Anzeige:

Weihnachtswerkstatt 2012

  • Hallo,


    habt ihr Euch schon Gedanken gemacht was ihr Euren Lieben zu Weihnachten schenken wollt oder gar selber nähen wollt? Ich dachte mir mal ich schreibe all meine Ideen die ich über die letzten Monate gesammelt oder ganz spontan eingefallen sind einfach mal auf. Man will sich ja einen Überblick machen :)........ ein schwerwiegender Fehler, denn die Liste liest sich wie ein wahnsinniges Projekt und ich gebe mich der Hoffnung überhaupt nicht hin, dass ich alles schaffen werde und dennoch was habe ich zu verlieren?! :confused:


    Alleine nähen macht einfach bei weitem nicht so einen Spaß wie in der Gemeinschaft und so will ich die Weihnachtswerkstatt 2012 nicht alleine führen, sondern mit allen die sich angesprochen fühlen und mitnähen wollen.


    Meine Liste ist bestückt mit kleinen Geschenken aber auch Geschenken die mehr Zeit benötigen, wobei ich sagen muss ich nähe nur abends bzw. am Wochenende und mein Terminplaner ist dabei auch schon recht voll aber ich will dran bleiben und dafür benötige ich natürlich auch Eure Motivation. Ich selbst möchte gerne aus meinem Bestand an Material und Vorlagen nähen, denn mein Stoffberg soll auch kleiner werden. Natürlich ist das nur mein Vorsatz und hat nichts mit eurem Vorhaben zu tun.


    Wie wäre es, kann ich euch zum gemeinsamen nähen für die Weihnachtsgeschenke /Weihnachtsdeko begeistern? Würde mich echt freuen nicht alleine zu nähen, also wie sieht es aus ;)


    Liebe Grüße
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Super Idee, Chero!
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Geschenke nähe, aber auf meinem Plan steht es.
    Zugucken tu ich auf jeden Fall ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch dabei, nur leider bräuchte ich viel mehr ZEIT!!!!!


    so gehts mir auch:). Aber mit eurer Unterstützung hoffe ich, dass bis Weihnachten alles fertig ist!


    LG Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaja der zeitfaktor. Aber sollte ich irgendwas hinbekommen melde ich mich und bin natürlich auch dabei. Schön, dass du mit uns zusammen nähen möchtest. Und sei dir sicher wir motivieren dich. Magst du uns vielleicht an deinen Ideen teilhaben lassen? Was hast du denn so geplant?

    Liebe Grüße Kirsten

  • Bei mir ist es eher so, dass die Verwandten sich was wünschen...
    Ich soll noch eine Fotobella für meine Mama nähen,
    für meine Schwester ein Kleid,
    mein Mann möchte gerne eine Fleecejacke.
    Man, da sitzt die Zeit einem ganz schön im Nacken... mal schauen was ich schaffe... ansonsten müssen sie sich mit nichtgenähten Geschenken zufrieden geben :D


    lg, chrissi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch gerne mitmachen.
    Geplant habe ich folgendes:


    Für uns eine Patchworkdecke aus zwei weihnachtlichen Jelly Rolls
    passende Kissen für das Sofa
    Für meine Freundinen und Omas kleine Wandbehänge aus einem Schneemanpaneel 8 Stück
    Für die Ehemänner der Freundinne Stitzsäcke für Handy oder IPad 6 Stück
    Dann noch Loopschals für die Töchter
    Für meine Jüngste eine Decke für ihre Fillypferde
    Für meine kleinen Sohn habe ich noch keine Idee....


    Als erstes aber eine Decke für den 70. meiner Schwiegermutter


    Dazwischen sollten auch noch ein paar Anziehsachen für meine Kleine drin sein....:confused:


    Dann wollen wir mal. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit.

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also so richtig viel Zeit habe ich leider nicht, aber ich werde auf jeden Fall versuchen Kleinigkeiten hinzubekommen.
    Leider kann ich (noch) nicht verraten was ich so für meine Tanten und restl. Verwandschaft geplant habe, da ich dsa auch für ein Wichtelkind, das ggf hier mitliest :D, geplant habe.
    Aber für meine eine Tante möchte ich auf jeden Fall einen Futterbeutel für Hunde machen und noch ein Poop-bag, so ein Täschchen für die Hundekotbeutel.
    Dann mal schaun was noch so drin ist, Deko wäre eigentlich auch noch schön...

    Liebe Grüße,
    Saskia

  • Hallo,


    ohhh wie schön schon so viele wollen mitnähen. Suuuuuper ....... Ja der Faktor Zeit ist auch bei mir so eine Sache aber ich denke mir wenn wir gemeinsam nähen dann motiviert das schon und es wird bestimmt das ein oder andere fertig.


