Anzeige:

Beiträge von Eismaus

    Hallo ihr lieben.

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nach dem sehr nassen Sommer bis ich derzeit Nähmaschinen los. 😭

    Bisher waren bei mir eine Singer Omega 36, eine Pfaff Tipmatic 6112 und eine Singer Overlook zuhause.

    Die Singer war super robust und hat dicke, schwere Stoffe super genäht. Allerdings mochte sie keine elastischen Stoffe und das Fußpedal hatte den Zustand an und aus. Langsam nähen konnte Sie nicht.

    Die Pfaff wurde eher von meinem Sohn (9) verwendet. Die Geschwindigkeitshalbierung und die Kontrolle über das Fußpedal war für ihn sehr wichtig.

    Sie konnte zwar auch gut dicke Stoffe verarbeiten, allerdings war der Nähfüsschenhub kleiner als bei der Singer. Dafür konnte Sie brauchbare Knopflöcher nähen und elastische Stoffe verarbeiten.

    Unsere Nähprojekte lagen bisher eher im Bereich Jungenkleidung und Cosplay. Zierstiche sind bei uns überbewertet. In den Kostümen werden häufig dicke und elastische Materialien zusammen verarbeitet. Da aber nicht alle Maschinen gleichzeitig ersetzt werden können, sollten Versäuberungstiche usw vorhanden sein.

    Ich würde beide meiner alten Maschinen wieder nehmen, leider habe ich preislich noch keine

    interessanten Angebote für gebrauchte Maschinen hier in der Nähe gesehen. (Alter+Zustand+Warscheinlichkeit der Benötigten Wartung(Kosten)+Kaufpreis < Neukaufpreis einer Maschine)

    Daher schaue ich mich dereit auch bei neuen Maschinen um.

    Während einer Nähmaschinenwartung hatte ich mal die Möglichkeit, auf einer Leih- Computernähmaschine (Brother Innovis A16) zu arbeiten. Begeistert war ich nicht.

    Der Jerseystoff wurde zwar gut verarbeitet aber bei dem Rest des Projektes fehlte etwas die Power.

    Ausserdem hat es mich wahnsinnig gemacht, das ständig meine Einstellungen weg waren. Viele meiner Nähprojekte beinhalten kurze 20 minuten Sessions, die ich in einen viel zu vollen Tag stopfe. 2 Tage später wuste ich natürlich nicht mehr, was ich angewählt hatte.

    Eine Mechanische Maschine wird daher bevorzugt!

    Wenn Sie dann allerdings noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben soll, wird es schwierig.

    Diese mir bekannten aktuellen Maschinen, haben beides:

    - Pfaff/Gritzner Tipmatic/Select mit den entsprechenden Unterbezeichnungen.

    - Husqvarna Emerald 118

    - Bernette Academy


    Eine neue Pfaff/Gritzner ist mir derzeit eigentlich zu teuer, da beide deutlich über 500€ liegen.

    Von der Husqvarna hab ich noch nichts schlechtes gehört, falsch ihr Erfahrungen zu dieser Maschine habt, gerne her damit!

    Bei der Bernette währe noch intessant, das sie auch den elastischen Blitzstich kann, den normalerweise nur Computermaschinen haben. Allerdings ist Sie noch ganz neu und ich habe Sie noch nicht live gesehen. Auch gibt es bisher keine wirklichen Erfahrungsberichte im Netz.

    Hat einer von euch diese Maschine schon mal probe genäht?

    Gibt es noch andere Maschinen, die ich vielleicht vergessen habe?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Eismaus

    Ich muss das wieder loswerden: Warum hält sich diese Geschichte mit dem Dreifachstich für elastische Stoffe sooooo hartnäckig? Ich bin verzweifelt.

    Das liegt vermutlich daran, das der Stich auch in aktuellen Nähmaschinen Handbüchern als Stich für dehnbare Nähte beworben wird. So z.B. in den Handbüchern für die Pfaff Selectreihe.


    Ich habe mir die Anleitung für meine Tipmatic 6112 runtergeladen, da Sie deutlich besser zu lesen ist, als die gescannten Originalversionen. Und die Bedienung ist genau gleich.

    Bei der Pfaff läßt sich die Nadel so feinfühlig mit dem Pedal steuern, das man das man die Nadel auf jeder beliebigen Stelle mit dem Fuß anhalten kann. Den Obertransport hat meine Allerdings nicht, das währe dann das nächste höhere Modell 6122

    Hallo, das sieht doch prima aus! Sag ich doch, dass die Maschine toll ist :)

    Das Knopfloch ist nicht unbedingt das Stärkste an der Maschine. Wenn man da ganz super pingelig ist, dann gibt es Maschinen, die das schöner können. Sie näht ja die erste Raupe vorwärts und die zweite rückwärts. Dadurch sehen die beiden Raupen unterschiedlich aus, wenn man ganz genau hinschaut. Bei den Berninas aus der Zeit und vielen neueren Maschinen näht die Maschine (durch eine mit geradstich genähte "Hilfslinie" unter der Raupe) beide Raupen vorwärts und das sieht dann gleichmäßiger aus. Aber wenn man sich den Virus eingefangen hat, dann macht sowas nichts, weil man dann eben noch eine Maschine braucht, die das perfekte Knopfloch kann ;)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Naja, das Knopfloch ist brauchbar. Es ist viereckig und nicht halbmondförmig. Die zweite Raupe endet da, wo die erste angefangen hat, und nicht einen gefühlten halben Meter daneben. Zwei weiter Knopflochversuche sahen genau so wie das erste aus aus, wenn auch nicht perfekt, so zumindest konsistent. Die Raupen scheinen den Stoff tatsächlich auf Aufribbeln und reißen zu hintern. Damit ist sind die Knopflöcher brauchbar. Also eine Verbesserung zu vorher.

