Husqvarna Viking Opal 690Q - meine Kleine

  • Kennt ihr das, wenn euch ein Lied im Radio an alte Zeiten erinnert? So gehts mir, wenn ich eine Husqvarna Nähmaschine sehe. Ach, das waren noch Zeiten. Die Topaz 30 und ich. Obwohl meine erste Nähmaschine eine Brother-Privileg und meine erste Kombi die Brother 955 waren, beginnt für mich mein Dasein als Hobbyschneiderin oder Nähfreak mit dem Kauf der Topaz 30.

    Der Abschied ist mir nicht leicht gefallen, aber sie hat einfach nicht die Lagen gepackt, die ich damals nähen wollte. Und Sticken war mir da grad nicht so wichtig, also ging sie für die Bernina 530.

    Aber das Nähverhalten von Husqvarna hing mir immer nach. Bei keiner Marke passte der Nähberater so gut. Ich hatte mich über die Ruby als Supertestmaschine und über die Epic als Exklusivtester gefreut. Trotzdem bin ich bei Bernina geblieben.

    Nun brauche ich aber eine Zweitmaschine und nach einigen Fehlversuchen mit (dafür billigeren) Alternativen hab ich am WE kurzerhand die Opal 690 eingepackt.

    87017673_1055799204802330_2156325804546457600_n.jpg

    Das ist wie Heimkommen. Ich bin dann mal nähen und werde natürlich wieder berichten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin.

    Mir ging es mit meiner alten Pfaff 1467 ähnlich, ich denk noch oft an sie, leider gibt es von Pfaff keinen Nachfolger der irgendwie vergleichbar wäre. Liegen natürlich viel längere Zeiten dazwischen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach ja, die Liebe zu Husquvarna :S

    Als ich damals angefangen habe mit der Rose zu sticken, hatte ich eine Brother NX600, die hab' ich nie so geliebt wie die Hussie.

    Die neue Stickie wurde wieder eine Hus und ich bin froh, dass ich sie habe und nähe auch immer wieder sehr gerne mit ihr, obwohl auch bei mir die Hauptnähmaschine eine Bernina ist. Irgendwie machen manche Sachen auf der Hus mehr Spaß :D.

    Dann viel Spaß beim Nähen,

    Kennenlernen musst Du sie ja eher nicht mehr ;)

  • Kennenlernen nicht mehr so, aber umgewöhnen. Das Menü ist ja doch etwas spartanischer als bei den anderen Maschinen. Und sie hat halt nicht alle Funktionen, die ich so nutze. Aber für eine Ersatzmaschine völlig ausreichend.

    Sie wäre auch als alleine Maschine toll, wenn halt der Kampf mit dem Leder nicht wäre. Das war bei allen Hussies so. Sie bringen ja sogar die Nadel durch, aber ab einer gewissen Dicke wird kein Stich mehr gebildet.

    Oder die Sache mit dem Rulerwork. Aber ich mach das ja nicht so oft, dann verschiebe ich es halt immer, bis die 790 frei ist.

    Das Fußpedal find ich jetzt fast ein bisschen klein, da hatte ich bis jetzt nur die großen Teile von Husqvarna und es wandert auch immer weg, weil es so leicht ist. Da werde ich dann, wenn ich die perfekte Position habe, eine dauerhafte Lösung suchen. Also Klebepads ;)

    Bestellliste hab ich auch schon, mir fehlt ein Teflonfuß. Ich habe gestern Kunstleder genäht. Der Transport war auch ohne Teflonfuß gut, aber ich hatte dann Schaumstoff drunter, und da hatte ich dann die Wahl zwischen transportiert nicht (wenn Fussdruck runter) oder klebt fest (wenn Druck hoch). Normales Nähen hat wirklich nur mit Hilfe des Nähratgebers funktioniert (hihi, wie passend - der „Nähratgeber“ und ich ;) )

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Fußpedal find ich jetzt fast ein bisschen klein, da hatte ich bis jetzt nur die großen Teile von Husqvarna

    Oh, ich wusste nicht, dass die verschiedene haben, ja über die großen Hus-Pedale und die von den großen Berninas (kleine weiß ich nicht) geht nix, jedesmal, wenn ich an Ovi oder Cover sitze, könnt' ich heulen.....


