Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • https://www.sewy.de/Alles-zum-…tisch-weiss-3mm-25-m.html


    hier falls noch jemand Nachschub braucht ;)

    Nee, das fludderige Billigzeug ist echt nichts. Die Händler bekommen derzeit scheinbar aber nichts anderes mehr.


    Das Einziehgummi ist mit 54cent/Meter auch nicht wirklich teuer, dafür wirklich angenehm beim Tragen

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Ich werde mich NICHT eindieseln, aber ich könnte ja mal rausgehen und den Thymian abgrasen. Sohni macht das ständig und hat nix. Also hilft das ja vielleicht doch...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Antibakteriell sind 'ne ganze Reihe Pflanzen und auch Pflanzenbestandteile. Das nutzt die Menschheit auch schon länger, als sie weiß, was Bakterien überhaupt sind...


    Antiviral ist eher ... selten. Und eher hochaufbereitet.

    Ätherische Öle beeindrucken Viren i.d.R. mal gar nicht - abtöten geht nicht, die leben schließlich nicht.

    Inaktivieren... funktioniert manchmal, aber...


    Bei unserem speziellen Freundchen hier funktioniert inaktivieren auch eher auf dem chemid-thermischen Weg: Heißes Seifenwasser. Und mechanisch rubbeln.

    Oder das klassischte Auszugmittel für Pflanzenprodukte nutzen: hochprozentiger bis reiner Alkohol. Da wirkt hier aber der Alk, nicht der Pflanzenauszug.


    Und grade mit ätherischen Ölen direkt vor den Atemwegen sollte man sehr aufpassen. Es gibt da reichlich, das da richtig schadet. Manchmal nur den oberen Atemwegen, Reizungen der Schleimhäute sind ziemlich verbreitet... aber manche greifen auch tiefer, in der Lunge, an.

    Damit hat man dann auch massive Gesundheitsprobleme, ohne das man sich SARS-CoV2 geholt hat. Aber auch ohne, das man Schutz vor ihm hätte.


    Wer's mag, darf aber gerne ein bißchen(!) Duft auf's Schnuffeltuch geben - aber zusätzlichen Schutz gibt's dadurch nicht (auch, weil ätherische Öle flüchtig sind. Die sind fast schneller weg, als aufgetragen...)

  • Ich nähe für unser Unternehmen im Homeoffice Masken. Das Gummi schmilzt weg wie nichts. Das „fuddelige Billigzeugs“ ist dafûr genau richtig.


    Für mich selbst, Familie und Freunde nehme ich anderes Gummiband

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als mir Mutti vorhin erzählt hat, wie sie die von mir genähten Masken desinfiziert, habe ich mir nur an den Kopf gelangt und gesagt, wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen? - Geht natürlich nicht, wenn man täglich von der Familie einen ganzen Schwung Masken desinfiziert, aber für zwei Personen genial.

    Hintergrund bei ihr: Sie will keinen Kochtopf verwenden und hat natürlich als hochaufgeräumte Person keinerlei alten irgendwo.


    Wasserkocher, am Abend beim Fertigmachen fürs Bett die Masken dann ins Waschbecken, etwas Waschmittel dazu, mit kochendem Wasser übergießen. Am nächsten Morgen Masken ausspülen, trocknen lassen, fertig.

    Ich hab mal nachgemessen, also es dauert lange genug, bis das Wasser dann auf 60° abgekühlt ist. Sollte also ausreichend sein.


    Ich werde das ab morgen so machen, finde ich irgendwie entspannender als ich das bisher mache.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • …..

    Maximal von mir aus farblich passend zur Kleidung...…..

    Meine Lieblingsfarbe ist ja so ein türkis-Wasser-hellblau. Ich habe auch einige Kleidungsstücke in dieser Farbe … am Montag trug ich eine schwarze Hose, ein schwarzes Top, darüber eine Strickjacke in meiner Lieblingsfarbe und einen dünnen Schal in derselben Farbe zum Einkaufen im Getränkehandel. Da ja seit Montag bei uns dabei Maskenpflicht ist, trug ich ordnungsgemäß auch eine Maske. Dass diese Einmal-Maske auch in dieser Farbe war, war mir nicht bewusst, hatte ich einfach nicht drauf geachtet, weshalb ich dann auch etwas irritiert war, als man mich auf das farblich so toll mit der Maske abgestimmte Outfit ansprach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab auch keinen Draht, aber ich schmeiß die in einen Topf mit kochendem Wasser und ganz bisschen Rei in der Tube (die Tube hab ich vor 25 Jahren mal gekauft). Lass es ein paar Minuten kochen und im Wintergarten auf der Wäscheleine sind die sehr schnell getrocknet. Bügeln und fertig! Wir haben jeder 2 Masken zum Wechseln.
    Ich habe immer noch das Brillenproblem, aber beim Skifahren beschlägt mir die Brille unterm Helm auch immer. Bei den restlichen Familienmitgliedern komischerweise nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So habe ich die Masken bisher auch immer desinfiziert. Aber Wasserkocher, rein ins Waschbecken und am nächsten Morgen oer später Wasser ablassen, finde ich einfach genial.


    Bei uns im Haus ist das sogar noch genialer, denn in der Nähe des Eingangs ist eine Gästetoilette, die eh wenig genutzt wird. Ich habe da nun den alten Wasserkocher hingestellt, brauche ich in der Küche eh nicht mehr, da Induktionsherd Wasser schneller zum Kochen bringt,

    Also Wasserkocher mit Wasser füllen, Masken nach dem Einkaufen ins Waschbecken legen, wenn keiner mehr rausgeht, also keine Maske mehr kommt, ein Sprutz Waschmittel und kochendes Wasser darüber, das wars. Nach dem Abkühlen das Wasser herauslassen und spülen, trocknen lassen, fertig.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ach ja, Brille, da hat eine Nachbarin eine lustige Methode. Sie hat ihre Masken etwas höher gemacht und klappt den oberen Rand beim Aufsetzen nach innen um, dann Brille darauf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute 5 Masken für die Frau genäht. Vier in einem dunkelblauen Webstoff passend zu einem Halstuch. Eines aus einem dienstlichen Halstuch. Da habe ich noch Zuschnitte für drei Stück liegen. Der Stoff ist aber so leicht und weich, dass das Nähen nicht einfach ist. Dann habe ich noch ein Ufo fertig gemacht. Das ist ein Tischläufer der zugeschnitten war, der Saum war eingezeichnet und umgebügelt. Es mussten nur noch die Briefecken gemacht und rundum genäht werden. Das ist dann eben passiert.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, glaubt mir, ich habe schon alles mögliche versucht - die Brille bschlägt bei mir! Bei meinem Mann und den KIndern nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe verschiedene Brillen. Bei kleinen Gestellen ist es schwierig, diese auf der Maske zu plazieren, so dass nichts beschlägt, je größer das Gestell, desto einfacher.

    Mama123, hast Du vielleicht ein kleines Gestell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]