Anzeige:

Beste Anleitung für einen Bücherregalquilt

  • Da sollte ich vielleicht mal hinreisen, um eine Runde mitzujammern. Obwohl mir nicht klar war, das Dänen Jammerlappen sind. :denker: Aber vielleicht geht es auch um etwas völlig anderes...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Der Bücherregal-Quilt ist gerade aus seiner 1. Waschmaschine heraus in den Trockner umgezogen.


    Ich bin gespannt in welchem Zustand er ihn verlässt.


    (Meine anderen Quilts überstehen diese Prozedur regelmäßig)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein Bücherregal-Quilt ordentlich benutzt wird, würde ich gerne das Tauschpaket weiterschicken


    Wer möchte als nächstes das Tauschpaket erhalten?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will ja nicht drängeln, aber ich bin so gespannt wie es weitergeht. Gibt es neue Bilder oder irgend andere Fortschritte? :nerd::pfeifen:

  • Schön, dass du nachfragst, im Moment schläft das Projekt etwas. Andere Sachen sind aktuell generell wichtiger oder mir wichtiger.


    In meinem Handarbeitszimmer steht so eine Buchstabenkommode. Ich finde einfach die unzähligen Schübe genial und mag die Lebendigkeit des Holzes. Und da kam mir die Idee daneben das schiefe Eck zur Wand zu schließen. Mithilfe meines Hobbyholzwurm-Ehemanns sollen da dann an die Tür Zahlen habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, der in einem Monat ist. Jetzt musste ich das planen, den Winkel hinbekommen, das Holz entsprechend beizen und kam dann noch auf die Idee darüber das eine Wollregal auch in die Richtung zu gestalten. Ich habe auch schon einen Font gefunden, nur die Vier musste angepasst werden. Zahlen sind nun ausgedruckt, dass sie in Holz umgesetzt werden können.


    Dann wird eine Plastik von mir gerade wieder einmal eine Bronzefigur. In Coronazeiten ist das nicht einfach, wird zwar hier in Deutschland gegossen, ist aber auch nicht vor der Tür und der Käufer ist in Österreich.


    Ich habe die Bongosocken und die Ostereier fürs Sockenbingo entworfen und war bei den Bongos schon fast mit dem Teststricken fertig, da gefiel mir das eine Gelb im Jacquardmuster nicht. Socken wirkte da quitschig. Hätte nichts mehr mit einer Kreuzung aus Bongotrommeln und Afrikatrommeln zu tun. Nun habe ich bei meiner ganzen Sockenwolle natürlich kein Gelb, das eher in Richtung Senfgelb geht. Also bestellt...

    Dann habe ich für Mutti noch eine Winterjacke und Papi eine gemütliche Zuhausehose genäht.


    Na ja, da gab es dann noch etwas ... arbeiten heißt das - glaube ich. ;)


    Außerdem, das Besticken der Bücher ist irgendwie etwas, wozu ich mich echt motivieren muss. Dass fällt für mich eher in den Bereich lästiges Zeug. Also die Schrift zu gestalten macht schon Spaß, nur ich kämpfe noch etwas hin und wieder mit dem Programm, mach ich zu selten, will ich aber schaffen.

    Aber das Sticken selbst, muss halt sein, wenn es so aussehen soll, wie man sich das wünscht. Platzieren, einspannen und zumindest mit einem solchen angeschlossenen Sticktisch wie ich das habe, nicht so meines. Maschine macht ihr Ding, aber man muss trotzdem dabeibleiben, ist aber selber dann auch weitgehend zu Zusehen verurteilt. Im Gegenteil, es ist gut, wenn man nichts machen muss. Sprich das ist für mich extrem langweilig, wie verschwendete Zeit.


    Aber vielleicht helfen ein paar liebe Tritte von euch in meinen Allerwertesten, dass das Projekt in meiner Prioritätenliste wieder hoch kommt. Wäre eigentlich schon schön.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, du bist ja schwer beschäftigt. Aber so ein schöner Quilt in der heimischen Bibliothek. :herzen: Da lohnt doch auch das lästige Sticken. Das zum Zuschauen verdammt sein, hält mich auch vom Sticken ab, ich muss selbst machen dürfen.


    Die Eckverschönerung wird sicher toll. Zumindest gefällt mir die Buchstabenkommode richtig gut.

    Meine Neugier bleibt bestehen und ich freue mich, wenn es weiter geht.:daumen:

  • Menno, ich sollte weiter sticken und dabei den Kopf ausschalten.

