Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • wieso musst du dich entschuldigen, dass du bei Aldi einkaufst???

    Ach, das ist natürlich nicht wirklich eine ernst gemeinte Entschuldigung.


    Aber hin und wieder trifft man ja auf Menschen (hier inzwischen zum Glück nicht mehr so oft), die einem beständig predigen, dass immer alles nur Bio und aus dem zertifizierten Bio-Laden und so weiter und so fort.

    Ich hatte mal eine Kollegin, welche die selbst gebackenen Kuchen anderer Kolleg*innen verschmäht hat, weil sie sich nicht sicher sein konnte, dass Mehl und Eier auch wirklich Bio waren :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tut mir für deine Kollegin jetzt gar nicht leid

    Die verpasst halt so das eine oder andere wirklich leckere Stück Kuchen. Selber schuld.


    Sagen wir mal so: wenn sie das für sich so handhabt, dann ist das ja auch in Ordnung. Aber sie hat das immer so ein wenig durch die Blume formuliert, dass sie sich ein wenig ausgeschlossen fühlt, weil wir anderen uns nicht an ihre Essensregeln halten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Aber sie hat das immer so ein wenig durch die Blume formuliert, dass sie sich ein wenig ausgeschlossen fühlt, weil wir anderen uns nicht an ihre Essensregeln halten.

    entsprachen die Zutaten nur nicht ihren Qualitätsansprüchen oder hat sie Unverträglichkeiten/Allergien, die durch diese Kuchen ausgelöst würden?

    Hier im Haus gehen z.B. Nüsse und Kiwi gar nicht, da ist es aber egal, ob Aldi oder Bioladen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • wieso musst du dich entschuldigen, dass du bei Aldi einkaufst???

    Keiner muss sich entschuldigen wenn er bei Aldi einkauft, da hast Du Recht.


    Ich habe übrigens auch einen Aldi in 300m Entfernung, aber da ich derzeit in so wenige Läden gehe wie möglich, und ich nicht auf die Sachen verzichten kann die es nur beim Vollsortimenter gibt, kaufe ich halt nichts bei Aldi (da ich dort nicht einmal ein Drittel meiner Einkäufe tätigen könnte).


    Friedafröhlich : vor 3 Wochen war hier der Markt auch voll, das hatte aber vollkommen logische Gründe: vor 3 Wochen war Ostern. War super voll, aber alle haben 1,5m Abstand gehalten.... vor 2 Wochen war hier keine Menschenseele, vielleicht 10 Personen auf dem Marktplatz.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    entsprachen die Zutaten nur nicht ihren Qualitätsansprüchen oder hat sie Unverträglichkeiten/Allergien, die durch diese Kuchen ausgelöst würden?

    Hier im Haus gehen z.B. Nüsse und Kiwi gar nicht, da ist es aber egal, ob Aldi oder Bioladen.

    Nein, um Allergien ging es da nicht.


    Abgesehen davon, wenn ich ein Lebensmittel nicht vertrage, erwarte ich nicht von meinem Kuchen backenden Kollegen, dass sie deswegen nur Kuchen ohne dieses backen. Ich esse in dem Fall einfach nichts davon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber man kann durchaus auch auf Allergien rücksichtnehmen beim backen.

    Jepp, ist manchmal etwas nervig und wenn in der Abteilung einer eine Gluten-Unverträglichkeit hat, die zweite Nüsse nicht verträgt und beim dritten eine Kuhmilchallergie vorliegt, dann wird es echt "sportlich" beim Backen, aber manchmal ist es nur wenig Aufwand, Rücksicht zu nehmen, speziell wenn es nur um einzelne Zutaten geht.

    Mandeln statt Nüsse gehen oft im Kuchen als Ersatz.

    Einen Obstboden ohne Kiwi geht auch, dann nimmt man halt mehr vom anderen Obst.

    Kuhmilch kann man durch Hafer- oder Mandelmilch ersetzen usw.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Aber man kann durchaus auch auf Allergien rücksichtnehmen beim backen.


    Jein.


    Ich muss es ganz ehrlich sagen: wenn ich Besuch habe oder für die Arbeit backe, backe ich immer 3 oder mehr Kuchen. Unterschiedliche Kuchen.

    Wer dabei nichts findet, möge sein Essen bitte mitbringen, oder eine Allergietablette nehmen (mache ich bei Restaurantbesuchen oder Essen außer Haus auch so -da ich gegen Schimmelpilze allergisch bin hilft es mir nämlich nicht, vorher nach den Zutaten zu fragen).

    Und bevor jetzt jemand sagt "Und wenn Veganer/Vegetarier dabei sind?": Die würden bei mir wohl verhungern, falls nicht zufällig noch Obst oder Rohkost da ist. Nudeln pur könnte ich denen wohl auch anbieten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vertrage so einiges nicht und ich erwarte gar nicht, dass man für mich extra kocht. Das ist nett, aber wenn ich nur einen Abend zu Besuch bin, dann bringe ich auf jeden Fall einen Salat mit, den ich vertrag. Allerdings gebe ich zu ich bin bereit auf einiges Rücksicht zu nehmen, aber da meine Finanzen es nicht zulassen und ich es selber nicht esse - kann man von mir nicht erwarten für einen Abend glutenfreies Brot zu besorgen. Das muss die Person selber mitbringen. Außerdem kenne ich mich damit nicht gut genug aus. Was schmeckt und was doof ist.


