Anzeige:

Wat fott muss, muss fott! UWYH 2020/21

  • Es gibt einfach Tage, da verliert man und es gibt Tage, an denen gewinnen die anderen. :knuddel: Ich schick Dir ein paar liebe Gedanken zu. Vielleicht ist ja doch noch was zu retten.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toi Toi Toi Muriel79 das der Gatte, die Maschine repariert bekommt. Das ist wirklich ärgerlich. "Mal eben" endet hier auch meist nicht gut.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin vor allem so hin- und hergerissen, falls sie wirklich kaputt sein sollte. Ich werde sie bestimmt nicht in eine Werkstatt geben, das ist für ein Discounterteil, das sieben Jahre alt ist und mal 180€ oder so gekostet hat, einfach Quatsch. Zumal diese Singerdinger ja eh keiner repariert. Dass ich eine Overlock grundsätzlich weiter habe möchte, ist mir eigentlich auch recht klar. Aber dann ist die Frage was... Eigentlich hat die Maschine für das, was ich so mache, gereicht und eine ähnliche Klasse wäre sicherlich ok. Auf der anderen Seite würde mich natürlich auch etwas Anderes reizen. Aber ist es das dann wert? Und das meine ich ganz abseits der an anderer Stelle geführten Diskussion über Frauen, deren Hobby nichts kosten darf. Wert meine ich in dem Sinne, dass ich nicht weiß, ob ich den technischen/funktionalen Mehrwert tatsächlich ausgiebig oder zumindest einigermaßen regelhaft nutzen würde. Naja schaumermal...

  • Oh je, ich drück dir fest die Daumen, dass sie nochmal repariert werden kann :thumbup:außerdem bist du sie ja schon gewohnt und kennst sie in- und auswendig. Deine Entscheidungkriterien kenn ich nur zu gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :kaffee::knuddel::keks:


    Ich bin :dafür: dass du ihr noch eine Chance gibst und wenn es nicht zu retten ist, dann kaufst du dir einfach eine, die dir preislich gefällt. Für meine Bedürfnisse reicht mir die W6 aber die mit der Beleuchtung...du weißt ja, Maulwurfn...da schadet das zusätzliche Licht nicht. :biggrin: Und wenn du genug Licht hast und bessere Augen nimmst halt die andere. Oder du sagst dir - jetzt erst Recht und haust richtig einen raus und nimmst eine richtig teure, damit dir das Nähen wieder Spaß macht.

    Näh mal ein paar Hexies und beim lieseln kannst ja mal resümieren, was dir lieber ist.

  • falls sie wirklich kaputt sein sollte

    kann auch eine Option sein, die Augen aufzuhalten nach einer Gebrauchten. Von jemand, der / die sich ohne Havarie „verbessern“ wollte. Oder so ähnlich.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich musste etwas schmunzeln, als ich Ninas Antwort las. Ich dachte auch sofort an die große von W6, wobei mir nicht klar ist, warum die kleine und die große inzwischen den gleichen Preis haben.

    Mir geht es da wie dir. Ich habe auch so ein Billigteil, viele Jahre alt, auf dem auch Singer steht und das eigentlich seinen Dienst macht. Nur brauche ich es ganz selten. Ich habe mir auch schon überlegt, wenn ich eine andere hätte würde ich sie mehr nutzen? Nein! Meine wenige Nutzung liegt nicht an der Maschine, sondern was ich wie nähe und weil ich irgendwelche T-Shirts, etc. also Jerseys so gut wie nie nähe.

    Ich habe mir schon oft gesagt bei dem Preis, den Erfahrungsberichten hier und anderswo, sowie meinen sehr positiven Erfahrungen mit den großen Nähmaschinen von dort, kauf sie dir doch zusammen mit der Coverlock. Dann kam aber sofort der Gedanke, dann wird die Singer entsorgt, die noch geht, denn die will doch keiner mehr geschenkt. Du gibst Geld aus für etwas, was zu 98% der Nähzeit dumm herumsteht. Da meldet sich die Vernunft.

