Anzeige:

Beiträge von Eismaus

    Sie lebt!


    Da ich gestern viele Termine hatte, habe ich Sie nur Kopfüber in die Nähe der Heizung gestellt und zwischendurch immer mal wieder etwas WD40 an die Nadelstange und die Stange vom Nähfüßchen gegeben.


    Den Greifer hab ich heute mit den Anleitungen auch sauber bekommen. Jetzt blockiert nichts mehr. Aber es bewegt sich alles sehr zäh.

    Ich habe nochmal einen kurzen Motorcheck durchgeführt. Ja, Sie näht, wenn auch noch nicht sauber.


    Da ist nix Kaputt. Nur vernachlässigt und misshandelt.


    Den Deckel hab ich oben ab gemacht, das weiße Zeugs ist ja wie Kaugummi. Ich glaube, die Reinigung übersteigt mein Können. Aber da ich jetzt weiß, das Sie näht, bin ich auch bereit, ihr ein komplette, professionelle Wellnesskur zu verschreiben.


    Die "Reste" der Reinigungsarbeiten

    Sie Lebt!


    Ich hab leider erst beim Aufräumen daran gedacht, die beiden Fotos zu machen. Die Fäden waren alle unter im Greifer und im Transporteur versteckt.

    Guten Morgen.

    Ich hatte den Motor gestern nur ganz kurz an. Ich hatte den Eindruck das er läuft, er hat auf das Fußpedal reagiert, aber da sich an der Maschine derzeit eh nicht wirklich was bewegen lässt hab ich auch sofort wieder ausgemacht. Es kann für den Motor ja nicht gesund sein, wenn er mit Gewalt etwas bewegen soll, das sich nicht bewegen lässt.

    Hört sich nach einem Plan an.

    Den Einkaufszettel für morgen hab ich schon mal erweitert. Und dann werde ich mich am Wochenende mal ganz in Ruhe an der Verkleidung zu schaffen machen.


    Gibt es beim Entfernen der Verkleidung etwas besonders, auf das ich achten sollte?

    Ok. Die Plastikteile kann man spülen, nachdem Sie abgeschraubt sind.


    Was empfehlt ihr für den Rest? Erst versuchen mit z.B. Reinigungsalkohol zu entkleben? Oder besser mit was anderem? Versuche die Sachen mit WD40 beweglich zu machen?

    Ich hab da heute bei einer Haushaltsauflösung etwas aus dem Container gerettet.

    Container Rettung -  Pfaff 6112

    Container Rettung -  Pfaff 6112

    Container Rettung -  Pfaff 6112

    Container Rettung -  Pfaff 6112


    Mir wurde gesagt, die Maschine sei komplett Schrott. Aber es steht Pfaff drauf, also hab ich Sie erstmal mitgenommen.

    Das Licht geht an, aber das war es auch so ziemlich.

    Der Nähfuss senkt sich gar nicht, die Nadel lässt sich ganz langsam drehen. Da die ganze Maschine von aussen klebt, gehe ich davon aus, das Sie auch von Innen so klebt.


    Ich bin grade etwas Ratlos, wie ich am besten weiter vor gehe.

    Ich war mit heute mit meinem Sohn beim Maus Türöffner Tag. Wir waren von der Öffnung 10 Uhr, bis zur Schließung um 16 Uhr in der Ruhr Uni in Bochum.

    Aber es hat sich gelohnt. Auch wenn das Programm auf Kinder ausgelegt ist, hat man als Erwachsener jede Menge gelernt.

    Ui, ich bin heute auf dem Heimweg bei Stiehl in Wattenscheid vorbei gefahren. Der Laden ist Anders.

    Das ist keine Laden sondern eine Werkstatt mit Ersatzteillager und kleinem Schrotthaufen.

    Wobei die alten "hochwertigen" Maschinen schön im Regal aufgereiht standen, währen die Gemüsehobel etwas lieblos auf einem Haufen standen.


    Die Dame vor mir war mit einem ganze alten Schätzchen da, die wurde bewundernd in Empfang genommen und das Problem wurde sehr genau erfragt und notiert.

    Bei vielen anderen Läden wäre man mit so einer Maschine vermutlich ausgelacht bzw direkt zum Verkaufsregal geschickt worden.

    Ich werde vermutlich nie erfahren, was die Reparatur hinterher kosten wird, aber ich fand den Kostenvoranschlag mit 20 Euro, der bei Reparaturauftrag verrechnet wird auf jedenfalls Vertrauenserweckend. Bei den bisherigen Wartungen war das immer ein Lottospiel, was die Reparatur/Wartung den dieses mal kostet.

    Einen wunderschönen guten Morgen.

    Wow, so viele Rückmeldungen. Danke dafür.

    Meine Meine Singer war 8 oder 9 Jahre alt, als ich Sie von meiner Oma geerbt habe. Die Maschine hat beim Kauf mal etwas über 1000DM gekostet, es ist also keine "schlechte" Maschine.

    Als ich Sie bekommen habe, hatte Sie das Problem mit dem Gaspedal bereits. Meine Oma war sehr pingelig mit der Wartung, und bei mir wurde Sie bis zur Geburt meines Sohne (2011) alle 1 - 1,5 Jahre gewartet. Dort wurde mir auch gesagt, die Maschine währe TipTop und das mit dem Pedal währe bei dem Model so.

    Danach wurden die Abstände etwas größer, da ich die Maschine kaum benutzt habe. Die letzte Wartung hat meine Maschine im Dezember 18 erhalten.

