Weihnachtswerkstatt 2012


  • Menno, meine To-Sew-Liste für Weihnachten wird aber auch immer länger....... :motz:


    Ich müsste erstmal eine to-sew-Liste haben!


    Das ist ein ganz ganz doofer Fred, seit ich ihn gesehen habe habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch KEINEN Plan habe was ich bis Weihnachten nähen werde....


    Was aber noch viel schlimmer ist:


    Ich muss noch 12 Teile für den Adventskalender meiner Ma nähen, und habe bis auf ein Teil keinerlei Ideen dieses Jahr :weinen:


    Ich geh dann mal wieder in die Schäm-Ecke, weil ich eigentlich sehr gerne Überraschungen für Weihnachten plane, und für gewöhnlich auch Ideen habe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ach, so eine wirkliche Liste hab ich auch nicht :irre: Sonst würd ich davon nämlich erschlagen :rofl:


    Mein Wunsch besteht dieses Jahr hauptsächlich darin, ein wenig Deko zu nähen - das will ich schon, seit wir das neue Haus bauen wollten. Unnötig zu erwähnen, dass wir jetzt schon das 5. Weihnachten hier feiern :mauer:


    Und ich will schon seit Jahren selbstgenähte Adventskalender für die 3 Kids machen - in diesem Jahr bin ich schon einen großen Schritt weiter: ich habe Stoffe dafür ausgesucht und gekauft :daumen: Immerhin.......... der Rest wird sich zeigen - bis zum 1.12. sind ja noch ein paar Tage........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Bianca nicht weinen. Vielleicht findest du hier ja noch eine nette Idee.

  • So viel wie letztes Jahr nähe ich nicht.
    Trotzdem werde ich noch ganz schön zu tun haben.
    Meine Nachbarin möchte eine Nesteldecke für die Oma.
    Die wäre längst fertig, wenn ich nicht 2 Wochen krank gewesen wäre.
    Meine Tochter wünscht sich einen Schlafanzug aus Jersey. Der sollte schnell gehen.
    Für ihre Freundin möchte sie eine Nackenkatze. Die ist fertig, von denen habe ich diese Woche ein ganzes Rudel genäht.
    Meine Mutter möchte Backofenhandschuhe. Da passen Platzdeckchen und Brotkörbchen dazu.
    Was nimmt man denn da als Innenseite, also die Seite, mit der man das Blech anfasst? Gibt es beschichteten Stoff?
    Ich habe ein erwachsenes Wichtel, für sie möchte ich auch etwas nähen. Kissen? Mal sehen.
    Und ich hab mein Zimmer, irgendetwas Weihnachtliches möchte ich dafür auch machen, weil ich mir geschworen habe, keine Deko zu kaufen.
    Ich mag ja Häkelsterne, befürchte aber, das dafür die Zeit nicht reicht.
    Am 30. backe ich mit meiner Tochter Plätzchen, darauf freue ich mich ganz besonders.
    In Planung sind auch Backmischungen für Cookies. Für meine Kolleginnen.
    Letztes Jahr habe ich Milchbäder gemacht. Die kamen super an.
    Das wars von mir :)


    Bianka, vielleicht sind Milchbad oder Backmischungen auch etwas für Dich?
    Milchbad habe ich hier.


    http://terry60.blog.de/2011/12…hbad-zarte-haut-12243821/


    Backmischungen, Risottomischungen, Kräutersalz, Liköre usw. findet man bei Chefkoch.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von anonym09 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich für die Tipps mit dem Granulat. Buttinette habe ich mir angeschaut. Ich denke das werde ich nhemen. Das Schnittmuster für den Ipad Sitzsack gibt es kostenlos bei Farbenmix.


    Ich bin erst einmal wieder weg. Ich arbeite an zwei Quilts und einer muss am Mittwoch fertig sein. Hoffe Ihr habt Verständnis. Bin dann bald mit den Weihnachts-sachen wieder hier.