    Wenn meine kaputt geht oder ich irgendwann aus meiner momentanen Sicht seltsam ticken sollte und plötzlich langweilige T-Shirts oder lange Funktionsskiunterhosen selbstgenäht als Offenbarung sehen sollte ;), dann kaufe ich mir eine. Und nein, ich mag meine Webware lieber eingezäckelt und die Nähte, wo man das schon früher immer gemacht hat, auseinandergebügelt als mit Overlock zusammen versäubert. Das sieht für mich eleganter und hochwertiger aus.


    Aber nun drücke ich dir erst einmal die Daumen, dass sich vor allem dein Werk retten lässt ohne irgendeine Beschädigung und dann die Maschine wieder hinzubekommen ist, wenn du froh wärst, weil du dann nicht überlegen musst, ob du dir eine neue kaufst.

    Wenn du allerdings so insgeheim denkst, eigentlich will ich eine andere, nur da sind doch auch die Argumente dagegen, wenn man eine Maschine hat, dann soll irgendetwas richtig kaputt sein, so als kleiner Tritt in den Allerwertesten jetzt endlich eine ohne schlechtes Gewissen zu kaufen.


    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bin ein sparsamer Mensch und habe immer den Umweltgedanken im Kopf. Seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass mein Drucker nicht kaputt gehen will. :doh: Ich möchte endlich einen Drucker mit WLAN! Dann muss ich nicht mehr den ganzen Laptop mit ins Schlafzimmer schleppen und mich überreden meinen inneren Schweinehund zu überwinden aufzustehen, um mal eben 2 Ausdrucke zu machen. Ich muss mich ja immer noch einstöpseln.

    In dem Sinne wünsche ich dir, liebe Muriell, dass die Singer vom Göga noch mal repariert wird. Oder soll ich dir lieber gönnen, dass ein neues Schätzchen einziehen darf? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt teils auch die Option, den Drucker per USB-Kabel am Router anzuschließen und ihn dann als Netzwerkdrucker anzusprechen. Sofern Drucker und Router nah beieinander stehen, wäre das auch eine Möglichkeit.
    Neue Drucker sind entweder billig in der Anschaffung und dann sauteuer im Unterhalt (Tintenpatronen oder Tonerkartuschen!) oder umgekehrt, aber immer irgendwie teuer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ne keien Option...da liegen so ungefähr 6-9 m dazwischen. Ich hab beides günstige Patronen und günstigen Drucker. Ich hab mich bei der Tintenstation beraten lassen und benutze keine Originalpatronen. Aber ich möchte den Fred nicht sprengen...gerne PN...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • liebe Muriel, ich drücke dir die Daumen dass du die für dich richtige Lösung findest! "Lustigerweise" (wenn man da von lustig sprechen kann) stehe ich vor derselben Frage: 6 Jahre alte Singer overlock (die bisher eher selten genutzt aber auch sehr brav war) blockiert seitdem ich versucht habe eine gekürzte Jeans abzuketteln. Ich habe nach diversen fädelversuchen etc aufgegeben und versuche jetzt herauszufinden, ob der stoffladen meines Vertrauens auch eine solche overlock zur Reparatur (erstmal: überhaupt möglich? Kostenvoranschlag?) Vermitteln kann. Und dann sehe ich weiter. Komischerweise könnte ich plötzlich quasi täglich die overlock gebrauchen...😇

    Also, die Daumen sind fest gedrückt!

    LG Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Na ja, also Drucker ist auch so eine Sache. Ich habe hier auch noch zwei alte aus komplett anderen Gründen: Einen Canon Tintenstrahldrucker von - tjo :denker:- sagen wir mal 1998, als man damals auch bei den Tinenstrahlern, wenn man auf den Preis genau schauen musste, nur Schwarzweiß-Drucker kaufte. Die haben aber einen genialen Vorteil: Man kann sie je nach Fabrikat mit blauer Pelikan- oder Octopus-Tinte füllen. Richtig, die ganz normale Füllhaltertinte. Bei einigen die eher Richtung Schulfüllhaltertinte, bei anderen die Richtung Kalligraphietinte. Es sieht so klasse aus, wenn man einen Brief in königsblauer Tinte ausdruckt. Meine Tintenpatrone ist die letzte gewesen, die ich mit dem Drucker von Canon benutzt habe, also auch schon richtig alt. Spritze aus der Apotheke geholt, die Patrone damit immer aufgefüllt, fertig.

