Anzeige:

Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Für mich persönlich ist sie aktuell die perfekte Maschine. Egal, was zum Testen kommt, ich freu mich immer, wenn ich sie wieder aufbauen kann. In Sachen Sticken gibt es andere Maschinen, die sicher einfacher zu bedienen sind, sie ist da schon anspruchsvoll (wenn man dann mal beim Sticken ist - das Funktionsmenü ist klasse, zum Beispiel das Entgruppieren oder Dichte ändern).
    In Sachen Nähen möchte ich nicht mehr wechseln.
    Aber beachten: die wirklich tollen Funktionen beim Sticken gibt es nur mit Plus Upgrade, das gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen. Also gleich die 790 Plus nehmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich möchte meine auch nicht mehr missen. Ich habe Jahrzehnte auf einer mechanischen Bernina 1030 genäht und bin dann zur Janome 9900 gewechselt. Wir sind nie miteinander warm geworden. Ich war es gewohnt über 6-10 Lagen Jeansstoff zu nähen. Bei 4 Lagen Jeans hat meine Janome schon gestreikt. Auch wenn zwischen meinen Berninas Welten liegen, war es für mich ein "nach Hause kommen". Bisher bin ich nur einmal an ihre Grenzen gestoßen und das war bei 8 Lagen eines relativ dicken Leders. Da waren die lagen so hoch, dass sich kein Stich mehr bilden konnte.

    Ich habe meine auch online bestellt und hatte nie auf ihr genäht. Deshalb habe ich mich für den Nähpark mit 60 Tagen Umtauschrecht entschieden. Du darfst nur kein Zubehör mitbestellen, da Du das innerhalb von 14 Tagen zurückschicken müsstest. Die wichtigsten Nähfüße habe ich schnell dazu bestellt, bei den letzten habe ich gewartet, bis sie als Angebot des Monats von Bernina 10% preiswerter angeboten wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte vor meiner Bernina B790 eine Pfaff. An das Handling der Bernina musste ich mich also erst einmal gewöhnen.

    Zum Sticken: Sie ist die erste Maschine, mit der ich sticke. Aus Zeitmagel kann ich das nicht soooo sehr ausleben, aber ich bin durch diese Maschine auf den Geschmack gekommen. Ich habe allerdings auch das Plus Upgrade, was wirklich einiges für eine Stickanfängerin wie mich erleichert .

    Zum Nähen: Zierstiche, Knopflöcher etc. sind traumhaft. Da kann meiner Meinung nach meine alte Pfaff (war immerhin auch eine Quilt expression 4.0) nicht mithalten. Es hat allerdings erst alles geklappt, nach dem ich mir wirklich Zeit gelassen und immer wieder Verschiedenes probiert habe (Nadeln, Füße etc.). Und so nach und nach habe ich ein Feeling für die Maschine bekommen. Bei den Geradstichen musste ich mich zunächst an die Stichbreite 9 mm gewöhnen. Das klingt so einfach, war es aber für mich nicht. Die Standardfüßchen sind breiter (es gehen aber auch die schmaleren Füßchen), die Stichplatte für die 9mm ist anders etc. Genial ist der Obertransportfuß. Den kannte ich von der Paff nicht, und von dem bin ich wirklich begeistert. Weiter hat sie eine enorme Durchstichskraft und der Fadenabschneider funktioniert IMMER (kannte ich so auch nicht ;) ).

    Fazit: Ich liebe meine Bernina, bin aber der Meinung, dass man, wenn man diese Maschine wirklich nutzen möchte, schon Zeit benötigt, um sich mit ihr zu befassen. Wobei das vielleicht bei allen Maschinen in dieser Preisklasse und mit diesem Leistungsangebot notwendig ist.

    Ich konnte die Maschine übrigens bei meinem Händler probieren. Das hat mir aber nicht wirklich geholfen. Obwohl ich über 4 Stunden Zeit hatte, konnte ich nicht mal ansatzweise feststellen, ob diese Maschine etwas für mich ist. Sie bietet zu viele Möglichkeiten. ich hab sie einfach auf gut Glück gekauft.....:o

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man wirklich die 790 plus kaufen sollte. Ich habe das kostenpflichtige Upgrade und kann von daher auch die Unterschiede beurteilen. Das genaue Positionieren eines Stickmusters finde ich durch das Upgrade sehr viel leichter, außerdem kann sie jetzt alle Stickformate lesen und erkennt die Rahmen automatisch. Wenn Du Dich für die Maschine interessierst, kannst Du Dir auch hier ganz untenden Simulator herunterladen und die Maschine auf dem Computer "ausprobieren"bzw. Dir einen Überblick über die zahlreichen Funktionen verschaffen. Viel Spaß bei der Planung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich den anderen nur anschließen.

