Anzeige:

Beiträge von ratatue

    Bei Kindern wird zu unterschiedlichem Zeitpunkt klar ob Li oder Re HänderIn. Sie schauen sich ja viel ab und probieren aus. Einfach lassen bis sie selbst merken mit welcher Hand es leichter geht. Außerdem kann es unterschiedlich ausgeprägt sein, meine ältere ist linkslinks, die 2 anderen links. Ich hatte den Vorteil dass ich Ihnen auch mal was mit links zeigen konnte. der sohn hat länger li re getan, die ältere immer li sobald sie selbst "Werkzeug" benutzt hat. Falls es hilft, LinkshänderInnen gibt es angeblich nur wenn ein Elternteil Linkshänderin ist, seltener auch wenn Oma oder Opa. Hoffe das ist hilfreich.

    Glücklicherweise wird heute keinE LinkshänderIn mehr umerzogen, denn das bringt ein Leben lang Herausforderungen. Dankbar dass meine Kinder schon ohne Probleme in der Gesellschaft so bleiben durften.

    Scheren von KAI gibt es von Stickscheren bis perfekte Schneiderinnen Scheren alle auch für Linkshänderinnen, nur wenig teurer als rechtsh. Scheren. Habe 3 linkshändige Kinder wo es zum Glück schon entsprechende Scheren gab die jedoch 3x so teuer waren und dass dann mal 3. Selbst bin ich eine umerzogene Linke da ich alles in die "schöne" Hand nehmen und umsetzen musste. Mache jedoch immer noch und immer wieder einige Dinge "falsch" und weiß jetzt endlich warum bei mir die Stecknadelköpfe auch oft in die falsche Richtung^^ schauen und umdrehen geht nicht immer. Umerzogen zu sein hat einige Nachteile, jedoch auch Vorteile, ich sticke und nähe per Hand links und rechts wie es gerade besser passt:S:)

    Die leibe 20u näht immer noch nicht wie ich es von einer Industrie Maschine erwartet hätte, trotz nochmaligem einstellen vom Mechaniker. Ich kann nur mit einer 80er Nadel schneller nähen, mit 100er nicht (Empfehlung vom Mechaniker nur langsam mit 100er nähen) und ich verwende die von Schmetz empfohlenen. Ich wollte damit auch quilten, dh 3lagig, 2Lagen Stoff + dünnes Vlies dazwischen. Dazu hole ich den Transporteur raus da ich frei Hand führen will und nähe mit der Geradstichplatte. Das Top von meinen Quilts nähe ich mit Geradstichtransporteur und Geradstichplatte. Beim quilten muss ich den Nähfussdruck so weit als möglich verringern und dann geht es gerade mal so aber nicht wirklich, obwohl ich einen Stopffuss/Quiltfuss von der bekannten UK Firma dazu gekauft habe. Es passiert immer wieder beim normalen nähen dass das Stichbild nicht schön ausfällt und auch mal ein Stich ausgelassen wird obwohl ich Fadenspannung ..... immer einstelle. Manchmal denk ich ich verbringe mehr Zeit beim einstellen als beim nähen. Dann denk ich so jetzt passt und es geht kurze Zeit gut und dann fängt das ganze wieder von vorne an, beim gleichen Nähstück. Also ich bin schon entnervt von der Maschine! Kann sich da während des nähens was verstellen??? Und ich ziehe oder schiebe nicht..... ich nähe ganz gut und kenn auch einige Tricks.... aber mit der Maschine komm ich nicht zurecht. Ich habe eine blaue... mein Mechaniker mag die 20u nicht...... bin schon so weit sie wieder weg zu geben da ich sie nicht für 2 Lagen Stoff mit 80er Nadel nähen gekauft habe sondern für Quilts, Stofftaschen,.......... jemand eine Idee dazu?????? mag wer eine 20u?????? Hoffe es gibt doch noch ein glückliches Ende da ich doch schon einiges investiert habe und bis dato noch keine nennenswertes Stück damit genäht habe. Ich wechsle beu zuviel Frust dann immer zu meiner uralt Novum Haushaltsmaschine, die näht das bei weitem besser als die 20u. Wo liegt er Hund begraben???? Danke vorab für etwaige Hilfestellung. Martin Du bist ja aus Österreich, ich auch, bist du mit der 20u zurecht gekommen??

    Wir machten einmal als Patchworkgruppe eine Gemeinschaftsarbeit zum versteigern. 1 Weißquilt bestehend aus alter weißer bis hellbeiger Bettwäsche mit den dazugehörigen Stickereien und Baumwollspitzen. Blockgröße war vorgegeben, Block wählbar, also ein Sampler. Wurde ganz wunderbar, leider kein Foto mehr vorhanden. Was bei Weißquilts empfehlenswert ist, viele unterschiedliche Stoffe (unterschiedlicher Ton, Struktur, Stoffart (Damast, Webe......)) was bei diesem Sampler gelungen ist da jede eigene Stoffe beisteuerte.

    Hab schon S.Krawatten verarbeitet. Grundsätzlich in Farbgruppen mit ein paar Farbfangtüchern waschen und dann erst auftrennen. Für Quilts ist aufbügeln von ganz dünnem Vlies zu empfehlen. Wascheigenschaften von Seide sind abgesehen von ev. ausbluten (rot!! Pink!!!) bestens, hab sie irrtümlich schon einmal ausgekocht, also 60° normal kein Problem. Ich hab jetzt noch einige 60er Jahre Krawatten -unterschiedliches Material- in Warteposition und hab mir beim lesen der Antworten gerade gedacht das bald das YoYo (3cm Durchm) Projekt daraus nett werden könnte. Viel Spaß beim Krawatten arrangieren!

    Hallo Martin und Stefan, ihr seid ja 2 Profis. ich bin die Näherin bei der eine Singer (blau) 20u professional (was anders hab ich nicht gefunden) eingezogen ist. Diese wurde vom Mechaniker servisiert, eingestellt, vor allem benötigte sie einen neuen Greifer..... Soweit alles gut. Ich verwende die richtigen 134-er Nadeln ausschließlich Qualitätsgarn, sie ist richtig eingefädelt...... und bis jetzt hab ich noch keine akzeptable Naht hinbekommen. Mir scheint der hakende Punkt die Feder (U-förmig)zu sein bei der der Faden eingehängt wird, die sollte sich eigentlich ganz leicht bewegen was sie nicht tut. Den vorderen Teil der Fadenspannung hab ich bereits demontiert, neu zusammengesetzt... das dürfte ok sein. Für mich wär jetzt so ein Werkstatt manual erstrebenswert damit ich solche und weitere Kleinigkeiten selbst beheben möchte. Bei generellen Problemen wird der Mechaniker angefragt, das ist aber eine Kostenfrage, da ich die Maschine nicht einfach transportieren kann. Also ich hab durchaus techn. Verständnis, Schraubendreher kann ich auch handeln und wenn ich eine gute Anleitung hab dann kann ich da durchaus auch selbst Hand anlegen. Hoffe um Angabe wo ich ein Werkstattmanual erhalte, College sewing... ist mir bekannt, da hab ich den Greifer und den neuen Motor bestellt. Weitere Probleme gibt es mit dem Geradestichtransporteur und der Nadelplatte dazu, das ist aber ein anderes Thema und hoffentlich werd ich mit dem Manual auch da schlauer. Ich bin wie Martin aus Österreich und bin jetzt auf eiserne Ladies umgestiegen um auch selbst einstellen....... zu können. Hoffe Ihr bekommt mein Schreiben noch da Eure Konversation doch schon einige Zeit zurück liegt. LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]