde) ist die Tatsache, dass man mit ihr wirklich Stich für Stich nähen kann, mehr wie eine elektronische Nähmaschine und nicht wie eine rein mechanische Overlock.


    Ehrlicherweise empfinde ich sie aber auch als ein wenig zickiger als meine alte brother 1034. Bei der hatte ich niemals einen Fadenriss und musste auch nicht groß etwas an den Spannungen ändern, wenn eine andere Garnstärke oder eine andere Stoffqualität ins Spiel kamen. Aber ich vermute, das ist dennoch Jammern auf hohem Niveau, denn wenn man einmal mit der Bernina warmgeworden ist, sind die Nähte wirklich prima.


    Zu den anderen beiden Maschinen (Juki, Janome) kann ich Dir leider nichts sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja, was ich mit nicht ganz durchgepustet meine - man muss den Hebel zweimal Betätigen als würde das Garn nicht komplett durchgepustet werden bei der Janome der hing da irgendwie locker rum. Ich habe eben keine Unterfaden Einfädelhilfe und mich nervt das eben auch extrem - in den Bernina Gruppen lese ich auch oft das man bei Bernina so gut wie nichts mehr verstellen muss das wäre für mich eine enorme Erleichterung.


    Mal eine andere Frage: wozu deaktivierst Du den Obergreifer?

    Vom Discolicht und linke Nadel Problem habe ich gehört aber wenn das behoben wurde ist ja alles gut:)


    Ich kenne nur die L450 und die fand ich schon extrem leise im vergleich zu meiner 700DL aber wenn die 460 noch leiser ist dann ist das ja ein Traum...

    Also wenn ich eine Kaufe dann sowieso bei euch ich warte nur auf eine Beratung das ist momentan ja schwierig bei euch ihr seid komplett ausgelastet.

    LG
    Foxy

  • Der Kniehebel ist klasse an der Overlock, der von der Nähmaschine liegt ungenutzt irgendwo. Ich habe die Ovation und eine Bernina1150, den Nadeleinfädler an der Bernina habe ich nur getestet: ich bin die Pinzette gewohnt (nicht die beiliegende Schrottpinzette) -müsste ich mich für eine entscheiden: eher die Bernina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich deaktiviere ihn für die 2-Fäden-Nähte. Da gibts nen Rollsaum und ne Flachnaht, die ich oft benutze.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich wäre froh wenn man an der Overlock nicht immer und allzu viel verstellen/Einstellen müsste das liegt mir überhaupt nicht.

    Sie sollte bedienfreundlich sein :)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es bei den Maschinen eigentlich Unterschiede bei Stofflagen?

    Können Bernina und Juki auch dicke Stoffe mehrlagig versäubern oder eher nicht?
    Im Netz liest man das die Juki mit normalen Haushaltsnadeln näht - ist das tatsächlich so?

    LG
    Foxy

  • Ja, tut sie. Die Bernina aber auch. Lagenmäßig sehe ich da keinen Unterschied.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es eigentlich gute Unterlagen für Overlocker damit sie nicht vibrieren und etwas gedämpfter klingen? Was braucht man sonst noch an Zubehör welches nicht dabei ist? Gibt es spezielle Nadeleinfädler?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche wird es denn?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]