Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Schau mal hier in der Beschreibung .


    https://www.quiltzauberei.de/z…m-einnaehen-einlegen.html


    Ich denke grundsätzlich ist jedes dünne aber stabile und „dichte“ Vlies geeignet das man min. auf 60 Grad waschen kann. Selbst hab ich es noch nicht ausprobiert.

    Hallo,

    bei jedem Atemzug atmet man ja durch das Vlies. Und möglicherweise auch minimalste chemische Partikel ein.

    Normalerweise sind doch nur die wirklich unbedenklich, die auch für diesen Bereich ausgeschrieben werden. Und nicht ein Vlies, das für Bekleidung gilt.

    Ich weiß, viele nehmen das jetzt, aber ich habe fast kein gutes Gefühl dabei, vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich .

    LG

  • Manche nehmen auch klebende Damenbinden - da wäre ich noch skeptischer wegen dem Kleber 🤷‍♀️


    Und wenn das Vlies für Bekleidung gemacht ist sollte es ja eigentlich keine schädlichen Stoffe absondern 🙈 zumindest nicht hier aus Deutschland 🤷‍♀️ Bei den hohen Auflagen die zu erfüllen sind (hoffe ich zumindest). Im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden was er nimmt . Ob einfache Masken aus einer Lage Stoff oder welche aus mehreren Lagen Stoff oder ob mit oder ohne Filtereinlage . Manche nehmen auch Kaffee- oder Staubsaugerfilter/Beutel . Würde ich auch eher nicht machen wollen😅

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manche nehmen auch klebende Damenbinden - da wäre ich noch skeptischer wegen dem Kleber 🤷‍♀️


    Und wenn das Vlies für Bekleidung gemacht ist sollte es ja eigentlich keine schädlichen Stoffe absondern 🙈 zumindest nicht hier aus Deutschland 🤷‍♀️ Bei den hohen Auflagen die zu erfüllen sind (hoffe ich zumindest). Im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden was er nimmt . Ob einfache Masken aus einer Lage Stoff oder welche aus mehreren Lagen Stoff oder ob mit oder ohne Filtereinlage . Manche nehmen auch Kaffee- oder Staubsaugerfilter/Beutel . Würde ich auch eher nicht machen wollen😅

    Ja, Bianca, mit dem selbst entscheiden hast Du absolut recht.

    Ich dachte halt nur daran, saß es ja für alles und jedes eine " Bestimmung " gibt und da ist man hier in Deutschland schon recht streng. Manchmal unsinnig, manchmal richtig.

    Das man einen Stoff für Bekleidung nehmen kann heißt meines Errachtens nicht, saß ich da auch ständig oder zumindest mehrere Stunden direkt durchatmen darf.

    Wir gehören zur Risikogruppe und mein Mann ist schwer krank. Außerdem will ich auch für andere sehr kranke Menschen nähen, da möchte ich nicht noch ein Risiko mehr mit reinbringen. 🤔

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat eigentlich irgendeiner von Euch Zugriff auf die von Herrn Aiwanger zur Verfügung gestellten Materialien? Wisst Ihr etwas darüber, also was das ist etc? Wenn es zertifizierte "echte" Materialien dafür wären, würde ich mir das Einsteigen in diese Näherei ja vielleicht doch noch mal überlegen. Zu allen anderen Alternativen kann ich mich mangels Überzeugung meinerseits noch nicht durchringen.

  • Auf der Freudenberg Seite steht tatsächlich 60 Grad. Wäre nett, wenn der Hersteller sich entscheiden könnte ;)

    Wie ist Deine Wahl auf dieses Vlies gefallen? Ich lese da nichts, was mich auf besondere Filterwirkung oder dergleichen schließen lassen würde. Hast Du da Zusatzinformationen?


    Auf der Freudenbergseite steht definitiv 60 Grad, in deren Mustermappe ebenfalls.

    Nichts deutet in der Beschreibung darauf hin, dass diese Näheinlage besondere Filtereigenschaften hat.

    Und vor allem: Das Vlies wird in einer Maske feucht, wer weiß ob sich da nicht feinste Vliesfasern lösen.

