Anzeige:

Beiträge von Marzipani Ententeich

    Ich hab es von einem Elektriker durchmessen lassen, der mir gesagt hat, der Kurzschluss könnte in einem oder zwei Teilen sein. Eines der beiden ist es aber auf jeden Fall. Ohne Austauschen und Ausprobieren kann man das aber nicht genau sagen.


    Bei eBay Kleinanzeigen war leider noch nichts bei mir in der Nähe und vorm Kauf würd ich das gern ausprobieren und nicht einfach ‚blind‘ bestellen :(

    Hallo Lanora :)

    Klar geht auch eine gebrauchte, ich liebe meine Pfaff 90 und arbeite auch in der Firma öfter mit anderen älteren Pfaffmodellen, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Leider ist bei meiner jetzt der Anlasser kaputt gegangen... :( Allerdings kenne ich mich auch mit alten Maschinen nicht gut genug aus, um zu wissen, welches Modell gut für Kleidung und Feines geeignet ist.


    Habe mir deinen Fuhrpark in Ruhe angesehen und finde den Air-Anlasser auch super! Allerdings gibt es da bei eBay Kleinanzeigen grad nix. Die älteren Elna-Modelle sind auch schwerer zu bekommen, oder?

    Um deine Kettstichmaschine beneide ich dich auch ein wenig, so ganz nebenbei, das ist ja ein richtiges Schätzchen!

    Einen schönen ersten Advent

    Marzipani

    Update :) Ich hatte grad ein wenig Zeit und habe einen Zwischenstopp im Fachgeschäft eingelegt. Die Verkäuferin hat auch geschmunzelt, als ich sagte, ich möchte lieber etwas analoges oder teil-analoges. Wir haben ein wenig erörtert, was ich nähen möchte und was meine Ansprüche an Maschine und Nähergebnis sind, welche Funktionen ich nutze, welche nicht und welche ich nutzen möchte und sie hat mir schlussendlich sehr ans Herz gelegt, mich mit den Maschinen der Bernina 3er, 4er und 5er Serie auseinander zu setzen. Da könnte die passende für mich bei sein. Zum Probenähen hatte ich noch keine Zeit, aber wenn es tatsächlich eine Bernina werden sollte, muss ich sowieso noch eine Weile mein Azubigehalt sparen ;)


    Zwischenzeitlich werde ich mit einer Gästemaschine überbrücken und eure verschiedenen Jerseytipps ausprobieren. Langfristig kommt auch die Anschaffung einer Cover infrage, aber mit dem momentanen Azubigehalt dauert das vermutlich noch eine Weile ^^

    Die eierlegende Wollmilchsau wirds nicht geben, aber setz für Dich Prioritäten (mehr feines? Mehr grobes?) und gib den computergesteuerten eine Chance, jedenfalls beim testen.


    Ich würde ja sagen Du behältst die alte für die robusten Arbeiten und gönnst Dir eine neue für die feineren Sachen.

    In die Richtung tendiere ich grad auch 🙂 diese oder nächste Woche werd ich mich mal in ein Fachgeschäft begeben und gezielt nach einer Guten Klamottenmaschine schauen :)

    Friedafröhlich Ja, so dachte ich auch. Mit der alten Pfaff bin ich auf Anhieb sehr zufrieden und das Nähen macht wieder richtig Spaß!

    Mein Brother Clone war damals für mich als Wiedereinsteigerin eine gute Lösung, aber mittlerweile bremst sie mich eben oft aus. Möglich, dass es tatsächlich Verschleiß ist.

    Vor ein paar Monaten ist die neue W6 Overlock bei mir eingezogen, die eine alte geschenkte AEG Overlock ersetzt hat und ich merke im Vergleich der beiden, dass das Problem doch nicht immer nur vor der Maschine sitzt ^^

    Nach euren hilfreichen Fragen weiß ich jetzt aber, dass ich gern etwas Neues für Kleidung haben möchte. Eine Polstermaschine muss es erstmal nicht sein. Auf den Kniehebel kann ich auch verzichten, der wäre ein prima Bonus, aber nicht notwendig.


    Mit Computermaschinen hab ich leider wirklich die Erfahrung gemacht, dass sie plötzlich kaputt gehen können. Unterschiedliche Hersteller (Husqvarna, Singer, Brother), alle hochpreisig und irgendwann hieß es, die Hardware sei tipptopp in Ordnung, aber der Schaden am Motherboard (heißt das hier auch so?) würde die Reparatur nicht lohnen. Aus der Firma kenne ich so halbanaloge Maschinen, die ich toll finde, aber die liegen weit jenseits meines Budgets 8o

    Guten Abend miteinander

    erstmal vielen Dank für die ganzen konstruktiven Antworten, ich Versuch mal mich dadurch zu arbeiten.


    ..hm, du gehörst zu denen, die Jersey mit 3fach-Geradstich nähen :confused:?


    Ich will ja nicht behaupten, dass es nicht geht, aber :pfeifen:...

    (Es gibt hier fix mal sehr prinzipielle Diskussionen zu dem Thema, nimm's ggf. nicht persönlich :knuddel:!)

