Anzeige:

Pfaff Expression 710 - juchhuuuu

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja, vielen Dank für Deine Mühe. Wo muss man denn drücken oder hebeln oder was auch immer? Ich möchte da jetzt nicht mit Gewalt herumbrechen.


    Ich habe vorhin den Händler angerufen und der hielt mir sofort einen Vortrag über hochwertiges Nähgarn. Ich hatte an anderer Stelle ja schon einmal geschrieben, dass ich auf ein Markengarn umsteigen will, aber erst auf der Creativa einkaufen kann. Das dauert ja noch ein bischen. Gütermann will ich aus verschiedenen Gründen nicht so gern verwenden und andere Sorten bekomme ich hier vor Ort nicht.

    Also jedenfalls habe ich das fest in Planung. Ich habe aber trotzdem mit meinem no-name-Garn weitergenäht, da das nun einmal vorhanden ist und vor allem die passende Farbe da war. Ich nähe jetzt noch mal mit Gütermann weiter. Es scheint tatsächlich besser zu laufen.


    Also ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass Maschinen derart empfindlich auf no-name-Garne reagieren können. Ich hielt Markengarn für eine high-end-Optimierung mit Marketinggeschwätz. Dass es mit Billiggarn teilweise fast gar nicht mehr läuft, ist mir nach wie vor unverständlich. Mir ist technisch gesehen schon klar, warum die Markengarne besser laufen. ABER: Warum zum Teufel werden die Maschinen so extrem empfindlich gebaut?! Also DAS nervt mich.


    Im Übrigen: Meine Vorgängermaschine war die Brother NX 600, und die hatte absolut nie irgendein Problem mit irgendeinem Garn.

  • Hallo Zauberband,


    in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kannst Du etwa bei 11.30 min sehen, wie das Teil entfernt wird. Es ist zwar nicht genau Deine Maschine, aber dieses Teil ist genau wie bei Deiner


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich würde die Maschine dem Händler auf den Tisch stellen und sagen entweder die Maschine läuft ohne Probleme oder du bestehst auf Wandlung des Vertrages.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, da wurde die Maschine 3x an Baby Lock eingeschickt bis es klappte. Lass dich wegen dem Garn nicht verrückt machen, die Maschine sollte auch mal mit einem anderem Garn zurecht kommen als mit Gütermann oder Aman. Du könnest dir eine gutes Garn bei Alterfil bestellen und ist auch preislich günstiger, vorher Farbkarte anfordern. Verkaufen auch an Endverbraucher. Viel Erfolg Josefa

  • Hallo,

    es gibt schon regelrechtes Schrottgarn, das flust ohne Ende und reißt auch viel schneller als gutes Garn, da wäre ich bei einer modernen Maschine auch vorsichtiger als z.B. bei den "alten Allesfressern".


    Bei Autos ist es ähnlich. Meinem alten Diesel mit 1,6 l Hubraum und 54 PS konnte man problemlos Salatöl in den Tank geben, auch gebrauchtes Fritierfett aus der Pommesbude hätte funktioniert (vorgeheizt).

    In einen modernen Common-Rail Diesel mit Turbolader, Abgasrückführung usw., der aus 1,6 l Hubraum nun 115 PS herausholt würde ich solche alternativen Kraftstoffe nicht mehr geben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja. Zwischen Schrottgarn und einfach nur no-name-Garn gibt es durchaus einen Unterschied.

    D'accord, einfach mal den Faden des Garns vor ein Blatt Papier oder gegen's Licht halten, dann kann recht gut sehen, wie flusig und ungleichmäßig manches Garn ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin froh, dass wenigstens meine Overlock das no-name-Konengarn problemlos schluckt, vor Jahren gekauft auf dem holländischen Stoffmarkt in Dortmund. Das hat auch nicht viel gekostet, ich hatte mich damals mit mehreren Farben (jeweils 4 Konen) eingedeckt.


    Die verlangen im Geschäft für 1 Kone Markengarn 4,50 € (Gütermann), das sind 18 € für gerademal EINE !!! Farbe. Das kostet ja ein Vermögen. Ich bin nicht gewillt, diese Preise zu bezahlen.