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

  • Als erstes habe ich jetzt ein Geschenk gebastelt:D
    Ich hatte noch einen Nistkasten für Vögel rumliegen, war schon zusammengebaut, aber nie aufgehängt worden.
    Zartlila lackiert und mit Haken versehen sieht er hübsch aus. Er wird jetzt ein Nachtkästchen!
    Ich ärgere mich nämlich auch immer, wo ich abends Ring, Kette und Brille hinlegen kann.
    Und das Buch schlägt auch nicht mehr zusammen.
    Morgen gibt es ein Foto.
    Und jetzt stricke ich den Schal noch zu Ende.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle zusammen :)
    verfolge den Thread schon lange gespannt und wollte man fragen ob es okay wäre, wenn ich bei euch
    mitmachen würde :)
    meine to-do-liste ist noch nicht so lange, aber ich glaube mit den anregungen und ideen die ich hier
    bekommen habe wird sie immer länger und länger :D


    auf dem plan stehen:
    - 1 Loopschal für eine Freundin
    - 1 Loopschal für meine 17 Monate alte Tochter
    - 1 BH bemalen (hört sich komisch an aber das Ergebnis wird hoffentlich klasse=)
    - 1 Pixi-Hülle
    - 1 Nadelbuch


    achja und die backmischungen für einpaar andere Freundinnen find ich auch suuper :D werd ich bei gelegenheit mal testen :D

  • @ Chero,


    das war ja nur die Nähliste.......


    Ich habe 5 Kinder, also noch 120 Adventskalenderpäcken packen und nochmal 24 Päckchen dazu, denn dieses Jahr bekommt auch meine Mutti einen


    Meine Mutter -Schneiderin- hat die Adventskalendergeschenke immer eingenäht :)
    Eine alte Nadel in die Maschine, zwei Lagen Weihnachtspapier zusammengenäht, ein Bändchen gleich mit dran und nach dem Füllen wieder zugenäht.
    Mit der Zackenschere drum rum geschnitten und fertig ist es .
    Ich habe diese Technik bis heute beibehalten , es geht schnell und sieht auch noch gut aus. Garn das man nicht verwenden kann, hat man ja auch oft.


    Weihnachtsgeschenke habe ich heute im Sonntagsnährausch erstellt :
    ( diese Phase musste einfach ausgenutzt werden )


    6 Zugluftstopper- für Oma, sie meint durch ihre Fenster zieht es.
    mit Füllung und allem drum und dran
    eine Tischdecke
    dazu passend zwei Tischläufer
    wenns mal kleckert müssen nur die Läufer gewaschen werden.
    ein Kissen



    7 Körnerkissen mit Namen drauf.


    Bin fertig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Siria, super! Du warst ja sehr fleißig.
    Darf ich mal fragen, wie die Zugluftstopper geworden sind? Klingt sehr interessant!
    Auch der Tipp mit den Adventskalendergeschenken ist klasse.
    Zum Glück muss ich sowas nicht machen, aber wenn, wäre dein Vorschlag mein Favorit!
    Ich hab für meine Tochter vor Jahren aus einem Schuhkarton einen Adventsschrank gebastelt,
    da hätten solche Päckchen gut reingepasst.
    Frieda, dein "Nest"kasten macht mich neugierig!

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3. Versuch ein Bild hochzuladen.
    Beim ersten Mal hatte ich keine Zugriffsberechtigung mehr,
    dann war der Monitor komplett grau ??? tsss
    und nun noch ein Versuch :)
    Hoffentlich klappt es , ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Siria ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja schön geworden!
    Darüber freut sie sich bestimmt!
    Die Zugluftstopper sind perfekt.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke für das Kompliment,
    manche Sachen im Heimtextilbereich sind ja auch leicht zu nähen,
    wie die Zufluftstopper, nur das einbringen der Füllung ist besser zu zweit gemacht.