    Solche Zweckentfremdungen ohne entsprechende Zulassungen gemäß Produktdatenblatt sind sicherlich nicht sicher!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Freudenberg Seite steht tatsächlich 60 Grad. Wäre nett, wenn der Hersteller sich entscheiden könnte ;)

    Wie ist Deine Wahl auf dieses Vlies gefallen? Ich lese da nichts, was mich auf besondere Filterwirkung oder dergleichen schließen lassen würde. Hast Du da Zusatzinformationen?

    Dies ist ein grundsätzliches Problem bei Freudenberg/Vlieseline, denn da stehen immer wieder mal voneinander abweichende Angaben in Prospekten, Datenblättern und auf den „Webkanten“. Auch Angaben im Gesamtprospekt und der Bekleidungsbroschüre weichen teilweise voneinander ab.
    Nach meinen Erfahrungen überstehen jedoch viele Einlagen/Vliese auch höhere, als die angegebenen, Waschtemperaturen problemlos.

    Auf der Freudenbergseite steht definitiv 60 Grad, in deren Mustermappe ebenfalls.
    ...

    ... und da dieses Unternehmen so schön chaotisch organisiert ist steht auf der „Webkante“ halt 95°. Die Angabe auf dem Produkt würde ich für rechtlich bindender halten auch wenn versucht wird sich mit dem Spruch „Bitte führen sie vor Verarbeitung der Produkte Anwendungstests durch“ da raus zu winden.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sehe Rechtshinweise gelassen. Wenn da jemand eine Abmahnmsche daraus machen möchte...soll er doch. Bei mir ist nichts zu holen.


    Ich glaube wir befinden uns in einer Notsituation und, denen ich die Masken gebe, wissen sehr genau, was die Masken können und was nicht. Verklagt mich...ich spende trotzdem. Ich selbst werde deswegen nicht damit gewerblich arbeiten und sie selbst nur im Notfall tragen, wenn ich eine Erkältung habe oder andere Symptome. Im Haus in Isolation benötige ich sie nicht. Aber danke für die Panikmache mit Anwälten. Es gibt keine absolute Sicherheit. Selbst Ärzte in den Kliniken haben sich schon angesteckt. Passiert eben.

  • Und mal so als Hinweis für die, die Masken an Fremde weiter geben oder spenden:


    https://www.it-recht-kanzlei.d…kUcxGPldb7XmyDdEmtKDgdE1I

    Muss denn in jeder Sache immer nur das Negative gesehen werden?

    Jeder weiß, was diese Masken können und was nicht. Es ist immer wieder und überall durchgekaut worden, dass diese Masken nicht sicher sind.

    Dass diese selbstgenähten Mund/Nasebedeckungen kein Medizinprodukt im Sinne des MPG ist, sollte auch jedem Anwalt klar sein. Wie man diese Dinger nun bezeichnet, ist mir absolut schnuppe denn ich kann und muss nicht wissen, welche Begrifflichkeiten den Geräten im MPG vorbehalten sind.

    Seht die Masken als das was sie sind, als Schutz vor den feuchten Sprachanteilen des Gegenüber und als Schutz des Gegenüber vor eigenen feuchten Sprachanteilen. Mehr sind die Masken nicht und mehr braucht man im Alltag draußen auch nicht. Solange der großen Masse an Viren der Zutritt zu mir versperrt ist, bin ich zufrieden. Sollten einzelne Viren es in meinen Körper schaffen, müssen sie erstmal warten bis genügend andere dazukommen um mich anzustecken.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeder weiß, was diese Masken können und was nicht. Es ist immer wieder und überall durchgekaut worden, dass diese Masken nicht sicher sind.

    Nein, das weiß eben NICHT jeder!

    Unterhalte Dich mal mit Verkäuferinnen in Supermärkten, die werden teilweise von Trägern solcher Masken übel angegangen, weil sie eben keine derartigen Masken tragen (Anmerkung: Kassiererin sitzt hinter einer riesigen Plexiglasscheibe!!!!)

    Die Leute werden derzeit immer dämlicher.

    Und wenn nun jemand es gut meint, an Altenheime spendet und ein Patient infiziert sich und der Sohn ist Anwalt? Dann gibt es ein RIESIGES Theater, schon aus Prinzip und ungeachtet der Tatsache dass die Infektion auf allen möglichen Wegen hätte erfolgen können.

