Anzeige:

Husqvarna Viking Opal 690Q - meine Kleine

  • Den Knopfloch-Sensor hatte meine alte Hussi auch schon, ich kam damit besser klar als mit diesen großen Schlitten.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Anzeige:
  • Schnittmuster von Hansedelli sind eh immer etwas anstrengend (mir tun danach die Schultern weh), aber sie sind es wert.

    Ich nähe auch gern nach Anleitungen von Hansedelli, sie sind sehr umfangreich, aber haargenau erklärt und das fertige Stück ist super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ja, das ist auch meist das erste, was ich nach/dazubestelle ;-).

    Ich wusste gar nicht, dass Husqvarna auch diese "frei schwebenden" hat, der steht ihr wirklich gut :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst das doch bestimmt ... Das meint meine Mutter jetzt immer, wenn sie was zu nähen hat, was nicht in ihr Repertoire passt.

    Und drückt mir einen riesigen Schal aus dünnem Labberstoff in die Hand. In der Mitte auseinandergeschnitten. Sie braucht nur die Hälfte. Ich soll einen Rollsaum hinmachen.

    Hab ich schon mal erwähnt, wie wenig ich Rollsäume mag? Weder den von der Overlock, noch den von der Nähmaschine. Da mach ich lieber einen Babysaum.

    Ein Teil hab ich mit der Ovi gemacht, da wollte ich eh was testen.

    Den anderen nun also mit der Nähmaschine. Aber: Die Bernina ist besetzt, sie stickt. Und für die Opal hab ich keinen Rollsaumfuß.

    89044049_3340943769253113_1755770420012777472_n.jpg

    Also, Nähfußhalter weg und einen universellen ran. Der war mal in so einer Nähfußkiste. Daran einen Rollsaumfuß aus ebendieser Kiste, also Noname. Klappt!

    Am Nahtanfang hab ich mit Solufix getrickst, damit es mir die Ecke nicht ins Stichloch zieht.

    89169272_2758285734260644_1701544568115167232_n.jpg

    Geht doch. Mal sehen, was die Mutti spricht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das sieht super aus. Bei mir reißt nur nach der ersten Wäsche der eingeschlagene Saum bei so locker gewebtem Stoff aus, egal ob ich oder die Industrie Hand angelegt haben. Ich liebe aber zum Glück Rollsäume mit der Ovi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lustig, mir reißen da gern die Ovirollsäume ab 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 89204493_643106896464977_7189794443417878528_n.jpg

    Wenn sie schon ein Q im Namen hat, wird auch gequiltet. Erst wollte ich Rulerwork machen. Die 690Q hat aber das Update dafür nicht bekommen. Macht nichts, wenn man sie auf Freihand gleitend stellt und einen universellen Rulerfuß mit Schlitz für die Schraube hinbaut, bekommt man das schon hin. Aber: da hatte ich den Anschiebetisch noch nicht und mit dem wenigen Platz rechts der Nadel komm ich beim Rulerwork nicht so klar.

    Aber es muss ja nicht immer freihand oder Ruler sein. Es geht auch der ganz normale Nähfuß. Obertransport hat sie keinen und ich hab auch noch keinen OTF gekauft, also halt ohne. Nähberater auf "unelastisch dick" gestellt, Dreifachzickzack ausgewählt und los gehts. Wer sich fragt, warum dann Handschuhe da liegen: Das Führen großer Stoffmengen fällt mir damit einfach leichter. Ohne verkrampfe ich mit der Zeit. Diese Gartenhandschuhe haben einen tollen Griff, ich mag das.

    Ich seh grad, auf dem Bild sieht es etwas faltig aus, aber das täuscht. Ich entferne jetzt die Heftklammern, dann überleg ich mir, ob ich noch in gelb was drüber quilte (die bisherigen Linien sind grün).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch ein Zubehörteil, aber ein universelles. Beim Schreiben bin ich letzte Woche über diese Nahtführung gestolpert. Die ist uns letztes Jahr auf der H&H aufgefallen und eigentlich wollte ich mir die gleich mitnehmen, wenn sie in Shop ist. Aber wie das so immer ist, nach ein paar Wochen - vergessen.

    Eigentlich hab ich eine magnetische, aber die liegt mir von der Form her nicht.

    89262616_164507724523086_2685694697170534400_n.jpg

    Das ist jetzt nur die Hälfte, sie besteht aus zwei solchen Teilen, wenn man was langes braucht, dann wird das zusammengesetzt. Sie hält durch einen Klebefilm, so wie diese Haftpads, mit denen man im Auto Handy oder Schlüssel auf dem Amaturenbrett sichern kann.

    Vorteil: Sie braucht kein Metall und kann daher weiter weg auch noch befestigt werden. Es liegt noch eine Schablone bei, wenn man die Nadelposition verändert hat, kann man damit die Abstände messen.