    Ich mag meine B790 Plus auch nicht mehr missen. Davor hatte ich die B560. Sie war solide, treu und für mich damals genau die richtige Maschine, um überhaupt mit dem Thema sticken und Kleidung nähen vertiefter einzusteigen.


    Auf einer Messe hatte ich dann die B770QE einmal probegenäht und einige Vorteile zur B560 mitgenommen. Und dann kam die Zeit des Nachdenkens, Einlesens und Sparens ;)


    Die B790 hatte ich selbst nie probegenäht. Als aber im Nähpark wieder eine Aktionswoche war, habe ich mich getraut. Immer mit dem Hintergedanken, den PuppenMutti auch schon beschrieb: 60Tage Rückgaberecht. Wobei das nach zwei Tagen so gar keine Rolle mehr spielte und schnell klar war, sie darf bleiben.


    Toll fand ich für mich, dass ich das meiste Zubehör weiter verwenden konnte und es tatsächlich alles sehr intuitiv zu bedienen war, weil ich ja von einer Bernina kam.


    Ob sie leiser ist, als deine derzeitige, kann ich nicht sagen, weil ich deine Janome nicht kenne. Die B790 ist manchmal ein wenig lauter, als meine alte B560. Ich meine, dass das mit dem anderen Greifersystem oder dem Obertransoirt zusammenhängt. An das muss(te) ich mich gewöhnen.

    Den Obertransport nutze ich sehr sehr oft, was wirklich eine Erleichterung ist. Du brauchst jedoch die entsprechenden Nähfüße dafür.


    Ein wenig erschrocken war ich über die Größe des Stickmoduls. Da musste ich im Nähzimmer meine ganze Ordnung ändern- im Vergleich zum Sticken mit der B560 und dem kleinen Stickkit, liegen hier jedoch Welten. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Obgleich es sicher reine Stickmaschinen gibt, die noch besser sticken können. Aber für meinen Einsatzbereich ist es genau die richtige Entscheidung gewesen.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich werde noch etwas darüber nachdenken.

    Zur Zeit gibt es nur noch die 790 Plus. Da ist dann ja wohl alles wichtige dabei, wenn ich Euch richtig verstanden habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die 790 ohne Plus verschwinden so langsam. Aber ich weiße trotzdem noch darauf hin, denn man kommt wirklich nicht mehr an das Upgrade und das wäre dann echt ärgerlich.


    Eine Freundin von mir hatte die Janome 15000 und sich danach die B700 zum Sticken gekauft. Sie war so begeistert, dass sie auch im Nähbereich über einen Wechsel nachdachte (da hatte sie dann noch die 9400).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wir haben keins mehr und Bernina stellt keine mehr her. Wenn noch jemand eins rumliegen hat, geht das schon noch. Aber da das jetzt auch schon wieder ne Zeit her ist, geh ich davon aus, dass man nur noch ganz schwer eins bekommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wir haben uns Ende März die B790 Plus gekauft und waren anfangs sehr zufrieden... Bis der Fadenabschneider nicht mehr wollte und das war nach 3 Wochen... also ging sie zu ersten Reparatur, dort wurde die Mechanik gewechselt und sie hielt etwa ein bis zwei Stunden. Dann ging sie wieder zur Reparatur, dort wurde sie denn neu justiert und wir dachten das sollte es gewesen sein, sie lief danach anstandslos. doch wir dachen falsch... nach drei Wochen hatten wir wieder das selbe Problem. Doch diesmal hat der Händler die Maschine eingeschickt. Dafür das die Maschine über 7000€ kostet ist es echt ein Armutszeugnis. Wir haben danach auch mal im Internet geschaut und dies ist leider kein Einzelfall... Wenn die Maschine danach wieder rumspinnt geht sie endgültig zurück und wie nehmen wieder eine Pfaff, die lief bei uns ohne Probleme...

  • Bei mir war es gerade umgekehrt: ich hatte immer Probleme mit dem Fadenabschneider an meiner Pfaff. Die Bernina ist die erste Maschine, an der es damit noch nie ( toi toi toi ;)) Probleme gab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe meinen Fadenschneider nach zwei Jahren erfolgreich selbst gekillt. Neuer rein, erhobener Finger vom Mechaniker und seitdem läufts.

