Dies und Das, ich nähe was.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich war letztens ein Webfehler die Rettung. Zugegebenermaßen war das aber einer, der beim Abschneiden bzw direkt davor schon auffiel. Er saß relativ am Anfang des Stoffes und der Verkäufer hat dann den Teil plus ca 10cm kostenlos zu meinem gewünschten Stück dazugegeben. Der Stoff war für ein Kleid für meine Große gedacht, die dann plötzlich ein anderes Schnittmuster mit ewig weitem Tellerrock haben wollte, den ich dann so so gerade eben durch die gewonnene Mehrlänge realisieren konnte. Um den Webfehler herum konnte ich VT und RT platzieren, dann hatte ich genügend für den Rest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Püh, ihr hättet es fast geschafft. :king:

    Das Dumme ist nur, der Stoff wird für patchworkartige Sachen benötigt. Da ist zwar ein Webfehler auch nicht in Ordnung, nur dafür und für den Preis kann man sicher darum herum schneiden.


    Aber da bin ich wohl einfach zu stark mit Fabrikverkäufen der Textilindustrie vor Ort groß geworden. Früher, als ich noch Teenager war, waren das echte Fabrikverkäufe, in denen man entweder die normale Konfektionsstoffe etwas günstiger bekam, war aber uninteressant für Taschengeld oder Studentengeldbeutel. Da stürzte man sich auf die echten Schnäppchen, die eben Fehler hatten. Deshalb kann ich auch in Windeseile den Stoffverbrauch je nach Fehler umrechnen. ;) Oder noch Rohware, die man erst mal entsprechend waschen/behandeln musste. Die gingen dann teilweise ganz schön ein und zwar nicht immer im Seitenverhältnis.


    Vor allem, wenn ich mir überlege, was der Stoff da kostet. Ich bekomme da 1 m bei 1,55 - 1,60 cm Breite für denselben Preis wie bei Loralie oder diesen einen Stoff, der ganz viele verschiedene künstlerische Hobbys zum Thema hat 25 - 50 cm bei 1,10 m Breite kostet.


    Aber danke für die Hinweise, dann weiß ich, worauf ich mich vielleicht einstellen muss.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Heute ist ein Fühlkissen für eine junge Frau fertig geworden. Sie ist ich glaube um die 25, hat spastische Lähmungen und auch geistige Einschränkungen. Sie sitzt in einem Rollstuhl und sie freut sich immer sehr wenn sie mich sieht. Warum weiß ich nicht. Ich gehe mit ihr um, wie mit jedem anderen Menschen auch. Vergangenen Samstag waren wir beim Winterfest der Schützen und sie war beim Auftritt des Langenfelder Prinzenpaares im Ornat der Prinzengarde dabei. Nach dem Auftritt kamen ihre Eltern mit ihr zu unserem Tisch der in Thekennähe war. Sie sah mich, freute sich und streckte mir ihre Hand entgegen. Ich nahm die Hand und sie hielt meine die nächste halbe Stunde fest ohne loszulassen. Ich habe mit ihr gesprochen, kann sie aber nicht verstehen.

    Jetzt aber zu dem Fühlkissen. Der Oberstoff ist ein dünner Sommersweat mit der angerauhten Seite nach außen. Damit der die Dehnbarkeit verliert, aber nicht zu Steif wird, habe ich einen Webstoff dahintergenäht. Als Einlage ein 20mm Volumenvlies und die Rückseite ist wieder ein Webstoff.

    Fühlkissen

    Als Beschäftigung für die Finger habe ich Reißverschlüsse und Knöpfe aufgenäht. Die Knöpfe beschäftigen auch die Augen durch die Muster.

    Weiter habe ich die Flamingos unten aufgebügelt und dann angenäht. Der Teddy ist als Freund da -- ja, ich musste ihn oben an einer Schlaufe und unten am Popo annähen -- und natürlich zum Anfassen und Fühlen. Die Pappnase soll sie an den Karneval erinnern.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da wird sie sich freuen! Woher wusstest du, dass sie mit einem Fühlkissen etwas anfangen kann?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich weiß es nicht, ich hoffe es. Sie nimmt ihre Umgebung ganz klar wahr. Menschen die nicht immer mit ihr zusammen sind, verstehen nicht was sie will.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du bist ein wahrer Schatz für diesen Menschen. Du nimmst sie wahr und das merkt sie. sie wird das Geschenk lieben, weil es von dir kommt und mit Liebe gemacht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab dann doch wieder mal ein Werk vollendet. Eigentlich wollte ich nie Babykleidung nähen. Das ist für meine Hände viel zu filigran. Nun habe ich es aber doch getan und für die Bauchzwergin meiner Tochter etwas genäht.

    Als Erstes das Freebook "Sommertop" von Makerist in 56/62 einfach mit Rollsäumen von der Ovi.

    Mein erstes Babykleid

    Da habe ich noch einen Zuschnitt aus Hasenjersey.

    Das zweite Kleid ist das Trotzkopfkleid von Schnabelina in 56 aus Stoffresten. Passt farblich nicht so unbedingt, ich wollte aber wissen, ob ich so kleine Sachen hinkrieg.

    Trotzkopfkleid von Schnabelina Hier nur ein Teil der Stoffteile. Da fehlt noch die zweite Hälfte vom Rock.

    Trotzkopfkleid

    Fertig. Die Ärmelbündchen waren das Filigranste beim Nähen mit der Ovi.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hui, ganz fleißig, prima. :thumbup: Der Beweis ist gelungen, daß des werdenden Opas Riesenhände kleine Kleidchen nähen können.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, große Handteller mit kleinen dicken Wurstfingern.

    Ich kürze jetzt noch an zwei Blusen die Ärmel.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Opas Hände werden ganz sanft und beweglich, wenn es um die kleinen, süßen Mäuse geht. Opas sind einfach sowieso die besten. Ganz gleich ob sie nähen oder nicht!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt die Lümmelbüxen fertig.

    Lümmelbüx

    Einmal die in Größe 98/104

    Lümmelbüx

    und die in Größe 110/116

    Das Schnittmuster ist von Berlinerie bei Makerist gekauft und den Stoff habe ich vom Amazonas. Im örtlichen Handel habe ich leider keinen Paw Patrol Stoff gefunden.

    Die Bündchen habe ich in Düsseldorf bei Turm Stoffe gekauft.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Das Trotzkopfkleid in Größe 62 ist auch endlich mal fertig geworden.

    SM ist von Schnabelina und der Stoff ist aus einem kleinen neuen Stofflädchen hier.

    Jersey in der Größe zu verarbeiten ist für mich die Hölle. Die Ovinähte an den Ärmelbündchen sind absolut filigran zu nähen. Winziges Ärmelloch und kein Freiarm ist fummelig.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]