    Wenn ich aber weiß, dass jemand eine Nussallergie hat, dann nehme ich selbstverständlich Rücksicht drauf.


    Und Glückssachen...das Spielchen habe ich jahrelang gemacht - dann werfe ich mir eben eine Tablette rein. Heute wirken die Tabletten nicht mehr. Ich habe heute andere Kaliber, die ich bereit halten muss. Einschließlich Epipen und ehrlich? Ich muss es nicht haben. Bisher musste ich ihn nicht einsetzen.

  • Und Glückssachen...das Spielchen habe ich jahrelang gemacht - dann werfe ich mir eben eine Tablette rein. Heute wirken die Tabletten nicht mehr. Ich habe heute andere Kaliber, die ich bereit halten muss. Einschließlich Epipen und ehrlich? Ich muss es nicht haben. Bisher musste ich ihn nicht einsetzen.


    Bleibt einem nichts anderes übrig, bei einer Schimmelpilzallergie.

    Spätestens wenn Pfeffer an einem Gericht ist, bekomme ich eine Allergie. Bei den meisten anderen Gewürzen ebenfalls.

    Seit ich in Kantine /Restaurant eine Tablette nehme (vorsorglich) hat sich die Häufigkeit meiner Atemprobleme um ca. 80% reduziert, das Bronchenspray habe ich zur SIcherheit, habe aber die letzten 8 Dosen unbenutzt weggeschmissen wenn sie abgelaufen waren.

    Ich habe mich auf Anregung meines Schulfreundes (Apotheker) bei meinem Hausarzt durchgesetzt und nicht mehr irgendwelche täglichen Tabletten (für ihn zählte nur: möglichst "der letzte Scheiß und DAS perfekte Antiallergikum", "das ist zwar super teuer für die Krankenkasse, aber das hilft BESTIMMT"....) die mich immer komplett ausgeknockt haben genommen.

    Einfach nicht mehr die Allergien das Leben bestimmen lassen, sondern zu Hause auf einige Dinge geachtet (wie wöchentliches Auskochen der Mühlen), nicht mehr drüber nachgedacht "was ist wenn" sondern einfach gemacht.

    Und die 2-3 Tabletten in 2 Wochen sind nix im Vergleich zu 2 Tabletten am Tag früher!

    Hausarzt ist vollkommen entgeistert, dass meine Allergien wie er meint "weg" sind. Sind sie natürlich nicht, aber sie sind ein Thema an das ich ihn nicht mehr ran lasse. Wenn doch einmal etwas ungewohntes auftaucht dürfen sich Apothekerin, HNO oder Hautarzt damit beschäftigen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme gerne auf Freunde Rücksicht und bei isolierten Unverträglichkeiten ist das auch kein Problem. Aber wir alle kennen wahrscheinlich die selbsternannten "gegen alles Allergiker und dieses noch aus ideologischen Gründen lieber auch nicht" Leute. Und für die koche/backe ich nicht extra. Und so klingt die Bio-Eier-Kollegin von Marion.

    Eine der engsten Freundinnen meiner Großen hat eine Zöliakie. Als diese noch relativ frisch diagnostiziert war und das damals vierjährige Mädchen richtig krank war durch jahrelange falsche Ernährung und auf gefühlt alles plötzlich verzichten musste, weil auch Spuren von Gluten bei ihr fatal waren, habe ich den gesamten Kindergeburtstag meiner Großen glutenfrei gemacht. Diese zutiefst glücklichen Augen des kleinen Mädchens, als ich ihm sagte: "Franzi, Du kannst alles, was es hier gibt, heute essen" werde ich nie vergessen. Da waren mir Mehraufwand und das Geld herzlich egal.

  • Aber man kann durchaus auch auf Allergien rücksichtnehmen beim backen.

    Auch ein entschiedenes Jein!


    Die Kuchenaktionen waren meist zu irgendwelchen "besonderen Anlässen" und dann haben immer mehrere Leute einen Kuchen gebacken.

    Und natürlich darf dann auch einer die Rolle des Allergiekuchenbäckers übernehmen. (wenn dann da ein Allergiker dabei ist, was in meinem Fall ja gar nicht so war)

    Aber es müssen bei vier oder fünf Kuchen, nicht alle auf die Allergie passen.


