Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Was hab ich nur angerichtet? :o


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    *grins*

    Du hast wunderbar für Ablenkung gesorgt, bevor hier alles 'nen Maskennähkoller bekam.


    (Isch 'abe fättich... ausgemaskt!

    Jetzt kriegt 'ne Bluse die Knöpfchen versetzt, und danach näh ich den Rock, den ich vor 2 Wochen schon angedacht hatte...)

  • Gerade kommt mir, dass Masken für die Taub-Stummen schwierig sind. Bei den sprechenden lesen sie ja von den Lippen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das heißt gehörlos. Gehörlose sind nicht stumm. Mit Nichten...hab mal im Gehörlosentreffen ne Freundin im Theater neben mir gehabt, die mir lauthals ihre Nummer diktiert hat. Und hinter mir hat das Mundbild sich wie Popkorn essen angehört. Ich war irritiert. :doh: Und ja, es ist schwierig, aber Mimik und Gestik hilft auch. Nebenbei..DGS ist eine Hauptkommunikation und eine eigenständige Sprache. Auch Hörende lesen Lippen und ergänzen automatisch, was sie nicht ganz verstanden haben. Das merkt man sonst nicht....achtet mal jetzt darauf...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee!

    Ist schon klasse, was für Lösungen derzeit auf allen möglichen Gebieten gefunden werden und mit welcher Kreativität !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Du hast wunderbar für Ablenkung gesorgt, bevor hier alles 'nen Maskennähkoller bekam.


    (Isch 'abe fättich... ausgemaskt!

    Jetzt kriegt 'ne Bluse die Knöpfchen versetzt, und danach näh ich den Rock, den ich vor 2 Wochen schon angedacht hatte...)

    Dann ist ja gut und bin ich froh …


    Bluse? Rock? Nähparty?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab gestern eine für mich versucht, nochmal die Variante mit Kinnabnäher, diesmal mit Schrägband-Tunnel für wechselbaren Draht. Und Schrägband zum Binden, das hat echt keinen Spaß gemacht.

    Jedenfalls, der Gatte bemängelt, wo das Ding nicht dicht abschliesst, mir scheint, er erwartet da zu viel von.

    Ich fands ok, aber sie is länger als im Original geworden, etwas zu sehr für mich. Und ich hab die Seiten nicht kontrolliert, an der einen Seite is sie etwas länger geworden.


    Nochmal für Herrn notnadel in breiter und dann versuch ich mal quasi vorher die Falten abzustecken.

  • bei allen Masken fehlt dann eh einfach die Schöpfungshöhe, imho.

    rechtlich gesehen kannst du dir auch nicht so ein Bekleidungsteil oder die Mundschutz-Behelfsmaske urheberrechtlich schützen lassen.

    Was geschützt werden kann ist die dazu gefertigte Anleitung, also Textformulierung, Video, etc.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Masken sollten nicht dicht abschließen...so seh ich das. Irgendwo muss die Luft seitlich entweichen. Ist doch bei op Masken auch so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute das zweite Schnittmuster getestet....


    Das mit Mittelnaht passt einem Herrn in der Verwandtschaft nicht.


    Habe nun das Modell genäht, das scheinbar dem japanischen Video entspricht. Das finde ich auch bequemer....


    Werde die Maskennäherwi aber heute oder morgen abschließen, hoffe ich, an die 30 Stück reichen mir, finde solche Akkordarbeit echt doof :(

    Zum Glück kann ich Anfragen aus dem Bekanntenkreis immer in Richtung eines Schulfreundes verweisen, dessen Firma hat von Gardinen derzeit auf Masken umgestellt, da können sie die Dinger kaufen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin über einen informativen Artikel zum Thema japanischen Mundschutz gestoßen, der die Formen und auch ein wenig das Material von Mundschutz und den Verwendungszweck beschreibt. Der Artikel ist allerdings schon 10 Jahre alt, diese Publikationen gab es nur bis 2011.

    Interessant finde ich, was zu Feuchtigkeit in Mundschutzmasken geschrieben wird - ich finde das trotzdem unschön, wenn ich eine trage.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Alternative? Mundschutz-Cowl.

    Basiert wohl auf Produkten wie diesen hier.


    Allerdings frage ich mich, wo da der Vorteil ist und vor allem, in manchen Postings wird dann gesagt, die wären praktisch, denn man könnte dann die Maske schnell zum Schal um den Hals machen, wenn man frei reden will. Klar, dann habe ich also die Außenseite der "Maske", die man nicht anfassen sollte, bevor desinfiziert, um den Hals und direkt unter Mund und Nase.


    Also ich sehe da keinerlei Vorteil eher das Gegenteil.

    Da sind dann Aussagen wie sieht halt schicker aus so eine Sache.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abstandshalter-Schal-Version-2-Beispiele-6-549x730.jpg

    Ich trage das auch. Und das hat verschiedene Gründe. Noch vergesse ich gelegentlich die Maske, Schals trage ich dagegen aktuell sehr oft. Ich will damit auch nichts ins Pflegeheim gehen, das trage ich lediglich zum einkaufen. Es nimmt den Leuten auch die Hemmungen, sowas zu tragen. Und wenn ich heim komme, geht das Teil in die Wäsche. Was man mit normalen Schals, die man sonst getragen hat, übrigens eher selten macht. Viren und Bakterien gibts ja nicht erst seit 2019.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Haha, meine Mutter auch die Tage - ach, ich könnte mir ja auch einen Mundschutz stricken. 🤦‍♀️ Ich habe dann vorsichtig mal von Maschen und Webware und so geredet.


    Heute werden bei mir die erst 50 am Stück fertig, bin jetzt im Fließband drin. Läuft.


    Komplett Off Topic


    Braucht jemand dpx5 Nadeln?

    Heute festgestellt, dass ich vor vier Jahren wohl die falschen geliefert bekommen habe. Zu meinem Glück hatte ich die vor zwei Wochen eh nicht wiedergefunden, und hatte die richtigen nachbestellt... heute brach halt eine.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab es jetzt mal gegoogelt, nachdem du Gila es deiner Mutter ausgeredet hast und ich es schon mehrfach in Talkshows gehört hatte, das sich Leute ihren Mundschutz häkeln! :motzen: Ich war so sauer, weil ich mich degradiert gefühlt habe.:motzen:


    Es war abfällig für mich und ich hab es sowas von oben herab empfunden, aber es gibt es wirklich! :shocked:Es gibt Menschen, die häkeln oder stricken sich ihren Mundschutz und machen da Filter rein (Einmalwaschlappen!). Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]