N9500C QPL - seit wann gibt es die denn? Hat schon jemand Erfahrung?

  • Kann Miri45 Erfahrungen und Bericht nur bestätigen.

    Das gönne ich Dir ja nicht, aber ein bisschen beruhigen tut's mich schon...

    Dann bin ich das auch nicht.

    Ich auch nicht :biggrin:

    ICh könnte heute noch eulen, dass ich meine Hus Rose verscherbelt hab' :weinen:

    Und das lasst ihr Euch für den Preis bieten?

    Naja, erstens hab' ich sowas von keine Lust, die Riesen-Kiste zur Post zu schleifen und wieder zurück. Und nimm mal 'nem kleinen Kind nach drei Tagen gleich wieder das neue Spielzeug weg :biggrin:.....

    Das nächste ist, so viele sind mit W6 zufrieden, dann muss ich ihr ja wohl 'ne Chance geben. Und wenn's nur das Schräubchen an der Unterspule ist, was sogar auf der Homepage beschrieben ist, ist das für mich noch kein Reise-Grund. Ich hab' ja auch bisher nur Probeläppchen gemacht.

    Mir braucht man auch nicht zu sagen, ich soll im Laden 'ne Maschine testen, das funktioniert ganz einfach nicht. Die Hus hab' ich online bestellt und dacht "na zum Glück hab' ich die zum Sticken gekauft, mit der kann man ja gar nicht nähen". Mitterweile liebe ich sie sehr, aber das hat Zeit gebraucht, also bekommt die die große auch.

    Ich gestehe auch, dass mir der anfängliche Hype um die billigen Plastik-Bomber vor ein paar Jahren auf den Senkel gegangen ist :o. Das wär' jetzt irgendwie zu einfach die Maschine nach dem Schema "hab' ich's doch gewusst" wieder heimzuschicken :o.

    Wenn du Zeit hast sie auszuprobieren, ich freue mich, wenn ich hier einen neuen Beitrag von dir lese und Bilder sehe.

    Da kommt also auf jeden Fall noch was, so schnell gebe ich nicht auf :biggrin:

    Bisher kannte ich das nur so, bestellen, auspacken, losnähen.

    Bis auf Gewöhnungsdinge wie "ständig ins Leere treten oder fassen" (fehlender Knie- und mechanischer Hebel zum Fuß hocstellen) und Faden abschneiden statt Rückwärtstaste drehen, war das Stichbild eigentlich immer gleich ok.

    und bei meinen bisherigen Maschinen von Janome, Brother und Juki hatte ich keinerlei Trouble oder Zickigkeiten, weder bei den mechanischen noch bei den digitalen ....

    ... auch keine Knubbel :biggrin:

    Wenn ich Juki mit Husqvarna ersetze, kann ich das unterschreiben.

    .ich hab in anderen Foren auch von Leuten gelesen, die die 9000 zurückgeschickt haben -

    Es sind auch dauernd Rückläufer im Angebot....

    und zu der neuen schon nach 2 Tagen 2 himmelhochjauchzende Bewertungen....


    So'n Mist, Wochenende fast vorbei und keine Stunde zum Nähen gefunden :weinen:

  • Sooooo, ich glaube, wir werden Freunde <3


    Hatte ich eigentlich die Frage nach der Geschwindigkeit schon beantwortet?

    9000: ich hatte den Eindruck, dass die Maschine abhebt, bevor die Endgeschwindigkeit erreicht ist, 1.000 finde ich bei der Maschine irgendwie nicht so passend....

    9500: nicht, dass ich so schnell nähen könnte....., aber ich hab' das Gaspedal mal probehalber durchgetreten. Kennt ihr das Gefühl "au wei, die Maschine explodiert gleich und hebt ab"?

    nix, no, nada: klar, ein Ticken lauter, aber immer noch recht ruhig und steht bombenfest :daumen:


    Madame scheint ganz gut zu mir zu passen, die steht genausowenig auf Probemodelle wie ich :rofl:.

    Gestern und heute hab' ich einfach mal mit ihr ein bisschen an meiner Tasche weiter gemacht.

    - ein paar Innentaschen auf's Futter, teilweise mehrlagig - ganz gut

    - RV ins Futter (BW-Stoff): das aufgemalte Viereck lässt sich gut treffen - ich komme ganz gut mit den W6 Füßen zurecht, RV selbst, vorsichtshalber vorher geheftet: hat mit dem RV-Fuß super geklappt

    - auf in die Vollen: das ganz nochmal am Kunstleder-Außenteil, ich glaube, das Zeugs hab' ich noch nie vernäht. Dass ich das mit dem Antihaftfuß (andere Maschine) machen wollte, war mir irgendwie entfallen...... hat aber super geklappt, und heften is' ja nich'

    (dass ich verdammt nochmal das Loch immer versuche schmäler zu machen, ist ja nicht auf'm Mist der Maschine gewachsen.........)