    Der Fadenschneider muss aber auch absolut korrekt eingebaut werden und an sich auch korrekt hergestellt sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass was nicht passt und er nochmal hinüber ist. Es gibt unterschiedliche Ursachen für einen defekten Fadenschneider und diese Ursache muss bei der Reparatur auch behoben werden.

    Natürlich ist das ärgerlich, aber Armutszeugnis finde ich dann doch etwas übertrieben. Vor allem, wenn man das immer am Preis festmacht. Der Fadenschneider hat an der 480 genau so zu funktionieren und darf auch nicht öfter kaputt gehen, nur weil sie weniger kostet.

    Und im Netz findet man für jedes Problem noch jemand, der darüber meckert. Denn das tun die Leute nun mal im Netz. Die wenigstens schreiben, wenn alles super läuft, denn dann sind sie am Nähen. Aber sobald die Maschine nicht näht, haben sie Zeit, darüber zu meckern. Zudem fehlt die Relation. Oder wisst ihr, wieviele 790 aktuell in Betrieb sind? Ich nicht. Hab nur ungefähr eine Vorstellung davon.

    Ich bin auch der Typ Beschwerbär und schwer zu begeistern. Wenn ich also nicht mecker, dann läuft es gut. Für die, die das nicht kennen:

    Ich mag meine 790, ich würde sie immer wieder kaufen. Sie näht, stickt und quiltet zuverlässig. Alles, was ich zu meckern habe, sind allgemeine Bernina-Eigenheiten, die mit dem Modell nichts zu tun haben.

    Ich möchte (im Moment) keine andere Näh- Stickkombi haben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ganz fatal ist es, wenn man den Fadenschneider betätigt und bereits ein Knubbel unter der Stichplatte entstanden ist. Wenn man dann etwas zieht, verbiegt sich das Teil und versagt den Dienst. Das Problem bei den Defekten ist ja immer die Zeit in der die Maschine weg ist und der Transport. Einmal kam meine Maschine mit gebrochener Nadelhalteschraube zurück und auch der Freiarm hatte sich gesenkt, weil kein Schaumstoff beim Versand unterlag. Daraufhin habe ich eine neue Maschine bekommen. Ärgere Dich nicht, die 790 ist sooooo toll und ich glaube nicht, dass andere Hersteller besser sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er tat beim Patchwork nicht mehr. Ohne das sich dort ein Knebel sammelte. Aber das passierte auch öfter.

    Naja wir werden sehen wie lange er funktioniert wenn sie wieder kommt. Falsch machen kann man nichts. wir werden, falls es dann wieder auftreten sollte ein Video davon machen. Denn er soll beim Händler wohl funktioniert haben. So wie das Maschinchen gerade Lust und Laune hat. Das ist besonders beim Sticken ein Problem.

  • Hallo Tanja


    Wir kennen uns noch nicht!

    Mein Name ist Bianca bin 51 Jahre.


    Ich hatte mal eine Bernina artista 730 ,sie war zwar eine Diva trotzdem mochte ich sie sehr gerne . Leider mußte ich sie aus finanziellen Gründen verkaufen.


    Mich würde interessieren ob es immer noch bei Berninas Probleme mit den Unterfaden Wächter gibt?

    Bei meiner artista musste ich den komplett ausschalten beim Nähen und stricken . Habe immer wieder kontrolliert ob ich noch genug Faden auf der Spule hatte, das war sehr nervig.


    Und noch eine Frage die wurde zwar hier schon gestellt aber leider nicht beantwortet.

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen eine Bernia 790 plus - Bernina B 790 Plus


    Vielen Dank

    Schon mal für deine Antwort

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Mich würde interessieren ob es immer noch bei Berninas Probleme mit den Unterfaden Wächter gibt?

    Bei meiner artista musste ich den komplett ausschalten beim Nähen und stricken . Habe immer wieder kontrolliert ob ich noch genug Faden auf der Spule hatte, das war sehr nervig.


    2. Und noch eine Frage die wurde zwar hier schon gestellt aber leider nicht beantwortet.

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen eine Bernia 790 plus - Bernina B 790 Plus

    1. Ich kann mich an keine unbehebbaren Probleme mit dem Fadenwächter erinnern. Entweder ist die Linse verschmutzt, defekt, die Klappe offen oder falsch gespult.