    Für sich selbst oder enge Freunde/Familie sollte es kein Problem sein, aber der Anwalt schreibt genau das, was deutsches Recht ist: auch bei einer Spende bringt man Dinge in Umlauf die dafür hergestellt wurden. Und da muss man nunmal geltende Regeln und Gesetze beachten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • mal doch nicht alles so schwarz. Die Masken spendet man nicht für die alten Menschen, sondern das Personal. Und das ist nun einmal Fachpersonal. Dumme Menschen gibt es immer und bei jeder Nähanleitung steht es dabei. Ich lege die Zettel dazu und gut ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat


    Für sich selbst oder enge Freunde/Familie sollte es kein Problem sein, aber der Anwalt schreibt genau das, was deutsches Recht ist: auch bei einer Spende bringt man Dinge in Umlauf die dafür hergestellt wurden. Und da muss man nunmal geltende Regeln und Gesetze beachten.


    Ja zumal wenn die "richtigen" Masken knappsind und DIY Masken vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl des Trägers waren.

    Nochmal ich finde es wichtig und richtig wenn hier jemand mit einer Rechtsauskunft aushilft. Stellt einer sein Nähwissen zur Verfügung und gibt eine Anleitung frei ist er/sie der große Held, gibt einer sein Fachwissen im Bereich Jus weiter ist er/sie "Rechtsverdreher/Abmahner" oder anderes "nettes"?

  • Ich sehe das auch so, dass es eben nicht jeder weiß, wie es sich mit diesen Masken verhält. Wenn ich so was lese, dann ist das gefährlicher Unsinn.


    Und nein, das was in dem Link der IT-recht-Kanzlei drin steht, ist keine Abmahnmasche. Im Gegenteil. Er warnt doch davor, dass man mit allzu leichtsinnigen Formulierungen bezüglich der Wirkungsweise seiner selbst hergestellten Masken sich in rechtliche Probleme bringen kann.


    Ja, es sind außergewöhnliche Zeiten und ja, da braucht es auch außergewöhnliche Maßnahmen. Aber man kann auch nicht einfach sämtliche gesetzlichen Bestimmungen einfach mal so außen vor lassen.

    Wenn jemand von mir unbedingt eine Maske haben will, dann kann er die bekommen, wenn er mir schriftlich bestätigt, dass er von der Maske keinen tatsächlichen Schutz erwartet und davon absieht mich vor Gericht zu zerren, wenn die Maske ihn nicht vor Krankheiten jedweder Art geschützt hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss denn in jeder Sache immer nur das Negative gesehen werden?

    Jeder weiß, was diese Masken können und was nicht. Es ist immer wieder und überall durchgekaut worden, dass diese Masken nicht sicher sind.

    Dass diese selbstgenähten Mund/Nasebedeckungen kein Medizinprodukt im Sinne des MPG ist, sollte auch jedem Anwalt klar sein. Wie man diese Dinger nun bezeichnet, ist mir absolut schnuppe denn ich kann und muss nicht wissen, welche Begrifflichkeiten den Geräten im MPG vorbehalten sind.

    Seht die Masken als das was sie sind, als Schutz vor den feuchten Sprachanteilen des Gegenüber und als Schutz des Gegenüber vor eigenen feuchten Sprachanteilen. Mehr sind die Masken nicht und mehr braucht man im Alltag draußen auch nicht. Solange der großen Masse an Viren der Zutritt zu mir versperrt ist, bin ich zufrieden. Sollten einzelne Viren es in meinen Körper schaffen, müssen sie erstmal warten bis genügend andere dazukommen um mich anzustecken.

    Muss denn in jeder Sache immer nur das Negative gesehen werden?

    Jeder weiß, was diese Masken können und was nicht. Es ist immer wieder und überall durchgekaut worden, dass diese Masken nicht sicher sind.

    Dass diese selbstgenähten Mund/Nasebedeckungen kein Medizinprodukt im Sinne des MPG ist, sollte auch jedem Anwalt klar sein. Wie man diese Dinger nun bezeichnet, ist mir absolut schnuppe denn ich kann und muss nicht wissen, welche Begrifflichkeiten den Geräten im MPG vorbehalten sind.

    Seht die Masken als das was sie sind, als Schutz vor den feuchten Sprachanteilen des Gegenüber und als Schutz des Gegenüber vor eigenen feuchten Sprachanteilen. Mehr sind die Masken nicht und mehr braucht man im Alltag draußen auch nicht. Solange der großen Masse an Viren der Zutritt zu mir versperrt ist, bin ich zufrieden. Sollten einzelne Viren es in meinen Körper schaffen, müssen sie erstmal warten bis genügend andere dazukommen um mich anzustecken.