    Der Effekt ist eben umso größer, wenn alles zusammen paßt.
    Außerdem muß man nicht so oft umfädeln ...:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hideyou, ich hab das Schnittmuster selbst gemacht.
    Das war die erste Katze


    http://terry60.blog.de/2011/09…kenkissen-katze-11864469/
    Da war der Kopf noch zu klein.
    Jetzt sehen sie so aus:
    http://terry60.blog.de/2011/10/06/mohrle-11975369/


    Schwer ist der Schnitt nicht, du musst nur eine Katze in dieser Form ausdrucken und vergrößern, den Kopf nochmal extra größer machen. weil der beim füllen kleiner wird.
    Man nimmt Fleece als Fell und füllt mit Füllwolle, oder, ich schreibs wirklich gerne, nimmt das Nachfüllzeug für die Kopfkissen von QVC. Das ist der reinste Luxus in so ner Katze.


    Die Katzen gibts jetzt auch zu kaufen, ich war verblüfft, als ich gestern in einem Geschäft ähnliche gesehen habe.

    :)

  • Hallo,


    ohhh da hagelt es ja schon ganz kräftig die ersten Weihnachtsgeschenke/Deko, toll und wenn mein PC endlich mal die Bilder durch anklicken größer machen kann -motz- dann kann ich sie auch noch besser sehen. So geht es aber auch, wenn auch nur klein.


    Nun müßte ich mir nur noch alles merken können und vor allem die Namen ahhhhhh ich glaube ich mach mir eine Liste :confused:


    da war ein Weihnachtsbaum der nun mit Zickzackschere als Abschluss genäht wurde. Der gefällt mir vom Abschluss besser als der andere aber warum wendest du die Schnitteile eigentlich nicht? Gut ist ein wenig mehr Arbeit aber auch keine Hexerei und mir persönlich gefällt die gewendete Naht besser, muß aber nicht für dich gelten, alles Geschmackssache.


    Heimtextilien, da hatte aber jemand einen super guten Nählauf....... ja manche Teile sind relativ schnell genäht aber dennoch sie müssen vorbereitet sein und nähen ist nähen!!!


    Das mit dem Vogelhäuschen habe ich nun nicht ganz kapiert, es wurde bisher nicht genutzt weil noch nicht fertig bemalt. Nun ist es bemalt aber warum dürfen es denn nun die armen Vögel im Winter nicht nutzen? Öhm und nun dient es für Brille, Ring etc.? Sorry ich steh auf der Leitung.....hängt aber an mir denn momentan raucht mir mein Kopf!!


    Ja ihr lest richtig mir kocht der Kopf, denn die nächste Woche hat eindeutig nicht Tage und Zeit genug...... Da hat man sich eine Liste geschrieben um nichts zu vergessen, frühzeitig anzufangen und und und hmmm und was passiert?! Zeitproblem ahh und nur weil nun auf einmal alle weit weg wohnende Leute auf einmal kurzfristig und überraschend hier aufschlagen und ich denen natürlich die Weihnachtsgeschenke mitgeben will. Für Samstag wäre das U-Heft/Windeltasche/2 Shirts gewesen, soweit zugeschnitten und bestickt....alles im grünen Bereich. Heute dann einen gemütlichen Tag mit meiner Mutter verbracht und dann kam der Hammer, meine Freundin die in der Schweiz lebt und am 4.9. 3 Wochen vor Entbindungstermin ihren Sohn auf die Welt gebracht hat ist kurzentschlossen weil ihr Mann in Düsseldorf ein Projekt beaufsichtigt zu ihren Eltern in den Nachbarort gekommen und bleibt bis Samstag. Termin für Mittwoch ausgemacht und sie erwähnt so nebenbei dass der Kleine mächtig zugelegt hat und nun schon Gr. 56 bzw. 62 trägt. Ich ahhhhhhhhhhhhhhhh der Pulli für Weihnachten ist in Gr. 56 genäht und die passende Hose noch nicht fertig!!!! Super also muß die Hose bis Mittwoch fertig sein!!! Dann habe ich heute morgen den Adventskalender fertig genäht und der soll nun auch zu seinem Empfänger, muß aber noch befüllt werden und eine liebe Freundin wartet sehnlichst auf die Sabberlätzchen aus meinem sozialen Projekt 2012 und ihr wollte ich noch was dazulegen......nein ich sag nicht was, denn sie liest mit :D


