Anzeige:

Warum näht ihr Damenoberbekleidung?

  • Hallo,


    ich nähe gerne, weil ich es ganz gut kann und sehr gerne Dinge selbst herstelle.

    Ich habe z.B. unzählige Haarstäbe, mit denen ich mein Haar hochstecke.

    In vielen Farben - selbst gemacht.

    Mich macht das glücklich.

    Ich nähe deswegen sehr gerne, weil die Qualität der gekauften Kleidungsstücke nicht mehr passt.

    Wir hatten hier schon häufig die Situation, dass wir z.B. unserer 10jährigen Pullover gekauft haben,

    die dann gnadenlos eingelaufen sind. Meinem Mann geht es ähnlich..,..

    Das waren Pullis, die haben locker 40 Euro gekostet.

    Das ist sehr viel Geld, wenn man bedenkt, dass es für ein heranwachsendes Kind gekauft wurde.

    Da kauf ich doch viel lieber Biostoffe, auch nicht wirklich günstig,

    aber weiß, der Pulli hält gut 2 Jahre.


    Somit kann ich sagen, ich nähe viel mehr, als ich eigentlich wollte,

    weil mich die Qualität der gekauften Kleidungsstücke nicht mehr überzeugen kann.

    Und wir können die Farben und Muster wählen, wie es uns passt!


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich habe wieder angefangen zu nähen weil ich nach 4 kindern meinen schlabberjerseyuniversallook nicht mehr ertragen habe und mir wieder schöne kleidung antun möchte ohne babyspucke und schokofinger.

    Ausserdem hab ich meinen eigenen geschmack was farben und material angeht. und blusen in meiner grösse spannen grundsätzlich über der brust das find ich echt nerfig. Auch mein mann konnte keine hose finden. Er trägt sie gern mit etwas schlag und weil es nur diese engen hosen gibt nähe ich die auch. Ja auch in cord :cool:


    Macht einfach spaß :thumbup:

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe um passende Unikate zu tragen. Da kann ich mir Stoffe und Farben aussuchen, die mir

    gefallen.

    Es macht mir grossen Spass.

    LG Brigitte

  • Ich bin 1983 angefangen zu nähen. Da hatte ich eine Hüft OP und ich konnte nicht viel machen... hatte damals eine Freundin die konnte perfekt nähen. Und dann habe ich mich einfach mal getraut erst mal was einfaches: ein T-Shirt mit angeschnittenem Ärmel... Es wurde ganz gut, war tragbar ;)

    Später als ich immer mehr Lust drauf hatte, habe ich dann Nähkurse besucht. Habe mir Kostüme und für meinen Sohn (zur Abifete) ein Sacko genäht.

    Das wollte er erst gar nicht anziehen weil ja selbst genäht. Als er dann von der Abifete kam sagte er: "Mama die haben mich alle gefragt wo ich das tolle Sacko her habe kannst Du noch welche nähen?"

    "Nein", habe ich gesagt. Mir fiel ein wie schwierig das war mit dem Ober- bzw. Unterkragen...:D:|

    Dann habe ich aus Zeitgründen kaum noch was genäht. Wenn überhaupt habe ich viel aus Leder genäht... Habe dann als Rentnerin wieder angefangen Kleidung zu nähen. Warum ich nähe: Weil die Hosen einfach besser sitzen und ich die Schnitte an meine Figur anpassen kann. ... und weil ich es auch individueller finde. Keiner hat das was ich nähe :)

    Und weil es Spaß macht und es schön ist wenn es gut wird was ich nähe.:S

    Heute lege ich weniger Wert auf Kosten sondern auf Qualität:!:

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe auch mal RTW, aber wenn dann ist es ein zufälliger Glücksgriff. Mir ist die Mode zu schnelllebig, aber manchmal ist etwas dabei was ich gut finde.

    Die meisten Modelinien wie Esprit Co. langweilen mich extrem, ganz selten dass da was dabei ist was ich schön finden. H&M, Primark, C&A da ist manchmal etwas potentielles dabei, aber wenn ich schon an der Kleidung rieche ... bööargs. Und wenn ich zBsp. bei C&A etwas anprobiere: sitzt einfach nie!