    Mittlerweile verstehe ich es auch, wie Leute es schaffen können, die Nadel an der gewünschten Position anzuhalten..


    Ist er hier schon angemeldet?? ;)

    Einen Internetzugang bekommt man frühestens, wenn man lesen und schreiben kann. Daran hapert es noch.. :rolleyes:

    Die Nähprobe sieht deutlich besser aus, als die Lebenszeichen Probe.. ^^

    Stichprobe nach der Wartung


    Nachdem wir wieder zuhause waren, wars dann erstmal nichts mit weitertesten. Die Maschine wurde in Beschlag genommen und nicht wieder frei gegeben.

    Sohneman mag die Maschine auch!

    Sohneman mag die Maschine auch!

    Sohneman mag die Maschine auch!


    Ich durfte die Schnitteile so zusammenklammern, das ein Pullover daraus wird. Und zwischen durch immer wieder Hilfestellung geben.


    Die Kaputze hab ich dann eingesetzt und die Ärmelbündchen hab ich auch gemacht. Da war der Platz sehr eingeschränkt.

    Morgen muss ich los, gelbe Plotterfolie kaufen, für den Blitz vorne drauf.

    Ui, ich bin schwer verliebt.:love:

    Ich habe vorhin die Maschine abgeholt und ich hatte etwa 10 Minuten Zeit Sie zu testen, bevor ich wieder los musste, um das Kind von der Schule abzuholen und zur Logopädie zu bringen.


    1. Eindruck: Schnurrt wie ein Kätzchen und ist viel leiser als die Singer.

    Die Probestücke haben einwandfrei funktioniert, auch auf dem Jersey, den die Singer immer frisst. Knopfloch scheint brauchbar und sieht tatsächlich viereckig aus. Wobei die rechte Knopflochhälte schmaler und weniger dicht aussieht, als die linke Seite. War aber nur ein Versuch, den ich gemacht habe, vielleicht stimmten da auch die Einstellungen noch nicht.


    Jetzt Sitze ich hibbelig im Wartezimmer und warte, dass das Kind fertig wird. :saint:

    Der Nähmaschinen Doktor war ganz aus dem Häuschen, Zitat: " Da haben Sie aber noch eine von den richtig Guten erwischt."

    Der Kostenvoranschlag ist schon da, 149€ inkl. Reinigung, Einstellen und Austausch einer defekten Feder an der Drückerstange.

    Morgen Nachmittag soll Sie schon fertig sein..

    Mit normalen Schultern hatte ich vor meiner Pause schon immer Schwierigkeiten, das muss jetzt als Einstieg vielleicht nicht umbedingt sein, da würde schon gerne mit einem "bewerten" Schnittmuster anfangen.


    An den am Rücken angesetzten Umhang hatte ich auch schon gedacht, da der ja nicht am Hals würgen würde, aber ich befürchte, dann gibt es Diskussionen, warum darf der eine Umhang und ich nicht.. Ich kenne unsere Klassen What App Gruppe :rolleyes:


    Kennt ihr ein Raglan Schnittmuster mit drei geteilter Kaputze?

    Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße.


    Mein Sohn möchte sich Halloween gerne als Batman verkleiden. Morgens dürfen die Kinder schon mit Verkleidung in die Schule kommen, allerdings gibt es eine Einschränkungen bei den Kostümen.

    • Keine Umhänge, die am Hals würgen können.
    • Keine Masken oder Helme die das Gesicht verdecken
    • Keine Waffen

    Mein Überlegung war, ein Ragland Schnittmuster abzuwandeln, so das die Rückseite etwas länger ist und unten Zipfel hat und so den Umhang simuliert. Die Vorderseite soll mit gelben Bündchen sein, um den Batgürtel anzudeuten.

    Die Ärmel könnte man so abändern, das es wie Handschuhe aussieht. Das Logo vorne kann man mit dem Plotter anfertigen und aufbügeln.


    Um das Masken Problem zu umgehen, würde ich gerne eine Kaputze anbringen. An diese würde ich gerne die Fledermausohren annähen. Vielleicht könnte man die Kaputze auch so groß nähen, das man Sie sich wie eine Maske über die Augen ziehen kann, mit entsprechenden Augenlöchern.


    Design Idee


    Ich habe das Raglan Schnittmuster Leo von Paddydoo, mit dem ich schon ein paar mal genäht habe. Allerdings habe ich grade eine Denkblockade, wie ich die das Schnittmuster der Kaputze am besten an meine Designvorstellungen anpassen könnte.


    Irgendwelche Ideen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]