  • Sorry, aber ich bin in Sachen Garn da Detlefs Meinung.

    Hier hab ich mal was dazu geschrieben: https://www.naehratgeber.de/wo…t-zu-meinem-projekt-3018/

    Die Aussage, die Maschine war so teuer, die muss auch mit Billiggarn nähen, mag ich gar nicht. So direkt hast du es vielleicht nicht gesagt, aber es hört sich so an.

    Die 710 näht gut, wenn alles in Ordnung ist und kommt auch mit schlechterem Garn aus, man kann halt dann kein Top-Ergebnis erwarten.

    Versuch es mal mit gutem Garn (das muss nicht das teuerste sein, es gibt so viele Garne...), dann muss auch alles klappen. Wenn sie dann immer noch Probleme macht, bring sie zum Händler, lass das klären.

    Wenn du nicht gewillt bist, in Garn zu investieren, solltest du dich nach einer anderen Maschine umsehen.

    Wenn ich könnte, würde ich jeden, der auf Billiggarn besteht, mal ans Spinnrad setzen. Wenn man mal versucht hat, was ordentliches zu erzeugen, versteht man auch, dass nicht jeder gutes Garn produzieren kann.

    Ach, ich wünsche mir, dass die Einsicht der Leute, dass es bei Lebensmitteln nicht immer billiger werden kann, auch mal beim Nähmaterial Einzug hält.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich wünsche mir, dass die Einsicht der Leute, dass es bei Lebensmitteln nicht immer billiger werden kann, auch mal beim Nähmaterial Einzug hält.

    Diese Einsicht gibt es bei Lebensmitteln von der breiten Masse nicht. Da muss es immer noch billige billige sein. Sonst würde das Fleisch aus Massentierhaltung nicht mehr gekauft. Der große Run auf immer billiger begann mit der "Geiz ist geil" Werbung vom Saturn und hält immer noch an. Mittlerweile treten da immer mehr Leute auf die Bremse, aber ein allgemeines Umdenken hat leider noch nicht stattgefunden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Zitat

    Wenn du nicht gewillt bist, in Garn zu investieren, solltest du dich nach einer anderen Maschine umsehen.

    Es ging dabei nicht um die Pfaff-Nähmaschine, sondern um die Overlock. Und ehrlich, 18 Euro für 1 Farbe Overlockgarn finde ich heftig viel. Qualität hin oder her. Das hat dann auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, der Vergleich hinkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist am falschen Ende gespart. Wenn ich für eine Nähmaschine viel Geld zahle, füttere ich sie auch mit vernünftigem Garn.

    Der Gütermann Allesnäher ist mir auch zu teuer und zu wenig auf der Spule, den kauf ich nur wenn ich absolut keine passende Farbe habe.

    Ich bestelle meine Garne online hier in Spanien. Das Garn heisst Gütermann Mara und mich kostet die Spule 2,30 € /1000 m, Stärke 120. Ich finde das sehr preiswert und bin mit dem Garn sehr zufrieden.

    Für Billiggarn vom Discounter sind mir meine Projekte und die Maschine zu schade.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Kone sind aber auch 2500m Garn für 4.45€ bei Amazon. Da kann man für 18€ eine ganze Menge mit nähen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Das ist leicht gesagt, wenn man am Ende 2,30 € für eine Kone bezahlt...

    Man muss eben ein bischen suchen und probieren. Ich kaufe das online, weil ich es vor Ort überhaupt nicht bekomme. Die 2,30 € gelten für eine Garnspule mit 1000 m, es ist normales Nähgarn, keine Overlockkone mit 5000 m.

    Ich habe mich mit den für mich wichtigsten Farben ausgestattet und brauche ganz selten eine neue Farbe, es passt schon. An der Ovi hab ich noch weniger Farben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Garn, von dem Du schreibst, benutze ich für die Nähmaschine als Allesnäher und habe wunderschöne Nähte.

