Anzeige:

Robuste, analoge Alleskönnerin gesucht

  • Ich habe außer der 9000 QPL und der Ovi 454 ja nur ältere Nähmaschinen. Einige können nur gerade und ZickZack und einige (die automatik) können auch den genähten ZickZack der auch Bogennaht heißt. Mit dem Stich habe ich bevor ich die Ovi hatte alles elastische genäht und die Nähte halten noch. Da habe ich noch keine Shirts genäht sondern nur Jerseyhalstücher für meine Frau und ein paar Beanies für einen 8 jährigen.

    Mit der 9000 habe ich jetzt ein Hemd fast fertig und bin froh über den langen Durchlass. Da kann ich auch mal den gesamten Stoff ohne Knubbeln durchdrehen.

    Ich finde, W6 hat mit der 9000 fast die eierlegende Wollmilchsau gebaut, denn sie näht feines, elastisches und ist sich für das Grobe auch nicht zu schade. Gürtelschlaufen einer Jeans nachnähen ging mit ihr genau so gut wie mit der alten Pfaff 130.


    Edit:

    Die 9000 hat den Kniehebel, das Einstufenknopfloch, Fadenabschneider oben und unten manuell (ich schneide Fäden mit meinem Stickscherchen) Nadelstopp oben oder unten mit Merkfunktion

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Einmal editiert, zuletzt von W.R.Mehring ()

  • Hier noch eine klare Stimme pro Computernähmaschine.


    Die W6 ist übrigens auch nicht frei davon ;) (Nadelstopp oben/unten, Notstopp etc, auch da arbeitet eine computerunterstützung mit).

    Ich würde jedenfalls wenn ich viel Jersey nähe nicht grad die W6 9000 nehmen. Klar kann sie es, aber da gibt es andere die das deutlich schöner und komfortabler können. Ist für mich irgendwie so wie wenn man - um beim Bäcker Brötchen zu holen einen Lieferwagen nimmt- überdimensioniert und in manchen Momenten einfach nicht ideal.


    Ich hab hier eine Janome (MC 5200 also computerisiert ;)) seit über 10 Jahren. Gab nie ein Problem, läuft 1a. Dabei mute ich ihr durchaus auch Hundehalsbänder (mehrlagig Gurtband + mehrlagige Polsterung mit Fleece/Leder, vernäht mit dickem reißfestem Garn) zu, gab bisher nie ein Thema. Und bei Kleidung merkt man halt dann schon einen deutlichen Unterschied zur W6 (dabei hatten beide ursprünglich einen ähnlichen UVP).

    Und vergleichbares gibts sicher auch von Brother, Pfaff, Juki, Elna.... etc.


    Den dreifach Geradstich für Jersey vergiss gleich wieder. Keine Ahnung wieso im I-net kursiert dass der super für Jersey sein soll.


    Die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben, aber setz für Dich Prioritäten (mehr feines? Mehr grobes?) und gib den computergesteuerten eine Chance, jedenfalls beim testen.


    Ich würde ja sagen Du behältst die alte für die robusten Arbeiten und gönnst Dir eine neue für die feineren Sachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Veto!

    Nadelstopp oben/unten muss irgentwie auch ohne Elektronik gehen - denn die Brother PQ kann das auch!

    ...ansonsten: Ich liebe ja auch meine "mechanische", weil ich gerne traditionell arbeite (Ich koche auch auf Holzfeuer :biggrin:...), aber die Qualität der verbauten Elektronik hat sich m.E. deutlich verbessert.

    Das ist ja nicht nur bei Nähmaschinen so: während vor 30 Jahren Autos im Winter gerne mal nicht ansprangen, kennt man das heute doch gar nicht mehr ...

    Wenn du die elektronisch basierten features magst, solltest du keine Bedenken haben, dir eine dementsprechende Maschine auszusuchen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also zumindes meine 9000er (altes Modell) wurde als mechanische verkauft und ich war so froh, dass diese Maschine dieses Gedüddel mit der Nadel oben oder unten nicht hatte. 'Mich nervt das mehr, als es für mich Nutzen bringt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss das wieder loswerden: Warum hält sich diese Geschichte mit dem Dreifachstich für elastische Stoffe sooooo hartnäckig? Ich bin verzweifelt.

    Das liegt vermutlich daran, das der Stich auch in aktuellen Nähmaschinen Handbüchern als Stich für dehnbare Nähte beworben wird. So z.B. in den Handbüchern für die Pfaff Selectreihe.


    Ich habe mir die Anleitung für meine Tipmatic 6112 runtergeladen, da Sie deutlich besser zu lesen ist, als die gescannten Originalversionen. Und die Bedienung ist genau gleich.