    (hihi, wie passend - der „Nähratgeber“ und ich ;) )

    ja, der ist gut :D

  • Ich hatte mal eine 1070S, die dann leider nach schon 18 Jahren das Zeitliche segnete (Platine kaputt), der trauere ich heute noch nach, wenn ich mich an meine Brother setze. Und den großen Anlasser vermisse ich beinahe am meisten! Die Opal hatte ich schon mal hier und da angeschaut, aber das liebe Geld. Deswegen verfolge ich gespannt, was du berichtest!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, siehst du richtig. Es ist nämlich kein Teflonfuß dabei. Da hab ich beim Mitnehmen gar nicht dran gedacht, ist aber schon auf der Wunschliste.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hats ja nicht unbedingt gebraucht. Beim Schaumstoff kam es nicht auf die Stichlänge an, da hab ich einfach hinten gezogen. Und von außen wurde das Kunstleder gut abgesteppt, auch mit dem Nähfuß B. Meine Geheimwaffe hab ich nicht gebraucht (Talkumpuder).

    Der Rucksack ist fertig.

    87440404_2516291135276005_413412850170593280_n.jpg

    Schnittmuster von Hansedelli sind eh immer etwas anstrengend (mir tun danach die Schultern weh), aber sie sind es wert. Ich bin fertig für die H&H :pst:


    87185203_2256518201318218_8039318728090845184_n.jpg

    Kurz vorm Ende war die Spule leer, laut Maschine. Wie von Hus gewohnt, geht da noch einiges. Bei der letzten Naht war sie dann aber wirklich leer und ich hab mich wieder über diese Funktion gefreut. Spulen durch die Nadel mag ich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 87180114_199190157830514_9109200338564415488_n.jpg

    Das angefangene Teil vom Quilt-Treff mach ich zu Hause fertig (der Faden quer ist vom Heften). Die 690Q hat zwei Freihandmodi, Sprung und gleitend. Sprung geht erst mal nicht, da kein Fuß dabei. Aber gleitend geht und ich mag das ohnehin lieber. Die Form des Fußes ist für mich ungewohnt, ich hätt lieber was rundes mit Öffnung. Aber es funktioniert.

    87018368_2189861781117391_8285986456611061760_n.jpg

    Auch ungewohnt: Den Transporteur wieder selbst versenken (obwohl ich das bei der Bernina ja auch machen muss). Dafür erinnert sie beim Einschalten daran, dass sie auf Freihand steht.

    Mal so am Rande: Das Muster mag ich, da hab ich gleich wieder Lust, Kiesel zu quilten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kiesel quilten ist ja auch schöne Entspannung.:) Einmal rein in den flow und nicht mehr aufhören wollen. ;)

    Zum einklicken in den Nähfußhalter von Husqvarna gibt es zumindest diesen transparenten und vorne offenen Freihandfuß. Die eckige Form ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig für einen Quiltfuß, dafür lässt er sich jedoch schnell anbringen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Tip von meiner Schneiderin Kusine. Wenn keine Teflon Fuss zur Hand ist, Streifen von Seidenpapier da lang legen wo dann die Naht ist und nachher weg reißen. Hab es einmal bei Kunstleder so gemacht und ging gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich nehm einfach einen Pinsel und ein bisschen Puder, das reicht.


    In meiner Kruschkiste hab ich noch ein Zubehörteil von Husqvarna gefunden:

    Garnrollenständer.jpg

    Ich mag nämlich diese liegenden Halter nicht und besorg mir immer möglichst einen senkrechten Ständer.

    87290709_192262025370178_1529666505279537152_n.jpg

    Und ich weiß, ich wiederhole mich. Aber ich finde den Nähberater einfach klasse. Das passt fast immer (im Gegensatz zu Bernina). Und sie merkt sich das auch, ich muss das nicht jedes Mal neu auswählen. Auch wenn ich keine Nähtechnik auswähle, passt sie zumindest immer den Nähfußdruck an.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tolle Anzeige! Gefällt mir! Aber was heißt denn die 1:11? *doofefrage*

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stichmenü 1, Stich Nr. 11.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 87558215_1017553885281893_5728490107955052544_n.jpg

    Ja, schwarz auf schwarz, tolle Idee. Aber ehe wieder nach Knopflöcher gefragt wird, ich bin schon dran. Ich will jetzt endlich mal wissen, welche Knopflochschlittenform besser ist. Die kompakte von Husqvarna (wo es ja kein Hilfsmittel gibt) oder die großen Dinger wie von Bernina oder Janome. Hier hat die Kante jedenfalls nicht gestört (Sweat, mit der Ovi zusammengenäht).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]