    Eindeutig ein Orgaproblem. Akuell sieht es danach aus, dass Adventskalender/soz.Projekt noch schlummern muß.....Hose heute noch kopiert und zugeschnitten wird. Morgen ist mit nähen nichts drin -schnief- dann Dienstag die Hose nähen, Mittwoch das Treffen, Donnerstag die Sachen für Samstag nähen, Freitag Freundin helfen für Geb.feier und Kuchen backen, Samstag ab mittags dann Geb.feier und bis dorthin sollte alles fertig sein. ahhhhhhhhhhhhhh das wird eng!!! Na ja das muß klappen.....


    Das ist ein ganz ganz doofer Fred, seit ich ihn gesehen habe habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch KEINEN Plan habe was ich bis Weihnachten nähen werde....
    Was aber noch viel schlimmer ist: Ich muss noch 12 Teile für den Adventskalender meiner Ma nähen, und habe bis auf ein Teil keinerlei Ideen dieses Jahr :weinen:Ich geh dann mal wieder in die Schäm-Ecke, weil ich eigentlich sehr gerne Überraschungen für Weihnachten plane, und für gewöhnlich auch Ideen habe.


    Ja ich finde den Thread auch total doof, denn er sollte geruhsames nähen für Weihnachten sein und was ist bei mir hmmmmmmm ggf. schick ich alles später zu aber dann sehe ich nicht ob die Sachen gefallen und passen. Du siehst ein Plan und früh anfangen ist auch doof......:D


    Ach, so eine wirkliche Liste hab ich auch nicht :irre: Sonst würd ich davon nämlich erschlagen :rofl:
    Mein Wunsch besteht dieses Jahr hauptsächlich darin, ein wenig Deko zu nähen - das will ich schon, seit wir das neue Haus bauen wollten. Unnötig zu erwähnen, dass wir jetzt schon das 5. Weihnachten hier feiern :mauer:Und ich will schon seit Jahren selbstgenähte Adventskalender für die 3 Kids machen - in diesem Jahr bin ich schon einen großen Schritt weiter: ich habe Stoffe dafür ausgesucht und gekauft :daumen: Immerhin.......... der Rest wird sich zeigen - bis zum 1.12. sind ja noch ein paar Tage........


    Hmmm also im Stoff kaufen und Pläne schmieden bin ich auch super, an der Umsetzung hapert es dann hin und wieder. Aber ich sehe das Problem kennst du :) Also komm raff dich auf und mach den Kids zumindest ihren Adventskalender........ Ich könnte dir ja sagen wo es eine schöne Stickdatei für die Zahlen und wenn du Dala-Pferde magst auch mit diesen -prust hihihihihi- JA wo gibt es solche tollen Dateien und zudem noch kostenlos...bei UNS hier im Hobbyschneiderin-Forum!!!! :applaus:


    LG
    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hmmm also im Stoff kaufen und Pläne schmieden bin ich auch super, an der Umsetzung hapert es dann hin und wieder. Aber ich sehe das Problem kennst du :) Also komm raff dich auf und mach den Kids zumindest ihren Adventskalender........ Ich könnte dir ja sagen wo es eine schöne Stickdatei für die Zahlen und wenn du Dala-Pferde magst auch mit diesen -prust hihihihihi- JA wo gibt es solche tollen Dateien und zudem noch kostenlos...bei UNS hier im Hobbyschneiderin-Forum!!!! :applaus:


    Hihi, gute Idee :D Aber ich habe schon Zahlen - von Smila - die hab ich auch schon seit sie auf dem Markt sind - also mind. 3 Jahre oder so :irre: Also gut, sobald die Aufträge heute aus dem Haus sind, wird die Schlafanzughose genäht und dann die Adventskalender - versprochen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]