Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Kurze Rückmeldung zum Thema Funktionsstoff: ich habe eine Maske aus hochwertigem Funktionsjersey genäht (genaue Zusammensetzung weiß ich nicht mehr, fasst sich an wie feine Dessous-Mikrofaser) und eine aus altem T-Shirt-Stoff (quasi als Wegwerfmaske für den Friseur nächste Woche). Beide Stoffe schmiegen sich schön an Mund und Nase an beim Einatmen :graete:Allerdings kann ich durch den Funktionsstoff immer noch atmen, wohingegen der T-Shirt-Stoff deutlich die Atmung behindert. Beide Masken übrigens nach pattydoo-Anleitung.

    Dann habe ich aus einem Reststück fester Baumwoll-Webware eine pattydoo-Maske und eine nach der Essener Anleitung genäht. Hier finde ich das pattydoo-Modell deutlich angenehmer und weniger atmungsbehindernd als die gefaltete Maske. Bei beiden bleibt der Stoff, wo er sein soll. Allerdings werde ich im Praxiseinsatz wohl auch hier das Problem der Durchfeuchtung haben.

    Naja, ich durchsuche weiter meine Stoffreste...

  • Ich probiere gerade an einem „Maulkorb“ herum. Aus Schaumstoff vom BH nähen. Schablone ist das kleine Innenteil der Brother-Maske.

    Ich nähe dann damit eine Jerseymaske.

    Mal schauen, ich mag Jersey gern, finde es aber auch sehr unangenehm dass sich der Stoff ggfls an Mund und Nase schmiegt...


    Meine Probemaske mit dem BH Bügeltunnel für Draht zur Querstabilisierumg ist halb fertig.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty: Hast Du daran gedacht, daß die Masken mindestens 60 Grad gewaschen werden sollen ?

    Ja, das desinfizieren hab ich im Hinterkopf.😉 Ich schaue einfach wie die Masken das vertragen. Ich nähe alles aus Resten, zur Not fliegts in die Tonne.

    Beim Bügeltunnel sehe ich die wenigsten Probleme.

    Wie das Abstandsgewirk sich verhält? mal sehen, mir macht das Ausprobieren einfach Spaß.

    Da ich den Draht (Kupfer) fest einnähe fällt Mikrowelle aus.


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, eine Freundin benötigt einen gut sitzenden Maskenschnitt für Kinder ( 6 Jahre alt). Habt ihr Ideen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,

    Verschluss für Gummiband


    ich hab von meinem Mann einen selbstgedruckten Gummibandverschluß ausprobiert. Funktioniert recht gut. Dann muss der Gummi nicht so auf Zug sein und jeder kann den auf den eigenen Kopf anpassen. Die erste Version aus PLA, d.h. so heiß mag der das nicht. Aber es folgen noch Tests mit ABS.


    Irgendwie hab ich noch kein Geführ dafür, wieviele Masken man mal brauchen wird, wenn wieder täglich per ÖPNV ins Büro gependelt wird.


    liebe Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehe davon aus, das ich täglich bis zu 8 Masken benötige. Je nachdem wie warm es ist und wieviel Begegnungen ich habe. Derzeit benötige ich maximal 4. Ich ziehe pro Supermarkt eine neue Maske auf, da ich zwischendurch Auto fahre und es mir zu gefährlich ist - ja ich weiß was jetzt kommt. Ich wohne sehr ländlich. Wir haben gerade mal eine Politesse.

  • Langsam kann ich keine Masken mehr sehen. Gestern habe ich den ganzen Tag genäht, heute nachmittag auch noch und es sind immer noch 3 zu machen.

    Draht geht auch aus.

    Wie sind denn die Schnitte ohne Draht, sitzen die einigermassen?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 8 Masken pro Tag :mad::mad::mad:?

    Ich geh 1 x in der Woche in 1 (in Worten: eins) Supermarkt - macht 1 Maske pro Woche ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bzgl Autofahren mit Maske liest man auch unterschiedliches. Teilweise heißt es, es sei erlaubt, wenn man erkennbar ist. Und Strafe wäre erstmal, dass man zukünftig ein Fahrtenbuch führen müsse. Dass wäre dann je erstmal nicht so tragisch.


    Bei 8 Masken am Tag sprichst du jetzt von Tragen rund um die Uhr, also während der Arbeit? Ich sitz normal im 2er Büro. Weiß nicht, ob man da eine wird tragen müssen. Erstmal darf von uns keiner ins Büro.

    Also 1 Maske pro Stunde. Ungefähr. Evtl mehr. Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3 bis 4 pro Nase und Tag.

    Hängt aber auch davon ab, ob man und wie man aushäusig unterwegs ist/sein muss.


    Ich brauch für den Weg zur und von der Arbeit schon mal 2 Masken/Tag - Busfahrt hin und zurück.

    Einkaufen, zu Fuß: 1 Maske.

    Tierarzt- oder Arzttermin, zu Fuß: 1 Maske.

    Wenn's doof läuft also 4 am Tag...


    Je nach dem was man arbeitet und wo, oder auch welche Termine wahrzunehmen sind können das auch mehr werden.


    Göga hingegen reicht 1 Maske:

    Fährt mit'm Auto zur Arbeit und zurück = keine Maske

    Arbeitsplatz ziemlich allein an der Maschine in der großen Fabrikhalle = keine Maske nötig, und wäre ansonsten aber auch Sache vom Chef.

    Einkaufen geht er nicht...

    Die 1 Maske ist bei ihm wirklich für besondere Situationen - der vierteljährliche Rezeptabholtermin beim Doc z.B.

    Am ehesten trägt er die noch als Sicherheitsabstandswarnhinweis beim Hobby. Modellschiffer werden gern mal von der Seite zugetextet...

  • Ich brauche mit Brille keinen Draht. Habe mir jetzt ein Modell gebastelt mit Nasen- und Kinnabnäher sowie über die seitliche Länge eingezogenem Gummi. Aus Jersey sehr angenehm und zu über 90% glasbeschlagfrei zu tragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica, ich finde diese Maske sehr gut.

    Ich habe bei manchen auf Wunsch statt der kurzen Gummis für die Ohren einen langen durch beide Tunnel gezogen, so dass die zwei Gummibänder am Kopf fest sind. Und zwei habe ich mit Jerseybändern und Kordelstopper gemacht.

    Für größere Männer nehme ich ein größeres Stück Stoff, 34 cm × 27 cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel, wo machst du die Abnäher, seitlich der Nase?

    Gibt es ein Foto?

    Als Grundschnitt sozusagen nutze ich diese koreanische (! Jaja, ich habe gelernt) Maske. Ich mache aber eben oben und unten mittig diesen Abnäher hin und nähe die Gummis nicht an den seitlichen Ecken an, sondern lasse beim Schließen der Seitennaht einen knappen cm oben und unten offen, so dass ich dann ein Gummi dort einziehen kann. Zwei Vorteile damit: ich kann das Gummi je nach Kopfgröße anpassen, die Knoten können in das Innere der Maske gezogen werden und reiben nicht hinter den Ohren. Außerdem müssen die Falten nicht gelegt werden, da das Gummi die Weite ja regelt. Damit näht sie sich schneller und für meinen Kopf sitzt die bequemer. Aus Jersey fällt sogar das lästige Bügeln weg.

  • ...ich muss in mehrere Geschäfte zu Ärzten und rechne mit Öffis. Isch habe kein Auto.

    Ich habe auch kein Auto. Ich mache alles zu Fuß.

    Aber ich meistens auch nur 1 mal in der Woche einkaufen. Ab und an 2 mal. Aber das kommt auch nicht so arg oft vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]