    Meine Nähliste habe ich momentan nicht zur Hand, die werde ich heute Abend dann einstellen aber ich kann euch sagen an was ich aktuell am nähen bin. Bei mir ist es schon fast eine Tradition, daß jedes Jahre eine andere liebe Freundin einen Adventskalender bekommt. Manchmal muß man einfach das Kind welches jeder noch in sich hat wecken :-) Dieses Jahr wird es ein selbst genähter und mit der Sticki bestickter.......habe schon damit angefangen und werde euch später mal zeigen wie weit ich bin.


    Michaela: deine Liste liest sich aber auch wie meine Wahnsinnsliste und ja bei mir ist es ähnlich, ich möchte auch noch für mich nähen. Ohhhhhhh aber das schaffen wir.


    So dann bis heute Abend ............


    LG
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir ziehen zum Ende des Jahre um, daher wird die Zeit noch knapper ....aber dennoch möchte ich gerne bei Euch mitmachen.
    Ich habe neben den Nähprojekten, auch Strick- und Häkelprojekte ist das auch ok?

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

  • Oh Chero


    ein ganz tolle Idee und vielleicht schaffe ich es dann auch mal .


    Über eine Liste muss ich mir noch Gedanken machen, da jetzt erstmal das Nähtreffen auf der Burg ansteht-


    unbedingt will ich so ein paar von diesen Weihnachtsbäumchen machen- die du letztes jahr gemacht hast- woher war da der Schnitt:confused:


    ein Loop für die Freundin meines Daddys ja und dann muss ich überlegen.


    Vielleicht springt mich ja noch eine Idee von Euren hier an.


    Tja und Zeit- seit ein paar Jahren versuche ich mir den Dezember frei zu halten von Terminen- damit viel für die Familie bleibt. und somit sind meine Termin immer sehr übersichtlich und ich kann mich voll auf Weihnachten und Familie freuen.


    Aber auch dort gibt es genügend " Termine":)


    freu mich auf diesen Thread:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Chero,


    das war ja nur die Nähliste.......


    Ich habe 5 Kinder, also noch 120 Adventskalenderpäcken packen und nochmal 24 Päckchen dazu, denn dieses Jahr bekommt auch meine Mutti einen, dann hat mein Sohn am 11.12. Geburtstag. Damit das ganze noch spannender wird, ich habe dann am 17.12. Also meinen presönlichen Schwierigkeitsgrad kann ich noch locker erhöhen.


    Ich habe aber heute die ersten 3 Reihen meiner Weihnachtsdecke geschafft. Dann kamen die Layer Cake für meine Schwiegermutter an. Diese werden dann morgen verarbeitet.


    Es ist doch schön, dass wir schon so eine nette Gruppe sind. Ich freue mich schon auf die ersten Fotos.

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'


  • Haha- da hast du ja echt zu tun- aber Schützen können das- wir sind Organisationstalente - besonders die am 17.12. geborenen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich könnte mich gerade kringeln, lauter Schützen.......ich bin auch einer :D am 10.12. darf ich feiern!!!!


    @Dani: also in einer Weihnachtswerkstatt wird viel produziert und auch aus vielen Sparten also warum nicht häkeln, sticken, Stricken, wegen, filzen ach ist doch alles Bestandteil unseres Forum und selbst wenn gebacken wird hätte es Bezug, weil wir auch eine Boardküche haben. Persönlich würde ich es hier aber lieber bei Handarbeit belassen, wenn Bedarf bei der Zuckerbäckerei wäre dann können wir ja immer noch überlegen. Es geht um die Gemeinschaft also quatschen und motivieren, die Kreativität was man so alles evt. noch auf die schnelle machen könnte und vor allem die Motivation.


    Katrin: ohhh wie schön dass du auch unsere Werkstatt gefunden hast. Ja diese Tannenbäume stehen dieses Jahr wieder auf der Liste, denn das Material schlummert hier noch vom letzten Jahr rum, denn gemacht bekommen habe ich sie leider nicht.:( Was meinst du warum ich diesen Thread eröffnet habe. Reine Selbsterziehung -prust-


    Michaela deine Liste ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern und alleine die ganzen Adventskalender diese Säckchen packen etc. Also ich sehe meine Liste nun entspannter und könnte mich glatt zurücklehnen. Mach ich aber nicht :D


    Sorry wenn ich mir noch nicht alle Namen so merken kann, das wird aber noch.......also schön fleißig sein und mitwirken dann geht das sich merken bei mir super schnell. Finde es auch toll dass sich schon eine Gruppe gebildet hat und nun hoffe ich das diese noch kräftig wächst.