    2. Ich hab nichts von so einer Frage mitbekommen und die letzte Zeile macht für mich jetzt keinen Sinn. Solltest du wissen wollen, was ein PLUS Upgrade ausmacht, das findest du hier:

    https://www.naehratgeber.de/da…80-was-steckt-drin-13550/

    Aber da es nicht mehr lieferbar ist, würde ich jetzt keine 790 ohne PLUS kaufen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe bei meinem Fadenwächter keine Probleme, weder bei der 790 + noch bei der 570 QE (2018) . Ich habe eine Unterspule die manchmal Probleme generiert, aber sobald ich eine andere reinpacke, sind die Probleme wieder weg. Also Lösung: diese Spule nicht verwenden.


    zwischen der Bernina 790 Plus und der Bernina B 790 Plus gibt es keinen Unterschied, sind nur zwei Schreibweisen für dieselbe Maschine. Zwischen 790 und 790 Plus gibt es einen Unterschied, siehe Post von Tanja.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Unterfadenwächter meiner 790er funktioniert hervorragend. Sobald er sich meldet ist die Spule wirklich leer. Ich habe noch das Upgrade zur Plus bekommen und die Positionierungsmöglichkeit ist wirklich super. Manche kaufen sich die Maschine ja auch und sticken nicht damit, dann kann man auf das Plus verzichten, sonst würde ich es auf keinen Fall missen wollen.

  • Das Prinzip des BSR mochte ich schon von Anfang an, das rote Licht und die spärliche Sohlenauswahl haben mich genervt. Daher war ich total begeistert, als Jeff auf seinem Youtubekanal den Umbau des BSR gezeigt hat. Allerdings wollte ich nicht für 200 Dollar in den USA einen Tisch bestellen, den ich ja eigentlich gar nicht brauche (RMF Tisch).

    Also hab ich mit meinem Mann getüftelt und wir haben uns was zusammengebastelt.


    209301977_517255163058439_2912712318048289980_n.jpg


    Das ist der erste Prototyp und er funktioniert. Allerdings hat sich schnell gezeigt, dass der BSR links besser aufgehoben ist. Das ändern wir bei Gelegenheit.


    191127276_347784503430730_2276791295249798816_n.jpg


    Wir haben einfach nur die Form der Einlegeplatte kopiert, einen Ausschnitt reingemacht und dort die Echoquiltsohle eingeklebt.


    212892853_3076159886040471_5413396373676832960_n.jpg


    Jetzt hängt der BSR da, kann aber auch abgenommen werden. Die Oberfläche bleibt so absolut plan, es ging auch ohne die Folie gut. Die hab ich mit dem Plotter geschnitten (Dauerbackfolie) und ist mit Stylefix aufgeklebt. Auch die wird mal geändert, ich muss mal sehen, wo ich eine weiße her bekomme.


    Das ist an sich alles nicht schwer, das größte Problem ist das passende Kabel. Das ist seltsamerweise immer schwieriger zu bekommen :D

    Da kommt man um China wohl nicht herum, es sei denn, man hat einen sehr gut sortierten Elektroladen in der Nähe.

    Es sollte mindestens 80 cm lang sein (lässt sich dann leichter um die Maschine legen).

    Es handelt sich um eine TRRS 2,5 mm Klinken-Kabel (Stecker-Buchse). Wichtig sind die drei schwarzen Ringe (ihr seht schon, ich hab keine Ahnung von sowas), mit zwei Ringen funktioniert der BSR nicht. Die Umhüllung des Steckers darf nicht zu klobig sein, sonst bleibt er nicht in der Maschine.

    Ich habe bis jetzt drei verschiedene Kabel getestet, sie gingen alle. Bei meiner Freundin nur eins von zwei. Von fehlerhaften Kabeln der Art hab ich schon mehrfach gelesen. Wenn es also nicht geht, zuerst das Kabel prüfen.

    Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Umbau, kein nerviges rotes Licht mehr und ich kann mit dem Rulerfuß quilten.


    Perfekt ist die Lösung jedoch nicht. Am Rand muss man aufpassen, dass der Stoff noch über die Linse kommt und sie verschmutzt schneller, dann fängt der BSR an zu stottern. Und ich habe auch das Gefühl, dass er ein bisschen langsamer reagiert. Nicht umsonst haben die Q-Modelle wohl zwei BSR eingebaut.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]