    Dass ich mit meinen alten Laserdrucker Stoff bedrucke, habe ich schon mal geschrieben.


    Von den heutigen kaufe ich nur noch Netzwerkdrucker, denn ich lasse mich nicht veräppeln. Die aus dem Privatkundenbereich haben sind echt fies. Der Drucker gibt vor, keine Tinte oder keinen Toner mehr zu haben, weil er die Seiten zählt statt tatsächlichen Verbrauch, oder man versucht, unkundigen Privatkunden ein Bein zu stellen, weil angeblich nur die Patronen von denen funktionieren, etc. Da kann man lässig noch 500 Seiten drucken, geht aber nicht mehr, wenn man nicht an die Eingeweide des Druckers geht. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Liter Tinte und noch schlimmer Tonnen Toner, der nicht so unschädlich ist, so jährlich auf dem Müll landen. Dazu noch das Plastik und vor allem die Chips, die oft mit darin verbaut sind.


    Insofern, Nina, ist dein Ansatz schon richtig und wenn man dann solche Tinte oder Toner gefunden hat, sollte man sich die gut merken.


    Bei den Laserdruckern kann ich nur immer wieder die Kyocera empfehlen, allerdings als Bürodrucker, also im Bereich Fotos sind sie z. B. den HPs schon unterlegen. Aber Briefe bis hin zu Grafiken, alles absolut prima.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Neue Drucker sind entweder billig in der Anschaffung und dann sauteuer im Unterhalt (Tintenpatronen oder Tonerkartuschen!) oder umgekehrt, aber immer irgendwie teuer.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Drucker von brother. Der hat noch nie in seinem Leben eine teure Originalpatrone gesehen, immer nur welche, bei denen die Patronen über Ebay bestellt wurden und dann 1 € oder wenig mehr gekostet haben. Aber der lief und lief und lief ... seit 2008 oder so. Und er hatte ein hartes Leben hinter sich, weil er auch das Studium meines Sohnes mitgemacht hat und da wurden ganze Leitzordner voll Kram ausgedruckt.


    Vermutlich liefe er auch noch eine ganze Weile. Aber dort wo man am Drucker das Netzkabel einsteckt, gab es schon seit einiger Zeit einen "Wackler" und im Juni hat es dann mal so komisch "gebitzelt" und das war es dann wohl.


    Eigentlich hatte ich mir inzwischen auch schon wieder einen anderen Drucker geordert. Aber der kommt einfach nicht. Die ursprüngliche Lieferzeit lautete schon "Ende Juli bis Ende August" Pünktlich am 29. August gab es dann die Meldung, dass sich die Lieferung leider verzögern wird. Man meldet sich dann. Toll!

    Ich hab dann mal inzwischen geguckt, durchaus bei verschiedenen Anbietern. Teure Geräte kann man sofort haben. Bei günstigen heißt es dann schon mal, dass die Lieferzeit auch bis Ende Februar gehen kann? Wie kommt sowas? :confused::confused::confused:

  • liebe Muriel, ich drücke dir die Daumen dass du die für dich richtige Lösung findest! "Lustigerweise" (wenn man da von lustig sprechen kann) stehe ich vor derselben Frage: 6 Jahre alte Singer overlock (die bisher eher selten genutzt aber auch sehr brav war) blockiert seitdem ich versucht habe eine gekürzte Jeans abzuketteln. Ich habe nach diversen fädelversuchen etc aufgegeben und versuche jetzt herauszufinden, ob der stoffladen meines Vertrauens auch eine solche overlock zur Reparatur (erstmal: überhaupt möglich? Kostenvoranschlag?) Vermitteln kann. Und dann sehe ich weiter. Komischerweise könnte ich plötzlich quasi täglich die overlock gebrauchen...😇

    Also, die Daumen sind fest gedrückt!

    LG Ulli

    Kannst du denn sehen, wo sie blockiert? Ich merke genau, wenn ich am Handrad drehe, dass ein Punkt kommt, an dem Obergreifer nach links und der untere nach rechts schwenkt (blöd ausgedrückt, hoffe dennoch verständlich), dass da irgendwo was hängt, und es fühlt sich an, as wolle etwas hochdrücken, was nicht geht, aber ich sehe partout nicht was. Diese Teile sind ja echt unübersichtlich hoch zehn, selbst mit Taschenlampe ist da nix zu machen.

