Anzeige:

Beiträge von Flitz

    Hallo zauberband, ich weiß ja nicht, ob du meinen Beitrag nicht gelesen hast oder einfach nicht drauf geantwortet hast. Meiner Meinung nach spielt die Länge der Nähnadel eine große Rolle . Denn sie sind tatsächlich von Marke zu Marke unterschiedlich und während es bei den dünnen Stoffen kein Problem gibt, kann es allerdings bei etwas dickeren Stellen zu Problemen kommen.

    Ich habe gestern einen Vorhang genäht und da hatte ich wieder das Problem mit dem dicken Stoff. Der Stoff selbst war doppelt gewebt, also schon nicht eben dünn. Dann die Säume genäht, 2x umgeschlagen, das ging noch problemlos. Aber in den Ecken! Ich habe diese "Hebamme" verwendet, um den Höhenunterschied auszugleichen. In drei Ecken hat es gut funktioniert, in der vierten dann gar nicht. Obwohl gleiche Bedingungen wie an den anderen Stellen, hat die Maschine hier die Stiche ausgelassen. Ich habe diese Ecke vier- oder fünfmal genäht und wieder aufgetrennt. Ich hätte an die Decke springen können :mauer: Irgendwann hat die Maschine es dann gemacht.

    Hallo Zauberhand,

    Ich hatte das Problem mit meiner Performance 5.2 auch und war ganz verzweifelt. Nachdem ich mir meine Nähte genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Nadel an den dicken Stellen nicht immer durch den Stoff durchgekommen ist und deshalb den Unterfaden auch nicht greifen konnte. Die Maschine ließ deshalb einige Stiche aus. Dies kannst du erkennen, wenn Du Dein Nähgut umdrehst und einmal unten schaust, ob auch Ausstichlöcher vorhanden sind. Diese fehlten nämlich bei mir. Vielleicht ist ja auch das dein Problem?


    Ich habe festgestellt, dass die Nadeln von Organ am kürzesten sind. Die benutze ich gar nicht mehr. Schmetz ist ein wenig länger. Am perfektesten sind für mich die inspira Nadeln. Leider bekommt man die so schwer zu kaufen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]