    88261086_638732630305005_2007267366810943488_n.jpg

    Ich hatte sie jetzt fast das ganze Projekt dran und ich muss sagen, viel praktischer als meine magnetische. Und ich werde das Teil sicher auch an der Bernina benutzen. Da hab ich zwar eine zum Schrauben, aber Kleben geht halt viel schneller.

    Hat zwar jetzt nicht so direkt was mit der 690 zu tun, aber ich hatte heute halt viel Freude daran. Das Teil ist von Clover.

    Die Leinenbluse ist fertig genäht, muss jetzt eine Runde in die WaMa, wegen Vlies und dann muss ich noch die Knopflöcher aufschneiden. Das Nähen hat echt Spass gemacht, ich finde immer noch, dass Hus dünne Stoffe gerade an Ecken einfach super transportiert. Ich war schon etwas traurig, dass ich die Knopflöcher an der Bernina machen musste (ein Beitrag ist gewünscht).

    Ich glaube, ich werde die nächste Zeit ganz viel sticken, damit ich zum Nähen dann immer an die 690 muss :biggrin:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wozu die Nahtführung gut ist.

    Wie wird sie denn befestigt, verschiebt sie sich nicht?

    me3ko

  • 89573275_710515073050657_1974324933290885120_n.jpg

    So sieht der Klebefilm von unten aus. Er kann mit Wasser gereinigt werden, dann klebt er wieder.

    88950391_2494881980767143_2528530986132570112_n.jpg

    Das ist die Schablone mit Markierungen. Nadel durch, Führung passend anlegen.

    89204182_888251858259243_7774607678751375360_n.jpg

    Ich habe mir die Schablone übrigens gelocht, weil ich keine Lust hatte, den Klebefilm immer mit der Folie wieder abzudecken. Beide Führungen kleben nun auf der Schablone und hängen in Greifweite.

    89386397_487648331903755_1851392614113214464_n.jpg

    Hier die lange Version.

    89389825_564525584148275_8566997104407347200_n.jpg

    Und es geht auch weniger als der Nähfuß.

    Ist es jetzt klar, wie das funktioniert?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich hatte ich mich ja gefreut, dass das Bernina-Teil an die MegaQuilter und sogar an die Cover passt. Bei der Ruby hab' ich nicht richtig geschaut, ich glaube, die hat keine Löcher (das Teil wird ja mit einer Schraube fixiert).

    Aber bei langen dicken Nähstücken ist's irgendwie auch bisschen kurz.

    Nach dem Teil hier werde ich mal Ausschau halten, danke für die Info!

  • Ja, die Hussies haben keine Schraublöcher. Drum hatte ich bis jetzt die magnetische.

    Aber: Es gibt jetzt eine optionale Stichplatte mit Löchern für die Kategorie 7, als für Ruby und Opal auch. Es gibt ja auch den Bandeinfasser zum Anschrauben, daher diese Neuerung. Ich dachte eigentlich, dass ab der Epic 2 alle mit Schraublöchern kommen, aber dem war nicht so.

    Es kommt immer auf den Zweck an. Für enge Kurven nehm ich lieber einen Anschlag zum Schrauben, ich hab da noch so einen mit einem ganz kleinen Kopf, der sich mitdreht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt jetzt eine optionale Stichplatte mit Löchern für die Kategorie 7

    Das ist ja auch interessant!

    Was ich ja noch nie wirklich ausprobiert habe, sind diese Kanten-Lineale, die durch den Füßchen-Halter gesteckt werden. Ich hab' sie alle angesammelt......

    (Die Rose war ja auch Kat. 7, da hab' ich vor 20 Jahren schon angefangen Hus-Füßchen zu sammeln :biggrin:)

  • Doch, die Quiltlineale benutze ich ab und an, zum Beispiel zum Quilten paralleler Linien, wie auf dem Kinderquilt oben.

    husqvarna-stichplatte-fuer-quiltbandeinfasser.jpg

    Die Stichplatte sieht so aus, ich finde die Löcher nur zu weit hinten. Aber das müsste man ausprobieren. Sind halt ausgelegt auf das Verbindungsstück zum Bandeinfasser. Immerhin haben sie es endlich mal geschafft, was mit Löchern anzubieten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ist ja super was es alles gibt. Du bist ja gut ausgerüstet. Dein Quilt sieht super aus. Ich habe noch einige Ufo hier liegen die auf Fertigstellung warten. LG

    Fröhliches Sticheln wünscht Mona

  • Danke für's Erklären, die Frage ob sich das nicht verschiebt, ist beantwortet, verstanden habe ich den Rest nicht. War vorher auch schon die Rede von einer Schablone? Ich nehme an es ist für's Quilten gedacht.

    Ich habe gefragt, da ich diese Maschine auch besitze und somit gerne den Thread folge. Wenn ich dan etwas ein Unterteil sehe, das ich nicht kenne, interessiert mich das schon. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das kein Unterteil speziell fur die Opal.

    Gruss me3ko


    Nachtrag: habe alles noch mal gelesen und jetzt kapiert: jaja, :)wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

    Einmal editiert, zuletzt von me3ko ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]