    Hallo,

    Ich finde die Bezeichnung von Walter gut


    "" MUND/ NASENBEDECKUNG und es ist kein Medizinprodukt ""


    damit ist alles gesagt, oder ? Man macht keine Versprechung im Sinne von Schutz. Vielleicht reicht einfach die richtige Bezeichnung, die unverfänglich ist ?

    Es ist zwar sehr schlimm, aber es gibt immer Leute, die aus allem ein Geschäft machen wollen. Zu Anfang, wenn Not da ist, ist ( fast ) jeder einverstanden und wenn dann die größte Not vorbei ist kommen die Aasgeier. Das war schon immer so. Leider.

  • Ich sah das Posting auch nicht als Abmahnausgangsgrund. Die wollten eher helfen und aufklären.


    Nur es gibt eine inzwischen große Abmahnindustrie, die im Regelfall bis auf wenige zu dämlich sind, dass sie selbst auf die Idee kommen, was man da alles machen könnte. Für die ist so eine Aussage natürlich auch hervorragend.

    Das sind nämlich wirklich im Regelfall die Anwälte, die sonst kein Bein auf den Boden bekommen (ich habe genügend Juristen in meiner Familie, vom Richter bis zum Anwalt - mein Vater war bis 63 auch bei der Justiz) und das sind nun deren Aussagen.


    Jura ist einfach überlaufen, nur wenige schaffen die Staatsnote und die anderen prügeln sich inzwischen auch um ihre Mandanten - nicht ganz so schlimm, aber es geht in die Richtung. Man hat alteingesessene Kanzleien, man hat davon welche, von denen Richter sehr genau wissen, was Sache ist. Welche die z. B. Verfahren versuchen in die Länge zu ziehen, um mehr Geld machen zu können, obwohl jeder Jurist weiß, der Mandant gewinnt, aber mehr ist nicht darin.


    Und dann gibt es eben viele, die so schlecht sind, dass sie es nicht über das Sprungbrett gute Kanzlei schaffen. Da gibt es zwar auch hervorragende Einzelanwälte, aber eben weit mehr die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen und die dann eben um Geld zu bekommen oder die anderen die eben das Vorurteil Rechtsverdreher sind, dann mit Vorliebe Richtung Abmahnungen gehen. Die 0815-Fälle, die Dank Rechtsversicherung heute alle vor Gericht landen, ist die eine Alternative, da ist es relativ egal, ob man gewinnt oder verliert - natürlich nicht für den Mandanten, aber für den Anwalt. Trotzdem sind Abmahnungen weit besser, denn da kann man viel mehr für sich arbeiten lassen, als dass man selbst arbeiten muss. Arbeiten muss die angestellte Studentenschar, die die Abzumahnenden finden. Der Anwalt macht hinter die Gefundenen Sachen ein Ja oder Nein, die Sekretärn druckt die Abmahnungen aus, der Anwalt unterschrreibt, fertig. Geld fließt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer von Euch bei Ebay registriert ist.. meldet die Anzeige.


    Solchen Angeboten unter falschen Versprechungen kann man ziemlich einfach 'nen Riegel vorschieben.

    (Und aktuell sind die wohl vergleichsweise schnell und rigoros bei allem, was Corona irgendwie vermuten lässt. Sie müssen's nur wissen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer von Euch bei Ebay registriert ist.. meldet die Anzeige.

    Da bin ich dann mal gespannt, was dabei heraus kommt.

    Denn leider kann man sich da nur durch eine Vielzahl von vorformulierten Gründen klicken.

    Ich hatte da nicht die Möglichkeit einzugeben, dass der Ausdruck "Virenschutz" irreführend und falsch ist.

    Mal gucken, ob die dann von selber drauf kommen, warum ich das gemeldet habe

  • Aktuell kann sogar Facebook schnell löschen... warum sollte Ebay dann nicht auch sowas hinkriegen?

    (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)


    (Bei ebay Kleinanzeigen funzt es jedenfalls. Göga hatte da jetzt zufällig 'ne Anzeige 2 Rollen Klopapier und 500 g Nudeln gegen Höchstgebot gefunden, Mindgebot 25 Euro, zzgl. Versand. Er wollt's mir keine halbe Stunde später zeigen: War komplett weg.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]