    Und: (und das wird mit den Nähjahren immer schlimmer) ich sehe etwas was mir gefällt und denke: na das kannste Dir auch selber nähen, und dann kann ich´s mir irgendwie nicht mehr kaufen, habe dann da sone Sperre...

    Selber nähen macht viel mehr Spaß als kaufen!


    Und bei Dessous: mein aktuelles Testmodell BH wird eines in Größe 70-J ... wo kriegste dass denn her? Ich bestell mir sogar Schuhe online (ich trage aber nur Cowboystiefel) aber bei BH´s geht das gar nicht, von 20 bestellten BH´s passt vlt, einer, und ob der mir dann gefällt ... ist ne andere Sache.


    Für den Sommer nähe ich mir gerne Kleider, schlecht sitzende Kleider sind schlimmer als schlecht sitzende Blusen finde ich. Vlt, tragen auch so wenig Frauen Kleider, weil sie halt immer nur die RTW Kleider anprobieren (wem passen die schon?) und dann denken: och, ich kann keine Kleider tragen...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Entschuldigung, dass ich so blöd frage ... was heißt denn "RTW"? :o Ich kenn das Kürzel nur im Zusammenhang mit Notarzt und Rettungsdienst, da bedeutet RTW nämlich "Rettungswagen" - und das ist mit Sicherheit hier nicht gemeint ... :rofl:

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lotos.bluete

    Es gibt keine blöden Fragen! :) RTW ist im Zusammenhang mit Nähen und Mode allgemein aus dem englischsprachigen Raum geklaut und steht für ready to wear , also Konfektionsware oder -kleidung.



    hulabetty

    Ich stimme dir zu, dass fast alle Frauen Kleider tragen können. Das Problem sehe ich allerdings nicht nur in der Passform (Änderungsschneiderinnen können viel verbessern), sondern dass die RTW-Kleiderauswahl an Stil und Material relativ begrenzt ist. Dabei gibt es gerade bei Kleidern unfassbar viele Möglichkeiten, das zu finden, was frau steht und in was man sich wohl fühlt.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Entschuldigung, dass ich so blöd frage ... was heißt denn "RTW"? :o Ich kenn das Kürzel nur im Zusammenhang mit Notarzt und Rettungsdienst, da bedeutet RTW nämlich "Rettungswagen" - und das ist mit Sicherheit hier nicht gemeint ... :rofl:

    Hihi, die gleiche Frage quasi im gleichen Wortlaut hatte ich letztens auch gestellt :D


    Zur eigentlichen Frage: Ich fange damit ja gerade erst an. Für mich habe ich bisher zwei Oberteile, zwei Kleider und einen Rock genäht. Hat viel Spaß gemacht und alles sitzt wirklich super. Was mich sehr gefreut hat, ist, dass mich auf das eine Kleid quasi jeder angesprochen hat, macht schon stolz zugegebenermaßen. Ansonsten hätte ich es eigentlich nicht "nötig", selber zu nähen. Ich passe irgendwie in alles, was nicht weit geschnitten ist, rein. Arme sind mal was kurz, Hosenlänge gibt es ja mittlerweile gut in 34 bis 36 zu kaufen, und 80A findet man auch gut. Es ist bei mir wirklich nur, dass ich sehe, wieviel Spaß es macht, sich selber den Schnitt und Stoff herauszusuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...a propos Sommerkleider: Ich finde, wenn es im Sommer richtig heiß ist, gibt es nichts angenehmeres zum Tragen als ein ein flatteriges Kleid aus Baumwoll-Batist (schwer zu bekommen), Viskose oder feinem Leinenstoff.


    hier im Norden haben wir aber wirklich so wenige heiße Tage, dass ich zu geizig wäre, 3 x 100 € für drei Sommerkleider zum Wechseln auszugeben - aus 2 m Stoff ist so ein Kleid schnell genäht und inzwischen habe ich bestimmt 5 Stck. davon
    ...und gerade, wenn das Alter die Figur nicht mehr ganz so knackig aussehen lässt, ist ein pfiffig geschnittenes Kleid allemal vorteilhafter als diese unsäglichen dreiviertellangen Hosen in rentnerbeige ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • diese unsäglichen dreiviertellangen Hosen in rentnerbeige

    Ich kipp vom Stuhl!