    Mein Überlegung war, das ich mir eine neue Maschine gönne, die mein Sohn mitbenutzen kann. Er wird bald 8, daher wird er sowieso nur unter Aufsicht nähen. Bis er Alt genug ist, alleine zu nähen, vergeht noch einige Zeit. Vermutlich hätte er dann auch genügend Erfahrung, um auf der Singer zu nähen.

    Ich werde auf jeden Fall noch ein paar mal los gehen, und mir Maschinen ansehen. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich eine Maschine "Probesitzen" und nähen kann, als Blind etwas online bestellen. Dafür ist eine gute Maschine einfach zu teuer.

    Hab ihr Empfehlungen für mich, wo ich hier im Ruhrgebiet mal hingehen könnte?

    Wo lasst ihr eure Maschinen warten? Vielleicht sollte ich da mal den Anbieter wechseln.


    Viele Grüße

    Conni

    Hallo,

    ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum erwischt. Falls nicht, sorry!


    Ich habe vor etwa 22 Jahren eine gebrauchte Singer Omega 36 geerbt. Bisher war die Maschine für mich immer ok, Sie hat die meisten Nähprojekte Anstandslos mitgemacht. Allerdings kennt das Fußpedal nur zwei Zustande. Aus und Vollgas! Ich komme damit klar, aber jetzt hat mein Sohn den Wunsch geäussert, mitnähmen zu dürfen. Dafür ist mir die Maschine zu schnell.


    Ich war in einem Nähmaschinenladen und wollte mich beraten lassen. Dort wollte man mir eine Kindermaschine verkaufen. Ich habe dieses Spielzeug getestet und sowas kommt mir nicht ins Haus! Auch finde ich es doof, eine zweite Maschine für viel Geld zu kaufen, die weniger als meine jetzige kann, nur weil Sie langsam ist. Wer weiß, wie viel Spaß mein Sohn am nähen hat. und vor allem wie lange.


    Ich habe mir eine Liste gemacht, was mir an meiner jetzigen Maschine gut gefällt, was ich häufig benutze, was mir nicht gefällt oder ich vermisse usw.


    Dabei raus gekommen ist folgendes
    - Sie muss auch Langsam können (Sonst bräuchte ich ja keine ander Maschine)
    - Sie muss mehrere Lagen Jeans oder ähnliches verarbeiten können (kann die Singer ohne Probleme)
    - Etwas mehr Platz/Hub unter dem Nähfüßchen währe nicht schlecht
    - Ich nutze häufig die Möglichkeit, die Nadel nach Links oder rechts zu versetzten
    - Die gängigen Stiche wie Grade, Zickzack, Verzauberung/Overlock, Elastikstiche reichen vollkommen Zierstiche nutze ich nie Eine Reduzierung der Stichanzahl ist also nicht unbedingt eine Verschlechterung
    - Ich brauche eine gescheite Knopfloch Funktion (das kann die Singer gar nicht)
    - Eine Maschine die auch elastische Sachen näht, währe toll. Derzeit stehen Superheldenanzüge hoch im Kurs, und die Singer Frist häufiger mal die elastischen Stoffe.


    Ich war mit meiner Liste nochmal in einem anderen Nähmaschinenladen. Hier war die Beratung insgesamt besser, wobei mir nur Maschinen ab etwa 450€ aufwärts empfohlen wurden. Ich durfte allerdings einige Maschinen Probe nähen was insgesamt sehr aufschlussreich war.


    Bei der Brother Inovis 27 wurde mir der Schieberegler für die Geschwindigkeit gezeigt. Das ist genau das was ich benötige.
    Aber das Stichbild war ja sowas von Grottenschlecht. Die fällt schon mal raus.
    Die Janome haben einen ähnlichen Schieberegler für die Geschwindigkeit, da wurde mir aber wegen der Haltbarkeit abgeraten? Ist das wirklich so?
    Und dann wurden mir verschiedene Pfaff Maschinen gezeigt. Die Smarter 260c, die Passport 2 und die Select 3.x.
    Das Nähen von Elastischem mit IDT hat ja schon eine ganz andere Qualität. Die Smarter hat kein IDT und fällt raus. Die Passport ist vom Platz etwas kleiner, hat aber IDT und den "Geschwindkeitsschieber".
    Und bei der Select habe ich gedacht, da hast du doch schon deinen Nähkurs drauf gemacht, nur war die da nicht bunt.. Die Select hat einen Schalter für halbe Geschwindigkeit am Fußpedal. Leider wollte mir die Verkäuferin auf der Select kein Knopfloch zeigen. Und es war mit Abstand die teuerste Maschine


    Persönlich würde mir eine "mechanische" Maschine wie die Select mehr zusagen, als eine Computermaschine.


    Weiß einer, ob die älteren Pfaff Modele diesen Schalter auch am Fußpedal haben?
    Sind die alten und neuen Modelle mehr oder weniger Baugleich?
    Oder gibt es Vor/Nachteile bei den alten bzw. neuen?
    Falls ich eine gebrauchte Pfaff bekommen kann, gibt es etwas worauf ich gezielt achten muss? Irgendwelche Schwachstellen oder Verschleißstellen?


    Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Vielen Dank dafür, das ihr bis zum Ende gelesen habt und vielleicht kann mir der ein oder andere ja auch eine Frage beantworten.


    Viele Grüße
    Cornelia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]