    Madeira für die Ovi gibt es unter 5 Euro für 2500 m. Ich habe einmal in den sauren Apfel gebissen und mir die Sortimentsbox von Amann gekauft. Sonst gibt es die ganz großen Konen mit 1000m von Gütermann oder Amann (s.o.). Meine Maschinen vernähen zwar auch das Overlockgarn vom Stoffmarkt, mich stören aber die losen Fusseln bei der Covernaht. Ich würde auf jeden Fall einmal Markengarn testen. Wenn das Stichbild gut ist, liegt es am Garn, sonst an der Maschine.

  • Ich habe gestern einen Vorhang genäht und da hatte ich wieder das Problem mit dem dicken Stoff. Der Stoff selbst war doppelt gewebt, also schon nicht eben dünn. Dann die Säume genäht, 2x umgeschlagen, das ging noch problemlos. Aber in den Ecken! Ich habe diese "Hebamme" verwendet, um den Höhenunterschied auszugleichen. In drei Ecken hat es gut funktioniert, in der vierten dann gar nicht. Obwohl gleiche Bedingungen wie an den anderen Stellen, hat die Maschine hier die Stiche ausgelassen. Ich habe diese Ecke vier- oder fünfmal genäht und wieder aufgetrennt. Ich hätte an die Decke springen können :mauer: Irgendwann hat die Maschine es dann gemacht.

    Hallo Zauberhand,

    Ich hatte das Problem mit meiner Performance 5.2 auch und war ganz verzweifelt. Nachdem ich mir meine Nähte genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Nadel an den dicken Stellen nicht immer durch den Stoff durchgekommen ist und deshalb den Unterfaden auch nicht greifen konnte. Die Maschine ließ deshalb einige Stiche aus. Dies kannst du erkennen, wenn Du Dein Nähgut umdrehst und einmal unten schaust, ob auch Ausstichlöcher vorhanden sind. Diese fehlten nämlich bei mir. Vielleicht ist ja auch das dein Problem?


    Ich habe festgestellt, dass die Nadeln von Organ am kürzesten sind. Die benutze ich gar nicht mehr. Schmetz ist ein wenig länger. Am perfektesten sind für mich die inspira Nadeln. Leider bekommt man die so schwer zu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lese hier ja schon ein Weilchen mit, kann leider mit Tipps kaum helfen, habe keine Pfaff.


    Nur ganz nüchtern betrachtet- sollte man mit der neuen Maschine nicht superhappy sein? Immerhin hat man gutes Geld dafür ausgegeben. Ich würd daher den Händler mal kontaktieren, die Probleme schildern und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten. Kann ja nicht sein dass man mit der neuen Maschine nur Ärger hat.


    Bzgl Garn: ich seh das schon eher wie Zauberhand. Und nein es geht nicht um Geiz ist geil (lustig dass das genannt wird und sofort kommen Tipps das Markengarn aus sonst-wo-her zu kaufen weil dort ists günstiger; im nächsten Step beschweren sich dann alle dass es hier keine Händler mehr gibt :2cent:)

    Es redet ja keiner hier davon das billigste aus dem "centshop" nebenan zu nehmen. Aber ich denke es gibt noch was zwischen Gütermann & Co und Schrott. Finde diese Markenaffinität schon lustig. Nur weils xyz ists gut und steht das nicht drauf ist es schlecht? Oh das möchte ich persönlich nicht auf andere Produktgruppe übertragen sehen. Kenne genug Kosmetika, Drogerieprodukte, Lebensmittel, Tierfutter etc die zwar mit namhafter Marke versehen sind und dennoch sind sie schlecht.

    Steht jedem frei seine Nähmaschine zu füttern womit er möchte aber ich persönlich schau mir gerne die Qualität an und nicht den Markennamen. Meine Maschinchen müssen daher auch mit no-name Garn auskommen und das tun sie auch seit Jahren gut. Sorry für's OT...

  • Hallo Zauberband, wenn der oberfaden schwer abläuft, könnte es vielleicht sein, dass du das Garn oben aufstellst oder liegend die falsche (zu große) Ablaufscheibe verwendest? Ist nur so eine Idee.


    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]