    Genug gelabert....hmmm der Beitrag wird mir jetzt zu lange wenn ich dort meine Liste und das Bild einstelle. Moment!!!


    bis gleich
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Hallo,


    so und nun zu meiner eigenen Weihnachtswerkstatt,also was hier produziert werden soll hmmmm und hoffentlich auch schaffe:


    1 Adventskalender
    2 Sets à 3 Tannenbäume nach einer PW-Anleitung, kennt ihr bestimmt
    3 Her-ta Taschen, das sind solche Falttaschen von HappyA
    2 Windeletui nach dem Rhino Schnitt
    2 bestickte Geschirrtücher
    2 Hüllen für kleine Kühlpads
    1 Kinderkombi (Pulli ist bereits fertig aber die Cordhose fehlt noch) Gr. 62
    1 Geburtstagspulli der zu Weihnachten verschenkt wird
    1 Kinderpulli Gr. 92
    1 U-hülle
    6 Tellerschoner
    3 Loopschals
    2 PW-Sternendecken (Mitteldecke)
    1 Nachthemd
    1 Top "Aus Alt wird Neu"
    na ja und ein eigenes schönes Oberteil für Weihnachten wäre auch toll


    Nein ich lese die Liste nicht nochmal.....habe schon 2 Sachen rausgelassen!


    So und nun Augenfutter, denn mit dem Adventskalender habe ich schon angefangen. Hier mal eine kleine Auswahl der 24 fertig bestickten Säckchen............
    Adventssäckchen.jpg
    die sollen heute noch fertig genäht werden. Hmm ich sollte mich verabschieden und euch das Feld überlassen denn sonst wird das mit meinen Plänen gar nichts..

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich reih mich mal ein, aber meine Ziele sind bescheiden ;)


    2 Adventskalender
    (hier schon mal Augenfutter und da ich nach der Bestellung der Materialien meinen Berechnungszettel verlegt hab :o,
    dokumentier ich für mich jetzt mal jeden Schritt)
    unschwer erkennbar das sich einige Pixi-Bücher im Adventskalender befinden werden ;)
    2012_10_17_Material.jpg2012_10_17_Material_a.jpg2012_11_08_Vorlage.jpg


    Halssocken bzw. Loops und passende Mützen zum verschenken


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Hallo,


    so für mich ist nun Feierabend, die 24 Säckchen haben ihre Seitennaht bekommen und 6 ihre Ziernaht. Nicht gerade super fleißig aber auch Kleinvieh macht Mist. Morgen geht es weiter und bei euch, wie schaut es aus?


    Andrea: schön dass du dich auch dazu gesellst und Augenfutter ist immer super. Wenn du doch für dich sowieso dokumentieren willst, dann könntest du doch unter der Kategorie "Schulterblicke" all diese kleinen Schritten auch für andere hinterlassen. Es geht ja da nicht nur darum hochkomplizierte und kniffelige Sachen zu zeigen,nein auch solche Dokumentationen sind interessant. Gerade Anfänger/Neueinsteiger suchen nach solchen Projekten und du kannst ihnen zeigen wie du es machst. Aber auch für dich ist es interessant denn dort kannst du viele Leute direkt fragen wenn du Hilfe benötigst und Tipps/Tricks sowieso. Komm trau dich, ich werde es bei dem ein oder anderen Teil meiner Liste evt. auch machen. Apropos Pixiebücher, kennst du diese Hüllen wo man div. dieser Bücher reinmachen kann und bei machen sogar ein Griff dran ist damit das Kind dies tragen kann? Wäre doch eine Idee für Weihnachten, dann kann er alle Bücher dort einsortieren und sie gehen auch nicht so schnell verloren.....


    LG
    Anke

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich mir immer erst zu spät Gedanken über Weihnachtsgeschenke mache ( Weihnachten kommt immer so plötzlich )
    habt ihr mich diesmal rechtzeitig daran erinnert!
    Ich würde gerne mitlesen und auch Kleinigkeiten nähen.
    Stricken werde ich einen Schal und 2 Mützen
    Nähen möchte ich 3 TaTüTas und , wie ich eben oben gelesen habe und super finde, Hüllen für Kühlpads.
    Ich denke aber, dass noch einiges dazu kommt.
    Also, wenn ich darf, bin ich dabei.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Hallo Ihr fleißigen Weihnachtsengel,


    wo gibt es denn die Anleitung fuer die Tannenbaeume? Gibt es davon evtl. mal ein Bild?
    Gruss Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]