Mundmaske / Behelfsmaske nähen

• Ich habe verschiedene Brillen. Bei kleinen Gestellen ist es schwierig, diese auf der Maske zu plazieren, so dass nichts beschlägt, je größer das Gestell, desto einfacher.

Mama123, hast Du vielleicht ein kleines Gestell?

Das kann möglich sein, ich habe ein sehr schmales Metallgestell.

lässt du unten am Kinn einen Luftauslass?

Hat mein Mann mir mein Mann auch schon gesagt.

• Anzeige:
  • Ja daran wird es liegen. Ich hab das mit meiner Sonnenbrille. Ich habe dort kleine Gläser und keine Hornbrillen. Die Gläser meiner normalen Brille halten die Maske zusätzlich unten, während die Sonnenbrille einfach zu schmale Gläser hat. Und atme mal bewusst nach unten.

• Offizieller Beitrag

Ich hab ja jahrelang im Labor stundenlang Maske getragen...nicht um mich zu schützen, sondern die extrem wertvollen Versuchstiere.

Die Munasch sehe ich analog zu den Einmallabormasken.

Oben werden sie enganliegend getragen...unten, da wo das untere Band befestigt ist, soll Luft ein und ausströmen.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man durch das Maskenmaterial atmen soll. Das geht nur bei FFP2-STANDARD und höher.

Die haben aber 1-2 Ventile ( je nach Klassifizierung) und dienen dem Schutz des Trägers. Die anderen dienen dem Schutz des Gegenübers des Trägers. FFP2-STANDARD und höher darf man auch lt. Arbeitsschutzgesetz nur begrenzte Zeit tragen, da sie das Atmen extrem erschweren.

• FFP2 und FFP3 Masken gibt es sowohl mit als auch ohne Ausatemventil. Wenn sie ein Ausatemventil haben, dann dient es tatsächlich nur der erleichterten Ausatmung, einatmen muß man durch die Maske. Und ja, durch eine FFP2- oder -3-Maske zu atmen ist anstrengend, ohne Ventil noch deutlich mehr.

Es gibt Bereiche, in denen ein Ausatemventil nicht gewünscht ist, da nicht nur der Träger geschützt werden soll, sondern auch die Umgebung vor dem Träger. Ein Beispiel wäre eine Operation bei einem Tuberkulosepatienten, da muß man um Wundinfektionen vorzubeugen den Patienten vor den Keimen der Schwestern und Ärzte schütze, aber gleichzeitig diese vor der Tuberkulose des Patienten.

• Das ist oder war vielleicht bei dem Hersteller so, dessen Produkte ihr im Labor hattet. Um mal das BfArM zu zitieren:

"Das Design der filtrierenden Halbmasken ist unterschiedlich. Es gibt Masken ohne Ausatemventil und Masken mit Ausatemventil. Masken ohne Ventil filtern sowohl die eingeatmete Luft als auch die Ausatemluft und bieten daher sowohl Eigenschutz als auch Fremdschutz. Masken mit Ventil filtern nur die eingeatmete Luft und sind daher nicht für den Fremdschutz ausgelegt."

Mir sind im Gegensatz zu dir beispielsweise die ohne Ventil vertrauter. Aber ich denke nähen können wir weder noch. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe im WhatsApp-Status ein Bild mit Motiven, die mir ganz gut gefallen; selbst nähen fällt mangels Talent und Maschine aus. Einige von euch können den ja sehen. Hier bzw. bei FB/insta kann ich das aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.

Kennt eventuell jemand Bezugmöglichkeiten? Chanel hat ja immer noch keine Masken am Markt. Und M. Jackson hat mir leider auch keine vererbt. Der war ja offenbar seiner Zeit voraus...

• Wie, du willst dir deine Fr - äh dein Mündchen freiwillig aus Designgründen stopfen lassen? Ich merke schon, du hast Stil!

LG rufie

Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

ist sein eigener (Philip Rosenthal)

• Offizieller Beitrag

Wie, du willst dir deine Fr - äh dein Mündchen freiwillig aus Designgründen stopfen lassen? Ich merke schon, du hast Stil!

Naja, da mir das Personal zum Einkaufen irgendwie abhanden gekommen ist, muss ich mich diesbezüglich selbst unters Volk begeben. Und um keinen Aufruhr zu veranstalten, vermumme ich mich. Ein befreundeter Arzt hat mich mit OP-Masken versorgt, sehen albern aus, grün steht mir mal gar nicht. Aber das ist schon off topic, sorry...

• :rofl: genial. Sollte dann aber einer mit funktionierendem Reißverschluss für ihn sein. 8o

Aber jetzt mal im Ernst, Tanja. Kannst du mir bitte die Quelle für die Stickdatei nennen?

LG rufie

Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

ist sein eigener (Philip Rosenthal)

• Das ist "Aufreisser" von Traumzauber. Gibts bei Etsy, allerdings nicht so, wie ich das damals gekauft hab. Ich habe eine reine Stickdatei ohne dieses Blümchen und Herzchen Gedöns oder Stulpenanleitung.

Ich hab die Zähne noch mit nachtleuchtendem Garn gestickt, aber meine Kinder weigern sich, die aufzusetzen :biggrin:

Möchte jemand meine Sapphire 85?

Anfragen bitte per PN.

• Mit Reißverschluss ist dann für die Raucher?

Ne, für die Raucher dachte ich eigentlich an eine Maske mit unserer Ösenstickdatei, also Loch vorm Mund. Da sticke ich dann eine Scheibe eingekerbtes Silikon ein, damit es auch brav wieder zugeht nach dem Rauchen.

:ironie:

Möchte jemand meine Sapphire 85?

Anfragen bitte per PN.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]