    - Außenteil zusammengetackert: hat gut geklappt, über's Ösenband ist sie super drüber gekommen, waren dann, glaub' ich, 5 Lagen

    IMG_7666a.jpg


    Heute habe ich ein bisschen gepatcht.

    Es macht Spaß :herzen:

    Auf den Probeläppchen hatte ich schonmal den Anfang probiert, beim allerersten Versuch war sie noch recht hungrig und hat gleich fast 'nen halben cm gefressen :eek:, aber nach zwei/dreimal hatte ich es raus.

    Und jetzt im Ernstfall hat's auch super geklappt :tanzen:

    Ich kann die Aufschreie "9mm-Maschinen fressen Stoff" ja nicht so recht verstehen. Klar, passiert mir das auch ab und an, aber ich hab' auch erst gestern wieder Vlies auf's Bügelbrett geklebt, satt auf den Stoff......

    Und wie man sieht, hat sich der Geradstich auch irgendwie "begradigt" :tanzen:

    Irgendwie musste sie wohl erst warmlaufen, hatte ich auch noch nie....

    Bin dann mal im Nähzimmer :raddrehen:


    IMG_7671a.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miri45, danke für die weiteren Infos. Jetzt grübel ich doch schon seit Tagen immer mehr darüber die 9000 zu verkaufen und beim Einführungsangebot für die 9500 noch zuzuschlagen. Dabei wollte ich doch gar keine Neuanschaffungen mehr tätigen. :/

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mehr als zufrieden mit der Maschine. Trotz des niedrigen Preises näht sie besser als manch teure "Marken"-Maschine. Hätte nicht mit so hoher Qualität gerechnet.

    Grüße
    Anska1

  • Guten Morgen!


    Hat die 9500 einen variablen Zickzackstich?

    Ich hab die 9000, und da kann man am Zickzack weder Breite noch Länge ändern, was mir unglaublich fehlt...


    Liebe Grüße,

    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Aussage irritiert mich sehr.


    Oben unter der Klappe hast du doch rechts die beiden Rädchen für Breite und Länge!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm,

    auf der W6-Seite finde ich bei der N-9000-QPL dieses Bild und dort diese Regler:


    pasted-from-clipboard.png


    Sind das denn nur Attrappen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Vielleicht geht es Steinmetz um die Möglichkeit von Variablen-Zick-Zack-Stichen, beim Quilten. Da kann man mit dem Kniehebel die Stichbreite verändern.

    Das man zum normalen Zickzacknähen die Länge und Breite einstellen kann, bei dieser Maschine (ich kenne sie nicht), wurde ja schon durch Bilder belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, muß mich wegen der N-9000-QPL auch mal zu Wort melden:

    nähe auf dieser Maschine seit 4 Jahren, ohne Probleme alles, auch wenn sie nur wenig gekostet hat. Jeder Stich und jedes Rädchen funktioniert tadellos.

    Einfach eine tolle Maschine!!! :):thumbup:

  • Vielleicht geht es Steinmetz um die Möglichkeit von Variablen-Zick-Zack-Stichen, beim Quilten. Da kann man mit dem Kniehebel die Stichbreite verändern.

    Welche Maschinen können das denn?

    Die Oekaki von Toyota kann so etwas - nicht mit dem Kniehebel, sondern mit dem Fußpedal iirc. Und ich kenne spezielle Pfaff 130 Klone aus Indien oder China, die so etwas können.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Elli kann ich das auch machen lassen, mitten im laufenden Stich die Zickzackbreite und/oder Länge ändern - aber nicht über den Kniehebel. Ich dreh dann halt am Knöpfchen. Ist etwas frickelig, aber geht.


    (Elna Excellence 720 pro)


    (ich spiel halt manchmal gerne. Brauchen tu ich sowas eigentlich nicht, aber gucken, was die Technik mitmacht, tu ich ab und zu schon gerne...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, sie ist in Ordnung, ich hab auch angerufen deswegen...

    Das ist halt so.

    Konnte ich mir auch so garnicht vorstellen!

    Ja, aber wofür soll dann der Stichbreitenregler gut sein, wenn nicht dazu die Zickzacke zu verändern? :confused:


    Teste doch mal aus.

    Stell erst mal Stichlänge und Stichbreite beides auf 3.

    Dann mach mal Stichbreite auf 3, aber Stichlänge auf 1

    Und dann mal umgekehrt.