    Bei der Pfaff läßt sich die Nadel so feinfühlig mit dem Pedal steuern, das man das man die Nadel auf jeder beliebigen Stelle mit dem Fuß anhalten kann. Den Obertransport hat meine Allerdings nicht, das währe dann das nächste höhere Modell 6122

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaus ()

  • Die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben, aber setz für Dich Prioritäten (mehr feines? Mehr grobes?) und gib den computergesteuerten eine Chance, jedenfalls beim testen.


    Ich würde ja sagen Du behältst die alte für die robusten Arbeiten und gönnst Dir eine neue für die feineren Sachen.

    In die Richtung tendiere ich grad auch 🙂 diese oder nächste Woche werd ich mich mal in ein Fachgeschäft begeben und gezielt nach einer Guten Klamottenmaschine schauen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Total OT: Ich lese die Überschrift und dachte so bei mir, wer MICH denn da jetzt suchen könnte... :o

    Ich habe dann mal weitergelesen und wiederhole das, was ich dazu meistens sage: Such ein gutes Fachgeschäft im Umkreis auf, nimm die ekligsten und schwierigsten Stoffe mit, die Du so kennst und hast, näh Probe, laß Dich umfassend beraten und komm am Ende (hoffentlich) glücklich mit der für Dich perfekten Maschine im Arm aus dem Laden gestiefelt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hier mehrfach angesprochen wurde, eine 3fach Naht sei nicht das richtige für eine elastische Naht, hat jemand einen oder mehrere Links zu dem Thema?

    Ich hab wohl die falschen Suchbegriffe verwendet und nix gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Link hab ich grad keinen. Und allgemein pauschal würd ich 3fach Geradstich und elastische Materialien auch nicht ausschließen, gibt ja zb auch Jeans mit Elasthan.

    Jersey und 3fach Geradstich wird im Internet gern empfohlen weil der 3fache im Gegensatz zum normalen Geradstich dehnbahr ist, wenn auch begrenzt.

    Verwenden würd ich ihn trotzdem nicht. Ja ich habs versucht, das Ergebnis ist eher naja.

    Durch das dreifach hin und her wird oft in den Jersey eingestochen und es läuft viel Garn auf kurzer Strecke. Sprich die Naht ist für Jersey meist einfach zu wuchtig und durch das häufige einstechen besteht natürlich die Gefahr den Jersey zu ruinieren. Dazu kommt dass alles nur sehr langsam geht und trennen ist Horror. Zumal man ja nachher nochmal drüber muss und den Jersey weiter "zersticht".

    Zu guter Letzt stellt sich mir die Frage wozu? Es gibt andere elastische Stiche, einem Jersey tu ich das (nicht mehr) an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um Jersey von rechts abzusteppen nimmt man eine Cover mit einer Nadel. Wenn man alles mit der Nähmaschine machen könnte, gäb es keine anderen.

    Wenn der Ausschnitt nicht gedehnt werden muss, nehm ich den Geradstich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Zum Saum absteppen ohne cover und Zwillingsnadel, nehme ich auch den genähten Zickzack der den Wabenstich oder einen fake-coverstich, den manche Maschinen haben, der aber sehr langsam ist. Dreifachgeradstich zum Säumen finde ich nicht gut... kann mir vorstellen, dass man dann das Auswellen des Stoffs kaum begrenzen kann. Am schönsten wird es natürlich mit einer cover - allerdings habe ich nicht immer die Nerven dafür und die Zeit und deshalb nehme ich dann die oben genannten Stiche.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um Jersey von rechts abzusteppen nimmt man eine Cover mit einer Nadel. Wenn man alles mit der Nähmaschine machen könnte, gäb es keine anderen.

    Wenn der Ausschnitt nicht gedehnt werden muss, nehm ich den Geradstich.

    Liebe Tanja,

    es gibt viele Gründe, weshalb Menschen keine Cover-Maschine haben (kein Geld, kein Platz, keine Lust).

    ...und für diese Menschen gibt es dann auch immer eine ...sagen wir mal: zweitbeste Methode ;) ...

    Wir sind Hobbyschneider*innen - da muss nicht alles "wie gekauft" aussehen :2cent: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Na, ich hoffe doch, dass meine Sachen nicht wie gekauft aussehen.


    Ist ja gut, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es eine "zweitbeste Lösung" ist. Hab ja geschrieben, ich nehm den Geradstich. Geradstich heißt ja nicht, dass er bei der kleinsten Bewegung reißt. Meine Streberstreifen sind alle mit der Nähmaschine mit dem Geradstich genäht, halten und sehen gut aus. Hier wäre die Cover suboptimal, da sie nicht so präzise steuerbar ist wie meine Nähmaschine.

    Marzipani Ententeich

    Ich dachte eigentlich, in dem Beitrag ist genau erklärt, warum der Dreifachgeradstich nicht für Jersey geeignet ist. Was fehlt denn noch?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 N9000QPL

    Der Stich Nr. 3 ist bei elastischem Zeug hier meine Wahl.

    Singer 9610

    Nr. 8 bei dieser Maschine.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]