    Berichte mal von Deinen Gedanken bzgl de Ersetzens sofern notwendig :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich bin jetzt zwar nicht ElfriedeXX, aber ich würde dir trotzdem gerne meine Gedanken zu einem eventuellen Ersatz dalassen:
    Ich möchte auf eine Overlock-Maschine nicht verzichten, auch wenn ich vorrangig DOB nähe.

    Ja, man kann auch mit ZZ versäubern, aber: nein, mit der Ovi muss man nicht zwangsläufig "zusammengefasst versäubern", man kann es auch sehr gut vor dem Zusammennähen der Teile tun, und das sieht dann recht ordentlich aus.
    Ungern würde ich Kinderkleidung aus Jersey u.a. Wirkwaren ohne Ovi nähen.
    Dabei muss es wirklich kein high-end-Gerät sein.
    Meine erste Overlock war ein (in England ;) ) sehr preiswertes Janome-Modell, die der W6-Overlock verdächtig ähnlich sah.

    Diese Maschine hat ganz ausgezeichnet genäht, dass ich sie trotzdem durch eine Enlighten ersetzt habe, lag nur daran, dass ich mit zunehmendem Alter besseres Licht und einfacheres Einfädeln sehr zu schätzen weiß und in der Familie jemand hatte, der sich über die janome sehr gefreut hat und sie immer noch nutzt.

    Vom Stichbild her sah man keinen Unterschied zw. 200€ Janome und 1.200 € Enlighten :pfeifen:

    Meine Empfehlung:
    1. die Sparvariante: W6
    2. die Luxusvariante: BL Enlighten

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, mit der Ovi muss man nicht zwangsläufig "zusammengefasst versäubern", man kann es auch sehr gut vor dem Zusammennähen der Teile tun, und das sieht dann recht ordentlich aus.

    Unlängst habe ich ja erstmalig alles, was möglich war, vor dem Zusammennähen mit der Overlock versäubert und bin seitdem von dieser Methode begeistert.

    Jahrelang habe ich mich da sklavisch an ein "das macht man so nicht" gehalten (von wem auch immer das kam). Aber das war irgendwie Quatsch, zumindest aus meiner Sicht.


    Zu den Overlocks im Allgemeinen.

    Ich kann verstehen, wenn jemand da eine möchte, die ein wenig leichter einzufädeln ist.

    Aber wenn man nichts anderes mit der Overlock tun will als Versäubern, dann reicht da auch die allereinfachste Variante. An so einer Overlock ist ja im Prinzip nichts besonderes dran und das können die dann auch alle.

    Ich hab auch schon an vielen ganz einfachen Overlocks gesessen, auch an "Discountermaschinen" und hatte eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass an denen so ganz grundsätzlich was verkehrt gewesen wäre (zur Erklärung: es kam relativ oft vor, dass Menschen mit so einer Maschinen in den Nähmaschinenladen kamen, weil sie nicht wussten, die das Ding zu bedienen war)

  • Danke für Euren Input!

    Es gibt zwei Dinge, die ich wirklich nett fände: Geringere Lautstärke als meine Singer, die ist echt laut und (aber das ist schon wieder eher so ein nice to have als wirklich notwendig) eben das Pusteeinfädeln, da ich das Einfädeln wirklich nervig finde. Aber Maschinen, die mit Pustezeugs einfädeln, kosten ja gleich mal vierstellig mehr.

    Dass man bei den Overlock wirklich nicht so wahnsinnig viel mehr für den Preis bekommt außer den eben genannten Dingen, habe ich nun auch schon öfters gelesen.

    Nina0310 hast du bzgl der Lautstärke einen Vergleich zu anderen Maschinen? Du hast doch die 656, oder? 231€ und weitere Füße (dann würde mich zB ein Paspelfuß interessieren) für nicht mal 15€ sind halt nur cht ein Argument. Selbst wenn ich bekloppt würde und da noch ne Cover von W6 draufpackte, hätte ich nicht mal die Hälfte dessen bezahlt, was ich bei anderen Marken ausgäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Muriel79 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]