    Wenn jetzt demnächst (irgendwann nach Ihr-wisst-schon-was) bei uns wieder mal die Brettspielrunde stattfindet, dann ist da auch eine Veganerin dabei. Selbstverständlich gibt es dann auch was veganes. Wobei die Veganerin selbst immer sagt, dass sie das nicht erwartet und gerne auch was mitbringt. Trotzdem wird es zu diesen Treffen bei mir weder eine komplett vegane Kuchentafel noch ein komplett veganes Abendessen geben. Ich hab ja mehr als einen Gast und die sind mir alle gleich wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Ihr-wisst-schon-was (wo Marion es gerade so schön schrieb) hat meine Kleine übrigens aus uns allen unerfindlichen Gründen "Traurus" kreiert. Keine Ahnung, wie sie auf das Wort kommt, sie nutzt es aber beharrlich und wir anderen mittlerweile auch, weil es irgendwie cool klingt :D

  • Also ich lebe seit 1996 in einem Umfeld mit hohem VIP, aber auch richtigen Reichenaufkommen. Der Speckgürtel vom München und südlich davon, da gibt es einfach Massen davon und da meine ich nun nicht nur den Starnberger See oder Tegernsee (= VIP und Reichen-Altenresidenz), das zieht sich über den Chiemsee bis herunter zur Österreichischen Grenzen wo es nahtlos in Salzburg übergeht. Wir haben da den Bereich der Filmproduzenten und generell in der Medienbranche tätigen, ich habe viele Jahre praktisch ums Eck von dem Haus gewohnt, das im Bullen von Tölz das Haus seiner Mutter war. Icking ist auch so ein typischer Ort. Ein paar normal situierte, wobei man knallhart sagen muss, wenn man dasselbe in Franken verdienen würde, wäre man dort bei den Reichen, also hier einfacher bis mittlerer Mittelstand, dann die Reichen und wenn man dann hinten in man dachte den Wald gegangen ist, dann waren dort die wirklich großen Häuser und Villen versteckt mit Überwachung vom allerfeinsten. Da habe ich gelernt, wie man hier tickt. Es gibt natürlich auch noch die Bauern. Da aber viele Ländereien hatten, die ins Bauland gefallen sind, gibt es hier auch nicht wenige Millionäre unter den Bauern. Aber die sind herrlich bodenständig und familiär, allerdings auch viele mit ganz festen Regeln hinsichtlich Anstand und Ethik und schon einen gewissen Abstand zu Fremden, die müssen ihr Vertrauen wirklich erst gewaltig verdienen. Wenn man es aber hat, hat man etwas fürs Leben.


    Wenn man beim Aldi ist, dann trifft man immer wieder auf Reiche und Schöne. Die lieben es, den Champagner dort zu kaufen, besonders den einen vor Silvester, freuen sich diebisch und wenn es um den einen Whisky geht, ist die Wahrscheinlichkeit einen zu sehen auch hoch. Ja, es gibt auch welche, die sich mit Chauffeur dahinfahren lassen und danach dann zum Käfer oder von hinten in den Dallmayr eingelassen werden.

    Also wenn man hier zum Aldi geht, ist das nichts, aber gar nichts Abwertendes. Eher man macht etwas Stylisches.


    Klar gibt es hier auch die einfachen Leute, aber bei denen reicht das Geld, wenn beide arbeiten, meist nicht aus ohne noch einen weiteren Job. Oder Polizisten im mittleren Dienst, in dem die meisten sind, haben hier so gut wie alle Anrecht auf Wohngeld. Also da finde ich ist hier einiges gewaltig in Schieflage.


    Deshalb finde ich es so herrlich wenn sich beim Aldi alles vermischt - wohlgemerkt, ich spreche jetzt von Aldi Süd, da mein Mann ein Pottler ist, habe ich dort auch zumindest damals den Aldi Nord kennen gelernt und da war es schon ein gewaltiger Unterschied zu Aldi Süd vom Ambiente aber auch von den Angeboten her. Wo war das Oberhausen oder Witten? Irgendwo da oben gibt es doch sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd. Und da hat man damals ganz gewaltig den Unterschied gesehen.


    Ich sage ganz klar bis auf Wurst/Fleisch beim Metzger und/oder Bauern, Käse im Käseladen, Eier, frische Milch und das Gemüse, das ich vom Bauern bekomme, sowie Brot und Nudeln, die wir selber machen mit Mehl/Gries von der Mühle um die Ecke, kaufe ich auch beim Aldi ein. Aber vieles andere, warum soll ich woanders für die Sachen mit gleicher Qualität mehr ausgeben? Ich gehe in die Norma, die hat immer die Oblaten vom Wetzel und ganz viele Produkte aus Österreich. Also ich habe da kein Problem zum Discounter zu gehen und wie gesagt, hier unten ist das auch nichts Abwertendes.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    " unser" Aldi ist in einer Seitenstrasse vom Ku'damm... du siehst da alles, quer durch die Gesellschaft... von der russischen Millionärsgattin im Hermelinmantel über der Alt68er, der Ökofreak im Schlabberpulli, der sein Zeugs nachher ins überteuerte Lastenrad hievt, bis hin zu Normalos. Gegenüber unter einem Balkon wohnt seit Jahren ein Penner... der verdient sich ein paar Euro mit Müllcontainer aufräumen und kriegt den ausgesonderten Kram

  • Ich hatte meine eingeladenen Gäste vorab gefragt, ob ich vergetarisch kochen soll. Für die eine Vegetarierin habe ich dann entsprechend extra gekocht. Sie hat sich aber mit großem Appetit über die Fleischvariante hergemacht, dass es schon fast knapp wurde für die anderen. Ich war (innerlich) echt sauer!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]