    Jetzt rattert mein Hirn, dass doch eigentlich das Hobbes Tuskany silk Quiltvlies für mein Gefühl etwas wie Perlen vor die Säue werfen ist, wenn ich die Eigenschaften von Seide durch hinten Baumwolle als Rückseite reduziere, gerade wenn ich es als Decke zum Einkuscheln nehme. Wäre da nicht besser als Rückseite Seide zu nehmen? Also es käme natürlich da nur eine stumpfe, nicht glatte Seide in Frage, ich denke an eine Schappeseide oder feine, eng gewebte Wildseide, Bourette ist wohl zum Kuscheln nicht so geeignet.

    Ist das nun ein komplett abwegiger Gedanke, weil sich Seide überhaupt nicht gut zum Quilten eignet oder kann man da weiter darüber nachdenken? Auch wenn ich denke in der aktuellen Zeit, werde ich wohl nicht so leicht geeignete Seide finden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du verlierst in der Decke nix von den temperaturausgleichenden Eigenschaften der Seide, wenn Du hinten Baumwolle nimmst.

    Und: Du gewinnst Abriebfestigkeit , wenn Du hinten Baumwolle nimmst.


    (Seide ist ein tolles Material. Nur scheuerfest... ist sie nu wirklich nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaaaaah Lieverling hat den "gefällt mir" Button gedrückt. Sie wird natürlich jetzt nicht anfangen damit, da wird sie ja nervös bei dem Schneckentempo. Nee, am ersten Dezember wird das Gesamtpaket runtergeladen, Stoffbestellung ist ggf schon durch wegen vorherigen Lurens, Zuschnitt 16-17:20h, die ersten drei Blöcke sind gegen 21h fertig. Am 2. Dezember folgen Block 3 bis 9, am dritten Dezember hat sie nur 20min Zeit, da Sohnemann fiebert, naja, also nur zwei Blöcke geschafft. Puh, da muss am 3. Dezember aber aufgeholt werden, also letzter Block genäht, Sandwich stecken, auf den Rahmen drauf, Runde den Kindern vorlesen, daher nur die Hälfte des Quiltings geschafft. Am 4. Dezember folgt der Rest des Quiltings. Sie braucht tatsächlich bis 13h, da sie eine neue Technik ausprobiert, daher ist das Bindung erst um 16h dran. Sie postet als erste in der Facebookgruppe ihren fertigen Quilt mit Erklärungen, warum sie solange gebraucht hat


    :D

  • Aaaaaaah Lieverling hat den "gefällt mir" Button gedrückt. Sie wird natürlich jetzt nicht anfangen damit, da wird sie ja nervös bei dem Schneckentempo. Nee, am ersten Dezember wird das Gesamtpaket runtergeladen, Stoffbestellung ist ggf schon durch wegen vorherigen Lurens, Zuschnitt 16-17:20h, die ersten drei Blöcke sind gegen 21h fertig. Am 2. Dezember folgen Block 3 bis 9, am dritten Dezember hat sie nur 20min Zeit, da Sohnemann fiebert, naja, also nur zwei Blöcke geschafft. Puh, da muss am 3. Dezember aber aufgeholt werden, also letzter Block genäht, Sandwich stecken, auf den Rahmen drauf, Runde den Kindern vorlesen, daher nur die Hälfte des Quiltings geschafft. Am 4. Dezember folgt der Rest des Quiltings. Sie braucht tatsächlich bis 13h, da sie eine neue Technik ausprobiert, daher ist das Bindung erst um 16h dran. Sie postet als erste in der Facebookgruppe ihren fertigen Quilt mit Erklärungen, warum sie solange gebraucht hat


    :D

    You made my day :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • you made my day :rofl::rofl:


    So schlimm bin ich gar nicht. Keine Sorge, ich finde Bücherquilts schön anzuschauen, habe aber kein Jucken im Finger, das Mitmachen sagt. :na:


    Ich bin mit dem neuen Quiltrahmen erstmal für eine ganze Weile beschäftigt :biggrin: Und wie es sich für den Jahresanfang gehört mache ich wieder sehr viel Sport. Dauert immer eine Weile bis das wieder nachlässt. :rofl:


    Apropos vorlesen, ich muss das nächste Urmelbuch ordern:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl::rofl:

    Auf alle Fälle nichts, bis die Kinder in einem Alter sind, in dem sie ihre Ruhe haben wollen. Und bis dahin arbeite ich meine Wunschliste ab. :na::na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]