    Hm, ich kenn das bisher so, liest und hört man immer wieder, ein Fan davon bin ich aber auch nicht. Muss mich da wohl mal in eure Grundsatzdiskussionen einlesen :)


    Kniehebel kenne ich halt von Industriemaschinen und finde sie da ungemein praktisch, aber ich vermute dass ich mich bei ner Haushaltsmaschine doch davon verabschieden muss :D

    Probenähen werd ich sowieso, ich würde bloß gern nicht völlig ins Blaue ins Fachgeschäft gehen :)


    Das hatte ich schon befürchtet, dass es nicht die eine Maschine gibt, die alles kann :D

    Deine Fragen, Friedafröhlich sind sehr hilfreich, um genauer zu klären, was ich möchte und was Priorität hat :):thumbup:


    Regelmäßig nähe ich sowohl Jerseykleidung, als auch Taschen, Täschchen etc gerne aus schweren und experimentellen Materialien. Letztere kann die geerbte Pfaff recht gut. Aber meine Privileg transportiert zB Jersey auch mit Obertransportfuß ungleichmäßig, so dass das Ergebnis nicht sauber wird. Mit der Overlock allein komme ich nicht aus, weil eben doch mal eine Steppnaht oder ein Abnäher genäht werden muss.


    Hallo,

    schnuffilein76: die Pfaff select würde aber auch stärkere Verstärkungen nicht übel nehmen. Die sind sehr robust.
    Marzipani Ententeich: Letztlich sind die beiden Maschinen, die du genannt doch recht unterschiedlich... die eine handlich, die andere riesig, die eine mit Obertransport, die andere mit Kniehebel usw. Alleine deshalb müsstest du überlegen, was dir wichtig ist, da zumindest diese beiden Maschinen nicht alles in sich vereinen.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Stimmt, ich muss da meine Prioritäten klären, danke für die Zuspitzung :thumbup:


    Chica , Tanja711 Ich hoffe, ich bin keiner Computernäherin auf die Füße getreten?! 8| Ich habe mit Computermaschinen nicht so gute Erfahrungen gemacht, meine Erfahrungen mit analogen Maschinen sind allgemein besser. Aber vielleicht sollte ich sie nicht direkt kategorisch ausschließen :)



    Ich habe die W6 N 9000 QPL und die hat die Stiche. Braucht man aber nicht. Die Dreifachstiche brauchen im Verhältnis viel zu viel Garn, perforieren den Stoff und sind extrem langsam, selbst bei einer Maschine die 1000 Stiche macht.

    Für elastische Stoffe nehme ich die Ovi oder den genähten ZickZack Stich. Der geht : Drei Stiche nach links mit leichtem Vorschub und dann drei Stiche nach rechts mit leichtem Vorschub. Wenn dieser Stich gedehnt wird, wirkt er wie ein Geradstich.

    Die Dreifachstiche braucht niemand.

    Bis Ende Oktober läuft noch die Eintauschaktion für die 9000 QPL. Ich habe einen defekten Gemüsehobel "Inotec" eingeschickt und den 400€ Gutscheincode bekommen.

    Habe deinen Fred schon mitverfolgt :)

    Das mit dem Dreifachsteppstich: wie gesagt, ich hab das immer wieder als Tip für Jersey gehört und gelesen, obwohl der mir auch zu langsam geht und zumindest bei meiner Maschine nicht schön transportiert. Nimmst du den gedehnten, genähten Zickzack denn so dann zum Absteppen von zB Bündchen? :/


    Vielen Dank für euren Input! Einen schönen Abend noch 🙂

    Hallo miteinander 🙂

    ich häng mich hier mal dran, auch wenn ich eigentlich nur zusätzliche Fragen beisteuern kann :D

    Habe dieses Frühjahr auf der Creativa in einem Miniworkshop eine Eternelle geklöppelt und mich anschließend direkt mit Klöppeln und einem Heftchen ausgestattet. Ich würde es gern lernen, aber mir fehlt ein richtiges Anleitungsbuch. Hier in der Nähe gibt es leider auch keine VHS-Kurse.

    schnuffilein76 kannst du vielleicht ein gutes Selbstlernbuch für das Kissen empfehlen?


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Marzipani

    Hallo liebe Hobbyschneider:innen 🙂


    Seit einer ganzen Weile beschäftige ich mich mit einer möglichen Neuanschaffung, um meine 13 Jahre alte Privileg Brother zu ersetzen, der ich mittlerweile entwachsen bin. Ich habe eine alte Pfaff 90 ‚geerbt‘, die vieles mitmacht und mit der ich sehr zufrieden bin, aber ihr fehlt der elastische Dreifachsteppstich, den ich für dehnbare Stoffe bräuchte 🙁

    Ich kenne mich mit Herstellern und Fabrikaten kaum aus und bin daher etwas ratlos. Bisher interessant erscheinen mir die W6 9000 QPL und die Pfaff select 4.2


    Folgendes soll sie können/ haben:

    - analog! Ich möchte keine Hightech-Computer-Schnickischnacki-Maschine, ich möchte ein verlässliches Werkzeug, das ich nutzen kann, wie ich es möchte 😇

    - sensible Stich-für-Stich-Regulierung per Fußpedal

    - Stichauswahl: gerade, Zickzack, elastische Stiche für dehnbare Materialien (Dreifachzickzack, Dreifachteppstich), Knopfloch (Overlock nicht nötig, Maschine vorhanden), Coverlock wird ggf angeschafft)

    - schwere Stoffe und dicke Lagen (Taschen und Polsterarbeiten)

    - dehnbare und feine Stoffe (Jersey, Kleidung und Dekoarbeiten)

    - Obertransport eingebaut (nicht als Zusatzfuß einsetzbar)

    - wünschenswert: Kniehebel

    - rüttel- und erschütterungsfreier Stand

    - Budget: unter 1000€


    Hat jemand Empfehlungen, welches Modell zu mir passen könnte? Oder ist das in etwa die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt?


    Einen sonnigen Nachmittag wünscht

    Marzipani 🙂

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]