    Oder mal maximale Stichbreite und die Stichlänge nur auf 0,5

    Oder was auch immer. Da müsstest du dann schon unterschiedliche Ergebnisse sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, das ist jetzt echt schräg...

    Die Maschine hatte ich eingeschickt, allerdings wegen anderer Probleme und dann wegen dem Zickzack nochmal speziell den Kundendienst angerufen.

    Der hat mir dann gesagt,daß das eben so ist bei der Maschine und die ja auch zum Quilten gedacht ist, deswegen...

    Wenn ich "ganz normal" den Zickzack breiter stellen will, mit dem Rädchen, dann macht der das nur von der Mitte aus nach links.

    Eigentlich bin ich von W6 ziemlich überzeugt, ist auch meine 3. Maschine von da....

    Ich war so entsetzt und hab dem Kundendienst natürlich auch geglaubt, daß ich mich nicht mal getraut hab, die Maschine zum Kauf anzubieten, weil sowas geht ja garnicht..

    .Ich werde nochmal telefonieren, danke für Eure geduldigen Antworten!

    Hab fast ein Schleudertrauma vom ungläubigen Kopfschütteln, heieiei...

  • Ich habe auch eine W6 seit 2014 und hatte zwischenzeitlich auch die Overlock.
    Beide Maschinen haben mir immer sehr gute Dienste geleistet und meine 3300er tut heute noch einen guten Dienst, wenn sie mal gebraucht wird.


    So eine Erfahrung, wie Du sie da scheinbar machen „durftest“ deckt sich allerdings auch mit meiner Erfahrung mit dem Kundendienst.


    Als ich damals ein technisches Problem mit einem Rückläufer der W6-Cover hatte, bekam ich statt Kundenservice den Rücksendebeleg.


    Nachdem dann schon die Bernette B77 bei mir eingezogen war, hatte ich eigentlich die Idee mir das neuere Modell der 3300exkl. mit Stickeinheit für mal gelegentliches Sticken und als Ersatznähmaschine zu kaufen.

    Mit dem Sticken das lief eigentlich garnicht so schlecht. Allerdings sahen sämtliche Zierstiche auf der Rückseite sch... aus (im Gegensatz zur B77). Egal welche Spannung ich einstellte. Daraufhin machte ich wohl die „tollste“ Kundendienst-Erfahrung, die ich je machen durfte.
    An den Antworten zur Mail konnte man eindeutig erkennen, dass meine Mail überhaupt nicht gelesen bzw. maximal überflogen wurde.
    Ich wurde zum Beispiel darauf hingewiesen, dass ich ja schließlich den Stoff doppellagig zu nehmen hätte, obwohl ich das getan hatte und auch am Bild vermerkt war.
    Und im Telefonat wurde auch nicht wirklich zugehört. Da wollte man mir eine Maschine schönreden, die ich zu dem Zeitpunkt bereits seit 6 Jahren zuhause hatte. (auch Erwähnt)

    Und statt Anfänger im Sticken hat man mich scheinbar gleich mal auch als Anfänger beim Nähen abgestempelt.

    Oder geht man dort eh davon aus, dass sich nur Anfänger deren Maschinen kaufen?🤷🏼‍♀️
    Wäre ja lukrativ. Den Anfängern kann man ja leichter klarmachen, dass sämtliche Maschinenprobleme der eigenen Unerfahrenheit geschuldet sind. 🤔


    Mir wurde nämlich angeboten, wenn ich einen Stich ausprobieren möchte, könnte ich ja vorher nachfragen, was ich beachten muss, man hätte ja eine Schneiderin im Haus. Oha!
    Das stelle ich mir super vor: Abends 23Uhr vor der Nähmaschine. Oh da würde sich jetzt der Stich mit den Blümchen super eignen. Jetzt eine Mail an den Kundenservice und dann 4-5 Tage warten, eh ich weitermachen kann.
    Absolut nicht praktikabel!


    So, dass war jetzt lang und vielleicht ein bisschen biestig.

    Aber Dein „Fall“ hat bei mir Erinnerungen wachgerüttelt, die ich eigentlich schon verdrängt hatte. 🙈


    Immerhin weiß ich ja, dass Kundenservice auch anders geht.

    In dem Zusammenhang muss ich lobenswert den Nähpark erwähnen.
    Als ich eine Frage zur 90E hatte, hat man sich ratzfatz für mich schlau gemacht.

    Als ich technische Probleme mit der Sticki hatte(selbstverschuldet durch Unaufmerksamkeit) hat der technische Kundendienst sich so viel Zeit genommen für einen Versuch, das Problem vor Ort zu beheben. Dann war sie auch noch schneller aus der Reparatur zurück als erwartet. 🥰


    LG Katja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]