    Wer putzt jetzt meinen Bildschirm? :rofl:


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Schrille "Jugendmode" ging bei mir schon in der Jugend nicht und die typische Oma-Mode ist auch nicht akzeptabel. Ich habe da sofort diese Übergangsjacken im Kopf. Die sind irgendwie alle gleich hässlich.

    Da ginge ich lieber nackicht, als so etwas anzuziehen. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • RTW- bin ich froh, dass endlich mal jemand gefragt hat. Da ich ja in meinem früheren Leben ehrenamtlich Rotkreuzhelferin war, habe ich die gleichen Assotiationen und habe große Probleme , mir Hulabetty im RTW vorzustellen:D

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Entschuldigung, dass ich so blöd frage ... was heißt denn "RTW"? :o Ich kenn das Kürzel nur im Zusammenhang mit Notarzt und Rettungsdienst, da bedeutet RTW nämlich "Rettungswagen" - und das ist mit Sicherheit hier nicht gemeint ... :rofl:

    *Klugscheißermodus an* RTW heißt Rettungstransportwagen sonst fehlt das "T" *Klugscheißermodus aus* ;)...na, JUH, MHD, DRK oder ASB? ....Ich war bei den Johannitern...Sandienste war meine Hauptfreizeitbeschäftigung....


    ich habs gegoogelt und gefunden...mir war das zu peinlich das zu fragen...:o ich fühl mich aber besser, das ich weiß, das es noch mehr nicht gewusst haben...^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...a propos Sommerkleider: Ich finde, wenn es im Sommer richtig heiß ist, gibt es nichts angenehmeres zum Tragen als ein ein flatteriges Kleid aus Baumwoll-Batist (schwer zu bekommen), Viskose oder feinem Leinenstoff.


    hier im Norden haben wir aber wirklich so wenige heiße Tage, dass ich zu geizig wäre, 3 x 100 € für drei Sommerkleider zum Wechseln auszugeben - aus 2 m Stoff ist so ein Kleid schnell genäht und inzwischen habe ich bestimmt 5 Stck. davon
    ...und gerade, wenn das Alter die Figur nicht mehr ganz so knackig aussehen lässt, ist ein pfiffig geschnittenes Kleid allemal vorteilhafter als diese unsäglichen dreiviertellangen Hosen in rentnerbeige ;) ...

    Also dann werde ich meine Hosen alle weiter hoch krempeln....:D

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • RTW- bin ich froh, dass endlich mal jemand gefragt hat. Da ich ja in meinem früheren Leben ehrenamtlich Rotkreuzhelferin war, habe ich die gleichen Assotiationen und habe große Probleme , mir Hulabetty im RTW vorzustellen:D

    Gruß von Karin

    ach ich bin so ein voll typisches Näh- Denglisch Opfer:rofl:!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Entschuldigung, dass ich so blöd frage ... was heißt denn "RTW"? :o Ich kenn das Kürzel nur im Zusammenhang mit Notarzt und Rettungsdienst, da bedeutet RTW nämlich "Rettungswagen" - und das ist mit Sicherheit hier nicht gemeint ... :rofl:

    Und wie sagt man RTW (Ready to Wear) in Deutsch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Und wie sagt man RTW (Ready to Wear) in Deutsch?

    Ich glaube, in der Modewelt sagt man Konfektion oder Konfektionsware. Selbst in meinen alten Ohren klingt das ziemlich gespreizt. RTW trifft es mMn sehr gut und ist kürzer als Kaufklamotte. Es sei denn, man kürzt es ab: KK. ;)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich liebe amerikanische/englische Video-Tutorials, und ich kann wirklich gut Englisch :o - aber ich mag auch gutes Deutsch und Sprachgepansche eigentlich nicht - insofern heißt es bei mir auch immer noch Konfektion - eine Silbe kürzer als Kaufklamotte und als "ready to wear" :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Früher, als französisch noch führnehm war, sagte man "Pret-a-Porter" (aber ich hab nicht die richtigen Accents auf meiner Tastatur)

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]